Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Neue Typklassen für Kfz-Versicherungen ab 1.10.2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum 1. Oktober 2004 sind die Typklassen für die Kfz-Versicherungen vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) neu berechnet worden.

Auch bei den Modellen von smart gibt es Änderungen.

 

smart city-coupe/fortwo coupe

 

33kW suprex (1st generation):

Vollkasko (alte Struktur): 11 (bisher 10)

Teilkasko (alte Struktur): 15 (bisher 12)

 

40kW suprex (1st generation):

Teilkasko (alte Struktur): 15 (bisher 13)

 

45kW suprex (1st generation):

Teilkasko (alte Struktur): 15 (bisher 13)

 

37kW suprex (2nd generation):

Teilkasko (alte Struktur): 15 (bisher 13)

 

45kW suprex (2nd generation):

Teilkasko (alte Struktur): 15 (bisher 13)

 

30kW cdi:

Vollkasko (alte Struktur): 14 (bisher 13)

Teilkasko (alte Struktur): 18 (bisher 17)

 

52kW suprex BRABUS (1st generation):

Haftpflicht: 12 (bisher 13)

 

55kW suprex BRABUS (2nd generation):

Haftpflicht: 12 (bisher 13)

 

 

smart cabrio/fortwo cabrio

 

40kW suprex (1st generation):

Vollkasko (alte Struktur): 12 (bisher 11)

Teilkasko (alte Struktur): 20 (bisher 18 )

 

45W suprex (1st generation):

Vollkasko (alte Struktur): 12 (bisher 11)

Teilkasko (alte Struktur): 20 (bisher 18 )

 

45W suprex (2nd generation):

Vollkasko (alte Struktur): 12 (bisher 11)

Teilkasko (alte Struktur): 20 (bisher 18 )

 

30W cdi:

Vollkasko (alte Struktur): 14 (bisher 13)

Teilkasko (alte Struktur): 18 (bisher 17)

 

52kW suprex BRABUS (1st generation):

Haftpflicht: 12 (bisher 13)

 

55kW suprex BRABUS (2nd generation):

Haftpflicht: 12 (bisher 13)

 

 

smart crossblade

 

52kW suprex:

Haftpflicht: 12 (bisher 13)

 

 

smart roadster/roadster-coupe

 

45kW suprex:

Haftpflicht: 17 (bisher 14)

 

60kW suprex:

Haftpflicht: 17 (bisher 14)

Vollkasko (neue Struktur): N17 (bisher N18 )

 

74kW suprex BRABUS:

Haftpflicht: 17 (bisher 14)

 

 

smart forfour

 

keine Änderungen

 

 

Details hierzu findet Ihr auch hier...

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

meine.smarte-seiten.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.08.2004 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja spinnen denn die ?

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar!

 

Danke für die Info...eine Klasse gehts nach oben. Naja...besser als beim roadster...

 

Daniel

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich klar...dadurch das immer mehr zugelassen werden, steigt die wahrscheinlichkeit eines unfalles...so, wie wir wissen, ist die kugel ja sehr robust...verursacht rel. hohen schaden..ergo steigt die versicherung! ich denke wir werden es überleben

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zimbo

Unsinn. Der Schaden, den smarts durch ihre "Robustheit" verursachen, ist über die Haftpflicht gedeckt und da sind die Typklassenempfehlungen ja gleich geblieben (bzw. beim Brabus sogar gesenkt worden).

 

Auch mehr Zulassungen schaden nicht, weil es ja dann auch mehr Beitragszahler gibt. Die Typklassen steigen nur, wenn die Schadenfälle überproportional zu den Zulassungen steigen.

 

Vielmehr ist es offenbar so, dass Smart-Fahrer mittlerweile überproportional viele Teil- und Vollkaskoschäden verursachen. Das passiert eben, wenn ein Auto (jetzt wohl häufiger) von Fahranfängern gefahren wird, die ihren Smart in den Graben setzen.

 

Teilkasko kann ich mir aber nur schwer erklären. Habe noch nie gehört, dass ein Smart geklaut worden ist, gegen Marder müsste der Motorraum einigermaßen gut geschützt sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt natürlich auch...hatte das mit der kasko überlesen! vielleicht wird ja viel in den smarti eingebrochen? das mit der vollkasko kann auch daran liegen, das viele halt finanziert oder leasing sind und aus sicherheit/pflicht die VK abgeschlossen wird. wenn was passiert einfach die kasko auch in anspruch genommen wird.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Erhöhung geht auch ein Dank an unsere Pizzalieferanten etc.....ist halt ein sehr beliebtes Auto bei denen....und so wie die manchmal heizen brauchen se sich net wundern dass soviel passiert.....aber es kann ja dem Kurier egol sein....

-----------------

Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

 


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2004 um 21:35 Uhr hat HottNikkels geschrieben:
Wegen der Erhöhung geht auch ein Dank an unsere Pizzalieferanten etc.....ist halt ein sehr beliebtes Auto bei denen....und so wie die manchmal heizen brauchen se sich net wundern dass soviel passiert.....aber es kann ja dem Kurier egol sein....

-----------------
Grüßle!!!



test.jpg





Der Chris



 

da muss ich dir leider widersprechen, ich bin selbst in besitz eines homeservices in muc und habe seit dem ich die smarties fahre nur zwei unfälle gehabt. toi toi toi...

und das in inzw. 4 jahren! vorher hatten wir citroens, saxo ax..die waren nach zwei jahren mehr als fertisch! :o

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.