Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WinningIndustries

Öl-Abtropf-Problem

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

zu dem Ölproblem eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse und Schlußfolgerung.

Aufgrund diverser Stimmen hier bin ich nun recht sicher, daß das Öl sich über lange Zeit sammelt und zwar wahrscheinlich in einem Schwamm/Fließ o.ä. an der Stelle, wo der Entlüftungsschlauch in dem Luftschlauch mündet. Dies schliesse ich daraus, daß es solche Filter bisher in jedem Motor gab, den ich kannte; nur das die jeweils nach oben geführt waren und der Filter nur eine Schutzfunktion hatte - er sollte mit jedem zweiten Luftfilter zusammen erneuert werden (so war es bei Nissan).

In unserem Fall führt der Schlauch jedoch stetig nach unten, sodaß mehr Öl sich sammeln kann, da es seinen Weg nach unten finden wird. Irgenwann ist dann der Filter vollgesogen und "schwappt" über, das Öl sucht sich nun einen Weg nach aussen und rinnt an der Schlaucheinführung durch - dies ist ein langfristiger Prozess.

Die Folge ist ein sich aufbauender Ölweg aussen, der mit zunehmender Länge die Überschüsse abfliessen lässt und somit irgenwann ein kleiner Schwall abtropft; es entsteht ja ein Kapilareffekt an der Oberfläche.

Danch kann dieser Ölfluß erstmal etwas nachlassen, da ja nur noch die jeweils nachfliessende Menge hinzukommt. Daher sehe ich einen Ölfleck, jedoch nur relativ wenig and er Abtropfstelle.

Ausserdem weiß ich nicht, was die Folge ist, wenn die Entlüftung durch einen verölten Filter nicht mehr recht gegeben ist...

 

Fazit - Es gibt zwei schwerwiegende Vorwürfe:

1.

Smart oder MB oder der verantwortliche Konstrukteur weiß garantiert von diesem Umweltproblem, nur muß er es totschweigen und daher wird jedem der nachfragt eine "persönliche" Lösung angeboten, die wahrscheinlich jedoch bestenfalls für mich aus einem neuen Schlauch mit "Ölstoppknick" und einer Reinigung besteht... wir werden sehen.... die anderen lassen es weiter tropfen. Fazit: das schreit nach einer Rückrufaktion!

 

2.

Trotz relativ teurer regelmässiger Wartung ist nicht auf diesen Punkt eingangen worden und entweder der Filter nicht früh genug erneuert oder das Rinnsal wenigstens entdeckt und beseitigt worden. Man könnte frech behaupten, daß sich soweit noch keiner über den Motorraum gebeugt hat!

 

Ich hatte schonmal etwas zur "Inspektion" hier im Forum abgelassen; eine gewisse Unsicherheit der Qualität dessen, was da im Hintergrund so gemacht wird.

Nun ist das wohl um einen weiteren Punkt bestätigt. Kaum jemand kümmert sich um die wirklichen Probleme - es werden allerdings jedesmal die Schaniere geölt - Quietschgeräusche sind halt schlimmer als Ölflecken auf dem Boden...

 

Möglichweise kann es uns ja gelingen, mithilfe einiger kompetenter Stimmen etwas ins Rollen zu bringen. Ich werde morgen in der Smart-Center-Werkstatt dieses Thema erörtern.

 

Grrrrruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen von dir beschriebenen Filter, das soll wohl ein Ölabscheider sein, gibt es weder am Benziner noch am Diesel. und ja, der Entlüftungsschlauch ist von der Führung her beschissen, es wäre besser, wenn das Öl gegen die Schwerkraft kämpfen müsste.

 

Eine Änderung wird es mE erst mit dem neuen Modell und neuen Motoren geben.

 

Bei DC zählt nur die Bilanz, aber sie werden merken, dass die Kunden nicht wieder kaufen. Wie schon ein Vorstandsvorsitzender von DC über Mitsubishi sagt: "Die können keine Autos bauen, die halten zu lange!"

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit nach Besuch im SmartCenter:

 

Ziemliche Verwirrung - Es wurde erneuert:

 

Dichtung Luftleitung, 2 EUR

Luftleitung Abgasturbolader zum Ladeluftkühler 14EUR

Arbeit 40 EUR

 

Leider habe ich die alten Teile nicht mitgenommen, jedoch habe ich mir die Dichtung für 2 EUR zusätzlich gekauft, ein schlichtes Gummiteil.

 

Ich frage mich nun - was ist diese Luftleitung für 14 EUR?

 

Was genau der Grund ist, diese Teile zu wechseln, ist aus den Leuten offiziell nicht rauszukriegen.

