Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raar

Tip gegen rostige Bremsscheiben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart Bj.03/2004 waren bereits bei Lieferung die Bremsscheiben plus Nabenansatz total verrostet. Bei "offenen" Felgen finde ich das besonders störend, wenn einem bei einem sonst sauberen und gepflegten Smart so ein Bild ins Auge springt.

 

smart_bs_1.jpg

 

Nach einem Regen rosten die Scheiben (besonders der Nabenbereich) so stark, dass die Rostsuppe auf die Alufelgen tropft. Von einem versierten TÜV-Prüfer aus Neumarkt bekam ich den hier beschriebenen Tip zur Konservierung mit Zinkspray.

 

Gleich vorweg:

Lackieren schied für mich aus, zu viel Abdeck- und Ab-Anbauarbeit an den Bremsen und die verfügbaren Lackfarben entsprechen nicht gerade meinem Geschmack ;-)

 

Nach dem Abbau der Räder bietet sich folgendes Bild ...

 

smart_bs_2.jpg

 

Mit einem Küchen- Topfschwamm wird nun der Rost aufgeweicht und gut abgewaschen. Nach dem Trocknen und Abkleben der Radgewinde wird handelsübliches Zinkspray (erhältlich im Bau- oder Automarkt) aus kurzer Entfernung aufgetragen ...

 

smart_bs_3.jpg

 

Die eigentliche Scheibe muss dabei nicht abgedeckt werden. Das Zinkspray trocknet pulvrig auf und wird bereits nach der ersten Bremsung vollständig abgerieben. Nach der Montage der Räder und einer ersten Bremsung sieht das Ganze so aus ...

 

smart_bs_4.jpg

 

Eine wie ich finde saubere, dezente und einfache Lösung :)

 

Die Behandlung hält mindestens eine Saison und ist beim Wechsel von Sommer- und Winterrädern schnell erledigt.

 

Dieser Tip ist sicher nicht neu aber im Forum habe ich dazu keine Hinweise (ausser Lackierung gefunden). Vielleicht kann eine® von euch etwas damit anfangen :)

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart2_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ralf,

 

ich seh schon du bist ein "pfleger"

ich hätte aber doch die bremsfläche abgeklebt.

 

ich habe meine im ausgebautem zustand

lackiert in flip-flop 8-) , hält seid 1,5 jahren

ohne rost-ansatz.

 

:) :)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

 

mir ging es um eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit. Bremssattel abbauen ist nicht so mein Ding, da lass ich lieber die Finger weg :-D

Nachdem ich einen Smart gesehen habe, bei dem das einmal im Jahr mit Zinkspray gemacht wird, war ich überzeugt :)

Auch ohne Abkleben der Bremsfläche klappt es gut ohne die Bremswirkung zu beeinflussen, einmal anfahren, bremsen und dann mit dem Staubpinsel ran :-D

 

Gruß

Ralf

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2004 um 20:45 Uhr hat raar geschrieben:
Bei "offenen" Felgen finde ich das besonders störend, wenn einem bei einem sonst sauberen und gepflegten Smart so ein Bild ins Auge springt.

Dieser Tip ist sicher nicht neu aber im Forum habe ich dazu keine Hinweise (ausser Lackierung gefunden).

 

Für Alu-farbene bzw. silberne Felgen sicher ein guter Tipp.

 

Da ich schwarze Felgen habe, sind bei mir die neuralgischen Stellen (auch die Bremstrommeln hinten) nach Entrostung erst grundiert und dann (schwarz) lackiert worden (sh. HIER)

Ist zwar nicht ganz so gut zu erkennen, da es kein Detailfoto vom Rad ist, aber man kann leidlich erkennen, dass auch der Bremssattel mit lackiert ist.

 

Gruß

KPK 8-)

 

-----------------

Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 21.02.2005 um 13:53 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte bei meinem 2004er Cabrio auch von Anfang an Rost. Diesen habe ich mit der Drahtbürste entfernt und dann die Bremsscheibennabe und den Bremssattel mit "Foliatec Bremssattellack" überpinselt. Rostet nix mehr, ist sehr leicht mit einem kleinen Pinsel aufzutragen, in meiner gewählten Farbe rot hat die optik so ein bisschen was vom Porsche.....

