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Nicoleh84

Bocken im kalten Zustand und....

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Hallo

 

Ich habe mal ne Fragen, wer kann mir sagen woran das liegt, das mein Smart im kalten Zustand zwischendurch (so bei 25-30km/h) bockt???

 

Und dann habe ich noch was entdeckt.....

 

Ab und zu (nicht oft) habe ich auch das Problem das er beim anfahren kein Gas annimmt (es dauert ca. 1 sec.)

 

Würde mich riesig freuen, wenn mir einer helfen kann.

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Hi!

 

Ich kann davon berichten, daß er im kalten Zustand meist kein oder kaum Gas annimmt, wenn man's voll durchtritt, dann aber umso plötzlicher Gummi gibt und nen ganz schöner Nicker macht. Denke das ist normal.

 

Cya,

Baschti

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Also ich find das manchmal garnicht so toll. Will mal wissen, ob das wirklich normal ist.

 

Oft ist das, wenn man schnell weg will, das er kein Gas annimmt.

 

Vielleicht weiß ja jemand, ob das normal ist oder nicht.

 

Nicole

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Wenn er stand und man schnell weg will und Bodenblech latscht, dann geht er erst garnicht und dann mit einem Schlag volle Leistung. Und danach tritt das nicht mehr auf. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und latsch einfach nicht mehr voll aufs Gas, wenn ich kalt losfahre. Vielleicht hängt's auch mit dem Turbo zusammen, da der ja soweit ich weiß ein Abgasturbolader ist. Kann das was mit Betriebstemperatur zu tun haben? Ist nur ne Vermutung, hab von so nem Kram keine Ahnung.

 

Schönen Gruß,

Baschti

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Quote:

Am 31.07.2004 um 15:17 Uhr hat SmartNH999 geschrieben:
Hallo



Ich habe mal ne Fragen, wer kann mir sagen woran das liegt, das mein Smart im kalten Zustand zwischendurch (so bei 25-30km/h) bockt???



Und dann habe ich noch was entdeckt.....



Ab und zu (nicht oft) habe ich auch das Problem das er beim anfahren kein Gas annimmt (es dauert ca. 1 sec.)



Würde mich riesig freuen, wenn mir einer helfen kann.



 

Moin, moin,

 

ich kann Dir leider auch nicht helfen, kenne aber das Problem. Bei mir bockt die Kugel so bei ca. 30-35kmh. Mit Bocken meine ich, dass sie im Automatikmodus kontinuierlich wippt, so als ob ich ständig Gas geben und wieder wegnehmen würde. Das Ganze so im Sekundenabstand.

 

Grüße

Miracleine

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Das sägen liegt normalerweise an einer verölten Membrane zur Steuerung des Wastegateventils. Man kann probieren die Membrane mit Bremsenreiniger zu reinigen, man sollte aber auch die Leitungen sauber machen. Normalerweise ist die Unterdruckdose beim Turbolader mit dabei, wenn das Reinigen nicht hilft, kann ich vielleicht mit einer Dose helfen. Das verzögerte Ansprechen des Turbolader kann man eventuell beheben, wenn man das Verdichterrad reinigt.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Quote:
Das verzögerte Ansprechen des Turbolader kann man eventuell beheben, wenn man das Verdichterrad reinigt.

 

Wie macht man sowas? :)


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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//SCHERZ_ON

Kleines Loch ins Gehäuse bohren, Motor auf Maximaldrehzahl bringen und eine Dose Bremsenreiniger duch das Loch in den Turbo spritzen. Anschließend Loch mit einer Spaxschraube schließen. ;-)

//SCHERZ_OFF

Würde mich auch interessieren. Den Turbo abbauen ist ja noch relativ problemlos möglich, aber wir komm ich an die Räder ohne den Turbo selbst auseinander zu nehmen.

 

Manchmal kommt das Bocken auch durch eine einfache mechanische Rückkopplung zwischen Gasannahme und Gasfuß zustande. Beim starken Beschleunigen geht der Fuß vom Gas, dadurch bremst das Fahrzeug, der Fuß wird wieder mehr aufs Gas gedrückt, ...

Bei einem so kurzen Radstand wie beim Smartie fällt das natürlich auch extrem auf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMW-Fahrer am 05.08.2004 um 10:56 Uhr ]

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@BMW-Fahrer, @Mola

berechtigte Frage. Man kann versuchen das Verdichterrad von der Ansaugseite mit Bremsenreiniger zu reinigen(nicht mechanisch, nur einsprühen) danach macht es Sinn ihn gut auszublasen, sonst kriegt der Motor nach dem Starten einen kurzen Leistungskick ;-)

gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Moin,

 

das scheint wohl so "standard" zu sein. Meiner (07/04) "bockt" (leider) auch "etwas" wenn er kalt ist.

 

MWT

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Hi Leute,

 

wenn man ohne manuell runterzuschalten an eine Kreuzung ranfährt, abbremst und dann wieder weiterfahren will, passiert es oft, dass der Smart erst kein Gas annimmt und dann einem einen richtigen Kick ins Kreuz verpasst.

 

Grund ist, dass man dann leider beim Gasgeben zufällig den Zeitpunkt erwischt hat, wenn das Gertriebe gerade mitten am (Runter-)schalten ist.

Während des Schaltvorgangs nimmt der Motor kein Gas an, deshalb Keine Reaktion.

Aufgrund des Runterbremsens an der Kreuzung geht die Getriebesteuerung davon aus, dass man komplett anhalten will und legt meinetwegen den 1. Gang ein. Tut man das nicht, sondern rollt mit vielleicht 20km/h weiter, gibt es erst mal einen ordentlichen Schlag beim Einkuppeln und dann eine relativ starke Beschleunigung, wie bei 20km/h im 1. Gang zu erwarten ist.

 

Unabhängig davon ist mir auch aufgefallen, dass das Einschalten der Klimaanlage im Stop-and-Go-Verkehr zu ziemlich starkem Geruckele führt.

 

cu

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