Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dude123

Längere Autobahnfahrt - Wie schnell maximal auf Dauer?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich werde meine Kugel am Wochenende mal quer durch Deutschland schicken. Ausschließlich Autobahn. Jetzt meine Frage, wie schnell kann man dauerhaft maximal fahren, ohne die Kugel dadurch mehr als nötig zu belasten? Wie schnell fahrt Ihr dauerhaft (also ca. 500km) mit Euren Smarties? Ach ja, ich hab ein 2000er Smart Passion Cabrio (Benziner) mir knapp 50.000 km (erst seit 3 Monaten...)

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

willkommen im forum..

 

ich versuche auf langstecken das drehzahlniveau bei knapp unter 3000 u/min zu halten, damit fahre ich etwa 105 km/h und verbrauche recht wenig, da reicht dann eine tankfüllung locker 400 km (22l tank).

 

außerdem, wenn man das als reise- und durchschnitsgeschwindigekit hält, ist man doch ganz schön flott unterwegs.

 

ich erzähle immer wieder gerne die geschichte von dem x5 fahrer, der mich auf der strecke münchen - hamburg insgesamt 5 mal überholt hat, das letzte mal etwa 20 minuten vor hamburg. hat es ihm also "viel" gebracht, so schnell unterwegs zu sein.

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 21.07.2004 um 15:39 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Dude123,

 

280.png

 

da die kugel bei 135 km/h eingebremst wird

und das so ca. 3800 u/min sind, hallte ich

120 km/h auf der bahn als motorhaltbare

geschwindigkeit.(ca. 3300 u/min)

 

angenehmes kugeln

;-) ;-)

dieter

 

 

@ eike,

du bist ja ein kugel-schoner !!! ;-) ;-)

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 21.07.2004 um 15:59 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Abregelung nicht "weggetuned" wurde sehe ich kein Problem im 6 Gang durchgehend 135 zu fahren. Der Motor hat dann weniger Last als beim beschleunigen bis dahin wie man beim Abregeln deutlich bemerkt. Vor dem ausmachen nach Last immer erst "kaltfahren", sonst wird der Turbo sauer. Besonders gefährlich sind da Autobahntanken und Raststellen die man aber auch aus anderen Gründen meiden sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Strecke Stuttgart-Hannover geht das Gaspedal direkt hinter Stuttgart aufs Bodenblech und an der Ausfahrt Hannover-Messe wieder weg davon.

Das stresst den Motor allemal weniger als kaltes Hochdrehen und Vollgas und außerdem kann er sich da mal schön freifahren vom Stadtverkehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor nachlaufenlassen ist Unsinn, lieber die letzten Kilometer Fuß vom Gas und langsam ausrollen lassen. Dann hat der Motor und der Turbo zusätzlich noch Kühlung vom Fahrtwind und ökologischer/ökonomischer ists auch. Also ca. 5 Kilometer vorher nur noch 2/3 Gas (Entspricht bei ebener Strecke immer noch 135 KMH), die letzten 2 Kilometer nur noch 1/2 Gas, und den letzten Kilometer mit 80 zwischen den LKW mitschwimmen. Auf dem Verzögerungsstreifen ausrollen lassen und vor der Zapfsäule zum stehen kommen ohne zu bremsen :-D

Einmal hab ichs mit meinem 320er vergessen an der Talstation von einer Gondel am Ende einer langen Steigungsstrecke. Da wäre Nachlaufen lassen sinnvoll gewesen. Der Geruch erinnerte an verbranntes Gummi, aber einen Schaden hab ich zum Glück noch nicht bemerkt. *aufholzklopf*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem BMW-Fahrer nur zustimmen... ähnlich behandel ich meinen auch.

Der Fahrtwind kühlt genial...

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Also scheint ja 120 in jedem Falle mehrheitstauglich zu sein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt,

 

120 km/h ist mit meinem 44 PS seit 17.000 km (gebrauchter 99iger) kein Problem. Fahre dabei immer 300 km/h am Stück ( eine Strecke)

Verbrauch liegt alleine und ohne Monstergepäck immer bei 5 irgendetwas.

