Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomohnesmart

Smartkaufen unmöglich ??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos die ich im Vorfeld zu meiner Smart-Suche diesem Forum entnehmen konnte. Hat mir sehr viel weitergeholfen und sicher vor einigen fehlern bewahrt.

Leider bin ich aber trotzdem bisher immer noch ohne Elefantenrollschuh :cry:

Versuch 1 fand im hiesigen Smart-Center statt, so um die 9000,- Euronen wollte ich investieren und ausser das ich keinen in Weiß oder Rot haben wollte habe ich erstmal keine großen Vorgaben gemacht. Der Verkäufer war sichtlich unsicher und wusste nicht so recht ob und was überhaupt an Gebrauchtwagen verfügbar ist. Nach einigen Telefonanrufen in der Haupt-Stelle kam dann ein enziger Pure CDI mit ein paar Extras aus 2002 raus. Rund 9500,- ´€ sollte der kosten.

Die Besichtigung ergab dann, dass das Vehikel wohl schon ETWAS länger rumsteht. Halb platte Winterreifen und deutlicher Moos-Ansatz an diversen Gummis deuteten drauf hin. Nicht eben eine Empfehlung für das Fzg.

Anspringen und Probefahrt war auch nicht, Batterie war wol defekt.

Nun ja, um den guten Mann nicht ganz in Verlegenheit zu bringen habe ich mich unter Hinterlassung meiner Adresse, Telefon und Fax-Nummer mal verabschiedet und ihn gebeten doch mal in Ruhe nach einem geeigneten Fzg zu suchen und mir ein Angebot zu machen.

So weit so gut, kam natürlich erstmal ein paar Tage nichts mehr. Als ich daraufhin einen mir gut bekannten NFZ-Verkäufer aus dem gleichen Haus traf hat der schon etwas schief gegrinst als ich ihn auf den Smart-Verkäufer angesprochen habe. Auf jeden Fall hat der Bekannte dann nochmal etwas Druck gemacht worauf ich dann einen Anruf bekam, dass man wegen "zu viel Hektik" noch nicht dazu gekommen sei den bestand dzurchzusehen oder in der Jahreswagen-Drehscheibe nach einem passenden Typ zu suchen.

Das war dann der letze Stand der Dinge vor knapp einer Woche.

Ich habe mich dann selbst per www über die Smart-Suchseite an's Werk gemacht und ei paar Fahrzeueg rausgesucht.

Über das Anfrage-Tool kam aber ausser einer Absage null Feedback. Mit Email haben die CC wohl nix am Hut oder :-?

Also das Ganze mit dem guten alten Telefon angegangen und die CCs angerufen.

Diese Gespräche alleine wirkten auf mich schon zum Großteil als Witz.

"Weiß ich nicht", " das Fahrzeug kenne ich nicht" , "Wo haben Sie das den her" waren die Standard-Sprüche . Als ich dann bei einem CC etwas Hartnäckiger blieb weil mir 2 Fzge aus dem Angebot echt gut gefallen haben wurde es dann richtig Abenteuerlich. :o

Der Gebrauchtwagenverkäufer hatte die teile nicht im Bestand, war aber dann so freundlich nachzuforschen was es damit auf sich hat. Es waren dann noch zugelassene Vorfühfahrzeuge die dannaber ein anderer Verkäufer "bearbeiten" musste.

Als ich den dann endlich am Hörer hatte gab der an, dass die mit einer falschen Preisauszeichnung eingestellt seien und man die Mwst vergessen habe. Obwohl die Auszeichnung laut Schwacke 1:1 dem Händler-VK entsprach. Das hatte mir schon ein befreundeter Gutachter herausgesucht.

Als ich den verkäufer darauf hinwies, dass das aber nicht so ganz sein könne, dass ein Fzg mal eben 16% über Schwacke kosten solle wure er etwas still und bot mir an die Fzge mal "zu rechnen" und mir ein Angebot per Fax zu schicken.

Nun ja, man wird es sich schon denken können. Neben Email haben die CCs wohl auch kein Fax oder können es nicht bedienen.

 

Mensch Leute, ich will 9000,-Euros ausgeben, also rund 18.000DM nach richtigem Geld. Das ist ja wie vor 20 Jahren bei Mercedes wo man mal freundlich anfragen durfte ob die einem einen PKW gewillt waren zu verkaufen.

Naja, nun hab ich mich über autoscout und mobile auf die Suche gemacht und nen anscheinend ganz hübschen 2003er CDi Pulse mit recht guter Ausstattung bei einem freien Händler entdeckt der anscheinend auf Benz und Smart spezialisert ist.

