Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eddi

obd-tuning...?

Empfohlene Beiträge

hi smarties!

tolles forum hier! brauche unbedingt ein minicar und smart ist der beste. da ich viel in der stadt (hamburg) und auch auf ab's unterwegs sein werde, ist mir ~130Km/h etwas zu langsam und für die parkplatzsuche wie mit einer normalgroßen schleuder habe ich weder den nerv, noch die zeit.

denke daran mir einen smart cdi duo als geschäftsleasing-fahrzeug zuzulegen.

habe beim einholen von info's oft gelesen, dass die schaltpausen zu lang sind und mehr leistung auch erwünscht ist.

habe gelesen, dass man durch sog. obd-tunig (on board diagnose) sowohl die leistung verbessern, als auch die schaltpausen verkürzen kann. preis: ca. € 260.

diese leistungssteigerung soll den motor angeblich nicht überfordern und nicht zu vermehrten verschleiß führen. (natürlich tut sie das. frage ist, innerhalb welcher parameter? vertretbar oder eher nicht?)

 

 

zu obd-tuning habe ich ein paar fragen an die cracks:

 

1.) obd-motor-tuning:

was meint ihr ganz allgemein darüber, zum mehr-verschleiß?, von 41 auf 63 ps o.k oder eher nicht?, wenn ja, kennt ihr jemanden der chips auch günstiger umschreibt?, würde rückprogrammieren nochmal kosten?

 

 

2.) bei leasing-fahrzeugen:

allgemen zu beachten?, erlaubt oder nicht? legal, illegal, scheißegal?, kosequenzen auf zulassung/betriebserlaubnis? lieber mit dem autohändler absprechen?, würde obd-tuning bei einer inspektion automatisch bemerkt, oder erst wenn mann gezielt danach sucht?

 

fragen über fragen.

 

sorry für meine naivität in diesen bereichen. habe leider nur fragen aber keinen plan von diesen dingen. freue mich auf antworten.

 

grüße

eddi

 

sorry. des thema gab es ja schon. habe leider nicht aufgepasst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eddi am 31.07.2004 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum!

 

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion!Da steht mit Sicherheit alles drin was du wissen willst!!!

 

Das Thema wurde schon oft durchgekaut!!!

 

:-D

-----------------

Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

 


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddi und willkommen im Forum :).

 

Wenn Du einem smart Tuning verpasst kannst du dieses natürlich auch legal machen.

Fährst zu TÜV und läßt die Leistungssteigerung eintragen.

Dabei verlierst Du halt die Steuerbefreiung und die Versicherung steigt ein wenig.

Ob ein Tuning von der Leasinggesellschaft erlaubt ist wird denke ich Vertrag stehen.

 

Die Garantie kannst du eh vergessen.

Wenn eine Tuningsoftware drauf ist siehts das sC gleich über das Diagnosegerät.

Aber auch wenn Du den smart vor einem Werkstattbesuch wieder zurückchippen läßt kann ein Tuning festgestellt werden.

Zum einen über das Stuergerät, ist en wenig aufwendiger, zum anderen über das ABS-Steuergerät weil bei über 135 KmH ein Fehlercode mit der VMax abgelegt wird.

 

Wie sehr sich der mehrverschleiß auswirken hängt in der Hauptsache dann eh von deiner Kilometerleistung und vor allem deiner Fahrweise ab.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn Du einem smart Tuning verpasst kannst du dieses natürlich auch legal machen.
Fährst zu TÜV und läßt die Leistungssteigerung eintragen.
Dabei verlierst Du halt die Steuerbefreiung und die Versicherung steigt ein wenig.
Ob ein Tuning von der Leasinggesellschaft erlaubt ist wird denke ich Vertrag stehen.

 

danke schomal!

fällt die steuerbefreiung nicht eh 2005 weg?

würde es auf jeden fall legal probieren. etwas mehr versicherungsbeitrag ist ok.

nur das mit der garantie ist schon ein problem.

würde ja auch keinen rennwagen draus machen wollen, sondern nur eine moderate leistungssteigerung und kürzere schaltpausen tunen. und deshalb verliert man gleich die garantie? :cry: zu schade!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eddi:

Ich würde Dir gleich ein anderes Fzg. raten, wenn Dir der Smart zu langsam ist. Ich denke mit den Reifen und dem Radstand sind 135km/h als Begrenzung schon sinnvoll.

