Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freiburger

Offener Brief an smart-gmbh / DaimlerChrysler AG

Empfohlene Beiträge

Offener Brief an smart

 

Halloooo?!? smart-gmbh / Daimler-Chrysler-AG, gibt es Dich? :(

Zur Erinnerung: Als bei meinem kleinen schwarzen CityCoupe bei einer Inspektion ein Riss im Abgaskrümmer festgestellt wurde, fing das Dilemma an. Leider hast Du, liebe smart-gmbh/DaimlerChrysler-AG den Abgaskrümmer so fest mit dem Turbolader verwurstelt, dass beide Teile für immer und ewig untrennbar miteinander verbunden bleiben möchten und ein Austausch entsprechend teuer ist. :roll:

Das hiesige SmartCenter in Freiburg bot mir deshalb auch spontan eine Kulanz in Höhe von 25% an, die mir in Anbetracht der hohen Restkosten dann doch etwas knickerig erschien, für so einen großen, seriösen Konzern, auch wenn mit schwäbischer Herkunft. ;-)

Der freundliche SmartCenter-Mitarbeiter riet mir denn auch, direkt mit Dir, liebe smart-gmbh, Kontakt aufzunehmen. Das war auch ganz einfach: husch, die Servicenummer gewählt, schon war nach einigen Warteschleifen ein wiederum sehr freundlicher Mitarbeiter von Dir am Telefon und erklärt heiter und frohgemut, ich solle doch am besten ganz direkt mit Dir Kontakt aufnehmen, und zwar einfach und simpel per Mail an die info@smart.com!

Leider ging von da ab alles entweder direkt in Deinen Papierkorb oder ins selige Smart-Nirwana. :( Nie wieder habe ich einen Ton von Dir gehört. Keine Antwort, keine Bestätigung, keine Absage, keine Zusage, nichts. Es war nur grenzenloses Schweigen.

Meiner kleinen Kugel habe ich das Desinteresse seiner großen Mutter natürlich verschwiegen und ihn einfach klammheimlich aus eigener Tasche reparieren lassen. In selbiger befindet sich nun leider ein großes Loch. Liebe, werte, große smart-gmbh, Daimler-Chrysler-AG *verbeug*: ich kann nicht glauben, dass Dir Deine kleine Kugelkinder so egal sind! Wenn Dich durch irgendeinen Zufall, vielleicht durch Umgehung Deiner eigenen Mailadresse, dieser offene Brief erreicht: bitte melde Dich doch! Bei: j.diez@gmx.de

In Memorandum anbei meine bisherigen Mails an Dich:

 

1.Mail an info@smart.com vom 06.04.2004

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der letzten Inspektion beim Smart-Center Freiburg wurde ich darauf hingewiesen, dass der Turbo bzw. Abgaskrümmer einen Riss hat.

Als Kostenvoranschlag für eine Reparatur wurden 860€ ausgewiesen, wobei eine Kulanzzahlung in Höhe von 25% in Aussicht gestellt wurde.

Aus diversen Foren-Beiträgen im Internet geht hervor, dass der oben genannte Schaden bei 99er-Modellen nicht selten ist.

Bei neueren Modellen hingegen tritt dieser Schaden hingegen nicht mehr auf, woraus sich ein Materialmangel bei den früheren Baureihen erschließen lassen könnte.

Bei den Defekten der 99er – Baureihe wurde die Reparatur bis zu 100% per Kulanz von Smart getragen.

Da mein Smart regelmäßig gewartet wurde und stets pfleglich gefahren wird, bitte ich kulanzweise ebenfalls um eine Übernahme der Reparaturkosten.

Die bisherigen Wartungstermine waren:

05.04.2000 km-Stand 9629 ACM 77971 Kippenheim im Auftrag von MCC Smart

04.04.2001 km-Stand 11675 SmartCenter Basel

26.03.2002 km-Stand 27864 SmartCenter Basel

26.02.2003 km-Stand 40852 SmartCenter Freiburg

02.04.2004 km-Stand 48819 SmartCenter Freiburg

Über eine positive Nachricht würde ich mich als bisher überzeugter Smartfahrer sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Mail an smart_fr@t-online.de vom 22.04.2004

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die beiliegende Mail ging nach telefonischer Rücksprache mit der Service-Hotline am 06.04.2004 an info@smart.com

Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Gibt es für die Ihnen bereits zugesagte Kulanz von 25% eine Ablauffrist?

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Mail an info@smart.com vom 14.06.2004

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie nochmals meine Mail vom 06.04.2004.

Leider habe ich von Ihnen nach über zwei Monaten keinerlei Nachricht erhalten. Das finde ich sehr schade und hätte ich ehrlich gesagt von einem Unternehmen des Daimler-Chrysler-Konzerns nicht erwartet.

Da ich nicht auf Dauer mit einem gerissenen Turbolader fahren möchte, habe ich die entsprechende Reparatur am 08.06.2004 beim smart center Freiburg durchführen lassen (siehe beiliegende Rechnung) und stolze knapp 700€ dafür bezahlen müssen.

Ich würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn Sie sich kulanzweise an dieser Summe beteiligen würden.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freiburger am 27.07.2004 um 15:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da würde ich doch mal ca. 5 € für ein Einschreiben per Post investieren, wetten das du Antwort bekommst...

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Guten Tag Herr Zivanovic,

vielen Dank für Ihre email vom 14.07.2004.

Bei dem von Ihnen geschilderten Anliegen handelt es sich um eine
vertriebsspezifische Angelegenheit.

In der Bearbeitung von Kundenanliegen arbeiten wir eng mit der
DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) zusammen, da diese
die Verantwortung für die smart Vertriebsaktivitäten auf dem deutschen
Markt trägt.

Daher haben wir Ihr Anliegen an die DCVD weitergeleitet, die sich um die
weitere Bearbeitung kümmern wird.

Für weitere Informationen steht Ihnen das smart infocenter unter der
Telefonnummer 01802 2802 oder per E-Mail unter info@smart.com zur
Verfügung.


Viele Grüße,

Ihr Team
vom smart infocenter

 

das war meine antwort (vorerst) auf eine anfrage zur kulanzregelung für das getriebe!!

der typ hiess ronald kather...email: ronald.kather@daimlerchrysler.com

versuchs mal da!

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe vor einigen Monaten einen ähnlichen Brief geschrieben, jedoch bekam ich eine sehr ausführliche Antwort (leider ne negative)

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ok, ich werde das auf jeden Fall noch mal schriftlich an Smart melden. Das wäre eigentlich auch der Weg gewesen, den ich ohne den Hinweis des Smart-Centers auf die tolle Hotline eingeschlagen hätte. :roll:

Vielleicht fällt ja meine 'ausführliche' Antwort günstiger aus, als diese an CPR2000....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.