Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Marc-

Mein Kleiner läßt mich im Stich...

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich zum ersten Mal Streß mit der Smart-Technik.

 

Gerade eben auf dem Heimweg von einer Grill-Party ging nach ca. 1km Fahrt die Motor-Kontroll-Lampe im Cockpit an. Ich rechts ran und nachgelesen, laut Anleitung soll man das nächste Smart-Center anfahren (mehr steht da leider nicht). Also erst mal wieter nach Hause, ist ja mitten in der Nacht und am Wochenende. Nach 5 weiteren Kilometern kam eine zweite Kontrollleuchte und zwar die mit dem Ausrufezeichen. Konsequenz war, daß der Motor null Gas angenommen hat und nur noch im Leerlauf lief.

Nach einem Neustart hat er dann zumindest wieder Gas angenommen.

 

Seit dem habe ich aber das Gefühl, daß er ca. 20% weniger Leistung hat und das er im Teillastbereich anfängt zu ruckeln.

 

Meine Kugel ist Baujahr 08/01, hat 61PS und jetzt 20.800km runter, außerdem ist sie Scheckheft gepflegt. Leider ist mein nächstes Smart-Center nicht um die Ecke, sondern knapp 3 Stunden entfernt. Hat daher jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Elektronikfehler sein.

Zumind. das mit dem Trust+ ... aber das läuft ja nun wieder.

 

Wenn er weniger Leistung hat evtl. einer der Zylinder aber bei 20tkm wohl unwahrscheinlich ... also eher das Notlaufprogramm :roll:

Das ruckeln kann der Turbolader sein. Der würde aber auch bei Vollgasruckeln.

 

Man könnte die Batterie abklemmen und schaun obs davon weggeht. Besser is aber sicher SmartCenter und Fehlerspeicher auslesen :-?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW bist du mit 8/01 nicht noch in der Garantie?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Garantie wohl kaum, der Wagen wird diesen Monat drei Jahre alt. Wenn allerdings wirklich ein schwerwiegender Fehler auftauchen sollte, hoffe ich doch sehr auf eine Kulanzregelung... :roll:

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc-> das selbe Problem hatte ich bei einer 2002ér Kugel mit ca. 18.000 KM.

 

Zuerst lief der Motor im Standgas etwas " ruckeliger" wie sonst, dann ging die Motorlampe an und nach dem ersten Halt an einer Ampel, nahm er dann kein Gas mehr an.

 

NAch dem Neustart, ging es dann wieder. Allerdings bis 2000 U/min gabs kaum Vortrieb, und darüber lief er extrem Unrund.

 

Diagnose SC:

 

- Kapitaler Motorschaden - Ventil durchgebrannt

 

Schaden hat sich aber durch ständig höhren Spritverbrauch ca. angekündigt !

 

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

42

 

 

 

 

_____________________________________________

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 05.08.2004 um 18:58 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal im Fahrzeugschein nach gelesen. Meine Kugel hatte die Erstzulassung am 10. August 2001. Demnach hätte sie dann wohl noch 9 Tage Garantie... :o

 

So, ich habe die Batterie abgeklemmt. Nach dem ich sie nach zwei Minuten wieder angeklemmt habe, waren tatsächlich alle Lämpchen im Cockpit aus.

Auf der Probefahrt gingen dann aber nach 1000m wieder Trust+ und Motor-check an! Solange Trust+ leuchtet, läuft der Smart genau 15 km/h, nach einem Neustart ist zumindest die Trust+ Leuchte wieder aus. Bleibt die verminderte Motorleistung, ein sehr unruhiger Leerlauf und ein erhebliches Ruckel im Teillastbereich.

 

Ich glaube ich muß mich dann mal auf den langen Weg nach Flensburg machen... :evil:

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten (falls möglich) auf Hänger.

 

Wenn du denn die 3 Jahre/40.000km Garantie hast. Weiß nicht genau ab wann es auf 2 Jahre/unbegr. km geändert wurde. 2002?

 

EDIT: Normalerweise muss die Batterie übrigens was länger abgeklemmt werden. Aber wenn die Lampen wegwaren scheints ja trotzdem geklappt zu haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.08.2004 um 12:05 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marc->unbedingt über Smart eine Techniker anfordern.

 

Die können Dir auch genau sagen, ob Deine Kugel noch innerhalb der Gewährleistung ist !