 

Aber für das gleiche Geld gibt es ja schnellere Diesel, da würde ich mich mal umsehen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei Versicherungen um, vieleicht gibts ja noch eine Garantieversicherung die ein Tuning nicht ausschließt. Diese haben fast alle Tuner mal angeboten, bis zu viel Schindluder damit getrieben wurde.

 

Die Steuerbereiung fällt übrigens zum 31.12.2005 weg. Es steht aber noch nicht fest ob diese für bestimmte Fahrzeuge noch weitergeführt wird.

Wird aber wohl für den jetzigen CDI eh nicht gemacht werden wegen der Schadstoffeinstufung.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber für das gleiche Geld gibt es ja schnellere Diesel, da würde ich mich mal umsehen.

 

schneller ist nicht die priorität nr.1

der smart ist ja deshalb so interessant, weil er so klein ist. habe keine lust immer einen großen kofferaum spazieren zu fahren, den ich eh nicht brauche. da ist mir schnelleres parkplatz finden schon viel wichtiger. es soll deshalb schon der smart sein. hätte nur nicht gedacht, das ein wenig mehr leistung und das mit den schaltpausen so ein problem ist. :(

werde mal mit einem sc händler sprechen, ob es da nicht evtl. doch legale möglichkeiten gibt.

danke für die antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade gelesen, das es ja doch auch ganz legal garantie und tüv-eintragung beim tuning geben kann. z.b. von digi-tec.

 

Quote:
Garantie:
Die von uns im Jahre 1997 als Vorreiter der Branche und seit diesem Zeitpunkt sehr bewährte Digi-Tec Vollgarantie ist von uns im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert und verbessert worden. Aufgrund der sehr hohen Stückzahlen haben Jahr für Jahr verbesserte Leistungen und Schadenssummen vereinbaren können. Zu der bekannten Digi-Tec Garantie (215,- €) gesellen sich nun 2 weitere exklusive Garantien.

Digi-Tec Standart Garantie auf Softwaremodifikationen:

Möglich für alle Fahrzeuge, innerhalb der ersten 24 Monate Fahrzeugalter, bis zu einer Laufleistung von nicht mehr als 60.000 Km. Versicherte Teile sind insbesondere Motor, Getriebe, Antrieb bis zu einer maximalen Schadenssumme von 10.000,- €. Diese Garantie ist für Umbauten mit mechanischen Eingriffen wie Nockenwellen ect. nicht abschlussfähig. Die Details entnehmen Sie bitte den Garantiebedingungen.

 

legal tunen mit eintragung und garantie:

ist zwar ziemlich kostenintensiv, aber hee, man gönnt sich ja sonst nix. :-D und wenn man kein mega-monster-tuning machen will wie ich, halten sich die kosten auch in vertretbare grenzen.

also so eng wie manche engseher das sehen mögen, sehe ich das jetzt nicht mehr. :-P

oder ist da doch noch'n versteckter haken drann? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema leasing:

kann mir jemand evtl. eine www.-page zu diesem thema empfehlen?

eine wo man seinen smart zusammenstellen kann..., und am ende kommt ein preis raus?

wischiwaschi-seiten habe ich viele gefunden, aber eine wo man sich vorab, über relevante leasingbedingungen individuell und mit ergebnissen informieren kann, leider keine.

gibts wohl nicht, oder man muß gleich zum sc-händler..? oder nicht? hätte gern schon entsprechende infos, bevor ich zum händler gehe. vielleicht weiss ja einer was? ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei smart.de :)

Gehst auf den Konfigurator, stellst deinen smart zusammen und gehst dann auf Finanzierung.

Die frage ist nur wie sich das dann mit dem Tuning verhällt.

BTW, ein Tuning ist ehr Wertmindernd als steigernd. Das gilt zu beachten.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MischungsMicha

 

wie naheliegend. hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :roll:

peinlich, peinlich. :(

genau so eine seite hatte ich mit google gesucht.

 

danke!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja schon mal vorkommen das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht :-D.

Bei den Leasingbestimmungen hab ich übrigens nichts zum Thema Tuning finden können, sollte man also mal nachfragen wie es damit steht.

