Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

Klimaanlage nachrüstbar???? *schwitz*

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe eine "brennende" Frage: kann man in einen meiner pure-Benziner eine Klimaanlage nachrüsten?? Was kostet so etwas ungefähr?

Mir gehts langsam auf die Nerven, immer vollgeschwitzt von gemütlichen Sonntagsausflügen zurück zu kommen... :cry:

Ach, egal-Preis interessiert nun doch nicht mehr-wo kann man es machen lassen??

Auch egal, wenn mein pure dann noch langsamer wird-lieber langsam und dafür gekühlt als nicht viel schneller und verschwitzt!

Heißen Dank für Tipps im Voraus!

Gruß

cruiser

P.S.: an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Smart zuzulegen: UNBEDINGT mit Klima!! Die Sonne brüllt so auf den kleinen Smart ein, da fließt man so weg...*puh* :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist unter gewissen Umständen (welche Motorvariante?) möglich aber immer unwirtschaftlich weil viel zu teuer.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal in einem Mercedes eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Und der hat bekanntlich keinen Heckmotor und vorne den Kondensator - so heißt doch das Teil, was die Luft kühlt? -. Das gesamte Armaturenbrett nebst der gesamten anderen Verkleidung im Vorderwagen und Einiges im Motorraum waren zu demontieren. Kurz, eine Wahnsinns-Arbeit. Ich schätze, dass das mindestens 2 Tage Arbeit am Stück sind. Rechne Dir aus, was das so im Smart-Center kostet.

 

Machbar ist natürlich (fast) alles.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal für meinen alten 99er beim SC Hannover nachgefragt, sollte damals (glaube 2001) nen 4 stelligen betrag kosten, kann mich aber nicht mehr genau erinnern...

 

auf jeden fall ist es wahnsinn sich eine nachrüsten zu lassen, lieber nen neuen (gebrauchten) mit klima...

 

oder eben ohne... ich brauch sie nicht, weil ich mich bei den dingern eh immer erkälte :lol:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelesen auf www.smart-regensburg.de:

 

Quote:
Klimaanlage zum Nachrüsten alle Modelle 1.610,50
incl.Montage, außer "Pure" 33/45 KW/PS

 

tja...


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Heckklappe einen Spalt offen, dann kann die Luft zirkulieren. Mache ich auch so und habe keine Probleme mit der Hitze.

 

Gruss Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jemanden gefunden, der mir eine komplette Klimaanlage (gebraucht) verkaufen will. Er meint, es wäre kein Problem, die auch in einen 45PS-Smart einzubauen, da der Motor und alles Andere bei allen Smarts gleich ist. OK, er wird dann noch weniger einen Hering vom Teller ziehen, aber das ist mir egal.

Soweit, sogut.

Nun wäre es schön, wenn mir jemand den Einbau erklären könnte (Schrauben, Kleinteile, Kabel usw. alles dabei). Ist das sehr kompliziert??

Und eine Frage an die Fachleute unter Euch: muss da irgend etwas im SC neu programmiert werden (z.B. Drehzahlanhebung beim Einschalten des Kompressors)?

Habe schon mit einem Bosch-Dienst gesprochen. Die würden mir die Anlage zum Festpreis von 69,-EUR auf Dichtigkeit prüfen und komplett befüllen.

Habt Ihr noch Tipps für mich (oder gar eine Einbauanleitung)??

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, falls es jemanden interessiert: ich habe gestern den Klima-Nachrüstsatz gekauft (frei Haus für 500,-) und für nächsten Donnerstag einen Termin im SC Bremen zum Einbau abgemacht.

Es gibt eine feste Stundenvorgabe für die Nachrüstung von Klimaanlagen. Egal, wie viele Tage die Jungs da dran schrauben müssen, ich zahle "nur" für 8 Arbeitsstunden inkl. Befüllen.

Also alles in Allem kostet dann so eine Nachrüstklima ca. 1100,-EUR. Ist zwar viel Geld, aber (für mich) immer noch billiger als meinen wirklich guten Smarti zu verkaufen und dann einen mit Klima zu kaufen.

Ausserdem sollte man auch die Wertsteigerung nicht ausser Acht lassen, denn wenn ich ihn in schätzungsweise fünf Jahren verkaufen will, wird ein Auto ohne Klima wohl fast gar nicht mehr zu verkaufen sein (...ist es ja jetzt schon nur noch ziemlich schwer...).

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cruiser,

Quote:

Am 11.08.2004 um 11:36 Uhr hat Cruiser geschrieben:
Hallo!

So, falls es jemanden interessiert: ich habe gestern den Klima-Nachrüstsatz gekauft (frei Haus für 500,-) und für nächsten Donnerstag einen Termin im SC Bremen zum Einbau abgemacht.

Es gibt eine feste Stundenvorgabe für die Nachrüstung von Klimaanlagen. Egal, wie viele Tage die Jungs da dran schrauben müssen, ich zahle "nur" für 8 Arbeitsstunden inkl. Befüllen.

Also alles in Allem kostet dann so eine Nachrüstklima ca. 1100,-EUR. Ist zwar viel Geld, aber (für mich) immer noch billiger als meinen wirklich guten Smarti zu verkaufen und dann einen mit Klima zu kaufen.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Gemessen am Komfortgewinn hält sich der Preis wirklich in Grenzen.

