Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuffi

Blattfedern - was nun? Sportfahrwerk adé?

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

habe mir ein Cabrio for2, Bj. 4/00 gekauft und wollte mir jetzt ein Brabus-Fahrwerk bestellen. Nun habe ich erfahren, dass mein Smart hinten Blattfedern hat und es daher kein Sportfahrwerk gibt. Andererseits habe ich gehört, dass man im Zuge einer Leistungssteigerung unbedingt ein Sportfahrwerk benötigt, da der Smartie sonst zu instabil wird.

 

Hat jemand Tipps für mich, was ich tun kann, oder ob es ein erprobtes Sportfahrwerk nur für die Vorderachse gibt, oder eine andere Möglichkeit?

 

Grüße,

Gerald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuffi am 13.08.2004 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi wuffi,

 

280.png

 

wer sagte dir denn das deine kugel hinten

blattfedern hat ??? das stimmt so nicht.

 

dein cabrio hat vorn eine querblattfeder

und hinten schraubenfedern und zwar bis

12/2000, ab 01/2001 rundum federn !!.

 

es gibt anbieter die nur für hinten kürze federn

anbieten, für vorn gibt es keine legalen !!

umbauten.

an eine umrüstung auf breitreifen hast du ja

sicher schon gedacht, denn das ist das a+o

um eine ordentliche fahrstabilität für die

kugel zu erreichen.

 

 

das du mal weißt wann und was an der kugel

im laufe der zeit verändert wurde, guckst du

modell-historie

 

viel spass hier im forum

:) :)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 13.08.2004 um 11:49 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüße!

 

Hab mich gerade mal darunter gequetscht und festgestellt, dass er ja hinten Spiralfedern hat. Brabus-Felgen mit 195ern hatte er schon und daher wollte ich eben ein Brabus-FW dazu. Schade ... Beim schalten federt er immer wie eine Schaukel aber sonst ist er (oder sie, die Kugel) eigentlich sehr bequem.

 

Ich betreibe übrigens auch ein Forum - für mein zweites Hobby: www.wuff.de - ein Hundeforum. Da haben wir schon 114.000 Beiträge.

 

Grüße,

Gerald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuffi am 13.08.2004 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wuffi,

 

gegen das Schaltnicken würde der Tausch der hinteren Federn reichen - ich würde mir es trotzdem überlegen: Habe Brabus drin, sind knüppelhart! Und das sollen schon komfortable Federn sein!?!

 

Tieferlegung bei Tuning ist meineserachtens auch nicht erforderlich, Breitreifen aber in jedem Fall.

 

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass mal deine daempfer checken, wenn die nicht mehr ganz top sind, dann lass dir gasdruckdaempfer einbauen. ist ein guter kompromiss zwischen komfort und fahrverhalten und bringt meist mehr als tieferlegung bei ausgeleierten daempfern.

 

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps. Habe erst 6000 km drauf, würde die Dämpfer aber trotzdem tauschen, wenns was bringt. Habt ihr Erfahrungen mit eine bestimmten Dämpfer-Marke?

 

Grüße,

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass man im Smart überhaupt ein Sprotfahrwerk braucht halte ich für ein Riesengerücht!

 

Das EINZIGE, was wirklich Sinn macht, sind Breitreifen, aber sobald die auf dem Smart sind, kann er wirklich sehr gute Kurvenlage - und zwar egal welches Baujahr (weil da gibts ja sehr enorme Unterschiede).

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Wegen dem Schaltnicken:

 

Lass dir im SC eine neuere Schaltsoftware aufspielen, bei meinem alten 99er hatte das damals auch ne ganze Menge gebracht, er kuppelte dann deutlich weicher ein und aus... zwar immer nch mehrkbar, aber längst nicht mit so "abruptem" Nicken...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifspritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es gibt ein gewindefahrwerk für die alten Modelle.

meine erfahrung ist jedoch, das bei den 98-00 ern Gasdruckdämpfer und tieferlegung hinten ausreichen (auch von den Kosten her;-) )

 

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

unfaelle1.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja mein smart hat auch leider noch blattfedern :( (08.01.2001) hatte auch mal im sc gefragt und die sagten mir das es da so ein kit von brabus gibt was aber sehr teuer ist und halt sehrsehr hart..

 

 


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ja letzten Sommer die McPherson Federbeine vom Newliner reingebaut, inkl. Tieferlegungsfedern und muss sagen, dass es sich schon etwas anders fährt, z.B. fällt die unruhige Vorderachse, u.a. bei Schlaglöchern in Kurven fast weg.

 

Mit der Blattfeder "spang" der Hobel mehr über schlechte Strassen als jetzt.

 

Der Umbau ist möglich, aber nicht eintragungsfähig und ob das, was ich da gebastelt hab, auch so hält, wie ich hoffe, sehe ich, wenn ich im Winter zur Wartung wieder alles auseinandernehme, bis jetzt ist jedoch noch kein Verschleiss, insb. an den selbstgebastelten Domlagern, zu bemerken

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja alles total spannend. Ich glaube, so weit werde ich wohl nicht gehen. Habe mal bei Bilstein angefragt, was Gasdruckdämpfer kosten, usw. Mal sehen - ich werde jedenfalls weiter berichten.

 

Grüße,

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.