Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Wie verdrahte ich den Fensterheber?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen handelsüblichen Fensterheberschalter gekauft, um den in die Mittelkonsole zu bauen, fürs Beifahrerfenster. Da ich von Relais keine Ahnung habe und zu 99% alleine fahre, will ich den einfach paralell auf den Serienschalter hängen. Mein zugekaufter hat 6 Drähte, der Originale wohl nur vier?? Hab ich nen falschen Schalter besorgt, oder kann man das dennoch irgendwie hinbekommen?

 

Danke Euch.

 

Gruß

 

Hubert

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nicht mit einem normalen Taster, weil dieser, parallel angeschlossen, einen Kurzschluss bewirken würde.

Du benötigst eine Fensterhebersteuerung, gibt's irgendwo zu kaufen, musste mal im Forum suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der neue Schalter einfach nur parallel zu den bestehenden geschaltet werden soll braucht er keine Hebersteuerung. Einfach mal die Belegung des existierenen Schalters messen. Sollten theoretisch 2 Schließer sein, also 2 mal 2 Anschlüsse. Oder bei Sparverdrahtung auch nur 3 Anschlüsse.

Der neue Schalter ist vermutlich universell ausgelegt, das heißt pro Fahrrichtung jeweils ein Öffner und ein Schließer, oder 2 Stufig mit je 2 Schließern für eine Automatik oder Panikfunktion. Wenn die Schließer einfach parallel zu denen des Originalschalters geschaltet werden sollte es gehen. Ein Ohmmeter/Durchgangsprüfer und ein Voltmeter sollten bei der Entscheidung was wo anzuschließen ist hilfreiche Dienste leisten.

 

Eine neue Steuerung ist nur erforderlich wenn auf Automatikfunktion umgerüstet werden soll, d.H. komplettes Schließen nach Antippen des Tasters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2004 um 15:58 Uhr hat BMW-Fahrer geschrieben:

Eine neue Steuerung ist nur erforderlich wenn auf Automatikfunktion umgerüstet werden soll, d.H. komplettes Schließen nach Antippen des Tasters.


 

Oder wenn man sich mal nicht einig ist und einer "Fenster hoch", der andere "Fenster runter" drückt ??? Muß ja nicht mal absichtlich sein.

 

Was machen denn da die Stromtiere? ;-)

 

 

 

AndyMitSmart und Fensterhebersteuerung

 

-------------------------------------------------

 

Geiz ist geil - Fahrzeugbrand auch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2004 um 15:58 Uhr hat BMW-Fahrer geschrieben:
Wenn der neue Schalter einfach nur parallel zu den bestehenden geschaltet werden soll braucht er keine Hebersteuerung. Einfach mal die Belegung des existierenen Schalters messen. Sollten theoretisch 2 Schließer sein, also 2 mal 2 Anschlüsse. Oder bei Sparverdrahtung auch nur 3 Anschlüsse.

Der neue Schalter ist vermutlich universell ausgelegt, das heißt pro Fahrrichtung jeweils ein Öffner und ein Schließer, oder 2 Stufig mit je 2 Schließern für eine Automatik oder Panikfunktion. Wenn die Schließer einfach parallel zu denen des Originalschalters geschaltet werden sollte es gehen. Ein Ohmmeter/Durchgangsprüfer und ein Voltmeter sollten bei der Entscheidung was wo anzuschließen ist hilfreiche Dienste leisten.



Eine neue Steuerung ist nur erforderlich wenn auf Automatikfunktion umgerüstet werden soll, d.H. komplettes Schließen nach Antippen des Tasters.

 

aha ?!?!?!?! na dann mach mal so....wunder geschen immer wieder oder gleich zum spezialisten.........

 

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wusste schon dass das wieder kommt, aber ich fahre immer alleine, also ist auszuschliessen, dass einer oben, einer unten drückt (hatte ich ja auch extra geschrieben). ich will und werde mir keine Steuerung kaufen, ich wäre sogar dreist genug, den Original Schalter uas der Beifahrertüre auszubauen und in der Mittelkonsole wieder einzubauen, nur muss ich ja auch an wiederverkauf denken. Mir gehts einfach darum eine absolute Low-Cost Lösung zu haben um ohne mir das Kreuz zu verrenken das Beifahrerfenster zu öffnen, daher die Frage der Verdrahtung.

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einer Runter einer Rauf könnte wirklich ein Problem werden. Im Zweifelsfall fliegt dann die Sicherung und die Schalter haben einen erhöhten Verschleiß durch Kontaktabbrand.

Wenn der neue Schalter einen Öffner und einen Schließer pro Richtung hat, kannst Du ja den Öffner zum unterbinden des Schließers der jeweils anderen Richtung des alten Schalters benutzen. Der Mittelkonsolenschalter hätte in diesem Fall Vorrang.

