Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sam88

Enttäuschung nach Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Hi!

Gestern bin ich nach langer Zeit mal wieder einen 42 Probe gefahren. Ich hatte ihn schon 2001 mal gefahren und seitdem dachte ich immer wieder über einen Kugel -Kauf nach, weil es einfach soviel Spaß gemacht hat. Damals hatte ich einen CDI, der es auch werden sollte.

Gestern habe ich den 61 PS Benziner bekommen, als Passion.

 

Erstmal ist mir positiv aufgefallen, dass die Schaltpausen kürzer geworden sind, das Nicken bleibt aber trotzdem... :roll: Den Komfort hatte ich besser in Erinnerung, obwohl es damals ja noch das alte Fahrwerk war!?

 

Vielleicht liegt das auch an meinem aktuellen Benz, damals war es ein Golf zum Vergleich.

 

Die Automatik hat wie auch schon damals einfach nur schlecht geschalten, manuell macht viel mehr Spaß und es fährt sich angenehmer.

 

Nur leider war ich auf der Landstraße sehr entäuscht: Da es gestern windig war, fühlte ich mich bei 90km/h schon nicht mehr sicher. Es war ständig eine Korrektur am Lenkrad nötig und schneller traute ich mich wirklich nicht zu fahren. Die Folge war eine Schlange hinter mir, was unangenehm ist. Also von der Strassenlage hatte ich mir wirklich mehr erwartet bzw. hatte sie besser im Gedächtnis.

 

Gesert hätte ich bei dem Wind nicht auf die Autobahn gewollt, mehr als 100km/h wären wirklich nicht sicher gewesen. Vielleicht ist dieses schwammige Gefühl auch nur Gewöhnungssache, leider hat es in mir Zweifel hervor gebracht, da ich öfters mal Landstrasse oder auch Autobahn fahre.

 

Vielleicht ist es eben doch das Falsche Auto für mich, obwohl mir das erhöhte Fahren mit der Schaltung schon viel Spaß macht.

Irgendwie hat mich die erneute Probefahrt nicht viel weiter gebracht... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Smart ist recht hoch, weswegen der Wind recht leichtes Spiel mit ihm hat.

 

Mit Breiteren Reifen sähe das vermutlich besser aus. Ich vermute mal es war ein Passion mit den 145ern vorne.

 

Zur Softouch muss ich sagen das ich die mittlerweile richtig gut finde (und das als absoluter Softouchgegner!).

Ich hatte letztens einen Leih-cdi, die Softouch schaltet um längen besser als bei meinem (gechippten) Benziner.

 

Bin sogar relativ oft damit gefahren. War fast so als wenn ich selbst gechaltet hätte. (Auch wenn ich vermutlich trotzdem auf dauer selber schalten würde...)

 

Aber zum Thema: Smart und Wind verträgt sich eben nicht. Ist aber auch irgendwie nicht tragisch. So schlimm ists aber auch ned.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

banner_small.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. probier mal den Twingo aus...

 

Ist auch etwas anders, gibts auch mit automatisiertem Getriebe und ist nich so windempfindlich. Als Initiale ist der sogar richtig kommod innen...(Leder Klima Alus usw.)

 

Ich hab momentan auch nen Twingo, ist echt O.K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Twingo is gut und günstig.

Aber eben Renault.

 

Gefällt mir weder optisch, noch Innenraumtechn. (billiges Plastik)

 

Außerdem naja... Franzose eben, nich mein Fall!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die weicheren McPhersons lassen einen viel mehr den Wind erleben als die harten Blattfedern nach meinem Gefühl. Die alte, harte Federung ist besser zum Kurvenjagen aber schlechter bei Unebenheiten. Ganz schlimm fand ich die 2001er wobei ich sagen muss, dass die aktuelle Smart-Kugel-Federung schon wieder akzeptabel ist.

 

Smarten Gruß aus Lünen

 

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2004 um 08:01 Uhr hat desi geschrieben:
Die weicheren McPhersons lassen einen viel mehr den Wind erleben als die harten Blattfedern nach meinem Gefühl. Die alte, harte Federung ist besser zum Kurvenjagen aber schlechter bei Unebenheiten. Ganz schlimm fand ich die 2001er wobei ich sagen muss, dass die aktuelle Smart-Kugel-Federung schon wieder akzeptabel ist.



Smarten Gruß aus Lünen



Claudia



 

Ich hätte bei meinem gern etwas mehr Seitenhalt, sprich ein etwas härteres Fahrwerk.

Naja, man kann nicht alles haben.

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 2.000 KM ohne Probleme

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Sam da voll und ganz verstehen. Also was den Wind anbelangt, war es am Samstag mal richtig heftig, 2 Personen ein Hund und schneller als 80 traute ich mich auch nicht mehr. Als alter RENAULT Fahrer bin ich nun doch einiges gewöhnt. Aber das ????

Das gute daran ist, das ich meine Frau von einem anderen Fahrwerk und breiten Reifen überzeugen konnte. :lol: :lol:

Was den Twingo anbelangt würde ich behaupten das der Smart nicht mehr oder weniger billiges Plastik hat und sich in den letzten Jahren doch auch zu einem schnuckeligen Alltagsauto gemausert hat. Wir würden unseren Smartie mit Sicherheit nicht mehr hergeben wollen, aber es ist und bleibt ein Zweitwagen.


spritmonitor.de

 

www.rennzwuckel.de ist noch in Arbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sam,

 

ich habe vorgestern meinen neuen aus München abgeholt und bin dann 800 km nach Hamburg gefahren...an Wetter war alles da, was man sich so vorstellt, unter anderem auch starker Wind.

Der Smart ist aufgrund seiner Würfelform sicherlich windempfindlich, aber ich finde ihn nicht gravierend schlimmer als beispielsweise einen Astra Kombi oder einen Polo.

Zur Federung: Ich habe seinerzeit (2000) auch einen CDI gefahren und muß sagen, dass die aktuelle Federung 2004 nicht schlechter ist, als die Blattfedern. Liegt vielleicht aber auch an den breiteren Reifen. Aber wie alles ist natürlich auch das Geschmackssache...

Ich habe meinen Kauf (und die lange Fahrt) nicht bereut und freue mich auf den heutigen Weg zur Arbeit.

 

-----------------

sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

17egs0w2zbv0.jpg

...the dark side of life...

 


sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

test.jpglogo.jpghinten%20rechts.jpg

 

...the white side of life...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es nur nochmal sagen: Mit hat er auch sehr viel Spaß gemacht, aber eben vor allem in der Stadt.

Auf der Autobahn kann es auch wieder besser sein, weil man eine breitere Spur hat.

Auf der Landstraße war es nur sehr unangenehm, weil eben links der Gegenverkehr kommt und rechts gleich das Bankett liegt (auch wenn der Smart schmal ist) und es eben da nicht viel Platz gibt, wenn man mal zur Seite gedrückt wird.

 

Mit Sicherheit auch Gewöhnungssache und wahrscheinlich mit breiteren Reifen auch besser. Man darf es eben nicht mit einem Auto vergleichen, welches einen normal langen Radstand hat, weil da sieht der smart eben schlecht aus, was ja logisch ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist tatsächlich so: mit breitreifen und tieferlegung ist seitenwind kein thema mehr!

vom optischen gewinn mal ganz zu schweigen. ;-)

den unterschied merke ich immer beim wechsel sommer-/winterreifen.

 

-----------------

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.