Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gommel

Durch den Tüv gefallen

Empfohlene Beiträge

Hallo mal ist es normal mit Rial LE Mans

vorn 175/55 15 durch den TÜV zu fallen.

Mir wurde eigentlich hier versichert das nichts schief gehen könnte :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die denn eingetragen?

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 

einzelbild.php?id=259080&quality=50&identifier=c0732a498e&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nicht Eingetragen waren ist es normal, wenn sie es waren geb ich dir nen Tip.

Laß den Prüfer nach §10 einweisen :)

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte die Rial´s auf meiner Kugel auch drauf, Soweit ich weiss steht in der ABE eine Fußnote "ggf. sind Nacharbeiten im Radhaus vorzunehmen" oder so ähnlich. Was damit gemeint war hab ich auch direkt nach der ersten Montage der Felgen gemerkt... beim einschlagen des Lenkrads schleift das Rad vorne am Bodypanel. Also bin ich vorsichtig zum SC gefahren, wo man das Problem lösen konnte. Hier wurde die Verschraubung des Bodypanels am Unterboden gelöst und ca 5 cm weiter vorne wieder verschraubt. Zur zusätzlichen Stabilisierung wurde das Panel noch an den vorderen Auflagepunkten etwas mehr unterfüttert (muss dazu natürlich abgenommen werden).

 

Gruß,

Daniel

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleift bei 175ern??????? kann ich mir net vorstellen :roll:

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Real´s auch auf meiner Kugel, und Sie wurden ohne "nacharbeiten" beim TÜV eingetragen.

 

Kann mich noch gut daran erinnern, der Prüfer hat sich gefreut wie ein kleines Kind, er hatte vorher noch keinen Smart gefahren.

Das war dann auch mein Problem nachdem Ich Ihm erklärt habe wo das Zündschloss ist, und wie die Schaltung funktioniert hat er eine extra lange Probefahrt gemacht, um genau festzustellen, das die Reifen auch nirgends Schleifen.

 

Also wenn Sie eingetragen sind, darf es auch keine Probleme geben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffel am 30.07.2004 um 00:37 Uhr ]


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der ABE muß ich mal nachlesen.

Ich mußte auf Holzklötze fahren, dann einschlagen und dann mußer noch einer der entsprechneden Seite springen und dann hat der Reifen gestriffen.

 

An MischungsMicha wie lautet §10

 

Der TÜV PRüfer meinte ich soll distanzscheiben benutzen.

Kenn sich da einer aus ob das dann auch hilft????? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA, schleifte bei 175ern, braucht man sich nicht vorstellen wenn man es selbst erlebt hat... :o

Schon mal dran gedacht das sich gerade die Kunststoffteile ganz schön verziehen können, bzw. Fertigungstoleranzen möglich sind? Und genau aus diesem Grunde steht in der ABE ja auch "ggf.". Ich musste jedenfalls erst gar nicht über irgend welche Holzklötze fahren damit es schleift. War übrigens ein 2000er city coupé.

 

Ob Distanzscheiben helfen wage ich zu bezweifeln, ich weiss aber auch nicht wo genau das bei dir geschliffen hat.

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 195er auf 7,5 zoll felgen. bei mir schleift gar nix. manchmal nur beim rückwärts fahren, hat aber mit der achse zu tun und nicht mit den reifen...

versteh die welt nicht mehr..!??! :roll:

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is klar das da nix schleift, bei nem 195/50 auf 7,5" wird der Reifen ja "geringfügig" flacher gezogen als bei nem 175/55 auf 5,5".

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab noch nie gemerkt das die Reifen irgendwo schtreifen und ich fahre schon 2 1/2 Monate damit rum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich fahr 175er auf Rondell Felgen und da schleift rein gar nix. Noch nicht einmal mit der Tieferlegung. :)

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 

einzelbild.php?id=259080&quality=50&identifier=c0732a498e&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bandit

Quote:
und ich fahr 175er auf Rondell Felgen und da schleift rein gar nix. Noch nicht einmal mit der Tieferlegung

 

dito, ist aber schon "knapp".... Trotzdem, TÜV wollt´s nicht eintragen - Dekra schon?!

 

offensichtlich liegt da sehr viel ermessen bei :(

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine wollte der TÜV auch net eintragen. Ich sach nur Radabdeckung. Wenn die sonst keine anderen Probleme haben. :-D Dekra konnte schon mit dem Gutachten nix richtiges anfangen. Bin dann zum SC und ruck zuck waren die Teile dann eingetragen.

 

@ Gommel

 

vielleicht probierst Du es mal woanders.

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 

einzelbild.php?id=259080&quality=50&identifier=c0732a498e&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2004 um 12:13 Uhr hat DanielS geschrieben:
is klar das da nix schleift, bei nem 195/50 auf 7,5" wird der Reifen ja "geringfügig" flacher gezogen als bei nem 175/55 auf 5,5".

-----------------
Forfour 1.3 passion spritmonitor.de



ähm, sind aber 16 zöller!! nicht 15er??!? ;-)

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) wie dem auch sei, wollt ja nur behilflich sein... hab warscheinlich nen "Sondermodell" gehabt! :-D

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

War jetzt bei der Dekra und die haben mir meine Felgen ohne Probleme eingetragen.

Die haben nicht einmal eine Probefahrt damit gemacht.

