Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

700 ccm Motor mit Software von 600 ccm Motor, geht das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da gerade so einen etwas abstrusen Gedanken. Und zwar, ob es denn möglich ist, in einen ehemals 600 ccm Smart einen 700 ccm Motor einzubauen und diesen dann mit dem Getriebe und der Motorsteuerung des 600er Motors zu betreiben.

 

Gut der Einbau dürfte das gerinste Problem sein, aber wie siehts da wohl mit mit der Motorsteuerung aus? Erkennt die, die 100 ccm mehr und beginnt dann zu streiken oder läuft der Motor einwandfrei? Hat die Maschine dann, sofern die überhaupt so läuft, vielleicht sogar mehr Drehmoment oder Mehr Leistung?

 

Fragen über fragen....

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Graukugel.de

 

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl zu gehen, SW bietet demnächst wohl einen umbau auf den Roadstermotor an.

Bin heute jedenfalls darauf gestoßen als ich beim Sasha auf der Website war. Preise usw waren leider noch nicht hinterlegt.

Leider war auch nicht zu entnehmen was alles umgebaut wird und ob da das Steuergerät dabei ist.

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mechanische Einbau ist tatsächlich nicht das Problem. Die orginal Software ist so nicht zu gebrauchen(wär auch langweilig dann!), aber ne alternative gibts.

Wie schon gesagt bietets SW jetzt an, alternativ kanns auch der gute alte BAP, der hats vor einiger Zeit schon angeboten.

Preis abwarten, ich denke 900 sollte auch bei SW für Einbau+Software reichen. :-D

2000 für Komplettmotor noch drauf und man hat das wohl preiswerteste und sinnvollste Tuning was für den 600er zu haben ist. Naja, Auspuff fehlt noch (größerer Flansch).

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, im zweifel mal BAP anrufen, hab vor einigen monaten mit ihm drüber geredet, ist ziemlich ausgereift....

schade nur, dass ich schon lange nichts mehr hier im forum von ihm gelesen habe...

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.700 Euro :o :o

 

Andererseits könnte man sich ja einen alten Smart mit Motorschaden kaufen und los gehts mit neuem Roadster-Motor und allem :roll:

 

Hm der Gedanke gefällt mir. Klima wird ja sicher gehen :)

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

banner_small.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.08.2004 um 17:10 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW...

 

Der Smart hätte dann eine Motorleistung von 150PS/1000ccm :-D

 

...n Porsche GT3 hat nur 105 PS pro Liter Hubraum


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) 8-)

das angebot der package 2, leistung auf

105 PS für 3900,- könnte mir, je länger ich

darüber nachdenke, gefallen. ;-) ;-)

 

ausserdem hätte man ja noch seinen 599 ccm

motor, denn da steht nix das dies im tausch

passiert.

 

ich weiß ja nicht wieviel roadster-motoren

die fa. SW auf lager hat, das man bei

ebay diese

auch zum kauf anbietet.

 

na mal sehn ob irgendwann mal einer hier seine

umbau-erfahrungen postet.

 

:( :(

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intressant wäre ob da auch der Turbolader und der Tachoumbau dabei ist. Aber ich denke bei 3900 kann man da schon von ausgehen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei seinem ebay-motor für 2499,- ist der

turbo zumindest dabei.

und beim tuning auf 105 PS, sollte es ohne

den grösseren lader aucht nicht funktionieren.

leider schreibt er bei dieser version nix von

TÜV abnahme ?

 

da nur der 82 PS mit TÜV eintragung

beschrieben wird, sollte der tacho umbau hier

wohl dabei sein.

 

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türlich ist der Turbolader dabei. Der vom 98er würde ja nur schwerlich passen. :-D

 

Teuer find ich das nicht. 2000 oder 2500 ist äusserst günstig für nen nagelneuen Motor mit allen anbauteilen(!). Da kostet der nackte orginal 600er Block mehr.

