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x_t_r

Kaufabsicht Smart CDi Passion 2003/2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich beruflich verändert und arbeite nun 60 KM von zuhause entfernt im Siemens-Konzern.

Aktuell fahre ich noch einen Benziner, doch die Kosten für die täglichen 120 KM sind einfach zu hoch, daher meine Überlegung zum Smart CDi.

Wenn schon Smart, dann auch Passion und/oder Cabrio-Variante.

 

Allerdings habe ich auch etwas Bedenken, was die Haltbarkeit des Smart, bzw. die Technik angeht.

Da ich einen Jahreswagen kaufen möchte, der ca. 10.000 KM auf dem Tacho hat, werde ich den Smart aller Voraussicht nach 3-4 Jahre bis ca. 100.000 Km fahren.

Schafft das der kleine CDi ohne Probleme?

 

Auch ich habe den Smart anfangs als Kinderspielzeug belächelt, weil ich es nicht besser wußte.

Doch dann haben mich die Presseberichte und auch interesssanten Meinungen im Netz, Foren und Newsgroups eines besseren belehrt.

 

Hat sich eigentlich zwsichen 2003 und 2004 etwas am Smart getan, irgendwelche Modellveränderungen, bzw. Modifikationen auf die man achten sollte?

 

Da ich Smart-Neuling bin, würdeich mich natürlich sehr freuen, wenn man mir hier im Forum einige Kauftipps geben würde, insbesondere zum Cabrio CDi.

 

 


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Von so einer "vernünftigen" Überlegung bin ich auch ausgegangen und hatte nichts als Probleme.

Überlege dir einfach, was von einem Motor zu halten ist, für den der Hersteller nicht einmal eine Zylinderkopfdichtung als Ersatzteil anbietet.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Ich finde die Inspektionsintervalle von 12.5tkm sehr kurz, wenn man viel fährt.

 

Und die Inspektionen sind bei Smart ja nicht billig...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:

Am 26.07.2004 um 01:39 Uhr hat alx geschrieben:
Von so einer "vernünftigen" Überlegung bin ich auch ausgegangen und hatte nichts als Probleme.

Überlege dir einfach, was von einem Motor zu halten ist, für den der Hersteller nicht einmal eine Zylinderkopfdichtung als Ersatzteil anbietet.



ALexander



 

Ähm und wie wird beim Smart denn dann die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt? Wohl kaum als Austauschmotor oder wie darf ich das verstehen? :-?

 

Die Inspektionsintervalle sind i. d. T. ziemlich kurz.

Beim Seat Ibiza TDI 96KW wären das 50.000 KM effektiv, im richtigen Leben lassen sich locker Intervalle von 40.-45.000 KM erreichen, vorausgesetzt man fährt ordentlich!

 

 


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Quote:

Ähm und wie wird beim Smart denn dann die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt? Wohl kaum als Austauschmotor oder wie darf ich das verstehen?

Das hast Du völlig richtig verstanden.

 

Gruß Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Dem ist genau so. Prinzip Wegwerfmotor. Kannst dir im Forum auch durchlesen, was über Ölverlust aus der Motorentlüftung geschrieben wurde.

 

Außerdem denke ich, dass du dann wohl eine Fahrleistung von über 30.000km im Jahr haben wirst und das hauptsächlich auf der Autobahn, die nicht das bevorzugte Fahrgebiet für einen Smart ist. 120km/h als sinnvolle Dauergeschwindigkeit und der etwas geringe Federungskomfort...

 

Nicht zu vergessen, bei etwa 2,5 Wartungen pro Jahr muss du dafür mit Kosten von minimal € 500 rechnen.

 

Mein Rat, schaue dich doch einfach um, es gibt eine ganze Menge kleiner Autos mit Diesel, auch mit automatisierter Schaltung im Bereich bis € 15.000, die man wenigstens sinnvoll reparieren kann, wenn motorisch etwas kaputt ist. zB Opel Agila, Fiat Panda, Lancia Y, Peugeot 206, Opel Corsa,...

 

Ich kann dir auch gerne persönlich beantworten, welche schlechten Erfahrungen ich gemacht habe. Wird hier im Forum nämlich nicht so gerne gelesen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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@x-t-r: Wenn du auch den Ibiza TDI in Deiner Überlegung hast, würde ich mir den mal genau ansehen.

Ich hbae gestern mal den 160PS TDI gefahren und muß sagen, dass das Ding süchtig macht...und trotzdem wenig verbraucht, wenn man will.

