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nilsuz

Roadster 61PS-->82PS

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Hallo!

 

Was macht die extra 21 PS im stärkeren Roadster? Andere Turbo oder nur SW?

 

MfG,

 

Martin

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Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

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Martin

 

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SW, Turbo, Auspuff :)

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Richtig

 

Ausserdem aber auch noch:

 

Quote:
Der Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) des 45KW ist in vielen Bereichen NICHT identisch mit dem 60KW(teils in Material sowie Formgebung)!

unterschiedlich sind u.a.:

Kolbengeometrie
Pleuel und Pleuellager
Kurbelwelle (45KW gegossen, 60KW geschmiedet)
60KW hat Anschluss für Ölkühler, 45KW nicht
Auslassventile
Einspritzventile
---
Dies alles deutet darauf hin, dass der 45KW von seiner Auslegung her lebensdauermäßig die DC-Standards nur erfüllt, wenn er nicht leistungsgesteigert wird. Dies wird auch der Grund sein, warum Brabus diesen Motor nicht 'chippen' darf/will...

 

Zu lesen im smart-roadster-club Forum.

 

Die hier angegebenen Punkte beeinflussen aber nicht die Leistung an sich sondern fast nur die Standfestigkeit. Lustigerweise dürfte ein auf 60kw gechippter 45er nen Standard-60er davonfahren. Der 60er hat nämlich ne längere Übersetzung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 26.08.2004 um 00:13 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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was verstehst du unter laengerer uebersetzung?

du glaubst doch nicht wirklich dass einer von beiden wesentlich ueber die 200 kommt, da waere naemlich beim 'normalem' 60'er (kw) erst schluss


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

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Damit meine ich:

Der 60kw fährt bei gleichem Gang und Drehzahl schneller als der 45kw.

 

Wenn nun der Drehzahlbegrenzer keinen Strich durch die Rechnung macht kann der gechippte 45er schneller als der 60er.

Ausserdem ist dann der gechippte 45er im Abzug besser( muss aber auch eher schalten). Einfach weil er am besserem Hebel sitzt :-D

 

Is aber alles nur theoretisch. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 26.08.2004 um 16:16 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hallo zusammen,

 

Quote:

Am 26.08.2004 um 00:09 Uhr hat Mola geschrieben:
Der 60er hat nämlich ne längere Übersetzung.
[...]
Der 60kw fährt bei gleichem Gang und Drehzahl schneller als der 45kw.

nö, stimmt nicht. :-D

Das Getriebe des 60kW-roadster ist kürzer übersetzt als das des kleineren Bruder. D.h. der 60kWler fährt bei gleichem Gang und Drehzahl langsamer als der 45kWler.

 

Rechner Drehzahl-Geschwindikeit

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

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meine.smarte-seiten.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 26.08.2004 um 19:53 Uhr ]

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Na bravo, wieder Schrott gelabert :-D

 

Hab aber mal irgendwo gelesen dass es andersrum ist. Erscheint mir auch sinnvoller die Mehrleistung für ein niedrigeres Drehzahlniveau zu nutzen. Aber offensichtlich ham sie nich genug Leistung aus dem 700er quetschen können und ham ihn so sportlicher gemacht.

 

Hat nu der 60kw-roadster im vergleich mit den Getrieben in den Smarts mit 600ccm ne längere oder kürzere Übersetzung?

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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der 60'er roadster ist in etwa vergleichbar mit dem diesel 42 (nicht mechanisch, mehr so vom fahren her, der diesel dreht weniger somit muessen die uebersetzungen anders sein), dh, die gaenge liegen recht eng beieinander, bis tempo 100 muss er bis in 4. gang, bei so ca 210 ist schluss (6. gang ist beim diesel glaub noch ein wenig eher zu ende) die 600'er getriebe kenn ich nicht, der 45'er roadster hat (angeblich?!?) das getriebe vom 600'er 42, kann aber sein dass doch die uebersetzung geaendert wurde. hat jemand nen geschwindigkeitsrechner fuer den 42?

 

 


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Hallo zusammen,

 

aus Kostengründen ist die Antriebeinheit vom 45kW-roadster identisch mit der vom 45kW-42. Dieses Getriebe ist mehr auf niedrigeren Verbrauch beim 42 hin abgestimmt. Das Getriebe des 60 bzw. 72kW-roadster ist eher auf gute Beschleunigung ausgelegt. Schaut man sich die Leistungskurve des 60kW Motor im Vergleich zur Geschwindigkeit an, so fällt auf, dass die Maximalleistung des Motors (bei 5250 1/min) im 6. Gang in etwa bei der eingetragenen Vmax (175km/h) erreicht wird.

 

Das Getriebe des 698ccm im 42 ist gegenüber dem 599ccm um etwa 7% länger übersetzt.

 

Drehzahl-Geschwindigkeitsrechner für den 42 findest ihr auf meiner Page...

 

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Elmar

 

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Oha, sogar das alte 600er Getriebe ist 9% länger übersetzt als das des Roadsters.

 

Also, Roadstergetriebe in den 600er reinpacken und man kann endlich 17 Zoll fahren ohne das die Kiste lahm wird :-D

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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