Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HyperX

Mal nen Tuning Feedback vom Smart Newbie!

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz!

 

Hab Donnerstag meinen neuen Smart über den Diagnosestecker Tunen lassen. Ich konnte zwischen 84,93 und 109PS :-D wählen. Original hatte mein kleiner 61PS..

 

Ich hab die 84 genommen, da er mir von den 93 gesagt hat, dass man noch son paar sachen verändern sollte und mir von den 109 komplett abgeraten hat. Wegen Turbo/Motorschaden...

 

Ich kann nur sagen:

 

Absolut Geil!

 

Der Motor geht wesentlich besser, auch in unteren Drehzahlen! Er geht jetz ab 3000U/min nach vorne und haut bei 4000 nochmal richtig einen rein! Dann gehts echt ab!

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er schneller schaltet.

 

Hab die Vmax mit meinem Kollegen ausprobiert:

 

Er mir hinterhergefahren->170:)

 

Das 135 gejuckel auffer Bahn kann man ja echt voll vergessen, ich war nach 1Stunde sowas von genervt... Gottseidank is das vorbei!

 

Also ICH bin SUPER damit zufrieden und würde es jedem weiterempfehlen.

 

Wenn ich zur Inspektiopn muss, kommt vorher wieder dir original Software aufs Steuergerät und nach der Inspektion wieder die getunte! Also auch kein Stress wegen Garantie oder so...

 

SW Exclusive macht das auch so! Da hatte ich mich vorher telefonisch informiert.

 

3 Nachteile haben wir:

 

- Bei Vollgas auf der Autobahn, hat er sich zwischen 7 und 8 Litern genehmigt, allerdings fast konstant Vollgas und Klima auf volle Stufe! Inner Stadt nimmt er sich zwischen 5,8-6,5l super...

 

- Bei Nässe muss ich trotz ESP gut aufpassen, stand gestern fast quer->trotz wildem geblinke im Cockpit...

 

- Motor wird etwas heisser als vorher, aber nur im Stadtverkehr... so beim Stop an Go... ansonsten Normaltemp.

 

FAZIT: Es lohnt sich! Wenn man den mit 84PS gefahren ist, will man den mit 61 nicht mehr fahren!

 

greetz HyperX


logo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 02.08.2004 um 21:23 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nie verstehen, warum sich solche Raser überhaupt einen Smart zulegen! Warum keinen Opel Manta oder Ford Escort? Aber nein, es muss ja ein Smart sein... :-x

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2004 um 19:39 Uhr hat Raaalf geschrieben:

Ich hoffe, daß die sC´s mit dem Diagnosegerät diesen Betrug! aufdecken können.



 

Dem kann ich nur zustimmen! Das ist Betrug und sollte entsprechend geandet, ggf. angezeigt werden! Außerdem geht das letztlich auf unser aller Kosten.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

 

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt!

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "nicht merken" funzt so nicht ganz. Gem. Aussage meines Verkaufberaters im sC werden alle Softwareänderungen im Steuergerät gespeichert. So läufts auch, wenn einer einen Motorschaden hat und meint, er könne vor dem sC noch die Originalsoftware draufspielen lassen. Bevor smart einen Motor auf Garantie wechselt, muss zuerst immer das Steuergerät ausgelesen werden.

-----------------

 

ciao.gif

 

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

smas.thumb.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HyperX,

 

zum tuning sag ich ok.

 

ok, aber mit allen konsequentzen !!! die daraus

entstehen.

 

ich liebe (genauso wie einige poster vor mir)

diese zeitgenossen, die meinen alles illegal mit betrug wieder gerade biegen zu können.

 

das dieses vorgehen dann auch evtl. :-? noch

der tuner unterstützt ist kein gutes geschäfts-

gebaren.

 

wer so argumentiert, fährt sicher auch ohne

versicherungsschutz, hauptsache PS !!!!.

aber dies auch legal vom tüv abnehmen zu

lassen und auch die versicherungs-mehr prämie

zu bezahlen, das spart man sich.

