Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Azrael1040

Brummen und Vibrieren bei 3000 UPM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute..

habe ein Problem mit meinem Kleinen...

Seit letztem Sonntag brummt und vibriert er , wenn ich bei 3000 UPM nach links lenke...z.B. bei 120 im 6.Gang auf der BAB zum überholen ansetze...

das Brummen hört sich ein wenig an wie von nem defekten Radlager.Radlager sind im SC geprüft worden, sollen ok sein.Was kann das sein???Evtl. ein sich ankündigender Motorschaden???Laut SC is das Brummen und vibrieren normal..Nur komisch, dass es erst seit Sonntag da ist...Achja, es ist ein 45 PS Benziner

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

könnte eine defekte antriebswelle solche geräusche verursachen?

 

mfg

 

che

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 22.08.2004 um 15:58 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem !

 

Mein SC hat die Traglager der Motorhalterungen nachgespannt und der Spuk war vorbei ! Ist aber ein bekannter Fehler !

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

42

 

 

 

 

_____________________________________________

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich morgen nochmal zum SC fahren...

Vielen Dank für eure Hilfe, werde eucgh auf dem laufenden halten...

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UND

 

 

 

Diagnose ???

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

42

 

 

 

 

_____________________________________________

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das könnte nicht an den Aufhängungen liegen, weil er das nur bei 3100 UPM macht.Es wäre sehr schweirig jetzt festzustellen, ich solle abwarten oobs schlimmer wird...Ich werde jetzt warten bis "MEIN" Mechaniker wieder ausm Urlaub ist und ihn dann mal fragen...

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann das auch an den motorlagern liegen, sogar am ehesten daran, weil es eben drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig ist. es kann aber im prinzip auch an allen anbauteilen liegen, bei den motorlagern kommt der lastzustand des motors dazu. ist das geräusch bei drehzahl halten, gas wegnehmen oder beschleunigen, oder immer?

gruss

gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei drehzahlhalten, sowie beim beschleunigen...beim beschleunigen aber stärker zu spüren...am stärksten in verbindung mit Lenkbewegeungen und in den höheren Gängen und damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten.

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwierig da einen richtigen Treffer zu landen. Geschwindigkeitsabhängigkeit kann auf Radlager, A-Wellen und Getriebelager hindeuten, muss dann aber drehzahlunabhänbgig sein. Ansonsten Motorlager sind Drehzahl und Lastwechselabhängig. Vielleicht ist es ja auch nur ein loses Blech, Auspuff, Heckpanel oder so. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radlager sind getauscht.Laut SC Aachen sind Fahrwerksteile i.O.

Und es tritt nur bei ca.3100 UPM auf und bei Lenkbewegungen.

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag ja doof klingen, sind deine räder mal gewuchtet worden, hatte zuletzt nen kunden, der hatte ne delle in der felge und hatte ein ähnliches verhalten in seinem smart. aber da hat der gerhart schon recht, das ist schwer dazu was zu sagen.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wie, kommt das Geräusch von vorne???

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht, es kommt von hinten...

von hinten links glaube ich...und es ist weniger ein geräusch, sondern eher ein vibrieren, das nebenbei von einem dumpfen brummen begleitet wird...

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

finde Dich damit langsam schon einmal ab ;-) Ich fahre schon seit letzten Jahr April mit einem vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten rum. Die sC-Jungs haben schon so oft nachgeschaut und alles mögliche kontrolliert --> nix zu finden.

 

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart soll ja Rohre im Unterboden haben die das Kühlwasser von vorne nach hinten und zurück transportieren. Kann es sein das es diese sind??

 

Ach ja ich hab auch ein poltern beim anfahren was ich im Unterboden unter dem Fahrersitz lokalisiert habe.

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vibrieren kommt vom Differenzial, der Motor legt sich bei älteren Motorlagern rechtsrum "zu sehr in die Kurve", das gleicht das Ding nicht vollständig aus und es werden Schwingungen auf Chassis übertragen, macht nix.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es geht zu Ende. :(

Vibrieren ist jetzt auch bei geradeausfahrt immer da, der Motor läuft unrund und es scheint ein Zylinder in den unteren Drehzahlen zu fehlen. Mal sehen, wann er mir um die Ohren fliegt.Mein SC sagt ja, dass sie erst reparieren, wenn er "richtig" kaputt ist

Naja, habe noch bis Ende Oktober Garantie.

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.am Samstag entdeckte ich plötzlich eine ziemlich große Ölpfütze unterm Motor.

Siehe da, die ganze rechte Morseite war verölt, selbst aus dem Achsrohr tropfte das Öl...

Das SC stellte dann fest, das der Öleinfülldeckel undicht geworden ist.

Man schenkte mir dann einen von nem Unfaller ,der erst 4(!!!) km auf dem Tacho hatte...hats wohl grade mal bis zur ersten Ampel geschafft...

Naja, übernächsten Mittwoch habe ich Termin im SC und dann mal sehen, woher das alles kommt...

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, nachdem das SC in Aachen festgestellt hat, dass nur der Öleinfülldeckel undicht war, wollte man sich mein Problem mal näher ansehen.

Ergebnis:Einen ganzen Tag war mein Kleiner in der Werkstatt.Ergebnis:NIX.Is kein Fehler feststellbar, Leistung hat er, zumindest bei 5000 touren im dritten gang, es vibriert auch nix ungewöhnlich stark, is halt ein dreizylinder, da ist das normal....

So:

Heute war ich bei Mercedes Herten in Düren zur B-wartung und Fehlersuche.

Ergebnis:Auspuffhalterung abgerissen und Kat kaputt...Hat man festgestellt, nachdem man das Heckteil abgebaut hat.

Neuer Auspuff drunter und mein Kleiner schnurrt wie ein Kätzchen....

Muss ehrlich sagen:ECHT KLASSE, Vielen Dank an Herrn O.

Jetzt macht mein Kleiner wieder "sauvielSpaß" *freu*

Achja, Kompressionstest war wunderbar...

 

Und SC Aachen???

Die Werkstatt wird mein Kleiner nie wieder von innen sehen....

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.