Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

HILFE! Habe Golf II geerbt-was soll ich damit????

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe gestern von meiner Omi einen Golf II geerbt. Sie hat freiwillig den Lappen abgegeben, da sie sich nicht mehr so sicher fühlte...

Na, egal, jetzt habe ich so ein Teil an der Backe und weiss nicht, was damit passieren soll. Der Hammer ist die Karre ja schon irgendwie, aber auf ihre ganz spezielle Art: 40kW-Dieselmotor, 4-Ganggetriebe, nullkommanull-Ausstattung (noch nicht mal einen rechten Aussenspiegel), Blaupunkt-60iger-Jahre-Radio mit einem streichholzschachtelgroßen Zusatzdecoder für den Verkehrsfunk. Der Brüller ist aber die Gesamtlaufleistung: 428.000km!!! Aber erste Hand, erster Motor und erstes Getriebe! Ich dachte immer, so was schafft nur ein Mercedes...

Tja, Omi und Opi sind halt immer zu meinem Onkel in die Schweiz gefahren und auch sonst immer mit dem Auto in den Urlaub (...mit mir "brütend" im Stau hinten drin-nix Ausstellfenster:)). Ach so, Farbe ist beige-uni...

Was soll ich damit machen?? Sieht optisch aus wie neu (bis auf etwas Rost an der Heckklappe-OK nach 21 Jahren, oder?). Fährt auch wie 'ne Eins.

Irgendwie habe ich jetzt ein Problem, weil weggeben mag ich ihn so auch nicht (ist halt ein Erinnerungsstück). Lohnt es sich, so einen Wagen wegzustellen?? Garage dafür wäre vorhanden (sonst klaut den womöglich noch einer :lol: ).

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich und dieses hässliche, aber wohl nicht tot zu kriegende Gefährt!

Ratlos

cruiser

P.S.: hat gerade TÜV neu ohne Mängel und das zweite Scheckheft ist im Frühjahr gerade voll geworden. Wenn mein Smarti man auch so lange hält *aufholzklopf*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alo wegstellen lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn Du seeehr lange wartest, aber mit der Laufleistung würde ich es sowieso nicht machen.

 

Wenn mal ein Smart so eine Laufleistung schaffen würde.... :roll:

 

Beim 2er Diesel ist es aber wirklich normal, kenne auch jemanden mit fast 400tkm...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal bei VW anfragen ob sie ihn für ihr Museum haben möchten. :roll:

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 

einzelbild.php?id=259080&quality=50&identifier=c0732a498e&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab in die presse

oder gw-prämie beim sc abstauben für n 44

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

sfsig.jpg

 

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit verkauf würdest Du wahrscheinlich eh ein Problem bekommen.

Der IIer Golf ist bai Fahranfängrn zwar recht beliebt, aber die wollen dann meist nen 75 oder 90 PS Benziner. Nen Diesel liegt bei denen meistens nicht im Wunschbereich und auch nicht in den Finanziellen möglichkeiten.

Die Ausstattung und Farbe tut ihr weiteres dazu :(. Mehr wie 300-400 Euro würdest du wahrscheinlich eh nicht bekommen.

 

Wegstellen wird auch nicht sehr viel Sinn machen, dazu ist die Zahl der Zugelassenen Golf II noch viel zu hoch. Ich wage auch fast zu bezweifeln das Du für den Golf II nach 30 Jahren einen Oldtimerstatus bekommen wirst.

 

Volkswagen wird sicher auch kein Interesse haben, Diesel mit über 400tkm sind auch nicht sonderlich selten.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass überhaupt jemand noch ein Auto mit 428tkm kauft.....auch wenn er noch länger halten würde.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leg das "jäger/sammlersyndrom" ab und hau ihn in den müll. glaub auch nicht das ein händler den noch in zahlung nehmen würde.

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

sfsig.jpg

 

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ja...

Ihr habt ja alle wirklich Recht, aber all' die Kindheitserinnerungen...

Wie oft hat mein Vater schon gesagt: "Sch...., den Wagen von meinen Eltern hätte man behalten müssen...".

Daher wird bei meinem jetzigen Gemütszustand ein Verkauf/Recyclen wohl nicht in Frage kommen.

Geht so ein Auto irgendwie innerlich kaputt, wenn man ihn 'ne Weile wegstellt? Ich meine nicht die Karosserie, sondern Motor/Getriebe. Kann man da irgend ein Konservierungsmittel reintun?

Vielleicht werfe ich ihn dann ja trotzdem weg, aber im Moment möchte ich ihn gerne behalten, habe aber keine praktische Verwendung dafür :( .

Gruß

cruiser

P.S.: helfen diese umstrittenen Additive (keramische Innenbeschichtung usw.) vielleicht vor Festgammeln der Kolben usw.??

