Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nissan4x4

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin auch,

 

bin ja man neu hier, fahre etwas gaaaanz anderes (ein Pick Up...:-D ) als Ihr anderen (nein, ich werde niemals einen fahren).

Dennoch habe ich eine technische Frage... :-?

Bei meinem Auto wird das Öl wie gewöhnlich durch eine Ablaßschraube abgelassen (bei 7 Litern das halt das Schnellste), nun habe ich den Ölwechsel bei dem Smart einer Freundin vor. Die fährt so´n Teil als cdi und ich bin völlig planlos, obwohl gelernter Mechaniker... :cry:

Also, liebe Leudde, HELFT MIR!!!!!!!!

Wieviel (wie wenig) Öl braucht ein Smart, welche Viskosität nehmt Ihr (bei meiner Karre ist immer 5W50 angesagt) wie sieht´s aus mit dem Ölfilter und und und...

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

 

Ach ja, und nachdem sie mir voller Stolz den Motor im Heck gezeigt hat... kommt man an den Ölfilter überhaupt problemlos heran????

 

Damit Ihr seht, warum ich so überfordert bin, hier ein Bildchen meines Autos, der Smart ist kaum länger als meine Motorhaube...

pickup.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 16.08.2004 um 15:11 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

absaugen heißt das zauberwort wenn sie sich nicht extra eine ablassschraube hat dranmachen lassen.

welches baujahr ist er denn?? ich glaube die neueren brauchen mehr öl. beim cdi weiß ich eh nicht so genau, aber es werden wohl 2,5-3 liter werden. evt. kann nochmal wer was genaueres sagen(habe einen benziner und da gehen 2,5-2,7 rein)

bei smart wird standardmäßig das mobil 10W40 reingetan, das 0W40 is auch ok, ein 5W30 tuts auch.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou, dann noch der Oelfilter- oder wie die Papiereinrichtung - genannt wird. Ist unter der kleinen Plastikkappe( sieht aus wie ein schwarze Nuckelvorrichtung - sehr große Fantasie) von unten, hinten zugänglich. Oelfilterchen kostet ca. 8,5 Euro

Profis holen sich einmalig einen Adapter mit korrektem Oelfilter. Der Serien Filter filtert nur grobe teile bis 20 micron raus, der Profifilter auch Schwebteile von 5-20 micron.

Das Oel bleibt sauberer und der Smartmotor dankt es, vor allem der Turbolader ist eine Oelverdreckerle.

Allerdings kostet das so zwischen 70-90 Euro.

Bei eBay unter Smart Oelfilter/Adapter suchen.

Schön wenn ich helfen konnte

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker ( Raumschiff Enterprice )

My Smart is my Rescue !!

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ja nur bis mittel einfüllen!!!

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Funktionieren die Absauganlangen der Tankstellen beim Smart oder benötigt man doch ne Werkstatt??

 

@alx

wie nur bis Mittel füllen????

 

 

@TheoRycker

Quote:
Jou, dann noch der Oelfilter- oder wie die Papiereinrichtung - genannt wird. Ist unter der kleinen Plastikkappe( sieht aus wie ein schwarze Nuckelvorrichtung - sehr große Fantasie) von unten, hinten zugänglich. Oelfilterchen kostet ca. 8,5 Euro

 

Zufällig ein Foddo davon?? Würde mir schon weiter helfen, will mich ja nicht lächerlich machen... :-D :-D

Als sie mir, nachdem ich so großkotzig gesagt habe, daß das ja alles kein Problem sein kann, die Heckklappe geöffnet hat und die Verkleidung entfernt hat, war ich doch reichlich schockiert... :(

Wie kann man etwas bloß so wartungsunfreundlich zusammen quetschen??? :-x

 

@Waldschrat

Quote:
bei smart wird standardmäßig das mobil 10W40 reingetan, das 0W40 is auch ok, ein 5W30 tuts auch.

 

Das ist doch schon was, mit den Daten kann ich schon was anfangen.

 

Also, vielen Dank schon mal, freue mich auf weitere Antworten.

Sollte mal einer liegen bleiben, ich bin immer gerne zum Aufladen und Mitnehmen bereit. So als kleines Danke schön für die Hilfe

ISt halt doch ein Unterschied... zwischen meiner Karre und einem Smart... ;-)


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou, geh mal auf diesen Link.

unten am Motor siehst du dann den Schwarzen Nuckelkmubbel mit Sechskantwarze.

Unter den Smart legen, gucken das siehste direkt. War das am schnellsten zu findende Foto.

 

http://www.besteauktion.de/item_img/1/7/8/2/17822003 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker ( Raumschiff Enterprice )

My Smart is my Rescue !!

