Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrStarDust

Smartie mit seltsamem Geräusch

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Ich fahre ein Smart fourtwo Coupé. Welches Modell genau hab ich schon wieder mal vergessen, auf jeden fall Benziner, 700ccm, 45kW, Baujahr 2001.

In den letzten Tagen bin ich recht viel Landstrasse und Autobahn gefahren, seid Montag knapp 700km.

Gestern, nachdem ich ca. 140km gefahren bin, hab ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum entdeckt. Ist ein Pfeifen, fängt bei ca. 3000 Upm an und hört bei ca. 5500 Upm wieder auf. Dazwischen ändert sich die Amplitude des Pfeifens analog zur Drehzahl. auch heute ist das Geräusch wieder aufgetreten, aber gleich vom wegfahren an. :o

Der Wagen ist ein Firmenauto, sind vor mir schon einige andere gefahren und der wurde sicher nicht besonders gut behandelt. Wenn ich überland fahre vesuche ich auch die 135km/h im 6ten Gang zu halten.

Aktuell hat der Smartie ca. 55000km auf der Uhr, bei 57000 ist das nächste Service fällig.

 

Ich würde als Geräuschquelle mal den Turbo nennen. Und ich glaube dass es nicht gut ist wenn ein Turbo so klingt. :(

 

Was kann das sein? => Kosten? => zahlt sichs aus? => kann ich meinen Chef auf ein neues Auto vorbereiten? :-D

 

lg Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum eigentlichen problem kann ich dir leider nichts sagen. aber wenn dein wagen aus 2001 ist, kann er als benziner eigentlich nur 600 cm³ Hubraum haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700ccm gabs erst ab 2003.

 

Solang er noch gut abgeht kann am Turbo nich viel fehlen. Evtl kommt das Geräsch vom Auspuffflansch o.ä.

Würd halt mal bei der insp drauf hinweisen.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, stimmt, 600ccm. :-D

Gehen tut er gut, subjektiv mit dem Geräusch sogar besser als ohne, aber das wird wohl eben subjektiv durch die Lautstärke sein. 8-)

 

Schade, ich dachte schon ich könnt mir vielleicht Hoffnungen auf ein Auto machen bei dem ich nicht jedesmal beim Beladen unsere Logistiker zu Rate ziehen muss. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist seit ein paar km auch dieses geräusch zu hören. entweder es sind deine turbo-schaufeln die so pfeiffen oder die krümmerdichtung!

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha jetzt auf der Heimfahrt gemerkt dass da doch ein bissl Leistung fehlt. Auch die Schaltung ist irgendwie anders als sonst... einmal hat mein smartie an der Ampel gar nicht mehr in die erste Stufe geschalten sondern ist in der 2ten geblieben. Naja, werd Morgen im Servicecenter vorbeifahren, die solln mal einen Blick drauf werfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein pfeifen wird vermutlich der übliche riss im krümmer sein, wenn dieser grösser wird geht dann nach und nach ein wenig leistung verloren, hat aber für den motor keine weiteren folgen, wenn der turbo selber hin ist fängt der wagen an blau zu qualmen, das wiederum hat folgen für den motor, das die gänge manchma spinnen hat nix mit dem pfeifen zu tun, hat meiner auch gelegentlich.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte meinen letzte Woche beim SC, es waren 2 grosse Risse am Krümmer, und der wird komplett mit dem Turbo gewechselt. Kostet knappe 1000,- EURO, wobei Smart 25% kulanterweise übernimmt.

Meiner ist Bj. 12/1999 und hat 53000 km runter. Dies ist das alt bekannte Problem der 1. Generation (siehe Forum). Ich habe den defekten Krümmer mit nach Hause genommen, werde mal ein Foto einstellen.

 

Viele Grüsse

Peter

und den Kopf nicht hängenlassen, seit dem Tausch fährt er wieder prima!!!! :lol: :-x :-x


Smart451 pulse 84 Turbo-PS;

Tridion schwarz, kristallweiss, Klima

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.