Ich hatte einen Mechaniker in der Pause zu dem Thema befragt und er gab mir zögerlich zu verstehen, daß man diese Teile bei "allen" CDI tausche.

 

Insgesamt ein sehr wirrer Eindruck - ich werde Daimler schreiben.

Danke Euch für die Tipps

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schlauch geht vom Turbolader zum Ladeluftkühler. In diesem Schlauch soll/darf kein Öl sein. Ein neuer Schlauch löst das Problem nicht, es kann nur sein, dass jetzt einmal kein Öl mehr herausrinnt.

 

Ein klassischer Fall von KEINER REPARATUR. Wenn du rechtschutzversichert bist, besorge dir einen Gutachter.

 

Ziehe doch einmal bei geöffnetem Motordeckel den kleinen abgeknickten Schlauch aus dem Luftschlauch, welcher vom Luftfilter kommt: klein: etwa 2cm Durchmesser, groß etw 7,5 cm.

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 24.07.2004 um 12:00 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alx

was soll es bringen, den kleinen Schlauch abzuziehen??

-----------------

smart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feststellen zu können, ob das Öl dort herkommt oder ob der Turbolader undicht ist.

zu 90% wird das Öl aus der Entlüftung kommen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AHA, danke dir!

Ich hab in nem anderen Topic schon ne Frage an dich gerichtet, ob ich das auch bei laufendem Motor machen darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da sonst evtl. am Schlauch Öl rausläuft und alles in der Nähe einsaut und am Saugrohr wird ungefilterte Luft gezogen, wenn dort was reingelangt (Steinchen) is der Turbo und im schlimmsten Fall der Motor dazu adé.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke! das mit der ungefilterten luft hatte ich mir auch schon gedacht,...

 

boah diese entlüftung ist ja die totale fehlkonstruktion! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, weil wir gerade bei Blödsinn sind, den man damit machen kann, das dünne Rohr darf man nicht abknicken oder anderwertig verschließen, dass dort kein Öl mehr herauskommt, denn es dient dem Motor zum Druckausgleich!

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja klaro *g

das wär dann noch schlimmer als der Konstruktionsfehler ohnehin schon ist :-D

 

Mich würds aber jetzt interessieren, wie man das Problem mit dem angesaugten Öl in den Griff bekommen kann.

 

Wäre es nicht eine Möglichkeit, den Schlauch einfach zu verlängern und nach oben und wieder nach unten zu führen, damit das Öl nicht so richtig runterlaufen kann???

 

Oder ist das wieder Blödsinn???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Möglichkeit.

Oder einen Ölabscheider entweder aus dem Automobil- oder Druckluftzubehör.

Ich kann dir diesbezüglich aber keinen Rat geben, da sich das Problem für mich erübrigt hat.

Und den Ölstand immer bei 1/3 halten, je höher, desto mehr kommt raus.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja ich werd mir jetzt mal nen passenden längeren Schlauch besorgen und den mal so einbauen, dass das Öl nicht mehr so leicht angesaugt werden kann.

 

Das mit dem Ölstand ist mir übrigens auch schon aufgefallen (ein Stück über MIN auf dem Ölmessstab - und der Ölverbrauch ist minimal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht läßt sich ein Bogen beim Tankeinfüllstutzen realisieren oder um den Lufteinlass auf der linken Seite, damit der Höhenunterschied ausreicht...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da brauch ich ja dann nen guten Meter Schlauch...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte lässt sich in meinen Augen nur minimal Höhe gewinnen... musst ja eh nur einmal tun.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Ihr seid ja sehr aktiv..:)

 

Also, in der Zwischenzeit habe ich die Sache genauer in Augenschein genommen und mal die Hintere Plastikteile abgeschraubt - ist einfach, nur 7 Schrauben lösen.

Danach konnte ich erkennen, welch ein Schlauch das ist und daß er i.d.Tat neu ist.

Völlig klar ist immer noch nicht, woher nun das Ol kam - recht unmöglich scheint mir jedoch der getauschte Schlauch, denn der führt doch Wasser, oder etwa auch Öl???? Das wird ja jemand definitiv wissen???

 

Jedenfalls sieht es von unten so aus, daß aus dem "nassen" Luftschlauch doch nicht so viel rauskam.

Da ist es eher klebrig als flüssig.

Wenn ich den Motor starte, schnurrt er in bekannter Manier ohne jede sichbare Wolke sofort perfekt los.

 

Im übigen fiel mir eine elektrische Pumpe im Wasserkreis auf, die auch zum Turbo läuft..... das könnte der Wasser-Zulauf sein....

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.