Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Nur Conti-Reifen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

am Montag ist mir ein SC-Kollege mit irgendwelchem "Sie dürfen nur Conti-Reifen für Ihren cdi verwenden"- Gelaber geckommen.

 

Ich hab' im Fahrzeugschein nachgeschaut - von der Reifenmarke keine Spur...

 

Hat das Thema was auf sich oder war das wieder "Bringen Sie Ihr Geld zu mir"- Geschichte?

 

P.S. ich hasse Conti-Reifen! :-x

 

mfg

-----------------

 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Vorschreiben der Reifenmarke hat Audi gerne bei ihren älterne Schiffen gemacht. Ist aber nicht zulässig und wurde meines Wissens nach verboten. Sie können zwar Reifenmarken empfehlen aber vorschreiben ist nicht mehr.

 

Allerdings würde ich sagen Conti, Michelin oder BFGoodrich sind immer eine gute Wahl. An dem Pfoten von meinem Autochen würde ich ales letztes Sparen da sie es sind die mich im Zweifelsfall vor dem Straßengraben bewahren :)

 

Kleber und Yokohama sind auch eine gute wahl, verbrauchen sich aber etwa schneller als die anderen Marken.

 

Bei runderneuerter Sch***e könnt ich kotzen. Geilz ist Gülle !

 

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 04.08.2004 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also als Winterreifen habe ich Reifen von Campiro und die sind auch zulässig. Schließlich wurden die sogar in verschiedenen SC's diese Reifen als "günstigere" Variante im Gegenzug zu den Wintercontact von Conti angeboten. ContiReifen habe ich noch als Sommerreifen drauf und konnte mich bisher nicht beklagen.

 

Viele Grüße,

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 04.08.2004 um 17:09 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Beiträge,

 

Die Conti-Reifen ,mag ich deswegen nicht, weil diese sich zum unrunden abnutzen neigen. Erst hat mir das ein Meister einer freien Werkstatt gesagt (Er selber fährt einen Mercedes und hat aus eigener und beruflicher Erfahrung gesprochen) und dann habe ich dies sowohl bei den Sommer (Conti EcoContact) als auch bei Winterreifen (Conti WinterContact) meines Smarts gesehen. Unrundes Abnutzen heisst, dass wenn ich den Reifen lagsam drehe, verändert sich die Profiltiefe je nach Drehwinkel! Solche Abnutzung hat eine starke Unwucht zur Folge, die nur schwer zu kompensieren geht!

 

Empfohlen wurden mir die japanischen Hersteller.

 

Der Preis ist eine andere Frage, die für mich nicht ohne Bedeutung ist. Runderneuerte oder gebrauchte Reifen sind außer Diskussion, aber bei den Neuwaren scheint die Qualität nicht unbedingt im Preis zu stecken...

 

mfg

 

 

-----------------

 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ausserdem neigen Conti-Reifen frühzeitig zu feinen Rissen, was mir letztens ein TÜV-Prüfer verriet und ich selbst an meinen zwei Smarts feststellen konnte.

Bei einem Smart habe ich schon seit etlichen Jahren (...ohne Risse) sehr gute Erfahrungen mit Champiro-WR gemacht, auf den anderen Smart wollte ich diesen Winter mal versuchsweise runderneuerte WR draufziehen lassen.

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

also das mit den vorgeschriebenen Reifen ist mittlerweile unzulässig. Meiner hat noch Conti-Reifen eingetragen, da muss ich mich aber nicht mehr nach richten. Es kann aber sein, dass der Reifenhersteller eine ABE vorweisen können muss (sicher bin ich mir da aber nicht).

Ich habe mittlerweile Sommer- und Winterreifen von Hankook und bin damit ganz zufrieden. Allerdings haben die Conti Eco Contact 0,2 bs 0,3 l/100 km weniger verbraucht. Meine ersten EcoContact haben ca. 60.000 km gehalten. Bei dieser Laufleistung ergeben sich bei einem Dieselpreis von 1 Euro/l Einsparungen von 120 bis 180 Euro. Der Preisvorteil der güstigeren Importe ist damit überkompensiert. Allerdings haben die EcoContact eine schlechte Kurvenhaftung und neigen tatsächlich zum ungleichmäßigen Abnutzen (Ich bekam einen Riesenschreck, als ich plötzlich an zwei Stellen das Reifengewebe bei ansonsten noch 2-3 mm Profil sehen konnte !)

 

Die Reifenwahl ist unter dem Strich also eher geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Hankock-Reifen?

