Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CologneSmart

Tür "Falte" warum?

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Köln!

 

Da ich mir ja die Türen mit Folien bekleben möchte habe ich einmal eine etwas eigenartig anmutende Frage.

 

Wozu dient eigendlich die "Falte/Sicke" in der Tür Panelle, hat das "nur" Design Gründe oder ist das mit dem Sicherheitskoncept oder der Montage zu begründen.:-?

 

Jetzt bin ich ja mal gespannt was für Antworten auf mich einschlagen.:(

 

Denn wenn die "Falte/Sicke" nur aus Design Gründen vorhanden ist, dann könnte man diese doch ausscheiden und die Türpanell an selber Steller Glatt gestalten um ein Foto bester auf die Stelle kleben zu können.

Wie gesagt könnte.:roll:

 

Till soon

 

Peter and the Colognesmart 8-)

-----------------

cs-1aa.jpg

 

CDI Motor

CDI

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß soll es unter anderem die Eigenstabilität des Panels erhöhen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Design, und vielleicht wegen der stabilität!

 

Allerdings muss man das Panel in der Mitte mit dem Knie reindrücken (komplett durchdrücken) um es zu demontieren!

 

Berücksichtige das wenn du das Panel "glätten" willst.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie wegen der Eigenstabilität, in zweiter wegen dem Design (*).

Wie schon angesprochen muß bei der demontage und der montage das Panel in Richtung Tür eingedrückt werden das unwissenden dabei Schlecht wird.

Wenn Du es glätten willst fällt Spachtelmasse also flach. Es sollte aber gehen die "Ritze" mit Kunstoff aufzufüllen und zu schleifen.

Wegschleifen würde ich den Wulst nicht, da könnte das Panel anfangen zu flattern und dürfte somit Geräusche machen.

 

(*) ich meine damit aber nicht das diese Sicke durch das Design erst entstanden ist, viel mehr das aussehen und die Form dieser Sicke.

 

EDIT: kleine Erklärung hinzugefügt.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 18.07.2004 um 19:22 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabilitätsgründe kann man im Prinzip ausschließen, da die Panels, vor allem an der Tür, nur Verkleidungs-, Design- und Abgrenzungsfunktion haben. Für Stabilität sorgt die Aluminiumtürkonstruktion. Die Sicke ist also rein optisch. Wäre die Sicke nicht vorhanden sähe die Tür doch recht fade und spannungslos aus, darum ist sie da, sie soll die große glatte Fläche einfach nur auflockern und strukturieren.

 

Dennoch würde ich da nix rausschneiden und glätten, denn ist es vielleicht bei einem Seitenaufprall möglich, dass das Panel schneller zerspringt und somit Fremdkörper schneller/leichter in den Innenraum eindringen können.

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja auch net um die Stabilität vom Auto sondern vom Panel selbst.

Geh mal in nen Baumarkt und nem ne 2mm Kunstoffplatte in die Hand und dur wirst wissen was wir meinen.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du glaubst echt, dass diese kleine Falte für die Stabilität des Panels verantwortlich ist?

 

Mit Sicherheit nicht...keine Ahnung wie das Panel von hinten aussieht, aber die stabilisierenden Formen werden sicher dort zu finden sein...ich denke aber, dass die Stabilität eher durch die Gesamtwölbung des Panels zustande kommt.

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argumente ausgegangen? Dann sind die Anderen immer die bösen...jaja ich weiß :roll:

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Les doch mal Deinen Beitrag durch. Sgast selber das Du keine Ahnung hast, das Du nur darüber nachgedachthast.

Bau doch mal ein Türpanel ab und schau es dir an. Ups, Sorry, fährst ja nen Retro mini.

 

Abgesehen davon, das stichhaltigste Argument hab ich dir genannt. Schau dir nen Türpanel an, oder noch besser schleif die Sicke ab und schau es dir dann an.

Warum bitte sollen die Herstelle im Zeitalter des Ostereidesign Knicke und Sicken in Türen, Hauben oder ähnliches pflastern?

