Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MWT

Standgas und "wackeln"

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

als absoluter Frischling hab ich da mal eine Frage:

 

Im Stand(gas) so um 1000 U/min habe ich den Eindruck das er "unrund" läuft und das Auto "wackelt/blubbert". Smart sagt alles OK. Ist das echt so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo is so. Der Smart hat einen Dreizylinder, die laufen -gerade bei niedrigen Drehzahlen- etwas "unrund". Macht meiner auch, ist 2000km alt. Abgesehen davon sind die Motoren extrem "abgemagert" d.h. aus Umwelt- und Spritsparargumenten wird wenig Treibstoff eingespritzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DCer Rundlauf der Motoren ist stark abhängig von der Unwucht der Kurbelwelle, diese hat ab Werk wohl schon mal eine etwas grössere Unwucht, ansonsten läuft der Kleine recht sauber. Der unrunde Motorlauf wird keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben, sondern eine reine Sache des Komforts sein.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der-smarte-service: Bist Du Dir sicher mit der Kurbelwellenunwucht? Ich habs schon mehrmals hier um Forum gelesen, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil:

Wenn die Unwucht der Kurbelwelle so bei 1000 U/min so groß ist, das man es spürt (also halt unruhiger Leerlauf) dann würde diese Unwucht bei Drehzahlen von über 5000 U/min alles kurz und klein "hacken", oder :-?

Ich denke das die auf +/- 0 feingewuchtet werden. Ich meine, dass der unruhige Leerlauf -wie geschrieben- auf Zünd- bzw Einspritzeinflüsse zurückzuführen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....also als CNC Dreher kann ich nur sagen das Kurbelwellen generell auf eine Toleranz von +-0 gedreht/geschliffen werden sollten.

Ich drehe zwar keine Autokurbelwellen, aber unsere bis zu 16 meter langen und 150 t schweren Schiffskurbelwellen mußte(Firma ist pleite) ich auch auf null Tolleranz bringen. Gott beschütze dich wenn das Ding unrund läuft!!!!!!!!!

Und beim Smart kann ich mir nur geringste Toleranzen vorstellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von phoenix20 am 03.08.2004 um 09:33 Uhr ]


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaimunich

wenn Reifen eine leicht Unwucht haben, merkt man das auch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, bei der VA in der Regel so bei 80Km/h. Die Unwucht ist dann bei höherer Geschwindigkeit auch nicht mehr spürbar, es sei denn, daß noch andere Einflüsse da sind wie Unwucht der Reifen auf der HA usw.

Genauso verhält sich das bei der Kubelwelle.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.