 

Ein Reifenhändler hier im Ort (Stockach) hab ich zufällig gefragt, ob und was Smarträder so kosten; bei 4 Contis komm ich in der Summe auf 395 Euros; die Hankocks 297 Euros (auf Stahlfelge)...

 

Was macht den Preisunterschied?


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hankock haben teilweise mieseable Testergebnisse, siehe die letzten ADAC-Tests (speziell Winterreifen waren das glaube ich)

 

Ich hatte bislang fast immer Conto auf meinen Autos und hatte nie Probleme bei ca. 200.000 Gesamt-KM.

 

Auch die Eco Contact haben wir auf unserem Golf IV drauf, laufen seit 35.000 KM einwandfrei. Kurvenverhalten absolut gut, sind 195er.

Auch der Verbrauch ist top.

 

Beim Smart siehts etwas anders aus, durch die 145er vorne ist die Haftung bei Regen sehr schlecht, dies sollte aufgrund der Breite bei anderen Herstellern nicht anders sein.

 

Ich würde wieder Conti kaufen.

 

Habe selber auf dem MTB Conti drauf und die sind top.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt Michelin-Reifen hinten aufgezogen. Habe festgestellt, dass sie weicher und leister ablaufen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es mit den Contis immer so, dass die sich zwar wenig abgenutzt haben aber das Auto wie auf Seife gefahren ist, sobald die Strasse nass war, ist jetzt mit Toyo um Klassen besser...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wird es sein, da beim Smart die Economy-Conti aufgezogen sind.

Die müssen eben sehr hart sein, damit der Rollwiderstand möglichst gering bleibt und somit der Kraftstoffverbrauch etwas verringert werden kann.

 

Aber die 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 KM gegen Sicherheit tauschen zu wollen, halte ich für nicht angebracht.

 

Wie siehts denn aus mit dem Mehrverbrauch gegenüber den Conti Economy?

 

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.448 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego,

 

das was du gepostet hast, war auch meine Meinung. Allerdings haben mich meine Michelin eines Besseren belehrt. Mein Verbrauch ist mit ihnen um ca. 0,3 l/100 km zurückgegangen. Habe sogar einmal einen Verbrauch von 3,4 l rechnerisch erreicht. Das kann aber daran gelegen haben, dass ich an einer Tanke aufgefüllt habe, wo die Fahrzeuge nach vorne ziemlich schräg abfallend stehen.

 

Ich bleibe aber jetzt regelmäßig knapp unter 4 l, vorher immer 4 1/4 und mehr.

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

Da fragt man sich schon, warum die Contis von Smart ausgesucht worden sind.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller montiert den Reifen, den er am billigsten bekommt.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Seriengröße Contis gefahren als Sommer-und als Winterreifen, nuja kann man fahren aber die Krönung isses nicht, der Sommerreifen ist ein knüppelharter Fugentreter und im Nassen ein Schmierbrett.

Der Wintereifen fährt sich recht angenehm,hat aber von Werk so wenig Gummi mit bekommen das er neu schon gebraucht aussieht, Traktion im Schnee für´n ar...

Seit 2 wWintern fahr ich campiro gt Wintereifen und bin davon begeistert, und als Sommerreifen hab ich seit mai die hankook drauf und bin davon begeistert.

 

Betr, runderneuerte Winterreifen, warum nicht wenn ein Reifen bis 160 oder gar 190kmh freigegeben ist und das auto serienmäßig nur 135 läuft ist ein guter "Markenrunderneuerter" eine preiswerte und ökologisch sinnvolle Alternative

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

4.

PflaumenKuchenTour Samstag 9.Oktober 2004

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Fahre also als Sommerreifen noch die Standards (bis sie abgefahren sind) und als Winterreifen habe ich eine komplette Saison den Hankook W400, heißt er glaub ich, gefahren und bin top zufrieden!!! Kann den eigentlich nur weiter empfehlen! Bin den bis jetzt ca. 15000km gefahren und kaum Gummiverlust fest zu stellen! Ich find den top!!!!

 

-----------------

Smarte Grüße ausm Pott

SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

mit den spritmonitor.de Diesel fahre ich bis ans Ende der Welt..... oder zumindest bis Wanne Eickel....

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider produziert Michelin nur die 175er für die Hinterachse.

135er oder 145er gibt es bei denen nicht. :(

 

(Zumindest war das Stand von vor einem Jahr.)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2004 um 06:34 Uhr hat Diego geschrieben:
Die Hankock haben teilweise mieseable Testergebnisse, siehe die letzten ADAC-Tests (speziell Winterreifen waren das glaube ich)



Ich hatte bislang fast immer Conto auf meinen Autos und hatte nie Probleme bei ca. 200.000 Gesamt-KM.