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 02.08.2004 um 21:38 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MischungsMicha denke ich hat recht den wenn das Panel keine Falte hätte, wäre das Türpanel zu starr...das hätte die Wirkung bei einen Unfall würde das Panel sofort Brechen, weil es keinen Federeffekt mehr hat...denn durch die Falte ist das Panel wie eine Feder die man rein drücken kann....ohne wäre dies nicht so möglich...

 

Ok es wäre etwas möglich aber nicht so stark wie jetzt mit Falte...

 

Gruß Janilein 8-)

-----------------

Sig.smart-forum.de.jpgspritmonitor.deIst aber nicht der Durchschnittliche Verbrauch!!!....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geil.... :lol: weiter :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 02.08.2004 um 21:40 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Es ging ja auch net um die Stabilität vom Auto sondern vom Panel selbst.

 

DA MIT HAT ER RECHT!!!!!!!!!

 

Naja wahrscheinlich willst du hier nur das sich die Leute streiten...

 

Thema wurde nicht verfehlt!!!! Wie heißt das Thema nochmal????

 

Tür "Falte" warum?.... oder?:-? :roll:

 

Gruß Jan....es ist zum heulen wie es mit den Forum den Bach runter geht man darf hier nicht mehr seine Meinug sagen oder schreiben. Traurig :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Falte hat aber noch einen wichtigen Grund,

 

die Doorpanels kann man zu einem Schlitten umbauen einfach die hintere obere Ecke genauso rund schneiden wie die untere hintere Ecke in die Spitze in Loch bohren für den Haltestrick und fertig ist ein Superschneller Schlitten. und die Sicke im Panel ist halt für die Seitenführung zuständig.

 

 

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

4.

PflaumenKuchenTour Samstag 9.Oktober 2004

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 18.07.2004 um 20:19 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, früher waren die Panels mal zum zusammenfalten gedacht (leichter Transport und so), das ist noch die Faltnat.

...Schlitten, so nen Quatsch

 

;-)

Gruß Teo

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo! :o :-D

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

 

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt!

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch scheissegal wofür die verkackte Sicke drin ist!

 

btw. ein Kunststoffdach ist ein besserer Schlitten als ein Türpanel!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mischung...Falls du mit Ostereierdesign die extrem runden Autos meinst, so ist die Zeit vorbei...setz mal deine smart-Brille ab und schau dir andere Autos an...die haben sicken und Kanten...bei einem Auto dienen die mit Sicherheit auch der Stabilität, aber beim smart sind die Panels ein Verkleidungselement...die Stabilität kommt von der "Tridionzelle" und vom Türrahmen an sich.

 

@Raaalf...Ein Blatt papier ist auch wesentlich dünner als ein Panel...und wenn du es auf einen Holzrahmen tackerst, dann bleibt die Konstruktion auch ohne das Papier vorher gefaltet zu haben formstabil.

 

@ElJano...Warum ist dann die Falte beim Coupé viel weniger stark als beim Cabrio? Ist das Coupé etwa weniger stabil? Oder dient das ganze nicht eher der formellen differenzierung!?!

 

@Schmucki...wenigstens einer hat die wahre Funktion erkannt. Du musst aber aufpassen, ohne diese Sicke würde die nötige Seitenführung fehlen und dir der Schlitten unterm Hintern zerbersten...oder? :-D

 

@-Markus- ...beim Dach hat die Struktur tatsächlich Stabilitätsfunktion :)

 

Stefan

 

ps. MischungsMicha...Du bezeichnest den MINI 2 also als Retro-Mini? Als was würdest du dann den smart bezeichnen??? BMW Isetta-Nachbau? :-D

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

instant, was war das, was Du studierst ? 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 19.07.2004 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat jetzt der smart mit der Isetta zu tun?

Was hat bitte BMW mit smart zu tun?

Da würde doch der Gogo eher als Vorlage passen.

Im gegensatz zum smart bauen der New Mini, New Beetle bauen auf den Retrotrend. Das ist von den Herstellern auch so gewollt. Ist bei CD mit dem SL und bei BMW mit dem Z8 ja nicht anderst. Also fall nicht gleich vom Sofa wenn man Retromini sagt.