 


Grüße,

Redsox

 

2006 cdi grandstyle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt 300km/h am Stück ?

 

Welche Tuningstufe bringt das ?

 

Ohne zweiten Motor auf der Vorderachse, damit die Kugel nicht abhebt ist das bestimmt nicht machbar.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FDT am 22.07.2004 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dude,

wenn du deinen smart was gutes tun willst, dann nimm den zug :lol:

den Leuten, die mit 100 km/h auf der Autobahn rumkriechen empfehle ich die Landstraße.

Fahr wie du willst, der smart machts mit (solange er noch bei 135 km/h abgeregelt ist :-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

kann mich nur den "Vorrednern" anschliessen. Ich bin auch öfters mal auf der AB unterwegs und fahre dann eigentlich immer "was geht" also 135 km/h. Der Motor wirkt auch nicht gequält, das Drehzahlniveau ist knapp über 3000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2004 um 15:39 Uhr hat holzauto geschrieben:
... ich erzähle immer wieder gerne die geschichte von dem x5 fahrer, der mich auf der strecke münchen - hamburg insgesamt 5 mal überholt hat, das letzte mal etwa 20 minuten vor hamburg. hat es ihm also "viel" gebracht, so schnell unterwegs zu sein. ...


 

Hat der so oft getankt oder bist Du in den Baustellenbereichen nicht vom Gas gegangen ? :-D

 

Gut 120 km/h halte auch ich für eine gute Geschwindigkeit, da man sich dabei in einem vernünftigen Drehzahlbereich bewegt.

 

Habe übrigens kürzlich einen (etwas älteren) Mazda mit 'nem 1600er Motor gefahren, der hat bei gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang sogar etwas höher gedreht als ein Smart (im 6.).

 

Gruß

KPK 8-)

 

 

-----------------

Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 22.07.2004 um 08:16 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was habt Ihr alle Angst vor dem bischen Drehzahl ?

 

Mit anderen Autos dreht man auf der Autobahn bei Vollgas 5-6.000 ohne Probleme, zumindest meine 3 Opels haben das ohne Motorschäden vertragen und damit bin ich im Schnitt 140.000km gefahren.

Je kleiner die Motoren um so niedriger ist ja auch die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl und deshalb möchte ich meinen 600er Smart Motor auch eher mit Motorradmotoren vergleichen und die halten noch ganz andere Dauerdrehzahlen ohne Probleme aus.

 

Das einzige was man natürlich im Auge behalten sollte ist natürlich die Motortemperatur.

 

Also, nur nicht ängstlich mit den 135km/h im 6.Gang

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich wollte mit meinem vorschlag von knapp 3000 u/min nicht ängstlich erscheinen! ich weiß das der smart 135 km/h als dauerbelastugn locker verkraftet, wenn man es richtig macht. mein ansatz zielte vielmehr auf eine sparsame, dennoch zügige reisegeschwindigkeit.

 

gelegentlich fahre ich auch die 170, die mein smart zulässt.. aber dann trinkt er richtig.

 

@kpk: er hat so oft tanken müssen, in den baustellenbereichen gehe ich immer (ein wenig) vom gas, will ja keine teuren schnappschüsse haben, die vor alle immer so unvorteilhaft wirken 8-)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich der Haltbarkeit sehe ich die 135 km/h als problemlos an.

 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Kleine bei Vollgas (im Abregelbereich) säuft. :-D

Deshalb fahre ich max. 130 km/h - macht etwa 6 ltr/100 km.

 

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Oldtimer gibt es die Faustregel, daß man für längere Zeit nicht 2/3 der max. Drehzahl dauerhaft überschreiten sollte.

 

Übertragen auf den Smart heißt das, daß ich ständig Vollgas fahren kann.

 

Ich hab allerdings auch den Eindruck, daß bei 135 der Kraftstoffverbrauch überproportional höher als bei 120 liegt.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hab allerdings auch den Eindruck, daß bei 135 der Kraftstoffverbrauch überproportional höher als bei 120 liegt.