Auch die Eco Contact haben wir auf unserem Golf IV drauf, laufen seit 35.000 KM einwandfrei. Kurvenverhalten absolut gut, sind 195er.

Auch der Verbrauch ist top.



Beim Smart siehts etwas anders aus, durch die 145er vorne ist die Haftung bei Regen sehr schlecht, dies sollte aufgrund der Breite bei anderen Herstellern nicht anders sein.



Ich würde wieder Conti kaufen.



Habe selber auf dem MTB Conti drauf und die sind top.

-----------------
Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3





 

Ich bin auch im Winter viel in den Alpen unterwegs und habe nen Satz Hangkook verbaut und bin genauso zufrieden wie mit den Conti.

Der Reifen der meiner Meinung noch besser ist, ist der YOKO, den Wir auf unsren anderen Smart fahren!

 

Gruss Andal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

da nun bei mir die Winterbereifung (Campiro Radial GT, echt empfehlenswert!) schon drauf ist, kümmere ich mich nun im Winter um ein paar neue Sommerreifen für vorne.

 

Kennt jemand von Euch schon die Vorderreifen "Hankook Centum K702" in der Reifengröße 135/70 R15? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Denn die Conti EcoContact wollte ich mir sparen bzw. manchmal hatte ich die Befürchtung gehabt, dass mit den Contis bei total nasser Fahrbahn der smart gerne "schwimmt". Ich bin da eher mehr auf Sicherheit als auf Spritersparnis aus. Jetzt fährt man schon die schmalen Reifen und ein Auto mit sehr kurzem Radstand, aber deswegen gleich generell die Sicherheit ganz außer Acht zu lassen finde ich dann des Sparenwillens ein wenig übertrieben.

 

Danke für Eure Rückinfos!

 

Die Michelin-Reifen scheinen hier ja nicht schlecht bewertet zu sein, aber gibt es die Dinger auch in "smart-Größe" für vorne? Ich sehe da nur die Reifengröße 145/65 R15 als "Energy XT1". Ist die denn auch für den smart zulässig? Wenn ja, was muß man berücksichtigen, denn bei mir sind nur die 135'er eingetragen bzw. bekommt man dazu auch die passende Felge?

 

Grüßle,

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 03.11.2004 um 23:20 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe inerhalb von 2 wintern sollen sich meine neuen wintereifen schon wieder abgenutz haben so das ich mir wieder neue kaufen soll?

 

 

Iss des die normale zeit wie die dinger halten wenn man damit jeden tag fährt oder wie darf ich des verstehen.?

 

Gretz db_com

 

P.S. Hab econtis sommer wie winter

-----------------

Smart Fahrer Grüssen sich !

 

________________________________________

 

smarteigen2.jpg

 

________________________________________

 

 


achimcom.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kommt drauf an wieviele Kilometer man in diesem 2 Wintern fährt...

 

Meine Hinterräder haben etwa 50.000km gehalten:

Gekauft bei 11.000 mit Sommerreifen + ca. 80.000km mit 50x50 Sommer/Winterreifen... in 2 Jahren. Die Vorderräder schaffen noch einen Sommer.

 

Auf die Zeit kommt es bei der Bereifung nur dan an, wenn der Wagen z.B. nur zum Einkaufen benutzt wird - dann sind die auch nich abgefahren, sondern der Gummi wird zu alt...

 

mfg

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

hab gerade in der Betriebsanleitung gelesen, dass nur ORIGINAL ZUBEHÖR SCHNEEKETTEN zulässig sind, ansonsten verfällt die Betriebserlaubnis. Können die das einem vorschreiben, welche schneeketten man benutzt?? hab nänlich bei uns um die ecke ein superangebot gesehen.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zwar nicht um SMART-Reifengrößen, aber dieser Test ist dennoch ernüchternd für alle Champiro- und Hankook-Fans (mal davon abgesehen, dass es offensichtlich auch Besseres als Continental gibt, wenn auch nicht für die Rennkugel.... Also, hier ist der Link: http://www.umweltdaten.de/uba-info-presse/hintergrund/03pkw-reifenliste.pdf

Rainer :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Smartkollegen,

 

könnt Ihr mir sagen woran es liegt das meine Reifen alle viere ( übrigens Conti / Serienbereifung) aussen ablaufen?? Also der Luftdruck paßt habe keinen Plan und die schnauze voll jedes Jahr neue Reifen zu kaufen!

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mario76:

 

Hast Du schon mal bei Deinem smart die Spur bzw. Achse vermessen lassen? Meistens liegt die Ursache darin.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.