Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MWT

Super oder SuperPlus?

Empfohlene Beiträge

Und noch mal der Frischling ...

 

Gibt es Erfahrungen bei der 61PS-Maschine bei der Verwendung von SuperPlus statt Super? Ich habe den Eindruck, dass er etwas runder läuft und ca. 0,4l/100km weniger Sprit verbraucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich auch eine Anwort ;-)

Superplus bringt rein gar nichts, außer das Dein Geldbeutel schmäler wird. Der Motor ist quasi für eine bestimmte Oktanzahl (95) optimiert. Bei weniger als 95 Oktan neigt er zum Klingeln (wobei der Klopfsensor den Zündzeitpunkt verstellt und so klingeln verhindern möchte, ist aber mit Leistungsverlust verbunden) und mehr Oktan (ich glaube SuperPlus hat 98-) bringt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich habe den Eindruck, dass er etwas runder läuft und ca. 0,4l/100km weniger Sprit verbraucht

 

Ich habe den rein subjektiven Eindruck das mit dieser Shell-Pampe der Motor leiser ist und durchzugsstärker - vielleicht schaue ich aber auch einfach zuviel Werbung.

 

Gruß, Carsten


OWL Smarties

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten V-Power oder Ultimate 100... *LOL*

anscheinend ist Sprit noch viiiieeeel zu günstig, 95er stoff ist super :) wer mehr tankt ist imo selber schuld.

 

MfG Carsten

 

P.s.: ich selber kenne viele leute, die glauben mit 100 stoff weniger zu verbrauchen, mehr leistung zu haben und superglücklich sind... *kopfschüttel* :-?

 

mir fällt gerade noch aktuell ein, habe gestern getankt, bei JET 95er billigkraftstoff wie auch vorher immer... verbraucht habe ich diesmal 4,6 L/100Km finde ich völlig ok... gekostet hat der Liter 1,139 das sind 7 cent weniger als das 95er bei schell um die ecke oder auch 17 cent weniger als das V zeugs...

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 02.08.2004 um 15:18 Uhr ]


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Placebo wirkt ists doch gut.

 

Allein das Wetter macht oft schon nen stark bemerkbarem Leistungs- und Verbrauchsunterschied aus. Ich denk mal nicht das man die paar % Unterschied an Leistung und Verbrauch tatsächlich identifizieren kann, so sie denn da sind. Dafür ist der Motor zu launisch.

 

Ich tanke übrigens auch das 100er zeug, aber nur weil es klopffester ist und ich mir noch nie wegen Benzinpreis irgendwelche Gedanken gemacht hab.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs/Mädels,

 

ich wollte hier nicht die leidige Diskussion in Punkto Leistung/Dynamik etc. blabla entfachen, da ich mitnichten irgentwie eine Steigeung der Leistung und Dynamik beim Einsatz von SuperPlus verzeichnet habe.

 

Es geht mir um eure Erfahrung, ob durch SuperPlus der "Abgebrochene" etwas ruhiger bzw. runder - gerade im Standgas (blubber) - läuft.

 

mfg MWT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 3-Zylinder keine Chance!

 

SuperPlus MUSS nur dann getankt werden wenn vorgeschrieben wird. Roadster-Motor 60kw und jeder getunte Smart (außer cdi :-D).

 

Ansonsten schadet SuperPlus nix. Hatten wir aber schon 10.000x.

Wenn ihr glaubt damit besser leben zu können tankt besser SuperPlus ;-)

 

Hier übrigens meine Mehrkosten-Rechnung SuperPlus für MS Excel

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

banner_small.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe einen gechipten Bhj 03 699ccm mit ca. 85 Ps und tanke Super+ der Motor läuft viel ruhiger und besser als mit Super.

Das ist was ich gemerkt habe, der Verbrauch ist erheblich weniger.

-----------------

ICQ : 278149610

 

MFG MK

 


ICQ : 278149610

 

MFG MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruhiger... merkwürdig... also ich habe weder bei meinem 99er, 2000er und schon gar nicht bei meinem 2.gen einen ruhigeren motor bemerkt... (evtl beim benz) viellicht bin ich auch nicht sensiebel genug... :(

 

wenn ich das mit dem weniger verbrauchen mal überschlage... habe wie gesagt 4,6 liter verbraucht, macht also bei

1,139 euro 5,2394 Euro pro 100 Km

wenn ich v-power getankt hätte, dann würde ich also nen halben liter weniger verbrauchen...

1,309 euro kostet es bei uns das sind bei 0,5 liter weniger also 4,1 liter (verdammt wenig für nen benziner) :roll: dann kosten

100 km bei 4,1 L 5,3669 euro

 

Mesch... super dann hab ich ja trotz einem halben liter weniger verbrauch 12 cent mehr bezahlt.... ach ich dummer... dafür läuft ja mein motor runder :lol: :lol:

 

Will ja keinen angreifen... aber ist das gleiche thema wie mit dem xenon scheinwerfern.... wer seinen smart sooo unglaublich doll liebt und das gald hat (ODER wem es nicht zu schade ist wie mir) der möge es tun...

 

wieso ich mich hier so leidenschaftlich einbringe...?? weil ich von allen leuten die ich kenne immer nur gejammer höre, dass benzin immer teurer wird...