 

Den Eindruck hast du nicht nur, sondern es ist definitiv so, vor allem beim Smart.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum nachdenken:

Ich hab an meinem BMW eine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige. Diese habe ich seit ich das Auto habe (ca. 70TKM) nicht zurückgesetzt. Auf der AB bin ich anfangs oft Vollgas gefahren. Ansonsten halte ich mich innerhalb gewisser Toleranzen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Meine Fahrleistung setzt sich als Wochenendpendler folgendermaßen zusammen:

2x Wöchentlich: 330 KM Autobahn, 40KM Landstraße.

2x Werktäglich: ca. 8 KM Landstraße / Stadt.

+ ca. 100 KM Freizeitfahrerei.

 

Also überwiegend Autobahn. Anfangs mit Heizen auf der Autobahn (wos ging) hab ich einen Gesamtschnitt von 85 KM/h gefahren. Inzwischen versuche ich mit einer Tankfüllung knapp 1000 KM zu fahren (mit 135 wenn frei) und meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in den letzten 50 TKM auf 82,irgendwas. Der Verbrauch sank von ca 8,5 Litern Biodiesel auf ca. 6,2 Liter / 100 KM. Auf der Langstrecke kostet mich die stressfreie Fahrweise ca. 10 Minuten pro Fahrt. Dafür muß ich seltener tanken.

Der Smarti läuft bei niedertouriger Fahrweise (wenig AB, viel Stadt und Kurzstrecken) mit 5,66 Litern Super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin letztens mit 2 Mann und voll beladen ( Urlaub) von Köln nach Stuttgart gefahren. Immer - wo ging - 140 km/h, bei Tempolimits und Baustellen an die empfohlene Geschwindigkeit gehalten. Schnitt von 125 km/h ( natürlich nur auf 250 km dann getankt ) und verbrauch von 6,4 Liter.

 

Passion 55 PS Benziner

 

fand ich gut !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2004 um 16:34 Uhr hat BMW-Fahrer geschrieben:

Einmal hab ichs mit meinem 320er vergessen an der Talstation von einer Gondel am Ende einer langen Steigungsstrecke. Da wäre Nachlaufen lassen sinnvoll gewesen. Der Geruch erinnerte an verbranntes Gummi, aber einen Schaden hab ich zum Glück noch nicht bemerkt. *aufholzklopf*

 

Klaro hat das nix ausgemacht, ein 320 hat ja auch keinen Turbo ....

 

Das Nachlaufen lassen ist vor allem für den Turbolader wichtig, damit sich alle Teile des wesentlich schneller drehenden Teils gleichmässig abkühlen und sich nicht verziehen oder spröde werden.

 

Ausserdem ist beim Smart das "Problem" des Abgaskrümmers, der wenn er heisst ist, wirklich langsam abkühlen sollte, damit die Spannungsrisse nicht entstehen...

 

Ein einfaches Abstellen nach einer Vollgasfahrt ist deshalb gerade in dieser Hinsicht wichtig!

 

Ansonsten halte ich es für VÖLLIG PROBLEMLOS, den Smart dauerhaft auf 135 km/h zu bewegen, auch über mehrere Stunden hinweg.

 

Ich fahre 80 % meiner Kilometer auf diese Art und Weise und bin sowohl mit meinem BEziner als auch mit meinen Diesel relativ problemlos gefahren (wobei ich beim Diesel eher mal Pausen machen würde als beim BEnziner, da sich sonst das Mischgehäuse leichter zusetzen kann)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2004 um 10:03 Uhr hat FDT geschrieben:

Mit anderen Autos dreht man auf der Autobahn bei Vollgas 5-6.000 ohne Probleme, zumindest meine 3 Opels haben das ohne Motorschäden vertragen und damit bin ich im Schnitt 140.000km gefahren.

Dabei handelte es sich aber um normale Saugermotoren mit wensentlich mehr Hubraum.

 

Quote:
Je kleiner die Motoren um so niedriger ist ja auch die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl

Sollte man net verallgemeinern, kommt auf die Bohrung an.

 

Quote:
und deshalb möchte ich meinen 600er Smart Motor auch eher mit Motorradmotoren vergleichen und die halten noch ganz andere Dauerdrehzahlen ohne Probleme aus.