Oder taugen die selbst dafür nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann sogar 'ne ganze Menge kaputt gehen. In aller Regel sind zunächst mal nach längerer Standzeit diverse Dichtungen porös, da sie ausgetrocknet sind. Dieses gilt für Wasser- und Ölkreislauf. Manchmal gammeln auch solche Teile wie z.B. die Wasserpumpe fest - das einzige, was da helfen könnte, wäre vielleicht frischer Kühlerfrostschutz und Überfüllung, schützt vor Rost und sollte überall blasenfrei stehen - sonst gammelt auch der Kühler. Den Tank randvoll machen. Für die Zylinder gibt es Spezialmittelchen, die man in den Brennraum sprüht - frag mal bei Oldiespezialisten nach. Ölwechsel vorher machen. Am besten den Motor regelmäßig von Hand (nicht per Anlasser!) durchdrehen, damit alle Teile mal bewegt werden. Die Reifen sind nach ein paar Jahren sowieso schrott, mach dir um die keine Gedanken.

 

Das Fahrzeug sollte absolut trocken sein (auch in Hohlräumen), damit nix gammelt. Optimal wäre ein gut belüfteter Platz, damit es nicht zur Kondenzbildung kommt (ich denke, du hast keine klimatisierte Garage, oder? 8-) ). Alle Gelenke, Scharniere usw. gut schmieren, das Fahrzeug am besten mit einer dicken Wachsschicht versehen. Einen Ölgetränkten Lappen in Ansaugöffnung und Auspuff, so kann keine Feuchtigkeit eindringen. Batterie abklemmen.

 

Hoffe, ich habe nix vergessen.....

 

Ach ja: Das ganze gilt natürlich nur für lange Standzeiten, 6 Monate oder so schafft er auch mit einfacheren Mitteln.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja eigentlich ganz einfach.

Das Meiste davon hatte ich sowieso vor, und die Kühlflüssigkeit kriege ich auch gewechselt.

Dann muss ich mir nur noch dieses Konservierungsspray besorgen und fertig ist die Laube!

Habe zwar tatsächlich keine klimatisierte Garage, aber die ist absolut trocken und absolut kondenswasserfrei, von daher wohl ganz gut fürs Blech.

Besten Dank für die Tipps!

Gruß

cruiser

P.S.: werde gleich noch mal 'ne Runde mit drehen-dieses Nageln wie beim Trecker hat irgendwie was beruhigendes. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte evtl Interesse an dem Golf. Für wieviel würdest Du ihn denn verkaufen wollen?

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schwärm* ... mein erster war auch n 87er CL (anfänglich), mit gleichem Motor, 7 Jahre alt und 120t km gelaufen für 6000 DM erworben ... mit 13 Jahren, diverser Umbauten, 280t km und keinem einzigen Werkstattbesuch für 2800 DM weiterverkauft, war n gutes Auto.

 

Einzig die mittlerweile unverschämte Steuer von 440 Euro ab 2005 dürfte die Sache etwas trüben und das Auto hier nahezu unverkäuflich machen ... sollte es ein Zweitürer sein, so wirste ihn auch in östlicheren Gefilden nicht loswerden.

 

Wenn du gute Erinnerungen an den Wagen hast und genügend Platz, konservier ihn ordentlich (reinigen, polieren, Auspuff verschliessen, evtl. Motor bis Oberkante mit Öl füllen, etc ... mehr Tips in nem Oldi-Forum) stell ihn in die Ecke und warte ein paar Jahre, es mag sein, dass es noch viele 2er gibt, aber sehr wenige originale!

N bisschen sentimental sollte man schon sein, je älter man wird, desto mehr ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegwerfen würd ich ihn auch net. Wenn Du den Platz hast, den für längere Zeit einzulagern, mach es. Ob es sich wirtschaftlich lohnt, ist zwar zweifelhaft, aber aus emotionalen Gründen vielleicht....

 

Versuch heute mal einen Mercedes W123 zu bekommen - Coupés und Kombis gibt es haufenweise, aber einen alten 200D Viertürer kaum noch. Vielleicht bekommt ein unverbastelter 2er ja auch noch mal Raritätenstatus.

 

.....wie wärs noch mit einer Hohlraumversiegelung, bevor er in den Winterschlaf geht?

 

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nebenbei: Es gibt annähernd noch so viele zugelassene 2er Golfs wie 4er!

 

Also dauert es noch ein wenig. Lohnen wird es sich nicht.

Gerade beim W123 als 200D habe ich neulich im Oltimermarkt ein Top-Orginales Auto gesehen, mit 120tkm, war auch für nur 2.900,-€ im Angebot...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Eudeen: verkaufen würde ich ihn, wenn es ein Fan ist und ich den Eindruck habe, dass er dort besser aufgehoben ist als bei mir. Dann ist der Preis auch Nebensache. Aber der typische Golf II-Käufer (tiefer, breiter, härter) wird sicherlich nicht in den "Genuss" dieses Fahrzeugs kommen können...

Habe vorhin mit meinem Tankwart gesprochen und der meinte, er könne so ein Konservierungsspray besorgen (?von Liqui Moly?). Das benutzt er auch für seine Oldies und ist voll davon überzeugt.