 

Rufnummer : 01802 802937

 

Wenn Deine Kugel nicht huckepack ins SC kommt, hast Du keinen Anspruch auf Ersatzwagen. ( allerdings auch nur zwei Tage )

 

Also einfach Smartmove anrufen, den Rest sollen die organisieren. Mobi gibt es dann bei einem Autoverleiher aus Deiner Gegend direkt vor das Haus . Somit sparst Du einmal die Fahrt ins SC .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

42

 

 

 

 

_____________________________________________

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo marc,

 

ich denke das dein auto im mom. im notlaufprogramm läuft, du solltest zum sc den fehlercode auslesen lassen. das bei dir ein kapitaler motorschaden vorliegt glaube ich nicht, dein fehler deutet eher (wie so oft), auf den e-gasgeber (nur eine vermutung). genaueres kann man erst nach dem auslesen sagen. der e-gasgeber ist das drosselklappenteil an deiner saugbrücke. dieses teil kostet rund 600euro und somit wäre es ratsam so schnell wie möglich dein sc aufzusuchen damit du es noch als garantieschaden ersetzt bekommst.

 

liebe grüße

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie wurde mit Wirkung zum 1.1.2002 geändert.

Folglich mü´te die Kugel noch Gerantie haben.

Also Servicenummer auf der Heckklappe ablesen und um Hilfe bitten.

Die kommen eh zu 90% mit nem Abschlepper.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

1. Rein mündlich am Telefon wurde mir bestätigt, daß der Wagen noch 8 Tage Garantie hat. Im Baujahr 2001 galt noch 3 Jahre Garantie bis 40 Tkm, darunter fällt auch meiner.

 

2. Die Mobilitätsgarantie (mit Abholservice) greift nicht, da diese schon immer nur in den ersten zwei Jahren Gültigkeit hat. Meiner ist aber zwei Jahre und 352 Tage alt.

 

3. Der Smart wird nun vom ADAC zum Smartcenter gebracht (dort bin ich Mitglied). Noch eine Kleinigkeit am Rande, da ich auf einer Insel lebe, steigt die Problematik noch mal deutlich. Hier gibt es natürlich keinen Smart-Händler, also muß die Kugel aufs Festland nach Flensburg. Der ADAC würde auch diesen Transport übernehmen, der käme aber einer Urlaubsrückführung gleich, der Transport nach Flensburg könnte dann bis zu 3 Wochen dauern. Also schiebe ich die Kugel noch selbst auf den Autozug und lasse sie dann vom ADAC an der Autoentladung aufnehmen...

 

Als nächstes bleibt die Diagnose vom Smartcenter abzuwarten.

 

 

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Marc- am 02.08.2004 um 11:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Marc- am 02.08.2004 um 11:39 Uhr ]


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut telefonischer Auskunft war es ein defekter Drucksnsor im Ansaugbereich...

 

Meinen die damit den Luftmengenmesser?

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf welcher deutschen Insel braucht man ein Auto und fährt damit auch noch 20000 Km in 3 Jahren ?!?

 

Wenns aber nur der Sonsor ist kann man auch im Notprogramm zum Smart Center fahren, dann glauben die einem das wenigstens solange der Motor noch läuft.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dabei, daß er alle paar hundert Meter in die zweite Stufe des Notlaufprogramms verfallen ist und dann nur noch 15km/h fuhr. Das ist ein wenig lästig, um damit 45km zu fahren...

 

Sylt ist nicht so klein und der Smart ist nur mein Viertfahrzeug für die Stadt... ;-)

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

Sylt ist das ideale Terrain für den smart, insbesondere für den Crossblade im Sommer.

Als ich vor 2 Jahren auf Sylt war, war ich richtig neidisch auf den Crossblade- Fahrer, der gerade vom Zug runter rollte :-D

Wenn der smart nur dein 4.- Wagen ist, dann kannste ihn ja gleich in Flensburg lassen und nen neuen mitnehmen- die Garantie is ja eh bald abgelaufen 8-)

 

Grüße aus South-West

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden Anlaß halt das richtige Auto...

 

Der Smart ist für die Stadt und Kurzstrecke halt ideal. 4 Autos bedeuten ja nicht gleich, daß ich das geld zum Fenster rauswerfe. Der letzte Neuwagen, den ich gekauft habe, ist seit 10 Jahren in meinem Besitz, alle anderen waren mindestens Jahreswagen... ;-)

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstanden habe wude ein Stück des Ansaugbereichs inkl. eines Drucksensors gewechselt. Alles auf Garantie, jetzt läuft er wieder wie zuvor und ich habe noch 3 Tage Restgarnatie *klopfaufholz*

-----------------

Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

 


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich mal Glück (wenn auch im Unglück). Sonst ist sowas ja immer eher 2 Tage nach Garantieablauf :-D

 

Dann wünsche ich Dir mal, dass er Dir jett lange lange treu bleibt!

 

Gruß,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.