Wenn Du nicht unbedingt einen Smart willst, sondern einen günstigen Kleinwagen gibt es wahrscheinlich bessere Angebote.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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@x-t-r:

 

Hallo erstmal hier in dem Forum.

 

Ähnliche Überlegungen habe ich vor ca. 2 Jahren auch gemacht. Inzwischen muss ich sagen, dass ich mit meinem Cabrio CDI Passion rundum zufrieden bin.

 

Gekauft habe ich meinen Cabrio CDI Passion im Oktober 2002 mit einer Kilometerleistung von 12.500km. Die erste Inspektion war gerade "frisch". Alt war der Wagen zu diesem Zeitpunkt 14 Monate. Da ich für meinen alten Escort noch 1.000 € beim Privatverkauf erhalten hatte, kostete mich der Gebrauchte insgesamt gerade mal 9.900 €. Was unter dem Strich einem 2/3 des damaligen Neuwagenpreis entsprach.

 

Inzwischen hat der Kilometerzähler heute die 76tkm Marke überschritten und der CDI läuft noch immer. Einmal wurde er im Rahmen der Inspektion am Turbo wegen austretenem Öl "nachgebessert". Ölverlust habe ich seit diesem Zeitpunkt nicht zu beklagen. Man muss dazu wissen, das die letzte reguläre Inspektion bei 37,5tkm gemacht wurde und seit der 50tkm lege ich selber Hand an. Denn nachdem ich erfahren hatte wie die sc's Ölwechsel machen, tue ich dies dann doch für geringeres Geld selber. Andere Arbeiten lasse ich aber vom sc machen, muss man selber wissen was man handwerklich und fachlich drauf hat. Da lassen sich doch einige Teuro's sparen.

 

Wenn mal in 3 Jahren und einer Gesamtleistung von 150tkm der CDI bei mir noch der selbe sein wird, werde ich dem Jungen gut zureden und die 200tkm sollten dann auch kein Problem sein.

 

Ich selber fahre seit der 50tkm "selfmade" Inspektion mit 5W-40 Vollsynthetiköl und habe die Intervalle auf 15tkm ausgedehnt. Die Umstellung des Öls habe ich sofort gemerkt und muss sagen, dass auf lange Sicht mir der CDI dafür noch dankbar sein wird und ich wiederum für die Kilometerleistung. Und 120km/h auf der Autobahn als Richtgeschwindigkeit ist auch bei mir angesagt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor von dieser Baugröße und -leistung auf lange Sicht Vollgas mit 140 km/h mitmacht.

 

Bisher bin ich nicht enttäuscht und aufgrund dem geposteten Link für Austauschmotoren sehe auch ich wieder "lockerer" in meine smarte Zukunft.

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Quote:

Am 26.07.2004 um 06:31 Uhr hat x_t_r geschrieben:

Die Inspektionsintervalle sind i. d. T. ziemlich kurz.

Beim Seat Ibiza TDI 96KW wären das 50.000 KM effektiv, im richtigen Leben lassen sich locker Intervalle von 40.-45.000 KM erreichen, vorausgesetzt man fährt ordentlich!

 

Blanke Theorie! Ich kenne niemanden, der mit dem Motor über 30.000 km geschafft hat, einige deutlich unter 25.000 km. Und dann kommt hin und wieder der Zahnriemenwechsel dazu, der inkl. aller benötigten Teile (Wasserpumpe, Spannrolle, etc.) und Montage schnell 600 € kostet! Und wer hier spart, ist selbst schuld!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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@sheriff: 25tkm sind aber immer noch halb so oft wie beim CDI.

Und vor allem sollte der Smart doch noch ein wenig günstiger von den Inspektionen sein, leider liegt er aber mit einem normalem Mercedes auf einem Niveau.

Das wird bei keinem Kleinwagen sonst akzeptiert, Smart hat es geschafft-Respekt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 28.07.2004 um 11:55 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Wartung A kostet fast €200, B € 300,--, was soll daran günstig sein. Wartung A ist ein besserer Ölwechsel, der Mechaniker braucht 15min, Material ist nur Öl und Ölfilter.

 

In meiner Werkstatt zahle ich für so eine Inspektion, die im Umfang A entspricht etwa € 60 und das bei Intervallen von 20.000km, ach ja, Zahnriemen hat mein Motor auch keinen.

 

Wer meint, Smart ist punkto Service günstig ist, hat einen Geldscheisser oder vergleicht mit Autos, die die 4-fache Leistung haben und kein Kleinwagen sind.

 

Der schlimme Punkt in meinen Augen ist ja nur, dass die Wartung pauschal bezahlt wird, wenn die Zeit verrechnet würde, wäre es ja noch okay. Meiner Erfahrung nach werden bei der Wartung ja nicht einmal offensichtliche Schäden wie Ölverlust gefunden.

