Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin25

"vernünftige" Leistungssteigerung?

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal an alle!

Ich bin seit kurzer Zeit auch Smart fahrer und auch im ganzen recht zufrieden aber! Ich bin Landmaschinenschlosser und von anfang an etwas skeptisch gegenüber solch kleinen Torbomotoren in sachen Lebensdauer und so.

Ich fahre die 45Ps Ausführung und wie bekannt ist der 6te Gang eigendlich überflüssig habe das Problem das man auch bei normalem Fahren und passender Geschwindigkeit bei jeder Steigung oder Gegenwind runterschalten muß!

Da ich in Zukunft öfter mal lange Strecken fahren muß nun meine Frage:

Wie mehr leistung aus dem Motörchen bekommen ohe die Lebensdauer zu beeinflussen? Ist es möglich ohne größeren aufwand auf die 55Ps ausführung umbauen? Wasist nun besser, im 5ten Gang mit 110-120kmh fahren und hochdrehen lassen oder im 6ten arbeiten lassen?

Mein Smart hat jetzt 47tkm gelaufen und würde mich über ein paar sinvolle und machbare tips freuen.

Gruß Martin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu wissen was geht, muss man genau wissen, welches Baujahr das ist. Bis 2000 ist es kein Problem, das Takventil nachzurüsten und einen Tuningfile aufzuspielen. Neben meiner Wenigkeit bieten das viele andere auch an. Am besten schaust Du mal die Links der Tuner durch, und schaust welcher Dir am nächsten/sympastisten ist, und rufst den mal an. Aber ehrlich gesagt will ich Dir bei der Laufleistung vom Tuning abraten, denn das könnte die Lebensdauer des Motors stark verkürzen.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt sicherlich recht, aber leid tuts mir doch, denn der Spaßfaktor ist schon höher. Ich hatte vorher (2000) einen CDI und jetzt den Nightrun mit 75 PS. Das ist schon ein Unterschied. Aber wie gesagt, ist schon richtig, lieber auf Nummer sicher.

 

-----------------