Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amoebe

Klimaanlage mag nicht

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider das Problem, dass bei meinem neuen smart die Klimaanlage nur ab und zu funktioniert. Das Problem zeigt sich insofern, dass sie meistens funktioniert, wenn er länger geparkt war und nach ca. 5 Minuten nur noch warme Luft aus den Rohren kommt.

Ich habe die Klimaanlage auch im Stand getestet und auf das Motorgeräusch geachtet. Man hört, denke ich, ein Hoch- bzw. Runtergehen der Drehzahl beim Ein- und Ausschalten. Das funktioniert also schon mal. Leider trotzdem nur heisse Luft. :-?

Wahrscheinlich werde ich wohl ins smart-Center fahren, wollte aber mal fragen, ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist und sich auch einfacher lösen lässt. Vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein.

 

Vielen Dank schon mal,

amoebe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amoebe am 09.08.2004 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage aber: Steht evtl. der Heizungsregler auf "Warm"?? :-?

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz bestimmt nicht. ;-)

Außerdem geht sie ja kurz, mag dann aber nicht mehr. Und wenn ich den Regler auf die Mitte stelle, wird Luft imho schon geheizt. Ist jedenfalls sehr warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, war ja nur ne blöde Frage von mir! :-D

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das du evtl. nicht mehr genügend kältemittel in der anlage hast, (leckstelle?)

sollte zwar bei einem neuen nicht vorkommen,

aber ausnahmen bestätigen die regel.

 

lass es einfach mal im SC prüfen, wäre ja

garantie.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 09.08.2004 um 16:12 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich werde wohl baldmöglichst ins SC fahren. Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Aber wenn noch jemand was weiß, nur her damit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mal eine technische Frage nebenbei:

 

Ist die Klima beim Smart eigentlich mit einer Kima eines "normalen" Mittelklassewagens vergleichbar oder hatder Smart wegen der wenigen PS ein besondere Klimatechnik an Board.

 

Unser Golf IV mit 75 PS geht bei eingeschalteter Klima derart in die Knie, dass ein Überholen fast unmöglich wird.

Mein Smart CDI hingegen scheint die Klima nichts auszumachen, die Beschleunigung ist nahezu identisch zur ausgeschalteten Klima.

Finde ich natürlich gut ;-)

 

-----------------

Smart CDI Passion 2004

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt kein Kältemittel mehr drinnen, wahrscheinlich wegen einer Undichtigkeit. Kann durch einen Montagefehler ab Werk sein. Habe die Anlage bei meinen 2001er CDI jetzt beim Boschdienst neu befüllen lassen, da die Kühlleistung etwas nachgelassen hat. Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit durch die Dichtungen vor allem am Wellendichtring vom Kompressor. Der Meister beim SC sagte mir bei vorheriger Anfrage, wenn kein Kältemittel mehr in der Anlage ist schaltet die Klima ab, ausgelöst durch einen Sensor im Kompressor, daß der keinen Schaden nimmt. Hat 80.- Euro gekostet. 620 ml Kältemittel hat die Klima normal, bei meinen wahrens "nur" noch 490ml . Also alle 3-4 Jahre die Klima neu füllen lassen.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars genau so, Dichtung kaputt und Klima trocken. War vor nem seither gings, jetzt ist aber der Kompressor hin... Garantie, egal...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@diego: s. Handbuch: Beim Beschleunigen schaltet die Elektronik die Klima vorübergehend unbemerkt (ohne Änderung der LED-Anzeige) ab. Ich glaub, das macht er aber nur auf Stufe 1. Weil auf Stufe 2 merk ich die Klima bei meinem 40kW modell schon...

 

So wird übrigens auch die Stufe 1 geregelt, dass nicht ganz kalt kommt: Er schaltet die Klima immer wieder an und aus....

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.