Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M@rc

Vorschlag : gemeinsame erstellund einer grossen Smart-FAQ

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Da mir immer wieder auffällt dass die gleichen Fragen immer wieder auftauchen und dass bei Standardfragen die mir in den Sinn kommen die Suchfunktion allein aufgrund der Menge der Threads hier im Forum recht mühselig ist, ist mir die Idee der Smart-FAQ gekommen.

In verschiedenen Fahrzeug-Foren gibt es bereits solche FAQs und ich finde diese ungemein nützlich. Nun haben wir hier einige User im Forum, die hervorragende Detailkenntnise in bestimmten Gebieten haben ( Hallo Udo, Leif und "Leitwolf" Matze ) mit denen wir sicher ein hervorragendes Nachschlagewerk erstellen können.

 

Ideal wäre die erschaffung eines WIKIs, wie zB wikipedia.org, bei dem jeder Registrierte Superuser direktzugriff auf die FAQ hat und die Community sich selbst kontrolliert. Andere User können Vorschläge bzw. Edits einreichen die von Superusern nach Prüfung eingepflegt werden. Nun bin ich als nicht-Webdesigner nicht so vertraut mit dem Server- und Skriptgedönse, deswegen stellt sich die Frage, ob hier Cracks wie unser Nico etwas mit UseModWiki oder ähnlichem anfangen können.

 

Die einfachere Möglichkeit ist, im Thread seine Beiträge zur FAQ unten dranzuhängen und einer kümmert sich regelmässig um die Zusammenfassung - würde aber schnell unübersichtlich werden.

 

Ich habe aber schon mal einen Entwurf eines Rohgerüstes für die FAQ zusammengetippt - dieses erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sinnvolle Vorschläge und Ergänzungen sind stets willkommen.

 

---------------------------

I. Kauf

 

I. 1 Neukauf

 

I. 2 F: Ich habe ein Angebot XXX, ist der Preis Okay ?

 

I. 2 A: Versuche, den Fahrzeugwert via www.autobudget.de zu bewerten (Bei der Herstellerauswahl ist zu beachten dass die Modelle bis 2002 als MCC geführt sind, danach als SMART), suche vergleichbare Angebote zum Beispiel in mobile.de und autoscout24.de. Bedenke bei der Preisbewertung dass ein Händler Gewährleistung geben muss und ein Privatverkäufer nicht, die Preise in Gebrauchtwagenbörsen oftmals noch nicht das letzte Wort sind, und dass regional auch Angebotsbedingt deutliche Unterschiede auftreten können : Im Grossraum Stuttgart ist durch das grosse Angebot von Werksangehörigen-Autos das Preisniveau meistens ein Stück niedriger.

Allgemein gilt : Tuning, Vermietung, EU-Import, Vorschäden und Fahrschulnutzung dürfen nicht verschwiegen werden, da sie Einfluss auf den Zeitwert haben.

(m@)

 

 

II. Versicherung, Steuer, Inspektion

 

Ist mein Smart Steuerbefreit / Gilt die Steuerbefreiung auch für Gebrauchtkäufer / Was kostet mich der Smart nach Wegfall der Befreiung

 

Was kostet mein Smart an Versicherung / Welche Typklassen / Welche Unterschiede bietet mir DA-Smartstart / Versicherung und Tuning

 

Was kosten mich die Inspektionen / Selbermachen / Regionale Unterschiede / Ölsorte

 

III. Defekte, warum und was nun ?

 

III.1 Was sind Typische Probleme, die regelmässig auftreten :

 

Allgemein :

 

- Defekte Lichtschalter, Ausfall der Rückwärtigen Beleuchtung (bis etwa BJ 2000), kündigt sich möglicherweise durch einen stark erwärmten Lichtschalter an

Abhilfe : Austausch im SC, wird im allgemeinen auch bei älteren Fahrzeugen kostenlos erledigt

- Platzen des Glasdaches

- Platzen der Heckscheibe (Modelle mit waagerechter Heizverdrahtung, durch scheuern fallen einzelne Heizdrähte aus, durch die ungleichmässige Erwärmung entstehen Spannungen im Glas) - Abhilfe : Wenn Heizdrähte ausfallen - Rücksprache mit SC. Wenn die Scheibe geplatzt ist sowieso ;o)

 

Benziner :

 

- Defekte Turbolader/Krümmer, im Prinzip bei allen 600cm³-Modellen

 

- Ventilschaden durch Ölansaugen

 

CDI :

 

- Mischventil

 

Cabrio/Roadster :

 

- Verdeckmotoren

- Undichtigkeiten

 

(tbm/m@)

 

III.2 Wie kann ich typische Defekte von vornherein vermeiden ?