 

Und gerade DAS sollte man nicht machen, da die Motorradmotoren erstens wahrscheinlich noch wesentlich kurzhubiger sind als der Smart und zweitens - wie lange hält denn so ein Motorradmotor, bis er nen Kolbenfresser hat?

Motorräder mit 150 tkm oder noch mehr hab ich zumindest bis heute noch keine gesehen - im Gegenzug aber einige mit

Quote:

Also, nur nicht ängstlich mit den 135km/h im 6.Gang

 

Dem stimm ich dir aber trotzdem zu!

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: Allerdings ist der Windwiderstand des Smart und die Tatsache, dass der Motor bei 135 in einem Vollastbereich des Turbos liegt dafür verantwortlich, dass der Verbrauch bei meinem alten Benziner bei 110 klm/h ca. 20-30% geringer war als bei 135 km/h...

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2004 um 10:03 Uhr hat FDT geschrieben:
(...)Je kleiner die Motoren um so niedriger ist ja auch die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl (...)

 

Entscheidend ich nicht die 'Grösse' des Motors, sondern der Kolbenhub in Relation zur Enddrehzahl: Die mittlere (!) Kolbengeschwindigkeit ergibt sich rechnerisch aus dem Hub eines Motors und der jeweiligen oder maximal zulässigen Motordrehzahl nach der Formel [(2 x Hub) x U/min): 60] und wird in m/s angegeben. Beim 700cm³ schmart sind das übrigens 11,63 m/s, eine ganz gesunde Nummer, wenn auch etwas über der 'Schallgrenze' für sicheren Betrieb, die bei 10 m/s liegt. Bei Motorradmotoren geht das im Serienbereich übrigens bis zu 20 m/s. Die Problematik bei hohen Kolbengeschwindigkeiten zeigen sich übrigens i.W. im Bereich Schmierung: Der Schmierfilm an der Zylinderwandung droht dann abzureißen, der Kolbenring kommt in metallischen Kontakt was zum 'Kolbenfresser' führt, d.h. Zerstörung der Oberflächen der Kolbenringe und der Zylinderwand, Materialabtrag, massiv erhöhter Laufwiderstand etc.

 

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit berücksichtigt weder die Tatsache, dass der Kolben im OT und UT (oberen und unteren Totpunkt) seine Laufrichtung jeweils um 180 Grad ändert, noch, dass er danach jeweils von der Geschwindigkeit “Null" wieder auf seine höchste Geschwindigkeit bei zirka 90 Grad Kurbelwinkel beschleunigt werden muss.

 

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit stellt also tatsächlich nur eine “Daumengrösse" dar - die sich im alltäglichen Gebrauch jedoch als sehr zuverlässige Angabe für die Haltbarkeit von Motoren herausgestellt hat.

 

Automobilmotoren sind bestenfalls für 'intermittierenden Betrieb' ausgelegt, d.h. die sind NICHT DAUERVOLLGASFEST! Die Hersteller orientieren sich da an einem üblichen Fahrprofil, und das beinhaltet für den Ottonornalfahrer eben nur ein ganz geringen Dauervollgasanteil.

 

Erst bei längerfristiger voller Leistungsabgabe fangen die Bauteile an in den Verschleissbereich zu kommen, wie z.B. ein Auslassventil, dass sich nicht mehr ausreichend abkühlen kann, kommt dann in einen Temperaturbereich, in der Heisskorrosion beginnt, ein Zustand, der bei kurzzeitiger Belastung nie erreicht wird.

 

Fazit: Auch wenns schwerfällt, nicht dauernd Volllast fahren, sondern knapp unter v max, so um die 130, dann dürfte nix passieren.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2004 um 23:56 Uhr hat LGross geschrieben:

Fazit: Auch wenns schwerfällt, nicht dauernd Volllast fahren, sondern knapp unter v max, so um die 130, dann dürfte nix passieren.

 

Also ich weiss ja net, wie das bei euch ist, aber wenn ich am Begrenzer fahr, langt dabei auch das Gaspedal auf ca 1/3 Vollgas zu halten, um nicht langsamer zu werden - insofern läuft also auch bei 135 km/h der Motor nicht wirklich auf "volllast"...

 

Üüüühh!!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.