Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cinema

TÜV und Folie ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine Frage an die Runde: Bei dem TÜV-Besuch wurde bemängelt, dass der Sonnenschutzstreifen (vorne auf der Windschutzscheibe, von innen geklebt mit ABE ..) zu breit wäre. Allerdings nicht vom Verhältnis Scheibenhöhe:Streifenbrete, sondern das die Scheibenwischer über den Streifen wischen würden - und das wäre nicht zulässig. Folge: Entweder kürzere Scheibenwischer oder Streifen raus. Naja, der Bericht war trotzdem "ohne Mängel".

 

War jetzt der TÜV-Mensch lediglich sinnbefreit oder gibt es tatsächlich eine neue Regelung, die mir entgangen ist?

 

Grüße aus dem Taunus

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harald,

 

spontan würde ich sagen das der TÜVler unter der in diesem Berufsstand üblichen Sinnbefreiung leidet :).

Was das eine mit dem anderen zu tun hat erschließt sich mir nämlich grad nicht. Die Folien die ich kenne werden ja nicht von außen auf die Scheibe geklebt sondern von innen :).

Steht in der Montageanleitung oder der ABE nichts zu diesem Thema drin? Sollte dann ja eigendlich zumindest in der Montageanleitung drin stehen.

In der StVzo hab ich übrigens auf die schnelle nichts dazu gefunden, aber die gibt dazu ja leider eh wenig her :(.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi harald,

 

der tüv-mensch unterliegt sicher deiner ersten

vermutung.

 

ich habe in meiner kugel eine frontscheibe

mit verlaufendem farbkeil eingebaut, desen

verlaufende links am rand der scheibe mit AS1

gekennzeichnet ist (wie bei allen keilscheiben)

und da liegt das wischfeld auch noch

innerhalb des keils.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@percy: wie wo was - habs nicht kapiert mit dem Farbkeil??! Hast n Bild davon?

 

Ansonsten würde ich noch erwähnen, daß vielleicht der Rückspiegel kein TÜV hat?! *g* Der hängt mir ja sooooo in der Sicht, wenn ich den von rechts kommenden Verkehr beobachten will... hab deshalb schon ein paar die Vorfahrt genommen :o


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*werbungmach* frag mich gerade wer denn ne Scheibe "OHNE" Keil überhaupt noch hat. :-D ;-) ;-)

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH. Aber was hat das mit Werbung zu tun? :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mathe,

 

guckst dir einfach mal von anderen kfz`s

die frontscheiben an.

wenn die im oberen teil dunkler eingefärbt sind

spricht man von einer "keil-scheibe" und die

gibt es auch für die kugel.

frag einfach bei deinem nächsten kfz-glas-dealer.

490131.jpg

 

guckst du bereich über dem innenspiegel.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2004 um 21:46 Uhr hat McHackmann geschrieben:
Meine ist auch ohne Farbkeil, und ich will ehrlich gesagt auch keinen haben. :-D

...


 

Ich auch nicht! ... denn der würde mein Sichtfeld zu sehr einschränken.

...aber es soll ja auch kleinere Leute geben... - hab ich gehört. *grins* ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.