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja alles ganz gut men 4 2004 roste da auch schon aber die zinkpulver idee ist mir neu und wenn ich mal gelegenhet hab dann mach ich das bei meinem auch von lacken halt ich nicht so viel aber da nur ne persönliche meinung

danke fuer den tip


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das sagt die smart gmbh dazu:

 

Quote:
Bezüglich der o.a. Massnahme vertritt das smart Infocenter (MCC) folgende Meinung:
Leider können wir in Sachen Rost keine Lebenshilfe anbieten. Das Problem mit den Sportline-Rädern ist bekannt. Rost an Bremsscheiben und Bremstrommeln ist ein unschönes, aus technischer Sicht leider unvermeidliches Phänomen. Diese Bauteile sind aus Grauguss gefertigt, einem Material, das aufgrund seiner Reibeigenschaften optimale Voraussetzungen für den Einsatzzweck bietet. Daher greifen alle Automobilhersteller darauf zurück. Ein Farbauftrag kann zumindest abseits der Reibflächen unansehnliche Korrosion verhindern. Aufgrund der extremen Temperaturschwankungen, denen die Bremskomponenten ausgesetzt sind, ist es mit der Haltbarkeit von Lackierungen nicht eben gut bestellt. Zudem bereitet Lack im Flanschbereich, also an den Auflageflächen von Rädern und Naben, Probleme für die Haltbarkeit der Schraubverbindung. Grund: Unter der Spannkraft der Radverschraubung schwindet der Farbauftrag, was zum Lockern der Radschrauben führt. Sie werden sicher verstehen, dass Sicherheitserwägungen hier Priorität gegenüber ästhetischen Einwänden genießen. Dennoch sind wir bei MCC bemüht, Abhilfe zu schaffen. Rostflecken auf den Leichtmetallrädern lassen sich unserer Erfahrung nach mit handelsüblichen Reinigern problemlos entfernen. Garantieansprüche können wir in diesem Zusammenhang leider nicht akzeptieren. Korrosion in diesem Bereich ist als normal anzusehen. Wir hoffen, dass Ihnen die Angaben für Ihre Zwecke ausreichen.

 

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rodi lebt auch noch :-D

 

Zum einem stimmt das alles natürlich, was er zitiert hat, ein anderer Gesichtspunkt fehlt jedoch, nämlich der, dass die Wärme, die beim Bremsen entsteht nicht ganz unwesentlich über die Aluminiumfelgen abgeführt wird, bzw. sich auf diese überträgt.

 

Wenn nun durch einen zu dicken Farbauftrag diese Wärmeleitung massiv gehindert wird, werden die Bremsscheiben übermässig heiss und können sich, z.B. beim Durchfahren einer Pfütze o.ä. schlagartig verziehen, was dann an einer rubbelnden Bremse zu merken ist, dann bleibt nur der Tausch der Scheiben oder Trommeln und ein nicht-Lackieren der Kontaktflächen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte nur mitteilen, dass bei allen Mercedes-Neuwagen die Bremsscheiben auch mit Zinkstaubfarbe behandelt werden. Diese werden aber ab Hersteller komplett getaucht, also auch die Reibflächen. Nach 1-2 Bremsungen siehts dann genau so aus wie bei raar. Also keine Bange von wegen Farbe auf Reibfläche usw., wenn man es mit der Schichtdicke nicht übertreibt, kann da nix passieren.

Ist mir nur schleierhaft, warum das nicht auch bei Smart gemacht wird. Wird wohl noch knallhärter kalkuliert und da ist diese ästhetische Lackierung wohl unter die Räder gekommen... :(

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast recht unserre a klasse hat das drauf und mein smart bekommt das jetzt auch :-D

 

 


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwand von Smart gegen die Lackierung ist sicher nur schwerwiegend, sobald man es mit dem Lackauftrag gründlich übertreibt. Mir war es zu aufwendig, ganz davon abgesehen, dass ich trotz 10 ganz handwerklichen Fingern diese von den Bremsen lasse!

Zinkspray ist hitzebeständig bis zu 650 Grad/C und es trocknet pulvrig auf und reisst nicht. Wäremisolation ist bei einer dünnen Schicht mit Sicherheit kein Problem.

 

Grüß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher beim Radwechsel immer etwas Kupferpaste auf die rostanfälligen Flächen verteilt und bin damit auch zufrieden.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Frage von einem kleinen Dummerchen ;-) :

 

Kann man die Bressättel (also das was bei Porsche so schön rot hinter den Felgen zu sehen ist) selber lackieren/ lackieren lassen?

Wie ist da so die Preislange???