 

III.3 Worauf sollte ich bei einem Gebrauchtkauf achten ?

 

IV. Tuning

 

 

 

V. Sound

 

V.I Was brauche ich für den einbau eines Fremdradios

Der Smart hat bereits einen ISO-Stecker. Du brauchst einen Einbaurahmen und gegebenenfalls einen Antennenadapter. Ausserdem sind bei den meisten Radios Dauerplus und Zündstrom vertauscht. Hier gibt es Adapterstecker, wer sich traut ändert selber den Kabelstrang.

Wenn das Originale Soundpaket verbaut ist müssen die Hochtöner bei Verwendung von Fremdradios durch Kondensatoren geschützt werden. Entweder einen fertigen Adapter kaufen oder einen Kondensator mit XXX µF zwischenschalten. (tbm/m@)

V.II Einspeisung von Externen Tonquellen (Discman, MP3) in das Originale Smart-Radio

Entweder man kauft einen fertigen Adapter [1] oder man besorgt sich einen Mini-Iso-Stecker [1] [2], und brückt Pin XX mit Pin XY um einen Wechsler vorzutäuschen, das Signal wird über Pin YY (Masse) Pin YX (Links) und Pin ZY (Rechts) eingespeist. (tbm/m@)

 

 

 

VI. Ersatzteile/Verschleissteile/Zubehör

 

 

 

VII. Wiederverkauf

 

VII.1 F: Was ist mein Smart wert ?

A: Wie unter I.2 : Vergleiche mit Autoscout und Mobile, schau Dir die Bewertung unter www.autobudget.de an, Nachträglich angebautes Zubehör kann dem Käufer das Fahrzeug schmackhaft machen, bringt aber nicht viel an Wert - Tuning gilt üblicherweise eher als wertmindernd. (m@)

 

 

 

[1] www.misterdotcom.de [2] www.conrad.de

 

tbm=to be modified = noch nicht vollständig

 

m@ = bearbeiter m@rc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist sehr gut!

 

Ein Wiki aufsetzen ist kein Problem. Webspace wäre auch vorhanden. Der Inhalt muss aber von euch kommen ;-)

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.07.2004 um 17:28 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühl! Ich werde mal eine Reaktion von Goyko/Nico abwarten, denn wenn die Wiki im smart-forum.de integriert ist wäre das die optimallösung, aber extern bei markus zu hosten wäre auch gut.

 

Der Inhalt soll selbstverständlich von allen kommen, deshalb ja das Wiki :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das forum würde als basisinformation sicher genutzt werden sollen??!! ich würde auch was dazu beisteuern, beiträge suchen und texte zusammenflicken etc. aber erst ab august- vorher urlaub ab 24sten... :)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2004 um 01:26 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
das forum würde als basisinformation sicher genutzt werden sollen??!! ich würde auch was dazu beisteuern, beiträge suchen und texte zusammenflicken etc. aber erst ab august- vorher urlaub ab 24sten...

 

So war das auch nicht gemeint dass man hier in Fleissarbeit sich Beiträge zusammensucht und einfügt. Wer in der FAQ eine Offene Frage sieht und eine fundierte Lösung hat kann die FAQ bereichern. Natürlich kannst Du das gerne machen wenn Du weisst "Da war doch was" und Wertvolle Beiträge aus dem Forum überträgst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte sicherlich nicht das sinnlose aneinanderreihen aller beiträge zum thema. schon informationen raussuchen die sachgehaltsmäßig auch geeignet sind. :)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit:

 

VIII Reparaturanleitungen

 

Da es (soweit ich weiß) immer noch kein Buch zum Smart auf dem Markt ist, in dem einfache Reparaturen beschrieben sind, wäre sowas doch auch ganz sinnvoll?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Rahmen einer FAQ wohl sprengen, man könnte aber ein eigenes Wiki dafür machen.

 

Quote:

Am 20.07.2004 um 12:01 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
wie wäre es mit:



VIII Reparaturanleitungen



Da es (soweit ich weiß) immer noch kein Buch zum Smart auf dem Markt ist, in dem einfache Reparaturen beschrieben sind, wäre sowas doch auch ganz sinnvoll?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*malhochschiebweilwiederinsgesprächgekommen* :roll: biiiitte tut doch was...