Super freundlich am Telefon, absolut kompetente Auskunf, wusste sofort was ich noch an Details nachgehakt habe und ist auch noch recht günstig.

Drückt mir mal die Daumen, das die Kugel das hält was sie verspricht. Fahre nämlich nacher die 80km dahin um mir das Prachtstück anzusehen.

 

Auf jeden Fall würde es mich mal interessieren wie es anderen GW-Interessenten bei den CCs ergangen ist. Ob ich einfach nur Pech hatte oder ob das alles so "Standard" ist.

 

Gruß Tom, der hoffentlichbaldmitSmart ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tomohnesmart,

 

280.png

 

ich kann dir da zustimmen, hier im rhein main

gebiet sind die SC auch net so toll, und viele

meist junior-verkäufer sind nicht das geld wert

für das sie bezahlt werden.

 

achte bei den erstzulassungen darauf das es

sich auch um ein modell ab 01/2003 handelt

also eine 2nd generation.

 

guckst du

hier die modell-historie.

 

viel erfolg, das du bald der "tommitsmart" bist.

 

angenehme zeit hier im forum

:) :)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 04.08.2004 um 14:33 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mercedes-benz.de -> gebrauchtwagen -> onlinesuche -> smart, diesel, bis 10000 eur -> über 100 treffer unter 9000.- (alle von mercedes- und smarthändlern)

 

für das geld kriegst du auch schon ein cdi cabrio wenn du spass dran hast (zumindest würdest du spass dran kriegen)

 

ich versteh deine erfolglosigkeit nicht so ganz, im mai hab ich mir meinen zweiten smart rausgesucht, und das angebot war schon ordentlich - auch wenn ich letztenendes im sc bonn, welches 800m vor meiner haustür ist gelandet bin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar die Trefferqoute hatte ich auch.

Nur war eben das Darauffolgende eher ernüchternd. ich meine ich fahre doch keine paar hunder km durch die Gegend ohne vorher abgeklärt zu haben ws mit einem Fzg los ist, ob es nicht eine Karteileiche oder wie im genannten Fall mal eben "falsch ausgezeichnet" ist.

Wenn ich dazu dann schon keine vernünftigen Aussagen bekomme, wie schaut es dann aus wenn ich nach "Unfallfrei" frage ??

Ges. habe ich mit 6 Anbietern versucht "ins Geschäft" zu kommen. Aber iregndwie war alleine die Interessenlosigkeit schon eher abschreckend.

Ich hoffe nur dass das später bei einem Werkstattaufenthalt anders ist. Aber da bin ich guter Hoffnung weil ich den Werkstattleiter hier bei DC/Smart ganz gut kenne.

Wie Dieter schon sagt hatte ich das Gefühl eher mit "Lehrlingen" (Junior-Verkäufern) zu sprechen als wie mit Profis.

Ich weiß nur, dass ich in meinem Job keinerlei Kunden mehr hätte wenn ich so interessenlos an eine Anfrage rangehen würde.

Erschreckend war auch, dass auf die Kontakt-Anfragen über das Tool in der Suchseite fast null Resonanz kam. Eigendlich sollte da ja jeder verkäufer drauf reagieren denke ich.

 

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,dem kann ich mich nur anschließen!

 

Denn wenn Du hier wirklich genau mitgelesen hättest,wären Dir bei knapp 10.000€ vielleicht noch ein paar Alternativen aufgefallen!?!

 

Schon mal einen einen NW gedacht?

Du solltest mal die Preislisten der 100.000fach besprochenen Anbieter studieren,und die Frage nach einem Gebrauchten stellt sich gar nicht mehr!

 

Und gerade bei den Importeuren gibt es wirklich positive Ausnahmen(im Vergleich zu den SC`s).Dort ist sogar manchmal mehr Fachwissen und Kompetenz vertreten als bei den Vertragspartnern(was aber anscheinend auch gar nicht so schwer ist,wenn man die Kommentare immer wieder ließt!).

 

Viel Glück bei der Suche!

 

Übrigens lass Dir vielleicht die Geschichte von Nero eine Lehre sein!Der meinte auch günstig einen Gebrauchten über die "Drehscheibe" bekommen zu haben.Jetzt hat er ein 2 Jahre altes Standeisen!

 

smartynow ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bis jetzt mit den drehscheiben Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht.

 

und das gute ist das man bei einem guten Angebot nicht unbedingt auf ein einzelnes SC angwiesen ist.

Wenn du schlechte Erfahrungen mit einem SC gemacht hast, gehst du halt zum nächsten, helfen die auch nicht, gehste halt zum Benz Händler....


