Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cv

Turbolader hat einen Haarriss

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

bei meiner letzten Inspektion (meiner hat nach 4 Jahren 45.000km) wurde mir gesagt, daß der Turbolader ausgetauscht werden muß. Er hätte einen Haarriss.

Aus Kulanz würde sogar 25% übernommen.

Doch ehrlich gesagt, bin ich gar nicht glücklich, das es "nur" 25% sind.

Da im Forum bereits früher über dieses Thema berichtet wurde, stellt sich mir die Frage, ob es sich bei dem Turbolader nicht um einen Konstruktionsfehler handelt.

 

Also, wer hat auch dieses Problem noch?

Sollte man nicht gemeinsam an Smart schreiben um diesen Fehler beheben zu lassen??

 

Meldet Euch

Gruß aus Paderborn

CV

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's exakt dasselbe: Bei der 45.000er-Inspektion wurde am Turbo meines 6/99er Coupés ein Haarriss festgestellt - allerdings nur 3 mm lang. Kulanz wären 25% gewesen (inkl. Montage also Kosten von 900 Euro), aber Herr Kürten vom SC Köln-Deutz meinte, mit dem Riss könnte ich noch gut und gern 2 Jahre fahren. Bei diesem Alter wären Haarrisse im Turbokrümmer gang und gäbe. :o

Ich warte also ab, bis die Leistung wegbleibt oder ich sonst eine Veränderung im Fahrverhalten oder Geräuschpegel feststelle. Und dann kommt wahrscheinlich ein aufbearbeiteter Turbo vom Smartprofi rein, das ist wesentlich billiger.

Eine Anfrage bei Smart bringt nichts - die kennen die Problematik schon und haben sie auch zugegeben, angeblich für mehr Kulanz (die sich bei nur 25% eher in Grenzen hält). Wenn der Turbo getauscht wird, gibt es die Schwachstelle nicht mehr: die neuen Turbokrümmer haben eine dickere Wandung.

 

Weißt du denn, wie groß der Riss ist, und spürst du beim Fahren schon Auswirkungen? :-?

 

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 --------asklein.jpg-------- Bernd das Brot rulez!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 05.08.2004 um 10:31 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2004 um 10:17 Uhr hat cthiell geschrieben:
hast Du den Schaden schon bei http://www.smart-base.de/ eingetragen? Dort werden die Schäden gesammelt...

Aber doch erst wenn "es" passiert ist, oder? Soll heißen, wenn Turbo oder Motor hin sind. Sonst müsste dort fast jeder Smart über 4 Jahre eingetragen sein. Ich will nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer jener ist, die von ihrem "Glück" noch gar nichts wissen. :cry:

Wie oben gesagt: Ich fahre seit knapp 3000 km mit einem Haarriss und werde das auch weiterhin.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMike,

danke für Deine Antwort.

Gleiches in Bezug auf Fahrleistung wurde mir auch erzählt. Größe kenne ich nicht und Leistungsabfall merke ich noch nicht.

 

In weiteren Diskussionen habe ich auch etwas über "Bocken" beim Kaltlauf gelesen. Hängt das mit dem Turbo zusammen?

 

Gruß

CV

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2004 um 10:28 Uhr hat cv geschrieben:
In weiteren Diskussionen habe ich auch etwas über "Bocken" beim Kaltlauf gelesen. Hängt das mit dem Turbo zusammen?

Meines Erachtens nicht, denn der Turbo erwacht erst bei 3000 Umdrehungen richtig zum Leben, und da sollte man bei kaltem Motor eh nicht drüber gehen. Außerdem würde ja auch der warmgelaufene Motor Schwierigkeiten machen, wenn es am (gerissenen) Turbo läge.

Bockt deiner denn bei Fahrtbeginn? Dann gib mal etwas behutsamer Gas.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 05.08.2004 um 10:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, MadMike, werde dies mal (versuchen) umzusetzen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMike,

 

also Ich habe meinen Riss bei Smart-Base.de eingetragen, den der Riss ist ein Schaden, und Ich finde es schon Interessant wann die Risse auftreten, und bei welcher Laufleistung evtl. noch Kulanz gewährt wird.

 

Meine Risse im Krümmer wurden bei der 90.000er Inspektion festgestellt, jetzt habe Ich schon über 150.000 km auf dem Kilometerzähler und habe immer noch keinen Leistungsverlust oder sonstige Probleme...

 

Gruß

Stefan

 

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2004 um 12:16 Uhr hat Steffel geschrieben:
Ich habe meinen Riss bei Smart-Base.de eingetragen, den der Riss ist ein Schaden, und Ich finde es schon Interessant wann die Risse auftreten...

Im Prinzip hast du Recht, aber wenn ich mir die Schadensliste aufrufe, kann ich nicht erkennen, welche Turbos hinüber sind und welche schon 60.000 km trotz Riss halten. Wer also die Details nicht aufruft, geht von Turboausfällen aus, obwohl dein Beispiel ja das Gegenteil dokumentiert: dass man auch mit dem Riss noch weit kommen kann.

Verfälscht das dann nicht das Gesamtbild?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 05.08.2004 um 14:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart-Base.de geht es um Turboschäden, und nicht nur um Turboausfälle, lt. SC habe Ich einen Turboschaden und ein Kulanzantrag wurde abgelehnt.

 

Also im Prinzip gehört jeder Schaden also auch die Risse da rein...

Aber das ist das Problem mit "Statistiken" die man nicht selbst macht *fg*

 

Das Ich jetzt schon 60.000 km mit einem kaputten Turbolader rumfahre hat mit Smart-Base eigentlich nix zu tun, bei 90.000 km ging meiner kaputt...

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo madmike,

 

meine turbos sind nicht aufgearbeitet, die sind nagelneu und ich beziehe sie direkt aus england garret eben, die auch smart original ausrüster sind, es gibt zwar aufgearbeitete turbos, sind aber nicht zu empfehlen, habe in meiner anfangszeit mal drei dieser turbos (aufgearbeitete) verbaut und mit allen drei probleme gehabt.

 

 

ps: fahre schon die ganze woche deinen filz durch die gegend, bringe ihn dir morgen vorbei auf die arbeit.

 

liebe grüße

hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hoppla, das hatte ich dann falsch verstanden, bzw. mit den Motoren verwechselt. Wollte deine Turbos keinesfalls in ein schlechteres Licht stellen, sorry! :cry:

 

Tja, seit einer Woche fahre ich bei D+H Automobile vorbei und halte nach einem mit einem Stück Filz winkenden Hajo Ausschau - bislang ohne Sichtung. :-D Morgen bin ich ab 7:30 bis 14:30 Uhr im Verlag - lass vom Empfang aus durchklingeln, dann komm ich runter und bringe dir auch was mit. Ich hoffe, du liest gern; Genre-Wünsche (Krimi? Western? Fantasy? Grusel? SF?) kannst du mir ja morgen Vormittag noch per Tel. oder PN durchgeben. ;-)

 

Hey, ich seh grad: Das war mein 900ster Beitrag! Da glitzert doch schon eine vierstellige Zahl am Horizont...? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.08.2004 um 00:42 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.