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Öl mag der Smart gar nicht. Mittel ist das Mittel aus "Min" und "MAx"-Markierung.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2004 um 16:47 Uhr hat TheoRycker geschrieben:
Profis holen sich einmalig einen Adapter mit korrektem Oelfilter. Der Serien Filter filtert nur grobe teile bis 20 micron raus, der Profifilter auch Schwebteile von 5-20 micron.

Das Oel bleibt sauberer und der Smartmotor dankt es, vor allem der Turbolader ist eine Oelverdreckerle.

 

So ein Schmarn! Solche "Profis" möchte ich mal sehen! Hier sind wir wieder im Bereich der Fabeln und Märchen angelangt.

 

Kipp am besten ein synthetisches Öl hinein, soweit mir bekannt tut Smart das mittlerweile ausschließlich. Beim Füllstand hör auf alx!

Reichlich Bastelanleitungen für verschiedenste Zwecke findest du hier, mit dem Wissen kannst du markenfremde Werkstätten richtig beeindrucken - und für die Freundin reicht's allemal!

 

Gruß

Mark

 

PS. Nettes Gerät hast du da!

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke, für die Links und die Infos. Jetzt komme ich schon mal weiter und kann ein wenig helfen. :)

 

Werde sicherlich in Kürze weitere Fragen haben, denn bei ihr ist eine Inspektion fällig und die ist bei Smart eindeutig zu teuer. Zumal ich ja eigentlich mal den tollen Beruf eines Autoschraubers erlernt habe...

 

 

@Sherriff

Danke für das Lob meines Autos... ist aber nicht jedermanns Sache, außerdem ist man dauernd am Schrauben... :-D :-D :-D

 

-----------------

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin...;-)

Offroader aus Überzeugung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 17.08.2004 um 15:15 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Unter den Smart legen, gucken das siehste direkt.

 

sehe ich jetzt erst... :-D :-D :-D

kleiner Scherz???

Mit meinem dicken Offroader-Bauch werde ich mich kaum unter einen Smart legen können... :-D :-D :-D :-D

 

 

Eine Frage dazu habe ich noch.

Die Teilenummern ( O-Ring für Oelfiltereinsatz MCC smart 0,97 €uro / Stück C0002565 V000 0000 00

Oelfiltereinsatz MCC smart 4,93 €uro / Stück C0008034 V001 0000 00), die ich hier unter "Smarte Infos" für den Filter und den den O-Ring gefunden habe, sind die auch für den cdi gültig?? Kann man den Filter vielleicht auch woanders als bei Smart kaufen??? Zum Beispiel Matthies??

 

-----------------

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin...;-)

Offroader aus Überzeugung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 18.08.2004 um 11:09 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Theo Rycker

Profis holen sich einmalig einen Adapter mit korrektem Oelfilter. Der Serien Filter filtert nur grobe teile bis 20 micron raus, der Profifilter auch Schwebteile von 5-20 micron.

 

Das Oel bleibt sauberer und der Smartmotor dankt es, vor allem der Turbolader ist eine Oelverdreckerle.

 

Antwort von Scheriff

So ein Schmarn! Solche "Profis" möchte ich mal sehen! Hier sind wir wieder im Bereich der Fabeln und Märchen angelangt.

 

Kipp am besten ein synthetisches Öl hinein, soweit mir bekannt tut Smart das mittlerweile ausschließlich. Beim Füllstand hör auf alx!.........

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

-----------------------------------------------------

 

Hi Scheriff

Hm, ich will ja nicht nachtragend sein, aber ich fahre seit einem halben Jahr mit einem

"Nicht-Smart Papierölfilter" ! Dem Oel ist es völlig egal aus was es ist, Synthese oder Mineralische Basis, wenn Du da gröbere Schwebteile durch natürlichen Motorverschleiß drin hast nützt Dir das Synthetik Oel genau so wenig.

Die groben Schwebteile sorgen für noch mehr Verschleiß.

Vorteil des Syntheticöls sind die bessere Temperatureigenschaften und die Notlaufschmiereigenschaften.

Mein Oel ist nach 15 tkm nachgewiesen sauberer als aus den davorliegenden Oelwechselzyklen mit dem "Melitta-Papierfilter"

Und ich habe mit meinem Smart schon ziemliche 118 tkm zurückgelegt.

Tipp:

Schau dir mal Deine Signatur an -

Wem willst Du damit etwas sagen -

- Diese coolen Zitate sind Boumerang's -

:roll: 8-) [*]null

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker ( Raumschiff Enterprice )

My Smart is my Rescue !!

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.