 

Gruß Gommel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn jetzt schon die eintragungen von der laune des tüv- prüfers abhängt, dann kann ich mir meine plakette gleich "erwürfeln"!

 

ich habe meine lemans 175/195 ohne ein murren eingetragen bekommen (tüv mainz-gonsenheim).

 

mfg

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

hatte dieses Problem mit der Eintragung auch bei meinen Rial-Felgen mit 175/55er Winterreifen rundherum:

 

Der Tüv-Typ hat voll auf arrogant gemacht und fand sich ganz toll. Das 8-seitige (!!!) Rial-Gutachten war ihm allerdings am Ende seiner Prüfung nicht vollständig genug?! Er verlangte weitere angebliche Anlagen zum Gutachten, welche es lt. Rial garnicht gibt...

 

Letztendlich empfahl mir mein Reifenhändler dann eine kleine Dekra-Stelle: da lief alles reibungslos...

 

Übrigens, schleifen oder ähnliches ist bei mir nicht - da ist doch noch massig Platz...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Ihr Mitsmarties!

 

kann bitte mal jemand seine 175/195 Le-Mans-Eintragung scannen und hier einstellen (oder mir mailen ich stelle sie ein?)

 

Am besten wäre auf nem 02er Modell?

DANKE!

(mir wird etwas mulmig beim Gedanken, dass es beim TÜV "schwierig" werden könnte)

Grüße

BJ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 12.10.2004 um 21:28 Uhr ]


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mit den 195/50 15ern. Der Tüv-Mensch meinte: Ausreichende Freigängigkeit seinen für ihn 10 oder mehr mm. Das war bei der Aktion mit den Klötzen wohlgemerkt, da waren noch ca. 3 mm Platz und er meinte, mit Winddruck würde das schleifen. Hat auch nix genutzt, ihm zu erklären, daß wenn der Smart auf zwei Rädern steht (vorne links und hinten rechts) und die Räder voll eingeschlagen sind und dann noch der Winddruck so groß ist, daß das Panel um 3 mm nach hinten kommt, der Smart eh auf der Seite liegt. Er sagte, daß dann aber vorm kippen bzw. beim Kippen die Reifen nicht streifen dürften...

Der bei der GTU meinte, ihm reichen 2 mm, wenns halt bei anderen Reifen schleift, soll ich nacharbeiten, wenn sonst die Reifen hin sind, wäre das mein Problem...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2004 um 21:57 Uhr hat Nasenbaer76 geschrieben:
.. mit Winddruck würde das schleifen. Hat auch nix genutzt, ihm zu erklären, daß wenn der Smart auf zwei Rädern steht (vorne links und hinten rechts) und die Räder voll eingeschlagen sind und dann noch der Winddruck so groß ist, daß das Panel um 3 mm nach hinten kommt, der Smart eh auf der Seite liegt. Er sagte, daß dann aber vorm kippen bzw. beim Kippen die Reifen nicht streifen dürften...



 

das muss man sich mal bildlich vorstellen!!

:-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :roll:

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorne 195/40 R16 und es hat bereits bei der Prüfung bei Volleinschlag der Lenkung geschliffen. Der Prüfer hat gemurmelt, da müsse man was machen, hat mir aber einwandfrei alles eingetragen. So bin ich glücklich davon gefahren......

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurrah!!!

 

Seit heute habe ich meine Rial - Winterschlappen!

 

Zugegeben nicht so schick wie die Monoblocks, aber besser als die stählernen bisher - neidischer Seitenblick zu Martin, der ja nun meine schönen Monoblocks fährt *schluchz*.

 

Ich habe

VA: 175/55/15

HA: 195/55/15.

Bitte keine Diskussion: Vredestein Quadtrac2 M+S Ganzjahresreifen.

(Winter "befriedigend" / Sommer "gut" - sollte in der Stadt ausreichen - dafür immerhin der Reifen mit dem geringsten Abrollgeräusch)

 

War auch gleich beim TÜV (genauer Dekra) und habs abnehmen lassen. (11/02 Cabrio/Benzin)

 

Was der da alles gemacht hat war "nicht normal":

 

Das Auto diagonal (vorne links und hinten rechts) auf 10cm Holzklötzer gestellt, dann den ganzen Kofferaum mit Sandsäcken beladen (ich vermute weit jenseits der erlaubten Zuladung) und dann sollte ich mich noch reinsetzen.

Aber zum Glück: nix hat geklemmt - alles frei.

Naja dann noch eingeschlagen, gemurmelt, andersrum eingeschlagen, gewackelt, gemurmelt und schließlich: 40 EUR und eingetragen!

(bzw. Zusatzblatt nach 19/3 oder so)

 

Vorne gehts auch sehr eng zu - hinten hingegen ist richtig Platz.

 

Anekdote: mein alter Smart hatte die Fahrgestellnummer unterm Beifahrersitz. Ich also: such, such, such - Prüfer meint: ist doch im Kofferaum - tatsächlich! - peinlich....

 

..wenn gewünscht SCANN - liegt aber momentan im Auto und der Weg ist soooo weit :-P

 

viele Grüße

BJ


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von Sandsäcken im Kofferaum hab ich ja noch nie was gehört. Die kommen ja echt auf Sachen. :-? Oder er hat einfach nur gutes Gras geraucht. :-D

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

spritmonitor.de Diesel

 

einzelbild.php?id=259080&quality=50&identifier=c0732a498e&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.