Ist aber alles ein wenig spekulativ, um rauszufinden wie die Originalschalter wirklich verschaltet sind und welche Sicherheitsfunktionen dabei eventuelle Relais übernehmen, müsste das wohl doch mal jemand messen.

Den ganzen Plan einfach so abzutun hilft iidollarii mit sicherheit nicht, und wenn er das sowiso versucht und alles schon mal offen hat, dann kann er ja auch gleich die Ergebnisse seiner Messungen posten.

 

@star-one-006: Wenn Du es besser weist solltest Du hier mal einfach die Infos posten. Wie in Deiner Sig leicht zu erkennen ist scheinst Du aber lieber andere davon abhalten zu wollen eigene "Entwicklungen" zu machen, damit Mr Dot Com mehr verkaufen kann. Das war glaub ich nicht Sinn und Zweck dieses Forums. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellen wirfest das hunderte smartfahrer einfach Blöd sind, so Blöd das sie nen haufen Geld für einen Blödsinn wie Fensterhebersteuerungen ausgeben obwohl es ein Schalter für den Bruchteil des Geldes auch tut.www.smilieland.dewww.smilieland.dewww.smilieland.de

 

Warum ist in den letzten 5 Jahren da keiner drauf gekommen das es so enfach ist :-x

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kostet doch maximal 190 Euro. :-D

 

BTW: Fährt das Fenster eigentlich auch dann hoch wenns nur einen Spalt offen ist, im Sommer lasse ich das gerne ein paar cm offen. Wäre dumm wenn es dann beim Verriegeln zu gehen würde. Auf geht ja sowieso nicht mit dem 1-Tasten Schlüssel :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.08.2004 um 17:04 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, was diskutiert ihr hin und her. Ich habe doch betont, dass ich nicht an der eigentlich perfekten Lösung interessiert bin. Natürlich ist keiner blöd, der sich die Steuerung bauen kann, oder sie kauft. Aber für mich kommt das nun mal nicht in frage. Ich bin in der Lage, sicherzustellen, dass ein Beifahrer, den ich einmal im Monat dabei habe, nicht gleichzeitig mit mir auf beide Schalter zu drücken.

Ich kann auch, sollte das zur Beruhigung beitragen, den Schalter in der Tür ganz stilllegen. Ich will einfach nur wissen, wie ich die Drähte des Originalschalters an den neu hinzugekauften anschliessen muss, so dass dieser die Funktion des bisherigen übernimmt. Und da war einfach die Frage an die die es wissen, ob ich meinen universalschalter da verwenden kann, oder ob ich mich auf die Suche nach einem Schalter machen muss, der weniger anschlüsse hat. Und Danke, auch für den sicher folgenden Tipp, nein, ich kaufe mir nicht einen weiteren teuren Schalter bei Smart. Ich habe nämlich mein Audi Traumcabrio nicht deshalb verkauft, um jetzt wieder haufen Kohle in den Smart zu stecken. Ich will sparen. Also in diesem Sinne danke ich ganz herzlich für Anschlusstipps.


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der MisterDotCom Seite ist irgendwo die Einbau-Anleitung von dem 2. Schalter. Schau doch mal da nach. Vielleicht hilft dir wenigstens das weiter :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Grammatik Deiner (MischungsMicha) Aussage nicht ganz nachvollziehen kann, der Inhalt trifft mich schon. Ich stelle niemanden als blöd dar, ich mag es nur nicht, wenn jemand aus Profitgier (unterstelle ich einfach mal) versuche von Forumsmitgliedern eigene Lösungen zu finden einfach abtut.

Fest steht: Für den Fensterheber ist werksseitig ein Doppeltaster verbaut. Ich nehme nicht an, das der Fensterhebrtaster über einen CAN- oder ähnlichen Bus angesteuert wird. Falls dem so ist, wird auch das Ansteuermodul über einen einfachen Doppeltaster seine Informationen bekommen. Dieser Doppeltaster kann immer irgendwie verschaltet werden, so daß ein zweiter Taster die Funktionen des ersten Tasters übernimmt.

Ich habs zwar wie gesagt noch nicht persönlich ausprobiert, da ich schon in der KFZ-Elektronik-Entwicklung für DC tätig war, weiß ich zumindest vom Prinzip wie so was funktioniert. Ein Problem könnte es sein an die Kontakte der Originaltaster heranzukommen.

Das diese "Bastellösung" im Ergebnis und der Sicherheit mit einem professionellen Produkt konkurrieren kann habe ich nicht behauptet, ist ja auch nicht Ziel der Selbsthilfe in einem Forum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 04.08.2004 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rpgamer: Danke, da hab ich schon geguckt, daher weiss ich, dass der Smart-Schalter nur vier Drähte hat.