 

Aufwachen und denken anfangen!

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 28.07.2004 um 13:26 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Also ich habe mir heute auch einen nagelneuen Lupo 3L angesehen.

 

Facts:

 

Lupo 3L, EZ 03/04, Tageszulassung ohne KM, schwarz uni, elektr. Sonnendach, ESP/ABS/ESR, 2x Airbag, Aussen-temp., Radio Alpha - ohne elektr. Fensterheber, Klima und ZV! zum Preis von 12.200 Euro.

 

Der 3L hat neu über 17.000 Euro gekostet und in 4 Monaten und 0 KM Standzeit satte 5.000 Euro verloren! Hammer oder?

 

Nun bin ich hin- und hergerissen, Smarti CDI oder Lupo 3L??

Probefahrttechnisch kann ich klar sagen, dass der Lupo das bessere Auto ist, aber nicht immer spielt die Vernunft die erste Geige ;-)

Wenn ich allerdings wieder an die emensen Wartungskosten beim Smart denke, werde ich wohl den 3L kaufen, wenn auch mit kleiner Ausstattung.


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Der Lupo wird von den Inspektionskosten auch nicht billig sein. Aufwendige Technik = aufwendige Teile und Inspektion.

ABER: Wenn Du beide für den gleichen Preis bekommst, ist der Lupo auf jeden Fall das bessere Auto.

Viel schneller, mehr Platz, auch mal 4 Sitze und weniger Verbrauch.

Nimm den Lupo.

 

 

Welcher Händler ist das eigentlich? Ist nämlich sehr billig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 28.07.2004 um 19:30 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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@x-t-r:

 

also der Preis für den Lupo ist echt okay, wobei ich sagen muss, das Schwestermodell aus dem Hause Seat (mir fällt gerade der Name nicht ein) ist die "klevere" Wahl.

 

Zwei ehemalige Kollegen hatten erzählt, dass Ersatzteile beim Seat um 50% billiger sind als beim VW Lupo, obwohl innerhalb des VW-Konzern die identische Ersatzteile für beide Fahrzeuge geliefert werden. Ich würde glatt mal an Deiner Stelle mal Ersatzteilpreise für Auspuff, Bremsscheiben und -beläge, als auch Stoßdämpfer von beiden Fahrzeugen einholen. Dann siehst Du wirklich einen Unterschied.

 

Den 3l-Motor vom Lupo ist nur mit technischem hohen Aufwand "erzielt" worden. Da ist die Motorhaube und die Türen wegen Gewichtsersparnis aus Kunststoff. Tja, so ist es halt, wenn man "krampfhaft" noch eine 3 vor dem Komma für den Verbrauch erzielen möchte. Der Seat hat zwar keinen 3l Motor, aber ehrlich gesagt auch eine 4 vor dem Komma ist beim Dieselpreis nun den hohen Aufwand bzw. Mehrpreis für Ersatzteile wirklich nicht wert.

 

Also mein Tipp: wenn Du schon mit einem Lupo 3l liebäugelst, dann schaue mal den Seat noch genauer an. ;-)

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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Du meinst sicherlich den Arosa 1.4 TDI

Die Dinger haben aber keine Tiptronic und Automatik, diese empfand ich heute auf der Probefahrt als suuuper entspannend, easy zu bedienen und richtig schöööön!

Allein wegen der autom. Schaltung liebe ich den 3L.

 

Guck dir mal die Preise für einen Arosa 1.4 TDi an, da wird dir schlecht!

Dagegen ist der 3L noch günstig.

 

Ich gucke mal eben bei mobile.de nach einem silbernen 3L, der schwarze mit Unilack ist mir ehrlich gesagt zu empfindlich.

 

 


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Quote:
Den 3l-Motor vom Lupo ist nur mit technischem hohen Aufwand "erzielt" worden. Da ist die Motorhaube und die Türen wegen Gewichtsersparnis aus Kunststoff. Tja, so ist es halt, wenn man "krampfhaft" noch eine 3 vor dem Komma für den Verbrauch erzielen möchte.

 

 

Da kann man aber beim Smart auch anfangen....so ist es eben wenn man ein 2,50m Auto mit der Höhe bauen will....dadurch hat man ja auch Probleme wie kein Platz für grossen Motor oder zwingend ESP für die Fahrsicherheit.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Am 28.07.2004 um 11:10 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Quote:

Blanke Theorie! Ich kenne niemanden, der mit dem Motor über 30.000 km geschafft hat, einige deutlich unter 25.000 km. Und dann kommt hin und wieder der Zahnriemenwechsel dazu, der inkl. aller benötigten Teile (Wasserpumpe, Spannrolle, etc.) und Montage schnell 600 € kostet! Und wer hier spart, ist selbst schuld!