Ausserdem würde er ihn mir mit meiner Mithilfe (zusehen, klugsch..., Bier holen :) ) mit einem Fließfett in den Hohlräumen konservieren. Das Zeug ist zwar wohl unweltmäßig nicht der Hit, soll aber astrein gegen Rost von innen helfen.

Dann noch schön wachsen, aufbocken und gegen Schimmel eine Lufttrocknerkassette in den Innenraum. Das sollte dann wohl für einen längeren "Winterschlaf" -natürlich unter Berücksichtigung von Sheriffs Tipps- reichen.

Ach so, dann hätte ich nur noch einen Wunsch: Ford, Opel, Fiat usw. sollten schnellstmöglich ihre herzlose "Abschlachtprämie" für alte Autos wieder einführen (waren damals glaube ich 3000,-DM und Entsorgung des Altautos beim Kauf eines Neuwagens). Wäre doch gelacht, wenn man die Anzahl der Golf II nicht zügig dezimieren könnte :-D !

Ich persönlich würde mich freuen!

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

Auch mal ein Komplimet an Deine Omi. Nicht viele Leute wissen, wann sie mit dem Autofahren aufhören müssen.. ;-)

-----------------

 

ciao.gif

 

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

smas.thumb.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Omi ist halt geschickt!

Schenkt dem Enkel ihre vermackelte Karre und nötigt ihn noch bei der Schlüsselübergabe, einmal die Woche mit ihr zum Einkaufen zu fahren... Ich glaube, sie hat immer noch nicht verstanden, warum ich mich nicht übermäßig gefreut habe ;-)

Ich bin aber auch undankbar...

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2004 um 19:25 Uhr hat Cruiser geschrieben:

Habe zwar tatsächlich keine klimatisierte Garage, aber die ist absolut trocken und absolut kondenswasserfrei, von daher wohl ganz gut fürs Blech.

 

Das Problem sind eher ganz normale Temperaturschwankungen, da kann es auch in trockenen Garagen schon mal hohe Luftfeuchtigkeit haben. Das meinte ich damit.

 

Der Tipp mit dem Fließfett (z.B das Zeug von Mike Sanders oder -vielleicht noch besser - Fertan) ist natürlich auch prima! Eine Hohlraumkonservierung solltest du wirklich vornehmen. Der Golf II rostet zwar so gut wie gar nicht, aber damit wärst du auf der sicheren Seite. Würde das aber auch eher vom Spezialisten als an der Tanke oder so machen lassen, es gibt Betriebe, die haben sich darauf spezialisiert. Der gammelt nie wieder!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cruiser...

 

...wenn es dir finanziell gut bis sehr gut geht, kannst du das auch eine Firma machen lassen. Für Fahrzeug-(ein)-lagerungen gibt es spezielle Firmen (Hallen) in denen die 'Kostbarkeiten' untergestellt, aufgebockt, luftdicht verschweisst (bzw. mit der exakt richtigen Luft beatmet) werden und auch noch versichert sind.

...aber 'ne Quelle für sowas hab ich nicht. ;-)

 

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2,5 Jahre/~47.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der professionellen Unterstellung lohnt sich aber beim 2er Golf wirklich nicht, das kostet schon einige Hundert € im Jahr.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Verschrotten steht ja scheinbar nicht mehr zur Debatte (warum auch, wenn er noch läuft).

Da es ein Diesel ist, dürfte auch ein Verkauf gut möglich sein, zB als Winterauto oder nach Osteuropa....

 

LG,

Tina


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich heute auch mal nach Unterstell-Profis erkundigt. Es gibt einen in Hannover, der besitzt ein komplettes Parkhaus und lagert dort sämtliche Fahrzeuge in Folie und klimatisiert ein. Fahrzeug muss allerdings von denen vorbereitet werden (Kosten ca. 600,-EUR) und kostet dann jährlich irgendwas bei 800,-EUR...

Ich nage zwar wirklich nicht am Hungertuch, aber das ist dann doch wohl etwas extrem.

Habe aber schon einen anderen Weg gefunden: ich werde in 14 Tagen einen Ausflug nach Horst/Holstein machen. Dort wohnt der Erfinder von dem Sander's-Fett (eben der Herr Sander) und der wird mir mein Vehikel mit seiner Pampe vollpumpen.

Kostet nicht so viel (auch nicht viel mehr als an meiner Stamm-Tanke...Toller Freund :evil: . Habe ihn wohl mit meinem Smart und den paar Litern Verbrauch um sein viertes Häuschen gebracht-sorry dafür!:)) und ich bekomme es schriftlich, dass der Meister persönlich sein Gebräu verarbeitet hat.

Dann bekommt er ein Saisonkennzeichen (damit er bewegt wird und der Brief nicht verfällt) und steht ansonsten in der Garage.

Das müßte doch eigentlich reichen, oder?

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ordentlich!

Wenn du jetzt für die Zeit der Stilllegung an die Öllappen, den vollen Tank (oder hat das Ding schon 'nen Kunststofftank?!?) und 'nen Ölwechsel denkst und die Batterie abklemmst, hast du gewonnen: Das Ding wird nochmal so alt!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.