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast n für ne Frage Engelchen? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal versucht ein phpWiki aufzusetzen. Ist komplizierter als ich das von php-Skripten gewöhnt bin.

 

Wenn aber noch Inteesse an einem Wiki besteht bleib ich am Ball.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Wiki installiert.

 

Wer will kann es mal testen:

http://mysmart.tdata-solutions.de/wiki/

 

Funktioniert genau so wie WikiPedia (falls das wer kennt ;-))

 

BTW: Wäre super wenn da schonmal jemand die Grundlagen schaffen könnte (also Einleitung etc.)

 

Neuer Inhalt kann z.B. so angelegt werden, das ein Begriff in der Suche eingegeben wird - dann kann man dort einen Artikel erstellen wenn es diesen noch nicht gibt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.02.2005 um 20:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2005 um 15:11 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Was hast n für ne Frage Engelchen? :-D

 

falls du mich meinst (engelchen :o *exorzistfürudobestell* :-D) ich hab keine frage, dafür kann ich die wiederkommenden *immerwiederdasselbeblbla* fragen nicht mehr ab. :roll: *immerdasselbedraufantworten* :roll: :roll:


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönschön, ich hab' schonmal angefangen!

 

Quote:

Am 16.02.2005 um 17:47 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Hab mal ein Wiki installiert.


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 16.02.2005 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wär halt toll wenn endlich mal was mit der neuen forums-version vorangehen würde... :(

wäre schon sinnvoller ein solches faq auf der meistbesuchten seite zu haben, oder? :-P

 

meinetwegen schmeis ma dann alle alten beiträge weg, wenn sie sich nicht so leicht konvertieren lassen. wird stammposter füllen das ganze dann schon wieder schnell auf... ;-)

das schöne sind dann die sticky's, wonach wir ja z.b. schon lange im sound-forum schreien. :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifHome of the biggest Forums-User Gallery!schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur eben aufpassen das oben festgenagelte Beiträge nich Überhand gewinnen (sollten nicht mehr als ~5 sein) sonst ists ganz schnell mit der Übersichtlichkeit dahin.

 

Ich hab aber auch kein Problem damit neuen User eine Frage die ich schon 100 mal beantwortet hab noch ein weiteres 101. mal zu beantworten. Den User freuts und für mich sind das ein paar Tastendrücke...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2005 um 08:57 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
wär halt toll wenn endlich mal was mit der neuen forums-version vorangehen würde...

 

die Integration hier wär schon optimal, allerdings geht die erarbeitung einer FAQ am besten in einem Wiki, und ein bisschen copy&paste ist ja auch nicht schlimm wenn die Wiki zu einem Thema genug gesammelt hat :-D

 

also... wer Plan hat - mitmachen!

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

SmartWiki - die grosse Smart-FAQ

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs schon mit rpgamer abgesprochen - werde mich dem sound-bereich die nächsten tage mal annehmen... ;-)

 

durch die neuverkabelung und den neuen komponenten in meinem und karin's kleinen, kommen auch viele neue "grundlagenbilder" mit dazu.

frecherweise (wenn jana und matze nix dagegen haben) werde ich auch deren eimer-einbaubilder mit verwenden und auch dazu eine faq erstellen. :-D

evtl. gibts dann noch ein flip-flop-lackier-faq ;-) und ein paar andere themen hab ich auch im hinterkopf... :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifHome of the biggest Forums-User Gallery!schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o so *rechtsabteilunganruf* :-D:-D:-D

 

wie wärs,wenn du und matze euch zusammentut und es gemeinsam macht. ähhh also den sound faq erstellen mein ich :-D:-D:-D


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist ja, dass jeder jeden artikel bearbeiten kann! ;-)

ich erstell einfach mal was und die sachen die nicht stimmen, falsch erklärt oder nicht ausreichend sind, kann er dann ja abändern und ergänzen, oder? :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifHome of the biggest Forums-User Gallery!schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also den bereich "lautsprecher" hab ich schon mal auf einen hoffentlich halbwegs brauchbaren stand gebracht. ;-)

 

zudem hab ich meine signatur angepasst... :-D

Support The smartWiki!!! :-P

 

achja nur so zur info...

smart schreibt man KLEIN!!! ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 18.02.2005 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal angefangen die gesammelten Werke aus dem Thread "Nützliche Links" ins smart-Wiki zu übertragen.

Ich hoffe das die betreffenden Autoren nichts dagegen haben. Sollte dem so sein meldet Euch bitte per Mail bei mir bevor Ihr Eure Rechtsabteilung einschaltet :-D.

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.