 

@BMW-Fahrer: Danke, genau darum gehts mir


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bmw-Fahrer: Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, dann stell auch bitte keine felsenfesten Behauptungen auf, die einfach nicht stimmen!

 

Der Zubehörtaster hat 6 Anschlüsse, die mittleren beiden sind an "+" und an "-" anzuschliessen und die äusseren über Kreuz mit dem Motor zu verbinden, dann fährt der FH je noch Tasterstellung hoch oder runter....

 

So weit, so gut, das klappt aber nicht, weil am Original-Taster im Ruhezustand, also wenn er nicht betätigt wird, 2mal "-" anliegt, ein betätigen des parallel geschalteten Zubehör-Tasters führt somit unweigerlich zu einem Kurzschluss, wenn der Original-Taster nicht auch gleichzeitig in die passende Richtung gedrückt wird.

 

Wenn es billig sein soll, musst du die Original-Taster ausbauen und 2 neue Zubehörtaster in die Mittelkonsole legen und komplett neu verdrahten, hab ich auch gemacht, ist viel Arbeit, einfacher aber terer ist die FH-Steuerung, die gab's damals aber noch nicht.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, also doch original taster ausbauen und an die mittelkonsole kleben? grins

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O/T:

 

@cbffm. Wieso kann man über deinen Shop eigentlich nix kaufen? :roll: :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also MisterDotCom :( :(

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2004 um 22:11 Uhr hat cbffm geschrieben:
keine Zeit und keinen Bock mich mit dem Finanzamt rumzuärgern.

 

Tja, so is das in good old Germany... böse Zungen sagen, dass es deswegen so viele Döner und Handyläden gibt, weil deren Geschäftsführer i.d.R. das Glück haben, die Gerwerbeordnung nicht richtig lesen/verstehen zu können :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.08.2004 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B: Ich hab nirgends was Felsenfest behauptet. Wenn Du des Lesens mächtig bist wirst Du in meinen Aussagen sehr viel Konjunktiv feststellen. Schön das Du trotzdem ein paar Informationen gepostet hast die uns bei dem eigentlichen Problem weiterhelfen.

 

Was wie an einem Schalter anliegt spielt doch keine Rolle. Zumindest nicht für eine Bastellösung. Ich kann jederzeit einfach die Funktionen des Schalters/Tasters nutzen und da gibt es im Prinzip nur Öffner und Schließer.

 

@iidollarii: Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen solltest Du mal den neuen Schalter durchmessen, d.h. feststellen bei welcher Betätigung welcher Pin mit welchem verbunden oder getrennt wird. Anschließend einfach mal den Originalschalter vom Kabel trennen und auch durchmessen. Wenn Du mir die Ergebnisse postest, kann ich Dir sicher sagen ob Dein Vorhaben machbar ist, oder ob meine Spekulationen so falsch waren wie einige schweigsame Spezialisten hier behaupten. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 05.08.2004 um 08:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2004 um 07:45 Uhr hat BMW-Fahrer geschrieben:

Was wie an einem Schalter anliegt spielt doch keine Rolle. Zumindest nicht für eine Bastellösung. Ich kann jederzeit einfach die Funktionen des Schalters/Tasters nutzen und da gibt es im Prinzip nur Öffner und Schließer.

 

eben nicht!

Der Originalschalter ist eben kein einfacher 2xUM, Im Ruhezustand liegt dort auf beiden Anschlüssen des Motors Masse (-).

Würdest du also nun parallel dazu einen zweiten Schalter anschliessen und legst diesen um hast du zusätzlich auf einem Anschluss des Motors +12V, also einen satten Kurzschluss!

 

ein zweiter Schalter lässt sich nur mittels Relais realisieren, oder man begnügt sich mit nur einem Schalter in der Mittelkonsole...

 

 

Hier noch eine Anleitung für einen zweiten taster: Fensterhebersteuerung

-----------------

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

 

forum.jpg

 

smarts-unitedLogo.jpg

 

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soonit am 05.08.2004 um 15:03 Uhr ]


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein schöner Link zu einer Bastellösung! Danke!

Wenn der Originalschalter ausgebaut, oder durch abziehen der Kontakte stillgelegt wird gehts vermutlich auch ohne die Relais Lösung.

Manchmal muss man nur den Thread lange genug "oben" halten um eine vernünftige Lösung zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Manchmal muss man nur den Thread lange genug "oben" halten um eine vernünftige Lösung zu bekommen.

.. und durch Benutzen der Suchfunktion hätte man den Thread gar nicht erst aufmachen müssen...

 

Einer der schweigsamen Spezialisten :-D


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qpaul: das stimmt so nicht, da es mir ja nicht um eine bastelanleitung "fensterheberschalter mit relais" gegeangen ist, sonder meine frage ja ganz klar davon abgegrenzt war (zungerausstreck)

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.