 

MfG Carsten ;-)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal........

ich kann von einem Kunden berichten der einen verdammt heißen Smart hat, der neben einem M3 und einem 190sl in der Garage steht. Dieser Mensch bewegt den Smart sehr gerne auf der Autobahn zw. Bodensee und Frankfurt, am liebsten Vollgas. Seinen mittlerweile 3. Motor kaufte er bei mir. Er ist ein Kunde dem Qualtität wichtig war, weshalb er auch das teurste Produkt kaufte. In seinen Motor füllte er nur 0W50 Motoröl und Shell V-Power. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Wert auf diese teuren Produkte gelegt, aber sein Motor war innen wie neu, keinsterlei Ablagerungen, oder irgend eine Art von Verschleiß, der Motor hatte nur einen gebrochenen Ölabstreifring. Letztendlich will ich damit sagen, daß diese Produkte sehr wohl etwas bringen, aber ein eventuell spürbarer Leistungszuwachs, bzw. Verbrauchsminderung wird mehr subjektiv sein.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MK-Smart

 

Bei nem gechippten sollte sowieso nix unterm 98er rein!

 

@der-smarte-service

 

Lag das jetz primär am vpower oder am Öl? :-D

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Reaktionen ...

 

Fazit:

Hier scheiden sich wohl die Geister. Klar ist, wer einen "Rennwagen" fahren will sollte sich kein Smart zulegen. Und die "Leistung und Dynamik" hält sich bei 60 bis 80 PS natürlich in (sehr kleinen) "Grenzen" und auch der Sprit wird daran nichts ändern. Also laßt uns dieses Thema abbrechen!

 

Andererseits

ist mir persönlich auch beim Smart ein "etwas runderer Lauf" durchaus ein paar Euros wert (ich will nicht unbedingt einen Trecker fahren) und die "Kohlediskussion" bezüglich der Spritpreise ist ein leidiges aber auch müssiges Thema.

 

Vorschlag:

Ich schaue mir das alles mal in Ruhe an, teste "für mich" die Stoffsorten durch (kann ja zuzmindest nichts passieren, außer einweg Kohle in die Lugt blasen) und schaue mal was dabei raus kommt. Und wenn ich einen Effekt "verspüre" (auch wenns nur Phycho sein sollte) bin ich einfach zufriedenen und habe "für mich" eine Lösung gefunden.

Gut so ?

 

Eurer Phycho-MWT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen !

 

Ich habe meinen Smart (2004er, 61PS Benziner) zwar erst ca. 3 Monate, aber seitdem schon über 15.000 km mit ihm gefahren. Ich fahre sehr zügig und recht viel Autobahn mit Vollgas (wenn man das bei einem abgeregelten Motor überhaupt sagen kann :-D ). Wenn ich ganz grob rechne (sagen wir mal etwas über 400km pro Tankfüllung) habe ich schon über 35 mal meinen Kleinen vollgetankt. Ich tanke seit der ersten Tankfüllung nur SuperPlus (bzw. V-Power) und habe daher "leider" keinen Vergleich zum normalen SuperBenzin. Was ich aber sagen kann ist, dass ich einen Unterschied im Verbrauch zwischen den Kraftstoffen von den einzelnen Tankstellen bei uns festgestellt habe: So komme ich mit dem normalen SuperPlus von der DEA im Schnitt fast 30 km weiter als mit dem V-Power von Shell (tanke bei zwei verschiedenen) - dabei würde ich sagen, dass ich bei beiden Gesellschaften ungefähr gleich oft tanke (je nachdem, wo der Sprit gerade alle geht). Ich fahre den Tank bis ca. 3 Liter Restanzeige runter und tanke dann immer randvoll... Was will ich damit eigentlich sagen: Ich glaube nicht, dass ein Mehr- bzw. Minderverbrauch oder ähnliches nur an der Oktanzahl festzumachen ist, sondern dass die komplette Zusammensetzung der einzelnen Kraftstoffe (also auch die enthaltenen Zusatz- und Pflegestoffe) schon zu unterschiedlichen Effekten (Laufruhe, Verbrauch, Ablagerungen,... ) führen können aber nicht müssen. Der Grund, warum ich persönlich SuperPlus statt Super tanke ist der, weil ich denke, dass dieses (egal von welchem Hersteller) "sauberer" ist. Außerdem trinke ich persönlich auch lieber CocaCola als RiverCola auch wenn das wahrscheinlich für meinen Zuckerspiegel gleich schlecht ist :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der-smarte-service: Was verstehst du unter einem "verdammt heissen smart"?

Kannst du da paar details posten (mach mich neidisch :-D :-D :-D )

Danke, Gruß,

Tobias


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben auch die Tankuhren an den Zapfsäulen unterscheidliche Eichungen. Ich hab mal gehört das die Pächter recht genau darauf achten am Minimum der eichtechnisch möglichen Abgabemenge zu bleiben.

Hat jemand eine Ahnung wie groß diese Toleranzen sein dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, wegen der laufruhe, hab ja schon gesagt, dass mir ggf. das nötige feingefühl fehlt.

Wenn der "bessere" kraftstoff aber den motor schont oder sauberer hält, dann wunder ich mich, dass bei meinem 99er smart nach fast 100000 km der motor wunderbar war und auch noch lief, was man ja nicht von vielen smart motörchen sagen kann...

 

außerdem glaub ich mal gehört zu haben, dass jet sein super aus der gleichen rafenerie wie aral bezieht es also (bei super) genau die geliche suppe ist, der vergelich mit der cola hinkt also....

 

würde eher den vergleich anstellen zwischen cola-pur und vodka-cola....

 

MfG C :lol:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mola

ich denke an beidem. Keine Ablagerungen durch super Öl, und absolut rückstandsfreie Verbrennun, durch top Kraftstoff.

@smart-pirat

das Auto ist von einem Alfa tuner getunt worden, die genaued Leistung weiß ich nicht, aber lt. dem Besitzer war der Smart eine Woche auf dem Prüfstand, um diese Software zu bekommen. Ehrlich gesagt hatte ich noch keinen Smart mit so einer hohen Leistung, die über ein sehr breites Drehzahlband zur Verfügung steht gefahren.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.