 

Wo haben VW, Nissan, Opel, Peugeot, Audi usw bitte gewollte nur dem Design zuzuordnende Ecken und Kanten?

Wo hat das Türpanel einen Rahmen, sei es aus Holz oder was auch immer??

Schau dir mal ein Cabrio aus der nähe an, da haben die Türen ZWEI Sicken.

Dein Beitrag zeigt mir das Du mal wieder garnicht verstanden hast um was es geht aber trotzdem nicht nachgeben willst.

Es geht nicht, ging nie und wie auch niemals um die Stabilität des Fahrzeuges in Verbindung mir dieser Türsicke gehen.

Im Punkt Gesamtstabilität hast du ja sogar mal recht.

Es geht hier um das Panel alleine. Dieses hat keinen nennenswerten Rahmen und ist auch nicht gerade dick.

Das Beispiel mit dem Blatt gild immer noch, nur laß den Rahmen weg, den giebt es nicht.

 

Beim nächsten Beitrag prüfe doch einfach mal Deine Behauptungen, scheinst ja nen Internetanschluss zu haben.

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte auch mal ganz schwer dass das Türpanel auch ohne diese "sicke" beinahe genauso stabil wäre, da es ja eine biegung nach aussen hat. Aber da das hier eh keiner beweisen kann wäre ich froh wenn wir das Thema jetzt mal beenden?!

 

Auf jeden fall ist eine drin, warum is mir wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da ganz klar sagen: BEIDES!

 

Sicher sieht ein komplett blankes Panel fade aus - und deshalb ist wahrscheinlich aucj die Sicke den Fahrzeuglinien angepasst - aber dass die Sicke eine deutlche Versteifung des Panels darstellt ist ABSOLUT UNSTRITTIG.

 

Das Panel an sich ist KAUM stabil, selbst mit der Sicke nicht wirklich steif - drückt mal mit dem Schuh dir Türe ein - das Panel lässt sich locker 3-4 cm reindrücken, ohne dass da ein Widerstand ist.

 

Also darf das Panel auch bei >130 km/h nicht einfach so "im Wind schlackern", sondern muss seine Form behalten

 

Die Rundung ist da sicherlich eine Sache, aber die ist bei weitem nicht so stark, dass die stabilisierende Wirkung so gross wäre wie die der Sicke in der Türe.

 

Klaro mag auch sein, dass die Unterschiede zwischen Cabrio und Coupe GEWOLLT sind, um designtechnisch bei beiden Modelle einen Unterschied zu machen - aber sie sind ion beiden Modellen nicht ohne Grund vorhanden.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mischung

Das Panel ist garnicht mal so dünn und es ist insgesamt gewölbt, dadurch hat es eine grundfestigkeit, damit es bei Wind oder ähnlichem nicht zusammengedrückt wird. Noch mehr Stabilität braucht es nun wirklich nicht...eine smarttür ist nunmal etwas anders konstruiert als die anderer Fahrzeuge, dort sieht die Sache schon wieder anders aus.

 

Dann ist zumindest der nächste smart (f2) ein retro smart, denn er wird im Grund-design siche rnicht soooo viel anders werden ;-)

 

@Markus

Genau...

 

@Hifi

Ja das mag sein, aber die ist im Vergleich zu der durch die Gesamtwölbung erzeiugte Steifigkeit nicht soooo sehr groß, vor allem auch ungünstig positioniert. Dass das Pannel einzudrücken ist, ist beabsichtigt, darum wird es auch nicht bis sonstwohin versteift...warum auch. Und die Form bleibt dadurch gut erhalten, da es gewölbt ist und mit dem Rahmen der Tür verbunden. Was die Torsionssteifigkeit betrifft so ist die Sicke nicht wirkungsvoller als die Wölbung, im Gegenteil, aber das ist auch nicht von Nöten, da das Panel mit dem Türrahmen fest verbunden ist.

 

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.