Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diego

Verschleiß: Automatik oder Tiptronic besser?

Empfohlene Beiträge

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welche Fahrweise den Motor und vor allem die Getriebeeinheit besonders schont.

 

Ich bin neue Smarti und fahre bislang ausschließlich im Automatikmodus.

Jetzt nach den ersten 1.500 KM habe ich die Softtouch ausprobiert und bin begeistert.

Leider schaltet die Automatik nicht immer perfekt, so z. B. bei Kurvenfahrten, wo dann 0,5 Sek. in Gang 2, dann Schaltpause und Gang 3 gefahren wird. Sowas nervt natürlich auf die Dauer.

 

Jetzt habe ich gemerkt, dass man auch einfach im 6. in eine Kurve fahren kann und dann manuell schalten, das geht viel besser als mit Automatik.

Ferner habe ich dann auch das Gefühl, dass nicht automatisch bei Verringerung der Geschwindigkeit die einzelnen Gänge heruntergeschaltet werden!? Stimmt das?

 

Wenn ja, müßte dann doch eigentlich das manuelle Schalten im Bezug auf Verschleiß besser sein als die Automatik oder?

 

Kann das einer sagen, bzw. in technischer Hinsicht Auskunft geben, wäre klasse!

Danke!

 

:)

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego,

Quote:
Ich bin neue Smarti und fahre bislang ausschließlich im Automatikmodus.

Jetzt nach den ersten 1.500 KM habe ich die Softtouch ausprobiert und bin begeistert.

Leider schaltet die Automatik nicht immer perfekt, so z. B. bei Kurvenfahrten, wo dann 0,5 Sek. in Gang 2, dann Schaltpause und Gang 3 gefahren wird. Sowas nervt natürlich auf die Dauer.

ich fahre meinen CDI ebenfalls zu 100% im Automatikmodus und hatte zu Anfang ähnliche Probleme. Inzwischen habe ich wohl den Bogen raus und fahre ihn auch in Kurven ohne grosse Schaltpausen. Man kann das erreichen indem man das Gaspedal kräftig durchtritt (nicht bis zur Kick-Down Position). Dadurch entscheidet sich das Getriebe eindeutig für einen kleinen Gang ohne hin und her zu wuseln und man beschleunigt entsprechend. Ich nehme an, Du weisst, dass Du auch beim normalen beschleunigen die Gänge im Automatikbetrieb höher ausfahren kannst wenn Du nach dem Schaltvorgang langsam aber kräftig Gas gibst.

 

Quote:
Jetzt habe ich gemerkt, dass man auch einfach im 6. in eine Kurve fahren kann und dann manuell schalten, das geht viel besser als mit Automatik.

Wie gesagt, das geht auch mit der Automatik.

 

Quote:
Ferner habe ich dann auch das Gefühl, dass nicht automatisch bei Verringerung der Geschwindigkeit die einzelnen Gänge heruntergeschaltet werden!? Stimmt das?

Nein, dem ist nicht so. Die Automatik schaltet geschwindigkeitsbedingt herunter, wenn Du kein oder wenig Gas gibst merkst Du auch die Motorbremse.

 

Quote:
Wenn ja, müßte dann doch eigentlich das manuelle Schalten im Bezug auf Verschleiß besser sein als die Automatik oder?

Kann man so nicht sagen, dem Getriebe ist es egal, ob der Schaltimpuls von der Automatik kommt oder ob Du selbst eingreifst.

 

Wie DC sich die optimale Ansteuerung von Getriebe und Motor vorstellt kannst Du testen, wenn Du den Tempomat hast. Einfach bei 120 die Geschwindigkeit speichern, dann auf 30kmh runtergehen, Fuss vom Gas und den Ring kurz in Richtung 'Continue'. Dann beschleunigt der Smart automatisch inklusive Schalten optimal gem. dem hinterlegten Programm. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit, Drehzahl und der dazugehörenden Schaltvorgänge.

 

- Gruss, Wilfried

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wn am 12.08.2004 um 23:30 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und danke für die Infos.

 

Das man auch mit der Automatik die Gänge bei durchgedrücktem Pedal höher ausfahren kann war mir bekannt.

Allerdings fährt man ja auch nicht mit Bleifuss in oder durch eine Kurve, aber das muss ich einfach mal ausprobieren.

 

Thema Motorbremse:

 

Bestes Beispiel, ich fahre innerorts 65 im 6. Gang, schleiche also untertourig dahin.

Dann kommt eine Kurve und ich fahre diese verringerter Geschwindigkeit an, 50, 40, 30, 25 und dann rein in die Kurve. Dann gebe ich Gas und bin automatisch im 2 oder 3 Gang, je nach "Pedaldruck".

 

So, aber auf dem Weg von den 65 über 50, 40, 30 bis 25 im 6. Gang verspüre ich keinen Schaltwechsel, also auch keine Motorbremse.

Für mich erscheint es so, als wenn bei 65 im 6. irgendwann die Automatik auf neutral geht und erst bei Gasannahme wieder ein einen Gang schaltet.