- - - - - - - - - - -

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem bei der ganzen Sache war auch dass es einfach schnell gehen musste. Meinen alten Zweitwagen konnte ich vor 14 Tagen gut verkaufen und nun musste eben schnell Ersatz her da ich das Fzg geschäftlich benötige. Da ich auch noch häufig im Rhein-Main Gebiet unterwgs bin ist die Fahrerei (und Parkerei) mit meinem Wohnmobil als Alternative nicht so der Hit. Meiner Frau dauernd den Polo klauen führt schnell zu einem leicht gespannten Verhältnis :o

Aber nun ist es soweit, hab die Kugel bei dem freien Händler gekauft. Ist def ein 2003er CDI Pulse in Steam-Green , Tridion in Silber. KM hat er rund 14.000. Innenausstattung ist Lemon. Bissel empfindlich denke ich aber es gibt ja Schonbezüge.

Ist ein ehemaliges Werksangehörigen-Fzg von DC. Dadurch das ich selbständig bin war das auch ganz OK weil es Mwst ausweibar ist und ich die Märchensteuer absetzen kann :-D

Ansonten hat er softouch, Radio/CD mit Soundpaket, Klima Plus, Alufelgen, und noch so das ein oder andere Detail wie Fußmatten und warscheinlich auch noch ein paar Sachen die ich noch nicht so ganz erkundet habe.

Die erste Inspektion ist auch gerade gemacht. Unfallschäden hat er keine , auch die Crashboxen sind absolt heil. Motor war nicht gedampfstrahlt und ausser Staub nix dran, also auch keine Ölundichtigkeiten.

Steht auch erst ein paar Tage, noch nichmal auffällig viel Flugrost auf den Bremsscheiben.

Ich denke für 8900,-Euros mit 12 Monate Anschußgarantie an die Werksgarantie ist das Teil OK. Da wäre auch kein EU-Import in der Ausstattung hingekommen. Sicher immer noch viel Geld für ein "kleines" Auto wenn man bedenkt, dass man so manchen Koreaner als EU-Import schon unter 6000 neu bekommt.

Aber gerade als Werbeträger ist der Smart sicher auch Gold wert. Wenn der demnächst dann noch mit einer auffälligen Beschriftung durch die Gegend rollt wird der sicher Aufsehen erregen.

 

Gruß Tom

 

Auf jeden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D

in 9 stunden vom "tomohnesmart" zum

 

223.png

 

na dann angenehmes kugeln.

und wenn du öfters mal im rhein-main gebiet

bist, vielleicht hast du mal lust hier

vorbei zukommen.

 

:) :)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nu ist er zugelassen und läuft.

Die Tage noch ein paar Sachen einbauen und nächste Woche beschriften und dann gehts richtig los 8-)

Im Nachinein ärgere ich mich nur, dass ich nicht früher woanders als bei den SCs geschaut habe. Das hat alles so flott und reibungslos jetzt funktioniert dass es richtig Spass gemacht hat.

 

Ach ja Sitzheizung hat er auch noch. Das hab ich oben vergessen.

Nur bedeutet das, dass ich wohl im Winter Polo fahren muss. Da wird sich meine Frau wohl den Kleinen schnappen :( , die "Drohung" steht auf jeden Fall bereits im Raum.

 

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch meinen Glückwunsch Tom, ich hätte dir auch einen 4 Monate alten Wagen gehabt, erst 1100 km mit NP: 17.000,- Eurole abzugeben zu 13.999,- also 18% unter NP !!! Abgabe erfolgt nur weil drei Autos einfach zuviel sind.

 

Im Forum unter Biete /Suche/Tausche steht er drinne, war aber kein Diesel, denke du hast alles richtig gemacht.

 

Viele Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleines Resüme nach den ersten Wochen rumkugeln :-D

Bin fast 100% zufrieden, ausser dass ich mal in FF/M Innenstadt plötzlich keinen Gang mehr hatte und nicht mehr schalten konnte läuft der Kleine astrein. Dem Problem war aber eine recht heftige Bremsung vorausgegangen weil mir einer vor die Kiste gezogen ist.

Dann gabs plötzlich 3 blinkende Striche in der Ganganzeige und das wars.

Ansonsten läuft er wie geschmiert und Beim Spritvervrauch liegt er bisher mit ständig vollem Kofferaum, Klima, schnellen Autobahnpassagen , Landstrasse, Innenstadt... bei rund 4l Verbrauch. Das finde ich vollkommen OK.

Der Spassfaktor ist auf jeden Fall enorm und ich habe mir auch schon einen deutlich ruhigeren Fahrstil zu vorher angewöhnt.

 

Die Entscheidung zum Smart war vollkommen korrekt, kann ich jedem nur zu raten.

 

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.