Gruß

Mark

 

Hi Mark,

 

herzlichen Grlückwunsch!

Ich bin dann wahrscheinlich der Erste, den du kennen lernst, der einen Smart CDI hat mit mehr als 25 tkm.

 

Ich habe aktuell 35.000 km drauf! Alles ohne unplanmäßige Wartungen und Reparaturen...

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de



Smart Germany

spritmonitor.de

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Quote:

Am 29.07.2004 um 08:09 Uhr hat Lanzi geschrieben:

Hi Mark,



herzlichen Grlückwunsch!

Ich bin dann wahrscheinlich der Erste, den du kennen lernst, der einen Smart CDI hat mit mehr als 25 tkm.



Ich habe aktuell 35.000 km drauf! Alles ohne unplanmäßige Wartungen und Reparaturen...

 

Äh - kann es sein, dass du meinen Beitrag nicht zuende gelesen hast? Es ging um die theoretischen Inspektionsintervalle von 50.000 km bei Seat, VW und Co., nicht um die Lebenserwartung des CDI.

 

 

@ X_T_R

Lupo 3L ist bestimmt keine schlechte Wahl - aber das mit den geringeren Wartungskosten würde ich schnell mal vergessen: Alle 60.000 km Wechsel des Zahnriemens, ca. 500 € inkl. aller Materialien - also auf die Inspektionsintervalle des Smarts (12.500 km) verrechnet ca. 100€ pro Inspektion zusätzlich - und damit teurer als der Smart!

 

@alx

Richtig ist: Die Wartungen sind teuer.

Falsch ist: Die Inspektion dauert 15 min.

Während meiner 15.000 und 30.000 tummelte ich mich im Umfeld des SC, tatsächlich waren die Mechaniker beinahe volle 2 bzw. 3 Stunden am Fahrzeug beschäftigt. Auch bei der 15.000er wurde z.B. die Bodenverkleidung abgebaut usw., bei der 30.000er wurden z.B. auch die Bremstrommeln geöffnet und gereinigt - das alles kostet schon Zeit! Die Mechaniker standen also nicht um meine Kugel herum, sondern haben tatsächlich eine ganze Menge erledigt. Prerise hin oder her - ich hatte nicht das Gefühl, für nicht erbrachte Leistungen zu bezahlen.

 

Abschließend nochmals die hier bereits oft zitierte Bemerkung: Warum sollte die Inspektion für ein kleines Auto billiger sein? Der Inspektionsplan umfasst ja nicht weniger Punkte als der eines größeren Wagens. Definitiv liegen die Wartungskosten unterhalb derer unseres BMW und etwa gleichauf mit denen unseres Galaxy, der Peugeot 206cc ist etwas günstiger - hier hatten wir aber trotzdem den Eindruck, zuviel bezahlt zu haben.

 

Gruß

Mark

 

 

PS. @ X_T_R: Wenn dir vom Probefahren der Lupo besser gefallen hat, dann kauf den - dann ist der Smart auch nix für dich. ;-) Aber billiger wird die Wartung insgesamt kaum sein, allenfalls ein paar Euro. Lies mal hier: Lupo 3L - Inspektionskosten zwischen 180 (15.000) und 714 (60.000) Euro!!!

 

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 29.07.2004 um 08:57 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Beim Lupo 3L sind die Wechselintervalle des Zahnriemens auf 90tkm verlängert worden.

 

Und warum die Inspektion für einen Kleinstwagen billiger sein soll?

Weil die Flüssigkeiten geringer sind, weil die Teile deutlich günstiger sind und weil einfach weniger vorhanden ist, was gewartet werden muß.

Oder ist die Inspekton für eine S-Klasse genauso teuer wie für einene Smart? Hoffentlich nicht....

 

Aber wie gesagt, ich dachte immer, der CDi ist deutlich günstiger wie der Lupo 3L. Bei gleichen Kosten, ist doch logisch das man sich dann für den Lupo entscheidet.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Koste pro KM = 0,14 €. Das sind die Gesamtkosten inklusive: Versicherung, Wartung, Teilkasko SB, Abschreibung KFZ Wert.

Meiner hat jetzt 89000 km, in 1 Jahr und 9 Monaten weg.

Einzige Reparatur (Garantie) war das Mischgehäuse bei 6000 km.