 

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war doppeltes posting

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 19.07.2004 um 00:04 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieder, reesch disch net uff! So wiedä scheibt fädda wahrscheins ach, und dann fliecht'em der ganze Dregg ruggzugg um de ohr'n. Un des sC sieht de vmax im fellerschpeicher un de torfkobb derf zahle. :-D :-D

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leif,

 

aufregen ?? i-wo

mich nervt nur wie viele andere auch, das so

leute nicht zu dem stehen was sie tun, egal

in welchen belangen.

 

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*unterschreib!*

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hyper,

dir wünsch ich mal (bezogen auf das, was du da weiter oben von dir gegeben hast), dass du ein gebrauchtes Auto kaufst, der Verkäufer sagt dir dann "nie getunt gewesen" und nach 100 km liegen dann die Kolben in der Ölwanne.............. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

speziell der fehlende Versicherungsschutz sollte einem wirklich zu denken geben. Wenn es blöd läuft und meinen jemanden zum Invaliden fährt, bedeutet das lebenslanges Zahlen aus der Privatkasse. Da kommst schnell mehr Geld zusammen als der schönste Ferrari kostet...

 

 


hoffentlich bald SMART Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kla...

 

die versicherung weiss ja auch das der wagen mehr ps hatte als vorher...is kla

 

wahrscheinlich liest der sachverständige direkt mein steuergerät vor Ort aus :-D

 

dazu kommt, das ich den Werkstattmeister im hiesigen Smart Center ganz gut kenne.... das bekommt man schon hingebogen;-)

 

 

und wieso betrug?

 

Wenn jemand seinen Prozessor übertaktet und dieser davon kaputt geht, geht ihr auch nicht zu eurem Händler und sagt: "Ich will keine Garantie, ich hab das Teil übertaktet und deshalb ist er kaputt gegangen"

 

oder?:-D

 

also nich so aufregen hier...

und rasen kann man damit immernoch nicht! Wieso basteln sich manche einen Sportauspuff drunter oder machen sich dicke schlappen drauf?!?!

 

was ne dämliche Argumentation!

 

Wenn der Motor übrigens jemandem um die ohren fliegen würde, wieso haben dann viele bekannte die dinger mit 82 oder 95 PS seit 30.000 km am laufen?!?! komisch...fahren immernoch.

 

naja regt euch nur auf... jedem das seine!

ich fahre gerne mit nen bischen mehr ps, damit ich auch ma inner ortschaft nen rollerfahrer überholen kann... oder nen lkw auf ner bundesstrasse! Die Kiste ist Serie einfach zu lahm...

 

Aber ich mache hier auch niemanden blöde an nur weil er sein Auto Stylt... Geschmäcker sind nunma verschieden!

 

 


logo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2004 um 00:54 Uhr hat HyperX geschrieben:

dazu kommt, das ich den Werkstattmeister im hiesigen Smart Center ganz gut kenne.... das bekommt man schon hingebogen

Na, dann soll der sich mal nicht erwischen lassen - sonst war er nämlich mal Werkstattmeister im Smart-Center!

 

Quote:


und wieso betrug?



Die Frage meinst du nicht ernst, oder????

Quote:


Wenn jemand seinen Prozessor übertaktet und dieser davon kaputt geht, geht ihr auch nicht zu eurem Händler und sagt: "Ich will keine Garantie, ich hab das Teil übertaktet und deshalb ist er kaputt gegangen"

Nein! Ich übertakte meinen Prozessor ganz einfach nicht, um das Risiko der Beschädigung zu vermeiden! Ich weiss, dass einige das als Kavaliersdelikt sehen - für mich ist es Betrug!

Quote:


und rasen kann man damit immernoch nicht! Wieso basteln sich manche einen Sportauspuff drunter oder machen sich dicke schlappen drauf?!?!



was ne dämliche Argumentation!

Die einzig dämliche Argumentation hier ist deine.....Ich kann deinen Argumenten nicht folgen - wo ist der Zusammenhang? Wer spricht vom Rasen? Versteh' ich nicht!

 

Quote:


Wenn der Motor übrigens jemandem um die ohren fliegen würde, wieso haben dann viele bekannte die dinger mit 82 oder 95 PS seit 30.000 km am laufen?!?! komisch...fahren immernoch.

Das soll ja ruhig so sein! Soll sogar welche ohne Tuning geben, die auch noch laufen!

