Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackman

motor

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte mir einen smart zulegen. also hab ich mal unter autoscout nachgeschaut und unheimlich viele der kleinen mit motorschaden gesehen.

sind die motoren sooo anfällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage einfach mal ja. Aber MOtorschäden gibt es überall. Ich würde nur keinen Smart kaufen der älter als 2000 ist. Siehe einfach mal unter Motorschaden im suche Fenster.

 

 


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal zu differenzieren:

 

Anfällig ist vor allem der Turbo der alten Baureihen, weil er leicht Risse bekommt. Wenn man ihn dann nicht rechtzeitig austauscht, "reißt" er den Motor mit ins Verderben (die genauen technischen Vorgang kann dir ein anderer besser erklären; hat was mit dem Öl zu tun). Die neueren Turbokrümmer sind stabiler und die Motorschäden gingen in den letzten zwei Jahren zurück (wobei Diesel-Smarts in der Bilanz noch etwas besser dastehen).

 

Ein weiterer Faktor ist das Tuning. Wer sich ein solches machen lässt, fährt auch entsprechend, und dafür ist der Smart eigentlich nicht ausgelegt. Gerade bei hohen Außentemperaturen - so sagte mir vor ein paar Tagen ein hier bekannter Werkstattbesitzer - sind getunte Smarts sehr anfällig; sein Betrieb hat im Moment Hochkonjuktur, und fast alle seine "Patienten" haben ein Tuning.

 

Grenzt man diese beiden Faktoren aus, hat der Smart auch nicht mehr Motorschäden als die meisten anderen Autos (wie man auch in deren Foren nachlesen kann). Einen Neu-Smart kannst du dir also bedenkenlos zulegen.

 

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 --------asklein.jpg-------- Bernd das Brot rulez!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 07.08.2004 um 12:59 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Anfällig ist vor allem der Turbo der alten Baureihen, weil er leicht Risse bekommt. Wenn man ihn dann nicht rechtzeitig austauscht, "reißt" er den Motor mit ins Verderben (die genauen technischen Vorgang kann dir ein anderer besser erklären; hat was mit dem Öl zu tun). Die neueren Turbokrümmer sind stabiler und die Motorschäden gingen in den letzten zwei Jahren zurück (wobei Diesel-Smarts in der Bilanz noch etwas besser dastehen).

 

Halthalthalt :-D

 

Die Turborisse (eigentlich auch nicht der Turbo sondern der Krümmer) haben nix mit den genannten Motorschäden zu tun! Im übrigen würd ich schon sagen dass gerade die smarts bis 2000 schon arg viele Motorschäden haben, heißt natürlich auch nicht dass jeder Motor bei 80t die Grätsche macht. Zurückzuführen sind die Schäden meiner Meinung nach auf ein Motorkonstruktion mit kleinen Schönheitsfehlern, die sich leider so auswirken. Bei den neueren Smarts dürfte die Problematik tatsächlich nicht mehr gegeben sein.

 

Zum Tuningthema sag ich jetz nichts. :-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.