 

 

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smart1.jpg

Viele Grüße aus Riesa

 


smart1.jpg

Viele Grüße aus Riesa

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ca. 50tkm im Jahr?? In einem Smart...? Krass.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Also ein Kumpel hat sich 2000 ein paar Monate bevor ich mir den CDI gekauft habe den Lupo 3L gekauft. Der Lupo hat enorm viel Geld in der Wartung verschlungen - die Inspektionspreise sind nicht das alleinige Ausschlaggebende - Die Kupplung hatte nicht lange gehalten, die Bremsen hielten auch nur halb so lang wie beim Smart und waren teuer, die Reifen sind beim Lupo 3L bekannt für ihren Verschleiss, der Zahnriemen ist sehr teuer im Unterhalt (übrigens würde ich mich auf die neuen 90000 nicht verlassen, ich kenne genug VWs denen der Riemen vor den 60000 die Grätsche gemacht hat) und die Technik gilt auch allgemein als anfällig.

Der Verbrauch war nahezu Identisch wie beim Smart, als Vorteile bleiben vor allem die guten Fahrleistungen und für den der es braucht, mehr Platz. Dafür hat der Lupo eine lausige Ausstattung, 2000 gab es weder E-Fenster, Klimaanlage, noch ZV/Fernbedienung. Später konnte man das für jeweils ein halbes Vermögen ordern.

 

Von Fiat Punto weiss ich aus dem Bekanntenkreis auch haarsträubendes (auch ein aktueller JTD, war aber keine Motorsache). Als Alternative fiele mir derzeit allenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis der Hyundai Getz CRDi ein, als EU-Import mit Klima schön für knapp über 11.000EUR, mit einem in Deutschland entwickelten Dieselmotor der in den Grundzügen dem des Smart Forfour gleicht.

Automatik ist da allerdings auch nischt ...

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Als Alternative gibt es auch noch den Citroen C2, C3 HDI, die auch wenig brauchen und ca. 11t€ kosten.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:

Am 29.07.2004 um 13:36 Uhr hat Sam88 geschrieben:

Und warum die Inspektion für einen Kleinstwagen billiger sein soll?

Weil die Flüssigkeiten geringer sind, weil die Teile deutlich günstiger sind und weil einfach weniger vorhanden ist, was gewartet werden muß.

 

Dass er weniger Öl oder Kühlwasser braucht, sehe ich ein, ok. Aber wieso sollte z.B. eine Zündkerze, ein Scheibenwischer oder ein Ölfilter für einen Smart billiger sein als für ein anderes Auto??? Außerdem machen die Teilepreise ja in der Regel den kleinsten Posten aus. Und was wird denn weniger gewartet??? Große Autos haben doch letztlich die gleichen Teile und Baugruppen, nur anders dimensioniert! Und eine elektrische Sitzverstellung oder ähnliches werden sowieso nicht gewartet - bleiben also letztlich die gleichen Baugruppen, die überprüft werden. Und ob es weniger Zeit in Anspruch nimmt, z.B. einen Bremsflüssigkeitswechsel beim Smart zu wechseln oder das Kühlsystem zu überprüfen, bezweifle ich hier mal....

Im gegenteil: Vielfach hat man es in grö0ßeren Fahrzeugen leichter, da nicht alles so fummelig und verbaut ist (ich erinnere an den Wechsel der Glühlampen).

 

Gruß

Mark

 

 

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Mal davon abgesehen das beim Lupo 3L auch gerne der Anlasser kaputt geht.

 

Ansonsten hat sich hier ja ein netter Thread gebildet. Werde nicht drauf eingehen.

 

Die 100tkm wird der cdi sicher haltern. Vorrausgesetzt er sieht Regelmäßig eine Werkstatt von innen die gewissenhaft ihre Arbeit tut. Da sind wir beim Wartungsintervall. Wenn du alle 12.5tkm zur Wartung fährst ist das zwar nicht billig aber das holst du allein mit Kosten wie Anschaffung, Kraftstoff, Steuer und Versicherung wieder rein.

 

Außerdem bekommt er so seinen Regelmäßigen Technik-Check.

 

Passion und Cabrio ist schon ok.

Unterschiede gab es auch beim Wechsel von 2003 auf 2004. Diese waren allerdings nur gering. Genaueres findet sich in der Modell-Historie

 

Eigentlich wurde nur die Serienausstattung angepasst und die Preise ein wenig gesenkt. Und meine Entscheidung welche Linie. Wenn 2004 dann Pulse!

 

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

mysmart_smallest.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.07.2004 um 12:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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