 

Quote:
Ausserdem sollte man auch die Wertsteigerung nicht ausser Acht lassen, denn wenn ich ihn in schätzungsweise fünf Jahren verkaufen will, wird ein Auto ohne Klima wohl fast gar nicht mehr zu verkaufen sein (...ist es ja jetzt schon nur noch ziemlich schwer...).

Genau wie Du sagst, die Probleme beim Verkauf gibt es heute schon. Es ist natürlich aus Händlersicht auch verständlich, ich würde ja auch kein Auto ohne Klima kaufen.

 

- Gruss, Wilfried

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir schon mal überlegt ob ich mir so einen klimanachrüstsatz besorgen soll:

 

ebay: 390004874233

 

hab dann auch beim SC gefragt ob man das einbauen lassen kann - kostenpunkt der arbeitszeit sind 8stunden

und die tatsache ob es schon eine vorbereitung (kabelbaum) gibt oder nicht

und nun zu meiner frage - weiss jemand welche modelle diese vorbereitung haben?

 

also ich hab einen fortwo bj 99 passion mit 40kw und hab keine ahnung ob sowas drinnen ist oder nicht

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carolus am 18.11.2008 um 15:02 Uhr ]


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carolus,

 

wenn du einen passion hast, ist schon eine Klima vorhanden. :-D Also hast du wohl eher einen pulse, oder?

*klugscheissermodusaus*

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) kann sein

 

hab aufjedenfall nicht den pure (das ist doch der ohne glasdach oder?)

 

genau deswegen will ich ja eine klimaanlage haben - dieses glasdach ist der hitzetod!!! und im winter friert man sich den .... ab :-D


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe einen 99er Pure mit Kunststoffdach und da vermisst man eine Klima nicht so sehr, dass ich fast den halben Fahrzeugpreis zahlen würde, zumal ich fast nur in der Stadt fahre und wenn es mal doch zu heiß wird hier in Hamburg nehme ich halt den Roller, ist im Stau eh schneller :-D Einzig im Winter ist die entfeuchtende Funktion der Klima ein super Sicherheitsgewinn. Mit Glasdach würde ich auch eine Klima vermissen, will ich mir gar nicht vorstellen wie heiß das ist.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir sagen es wird ziemlich warm :-D

ich hab mir den spass erlaubt mit dem smart nach kroatien zu fahren - zum glück bin ich in der nacht gefahren - da war dann die anreise halbwegs erträglich - die herumfahrerei dort war echt mühsam...

 

da ich gerne an meinen autos herumbastle habe ich schon bevor ich nach kroatien gefahren bin die sitze "modifiziert"

und zwar hab ich 3 löcher herausgeschnitten und pro sitz 3 ventilatoren (computergehäuselüfter 8cm) verbaut - das ganze kann ich mit dem heckscheibenknopf aktivieren (heckscheibenheizung brauche ich nicht mehr, da eine schwarze folie beklebt wurde) - das kühlt relativ gut (besonders wenn man schwitzt)

das glasdach habe ich mit einer thermo-aluminiumfolie verschlossen

trotz dieser massnahmen kann man kaum ohne geöffnetem fenster fahren - und auf der autobahn oder freilandstrasse kann man sich vorstellen dass es zieht wie in einem vogelkäfig


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, dass es eine unübliche frage ist, aber weiss jemand eine methode wie man feststellt ob man eine vorverkabelung für eine klimaanlage hat?

habe einen smart fortwo bj 99 mit glasdach (also pulse - wenn ich mich nicht irre) und 54ps (40kw benziner)

 

im smart center hat man mir gesagt man soll die verkleidung vorne runternehmen und dann erkennt man es, wenn freie stecker oder dergleichen vorhanden sind...

 

gibt es nicht eine einfachere methode - anhand der fahrgestellnummer oder so?

oder muss man in jedem fall den unterbodenschutz abbauen? (wenn man die klimaanlage einbauen will muss man ohnehin alles abnehmen - aber ich hätte gerne schon im vorhinein alle materialen bei der hand)

 

mfg


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema muss ich nochmal hoch holen.

 

Welches Set für 500€?

 

Ich kenne bei eBay nur das für 399€ und da fehlen einige Teile. Weiter muss die Klima im Steuergerät freigeschaltet werden, der code dafür kostet schon 115€.

 

Hat es jetzt jemand definitiv durchgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das set bei ebay besorgt und habe es dann nach längerem überlegen beim smart-center einbauen lassen

 

die klimaanlage selbst einzubauen ist sicherlich kein problem, wenn man desöfteren herumschraubt, aber es gibt keinen kabelsatz zum kaufen - somit muss das selbstgebastelt werden und mit der freischaltung hat man auch probleme...

 

alles in allem kostete mich die klimaanlage 1222€ + 398€ + eine fahrt nach deutschland (da ich mir die teile selbst abgeholt habe)

aber mir wars wert, weil ich keine lust habe mir einen anderen smart zu kaufen, der schon eine klima hat (das wird einem ja immer geraten)

übrigens gibts den nachrüstsatz nicht mehr neu (früher gabs angeblich einen eigenen nachrüstsatz (neu)


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst sowas habe ich mir kurzfristig überlegt :-D

aber bei einem glasdach eher etwas schwierig...

und rund 50kg mehr am dach ist beim smart sicherlich nicht ohne...


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.