 

BTW, Aisa sagt übrigens dieses dazu und macht dabei doch ein recht dummen Gesichtsausdruck :-D

 

aisa10.jpg

Quote:
Ich würde Ihnen nicht empfehlen, den Motor eines smart Fahrzeuges zu tunen. Die Motorelektronik stellt das derzeitige Optimum an Wirtschaftlichkeit, Leistung und Dauerhaltbarkeit dar, eine ständige Weiterentwicklung ist eingeschlossen. Durch Tuning erhöhen Sie den Verschleiss und gefährden z.B. die Funktionalität von abs oder von trust plus bzw. esp. Ausserdem wird die smart gmbh Garantieleistungen bei den von Tuning betroffenen Bauteilen ablehnen. Allerdings gibt es jetzt die smart-BRABUS Edition starblue, das wäre vielleicht etwas für Sie.

 

:-D :-D :-D

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MischungsMicha

 

ja ja, mach mir nur meinen traum von einem leicht getunten smart cdi passion kaputt. ;-)

Quote:
...Ausserdem wird die smart gmbh Garantieleistungen bei den von Tuning betroffenen Bauteilen ablehnen.

 

gelächter. die smart-garantie würde ja dann durch die von z.b. digi-tec egalisiert bzw. ersetzt.

Quote:
...Allerdings gibt es jetzt die smart-BRABUS Edition...

schon, aber wenn ichs richtig gelesen habe, tunen die motormäßig ja nur benziner, oder?

benziner beim heutigen entwicklungsstand der tdi-technologie, ist doch eigentlich tiefste steinzeit. bin mir fast sicher, das es heute weder ein vernünftiges argument für einen benziner gibt, noch das es überhaupt einen einzigen wichtigen parameter gibt, wo ein benziner, technisch besser als ein heutiger tdi-motor sein soll. wirkungsgrad, laufleistung/rubustheit, verbrauch, drehmomententwicklung, kraftstoffpreise, weniger verschleißteile... usw...alles auf seiten des diesel.

doch ein grund für einen benziner fällt mir doch noch ein: man fährt einen reinrassigen sportwagen. aber sonst ? ist wohl ne frage der philosophie. was fährs du überhaupt? steinzeit oder cdi? ;-) :)

wird eh noch dauern bis ich mir meinen smart bestelle. habe mich aber schon richtig verliebt in die kugel. :)

und bitte nicht wieder solche abturnenden postings. bin da sensibel. :-D

du als crack, sollst einen werdenden smartie aufbauen, ihm weiterhelfen, auf seine fragen positiv eingehen... ;-) :-D

 

danke trotzdem :)

grüße aus hamburg

eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

 

> bin mir fast sicher, das es heute weder ein

> vernünftiges argument für einen benziner

> gibt, noch das es überhaupt einen einzigen

> wichtigen parameter gibt, wo ein benziner,

> technisch besser als ein heutiger tdi-motor

> sein soll.

 

vergleiche die Abgaswerte eines Benziners und eines Diesels!

 

Gruß

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vergleiche die Abgaswerte eines Benziners und eines Diesels!

stimmt. ist (noch) ein kl. argument für einen benziner. aber mit dem erfolgreichen, testweisen einbau eines rußfilters in einem smart cdi, wird sich das serienmäßig schon aus konkurenzgründen bald erledigt haben. lange kann sich auch smart dem nicht mehr so einfach entziehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eddi am 01.08.2004 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem halten die neuen Diesel mit den Turbos nicht länger, als ein Saug Benziner.

Mit den TDI hat man wahrscheinlich sogar mehr Probleme, wie mit einem einfachen Benziner.

In meinem Bekanntenkreis hat es alleine 3 Turbo Schäden bei TDIs gegeben, alle unter 100tkm.. :o Also so robust sind die auch nicht mehr....bei den Saugdieseln mag das stimmen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
In meinem Bekanntenkreis hat es alleine 3 Turbo Schäden bei TDIs gegeben, alle unter 100tkm..

scheint dann ein spezielles smart cdi problem zu sein. viele meiner freunde fahren auch tdi's, allerdings audi, vw, bmw, die hatten bisher keine probleme damit. sonst wüsste ich das. mit garantie beim neuwagen und beim leasing z.b. bis 60000km und dann wieder neu leasen, ist das dann auch banane-chiquita :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kein Smart Problem. Smart hat ja CDI und kein TDI.

 

Naja, vielleicht war auch Unvermögen im Umgang mit einem Turbolader der Grund. Aber wie gesagt, so robust sind die TDIs auch nicht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.