Man müßte doch zumindest die Gangwechsel spüren, aber da ist nichts zu spüren, habe schon gezielt darauf geachtet.

Deshalb meine Frage wegen der Verschleißminderung beim manuellen Schalten, da hier (in meinem Fall zumindest) weniger Gangwechsel vorgenommen werden als bei der Automatik.

 

Mich würde mal interessieren, wie die CDI`ler mit über 150.000 KM (bei erstem Motor und Getriebe!) so die Gangwechsel vollziehen!

 

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 12.08.2004 um 23:49 Uhr ]


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego,

Quote:

Am 12.08.2004 um 23:48 Uhr hat Diego geschrieben:
Hallo

und danke für die Infos.



Das man auch mit der Automatik die Gänge bei durchgedrücktem Pedal höher ausfahren kann war mir bekannt.

Allerdings fährt man ja auch nicht mit Bleifuss in oder durch eine Kurve, aber das muss ich einfach mal ausprobieren.



Thema Motorbremse:



Bestes Beispiel, ich fahre innerorts 65 im 6. Gang, schleiche also untertourig dahin.

Dann kommt eine Kurve und ich fahre diese verringerter Geschwindigkeit an, 50, 40, 30, 25 und dann rein in die Kurve. Dann gebe ich Gas und bin automatisch im 2 oder 3 Gang, je nach "Pedaldruck".



So, aber auf dem Weg von den 65 über 50, 40, 30 bis 25 im 6. Gang verspüre ich keinen Schaltwechsel, also auch keine Motorbremse.

Für mich erscheint es so, als wenn bei 65 im 6. irgendwann die Automatik auf neutral geht und erst bei Gasannahme wieder ein einen Gang schaltet.

Man müßte doch zumindest die Gangwechsel spüren, aber da ist nichts zu spüren, habe schon gezielt darauf geachtet.

Deshalb meine Frage wegen der Verschleißminderung beim manuellen Schalten, da hier (in meinem Fall zumindest) weniger Gangwechsel vorgenommen werden als bei der Automatik.



Mich würde mal interessieren, wie die CDI`ler mit über 150.000 KM (bei erstem Motor und Getriebe!) so die Gangwechsel vollziehen!



-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de





[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 12.08.2004 um 23:49 Uhr ]


das ist wirklich merkwürdig, das Verhalten des Getriebes ist bei mir genau anders herum. Gerade vom 6. in den 5. Gang schaltet meiner besonders willig herunter, bei einer Geschwindigkeit um die 70. Auch wenn ich ohne Gas auf eine Ampel zufahre merke ich deutlich die Lastwechsel der Schaltvorgänge. Wenn ich das Schaltverhalten mit der Wandlerautomatik des Seville STS vergleiche würde ich meinen die Abstimmung des Smartgetriebes entspricht dem Normalmodus des Caddy, also frühes Schalten bei geringer Drehzahl. Leider ist die Automatik des Smart nicht umschaltbar, ein 'Sportmodus' der häufiger schaltet wäre vielleicht nicht schlecht, allerdings würde das natürlich die durchschnittliche Drehzahl erhöhen. Ich persönlich war jedenfalls höchst erstaunt, wie spritzig man den CDI mit Automatik bewegen kann.

Eigentlich sollte sich das Verhalten der Schaltung auch bei höherer km Leistung nicht ändern, da der Aktuator bei jedem Service überprüft und ggf. nachjustiert wird. Aber das ist nur eine Annahme.

 

- Gruss, Wilfried

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego,

Quote:
Allerdings fährt man ja auch nicht mit Bleifuss in oder durch eine Kurve, aber das muss ich einfach mal ausprobieren.

nicht dass wir uns missverstehen, ich meinte auch nicht 'Bleifuss' :)

Aber wenn man das Gaspedal je nach Ausgangsgeschwindigkeit ruckartig auf 50% oder 75% bringt löst man einen Schaltvorgang in den niedrigen Gang aus. Nach dem Herunterschalten muss man nur den Gang auch 'ausnutzen' d.h. zügig Gas geben sonst schaltet er sofort wieder hoch. Um die unvermeidbare Schaltpause zu kompensieren löse ich den Schaltvorgang, wie oben beschrieben, bereits beim Einfahren in die Kurve aus, dadurch habe ich dann beim Herausfahren bereits das volle Drehmoment. Klappt für mich prima.

 

- Gruss, Wilfried

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"das ist wirklich merkwürdig, das Verhalten des Getriebes ist bei mir genau anders herum. Gerade vom 6. in den 5. Gang schaltet meiner besonders willig herunter, bei einer Geschwindigkeit um die 70. Auch wenn ich ohne Gas auf eine Ampel zufahre merke ich deutlich die Lastwechsel der Schaltvorgänge. "

 

Ich meinte dies ja auch in Verbindung mit dem manuell eingelegte 6. Gang und dann runter auf ca. 25 KM/H.

Da merke ich keine Schaltvorgänge bis ca. 25 KM/H.

 

Wenn ich mich aber im Automatikmodus befinde, dann im 6. Gang von 70 auf 25 KM/H, merke ich die Schaltvorgänge sehr stark.