 

Dann noch die ganzen Teile (spezieller Puff nötig, ) dazu, außerdem: TÜV ist auch dabei!

 

Die große Version aufs alte, kürzer übersetzte Getiebe... da kommt dann auch n getunter Roadster nich mehr nach :-D

 

*träum*


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, eine heiße Sache wäre das natürlich. 105 PS 700ccm Maschine mit altem Getriebe, besonders wenn man damit auf der Autobahn mithalten und vielleicht sogar einem dieser TDI´s die Rücklichter zeigen kann. Nach dem Motto mit vollen Hosen ist gut Stinken. :-D

 

Trotzdem ist meine Frage zur Motorsteuerung noch nicht ganz geklärt. Mola sagt das man die alte Software für den neuen größeren Motor nicht gebrauchen kann, warum? Woran scheitert es denn?

 

Die Zündfolge dürfte doch die selbe sein wie beim 600er und das die Software so klug ist und das Mehr an Hubraum bemerkt bezweifle ich.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Graukugel.de

 

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und wenn wir schon dabei sind größere Maschinen in die Kugel einpflanzen zu wollen, wie sieht es da beim Diesel aus?

 

Im Forfour gibt es ja den 1,5 l Diesel mit 3 Zylindern, quer Eingebaut und 95 PS.

 

Den, wenn er überhaupt passt, in die CDI Kugel und der Kleinde dürfte abgehen wie Schmitz Katze.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Graukugel.de

 

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

und den noch gechippt auf 120Ps und 250NM, da stell ich glatt auf Diesel um!

 

Aber ich glaub net dass das geht oooder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte viel zu groß sein und sich auch ansonsten gegens einbauen wehren. Der 44 hat ja nich soviel mit dem 42 zu tun. Das ist beim Roadster anders.

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich wundere mich schon,warum keiner mehr in den anderen Thread im Tuning.Forum schreibt.Hier geht es also weiter.

Habe,dank eurer Hilfe,genau den Link zu SW Exclusive gefunden,den ich gesucht hab.

Termin dort ist für nächsten Mittwoch gemacht.Roadstermotor inkl.Steigerung auf 105PS.Ihr glaubt nicht wie gespannt ich bin.Wenn doch nur morgen schon,nächster Mittwoch wär.

Mein Smartcenter hat mir einen AT-Motor 598ccm inkl. Einbau für 3490.-€ angeboten!Also der selbige Müll wie ich jetzt in kaputter Form in meinem Heck vorfinde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Trotzdem ist meine Frage zur Motorsteuerung noch nicht ganz geklärt. Mola sagt das man die alte Software für den neuen größeren Motor nicht gebrauchen kann, warum? Woran scheitert es denn?

 

So genau weiß ich auch nicht, ich plapper halt nur nach.:-D Auf alle Fälle hängen andere Elemente dran (Trust+ESP) da hat die alte Software keine Ahnung von.

Nur die Motorsteuerung betrachtet ists auch nicht so leicht. Mehr Hubraum bedeutet n ganz anderes Kennfeld. Nur so als Beispiele.

 

@WalterSchultheis

 

Bin schon mal gespannt auf Deine Erfahrungen! Viel Spass!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich mal gespannt, was uns

der walter für erfahrungen posten kann.

:o :o

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

me2 :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nu is nächster mittwoch! ;-)

und was hat walteruns denn nun zu berichten?

ist die 105ps-version tatsächlich ohne tüv? :-?

 

ich bin gerade in verhandlung mit meinem sc, ob sie mir einen neuwagen mit dem sw-motor liefern können. :-D 105 ps aber nur, wenn der mit tüv ist.

 

und was ist mit dem alten motor? nimmt sw den in zahlung?

 

 

-----------------

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den alten kannst mir vererben... ;-)

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ torti: "alt" ist gut. der ist dann ja auch noch nigelnagelneu! :)

 

leider hab ich immer noch keine reaktion vom sc.... *ungeduldigwart* :roll:

-----------------

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.