 

Da ich eine grüne Kugel habe sähen so grüne Dinger hinter de Alus bestimmt toll aus 8-)

 

 

-----------------

kiwiatvar.jpg

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kiwi-Smart am 11.08.2004 um 00:57 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt speziellen Bremssattellack von Foliatec. Sattel ordentlich reinigen, entfetten, 2K Lack anrühren, lackieren, dabei die Gleitflächen natürlich aussparen ... fertig.

Preis weiß ich nicht mehr, sollte so um die 30 Euro liegen.

 

Zum Thema Zinkspray an Scheiben: Hab ich bei meinen neuen Scheiben für den BMW auch festgestellt. Die Scheiben waren ab Werk im Bereich der nicht reibenden Flächen mit Zinkspay geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessanterweise werden ja die Bremstrommeln für die japanischen Smarts lackiert.

In Japan wird ein neues Auto mit der ganzen Familie ganz genau inspiziert, da macht sich Rost nicht so gut.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein wirklich schönes Bild wenn ein Neuwagen vom LKW rollt und die Scheiben (Naben) komplett verrostet sind. Auch wenn jemand nicht so kleinlich ist, stört es das Gesamtbild (vor allem bei Alus mit viel Durchblick).

Schwach, dass das für die Fa. smart "normal" ist und einfach so hingenommen werden soll :-x

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal eure Antriebswellen angesehen?

 

Meine Kugel ist keine 3 Wochen alt und die Antriebswellen fangen Flugrost!

Unschön!

 

-----------------

Smart CDI Passion 2004

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebswellen sehen bei meiner Kugel nach 5 Monaten auch schon sehr unschön aus :(

Auch das wird ein Fall für Zinkspray werden ;-) Leider kommt man ohne Bühne recht schlecht ran um es sauber auszuführen.

 

Ein weiterer Rostkandidat ist das Achsrohr, besonders wenn man Achsendkappen drauf hat und das Wasser hinter diesen stehen bleibt. Dabei gibt es am Achsrohr vorne schöne Bohrungen an denen man mit Hohlraumwachs ansetzen kann um dem Fraß etwas vorzubeugen :-D

 

Ärgerliche Kleinigkeiten ... mcc Smart hat dazu schon vor Jahren Briefe erhalten und sieht keinen Grund das zu ändern :-x

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schlendern übers sC HH - Nedderfeld fiel mir gestern auf, dass alle neuen 42 und Roadster lackierte (silber) Bremsscheiben haben. Entweder macht das das sC aus eigenem Antrieb (zumindestens für Ausstellungsautos), oder es hat sich bei smart herumgesprochen, das es auch hitzebeständigen Lack gibt.

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Magnus,

 

"Beim Schlendern übers sC HH - Nedderfeld fiel mir gestern auf, dass alle neuen 42 und Roadster lackierte (silber) Bremsscheiben haben."

 

Mein 2nd Generation vom letzten Jahr hat ab Werk auch lackierte Bremsscheiben.

Ob lackiert oder nicht lackiert hängt vielleicht vom Zulieferer ab?

 

Servus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rolf_M am 15.08.2004 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mit sehr gut !Ich glaube das werde ich auch machen.was brauch mat den für eine Farbe bei dem Bremsattel?

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht, wenn Du Ofenlack aus dem Baumarkt nimmst. Kostet erheblich weniger als original Bremssattellack und hält genauso gut. Auch die Temperaturen sind kein Problem.

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 16:17 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:
Es reicht, wenn Du Ofenlack aus dem Baumarkt nimmst. Kostet erheblich weniger als original Bremssattellack und hält genauso gut. Auch die Temperaturen sind kein Problem.

-----------------
Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...


Spritmonitor.de


ICQ:333184923




 

 

und den gibt es auch in diesem rot?

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem alten Peugeot 106 damals ne Sprühdose für 6,50 DM aus dem Baumarkt raufgehauen. Hat immerhin 3 Jahre gehalten :-D

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 107tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"Beim Schlendern übers sC HH - Nedderfeld fiel mir gestern auf, dass alle neuen 42 und Roadster lackierte (silber) Bremsscheiben haben."

Mein 2nd Generation vom letzten Jahr hat ab Werk auch lackierte Bremsscheiben.
Ob lackiert oder nicht lackiert hängt vielleicht vom Zulieferer ab?

 

Ist bei meinem neuen Smart auch - lt. einer Verkäuferin wurde das wohl ab Modelljahr 2005 übernommen...Sowohl vorne die Bremsscheiben als auch hinten die Trommelbremsen-Gehäuse...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.