 

Diesen Unterscheid meine ich!

 

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

 

 

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 13.08.2004 um 01:12 Uhr ]


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego,

Quote:

Am 13.08.2004 um 01:10 Uhr hat Diego geschrieben:
"das ist wirklich merkwürdig, das Verhalten des Getriebes ist bei mir genau anders herum. Gerade vom 6. in den 5. Gang schaltet meiner besonders willig herunter, bei einer Geschwindigkeit um die 70. Auch wenn ich ohne Gas auf eine Ampel zufahre merke ich deutlich die Lastwechsel der Schaltvorgänge. "



Ich meinte dies ja auch in Verbindung mit dem manuell eingelegte 6. Gang und dann runter auf ca. 25 KM/H.

Da merke ich keine Schaltvorgänge bis ca. 25 KM/H.



Wenn ich mich aber im Automatikmodus befinde, dann im 6. Gang von 70 auf 25 KM/H, merke ich die Schaltvorgänge sehr stark.



Diesen Unterscheid meine ich!



-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de





-----------------
Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 13.08.2004 um 01:12 Uhr ]


da habe ich Dich in der Tat missverstanden. Es stimmt, im manuellen Modus werden die korrekten Gänge zwar im Display angezeigt, der Schaltvorgang aber nicht ausgeführt. Als Folge davon wird das Getriebe, wie Du bereits vermutest, weniger belastet. Aber das diese Tatsache zu einer signifikanten Verminderung des Verschleißes und zu Einsparungen bei den Folgekosten führt glaube ich eigentlich nicht.

 

- Gruss, Wilfried

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da lag ich mit meiner Vermutung richtig.

 

Naja, wenn das Getriebe weniger schaltet, kann der Verschleiß auch nur geringer sein.

Ein Motor der 10.000 KM gelaufen hat, hält ja auch tendenziell länger als einer mit 100.000 KM oder? ;-)

 

Wie geht denn das nun vonstatten?

Ich bin wieder bei 70 KM/H manuell im 6. Gang und fahre in die o. g. Kurve.

Bin ich dann beim runterbremsen auf ca. 20 KM/H immer noch im 6. Gang oder schaltet die Automatik irgendwann in Neutral? Ansonsten würde der Motor doch absterben, bzw. anfangen zu ruckeln.

Bei Gasdruck greift die Automatik dann wieder ein.

 

Wenn irgendwann beim runterbremsen automatisch in Neutral geschaltet wird, halte ich diese Art zu schalten für sinnvoll, bzw. getriebeschonend.

Wenn nicht, unterscheidet es sich nicht von vom normalen Automatikmodus.

 

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego,

Quote:

Am 13.08.2004 um 06:28 Uhr hat Diego geschrieben:
Aha, da lag ich mit meiner Vermutung richtig.



Naja, wenn das Getriebe weniger schaltet, kann der Verschleiß auch nur geringer sein.

Ein Motor der 10.000 KM gelaufen hat, hält ja auch tendenziell länger als einer mit 100.000 KM oder? ;-)



Wie geht denn das nun vonstatten?

Ich bin wieder bei 70 KM/H manuell im 6. Gang und fahre in die o. g. Kurve.

Bin ich dann beim runterbremsen auf ca. 20 KM/H immer noch im 6. Gang oder schaltet die Automatik irgendwann in Neutral? Ansonsten würde der Motor doch absterben, bzw. anfangen zu ruckeln.

Bei Gasdruck greift die Automatik dann wieder ein.



Wenn irgendwann beim runterbremsen automatisch in Neutral geschaltet wird, halte ich diese Art zu schalten für sinnvoll, bzw. getriebeschonend.

Wenn nicht, unterscheidet es sich nicht von vom normalen Automatikmodus.



-----------------
Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de



anläßlich dieser Diskussion habe ich den manuellen Modus heute noch einmal getestet. Wenn ich 70 fahre und den Fuss von Gas nehme schaltet das Getriebe doch wirklich physisch herunter, allerdings wartet die Steuerung bis zum letzten Moment. Dadurch ist es eigentlich egal ob Automatik oder manuell, geschaltet wird immer, im manuellen Modus aber später als bei Automatik.

 

- Gruss, Wilfried

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Getriebe schaltet herunter, aber nur wenn ich mich im Automatikmodus befindet!

 

Wenn ich bei manueller Gangwahl im 6. Gang aus 70 Km/H ausrollen lasse, merke ich keine spürbaren Schaltvorgänge wie im Automatikmodus.

Erst im letzten Augenblick, z. B. bei Abbiegen schaltet das Getriebe automatisch runter.

 

Das merke ich aber auch daran, dass bei manueller Gangwahl beim abbremsen die Motorbremse fehlt, man also stärker bremsen muss.

 

Hmm, ich habe jetzt noch nicht ultrapeinlich darauf geachtet, aber das ist mein Eindruck nach knapp 1 Monat smartfahren.

 

Aber ich teste das morgen mal Ruhe auf dem Arbeitsweg, mal sehen ;-)

 

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 1.600 KM ohne Probleme

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 15.08.2004 um 23:54 Uhr ]


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.