Es geht einfach darum, dass das Risiko von Schäden durch höhere Belastungen sich logischerweise erhöht! Und wer dieses Risiko bewusst in Kauf nimmt, soll gefälligst auch dafür gerade stehen!

 

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, Smart mal auf diese Art der Diskussionen hinzuweisen - und auch auf die Praxis einiger Tuner! Ich finde es unverschämt, dass die Masse der ehrlichen Kunden über Kauf-, Inspektions- und Teilepreise solche Machenschaften mittragen muss, weil sich Smart evtl. eine genauere Prüfung der Steuergeräte spart. Und vermutlich wird vor dem Verkauf auch wieder die Seriensoftware aufgespielt - und der arme Nachfolger ahnt nichts davon und wundert sich über die kurze Lebensdauer der Maschinen! Da sind bestimmt schon einige drauf reingefallen.

 

Quote:


naja regt euch nur auf... jedem das seine!

ich fahre gerne mit nen bischen mehr ps, damit ich auch ma inner ortschaft nen rollerfahrer überholen kann... oder nen lkw auf ner bundesstrasse! Die Kiste ist Serie einfach zu lahm...

Das ist soweit ja auch ok, aber dann steh doch gefälligst auch zu deiner Einstellung! Soll heißen: Eintragen lassen und mit Konsequenzen leben!

Quote:


Aber ich mache hier auch niemanden blöde an nur weil er sein Auto Stylt... Geschmäcker sind nunma verschieden!

 

:o Was hat das ganze mit Geschmack zu tun?


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 02.08.2004 um 21:24 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 02.08.2004 um 21:25 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning macht in den "Schönen" Zeiten Spass!

Wenn er dann mal seinen Smarty wegen Motorschaden oder auch "nur" Turboschaden im SC stehen hat und SMART die Kostenübernahme verweigert, DANN macht sein Tuning bestimmt keinen Spass mehr ;-) :roll:

Ich bleib dabei, optisches Tuning - Kein Problem, aber Motor Tuning -> FINGER WEG!!

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HyperX,

 

wie kann eigentlich die versicherung dein

fahrzeug unter deiner angabe das es getunt

ist versichern ??.

mir ist nur bekannt das die versicherung hier eine kopie des kfz-briefes/schein mit den

geänderten leistungsdaten als berechnungs-

grundlage einfordert.

zumindest war es bei meiner kugel so.

 

überdenke das mal. denn fahren ohne

versicherungsschutz ist kein zuckerschlecken.

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2004 um 00:54 Uhr hat HyperX geschrieben:
kla...


was ne dämliche Argumentation!



naja regt euch nur auf... jedem das seine!

ich fahre gerne mit nen bischen mehr ps, damit ich auch ma inner ortschaft nen rollerfahrer überholen kann... oder nen lkw auf ner bundesstrasse! Die Kiste ist Serie einfach zu lahm...



 

also wenn du ein bisschen mit hirn und ohne bleifuß fährst, kommst du sogar (wie ich) mit nem popeligen cdi ganz gut vorwärts. und ich weiß nicht was du für probleme mitm überholen hast, imho reicht die beschleunigung vollkommen aus, wenn man nicht grade nen golf gti (tiefer breiter blöder) bald im kofferraum sitzen hat. in der stadt biste mitm smart soweiso flotter unterwegs als alle anderen und wenn du ein bisschen fahren kannst, geht das auch außerorts. also junge schalt dein hirn ein, wenn du dir schon nen smart kaufst. das auto is nich zum rasen da sondern um extravagant, sparsam und halbwegs bequem von a nach b zu kommen. wenn du heizen willst kauf dir nen lancer evo oder sonstwas.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_max am 29.07.2004 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieter

 

schätze, seine Versicherung weiß nix davon, hatte seinen Kommentar zur Versicherung auch ironsich verstanden, wegen des :-D ...

 

Wär auch egal, denn auch wenn die Versicherung davon wüsste: nicht eingetragen = keine ABE = kein Versicherungsschutz - und das trifft dann im zweifelsfall erstmal die Opfer, denn in diesem Fall muss nur nach Mindestdeckung entschädigt werden.... :-x :evil:

 

unverantwortlich.... *kopfschüttel*

 

Tuning OK, aber wie schon gesagt, legal

 

Gruß Martin

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.