Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nimda

Handbremse: rechtes Rad bremst nicht!!!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin auch mal wieder im Forum ;-))

 

als ich meine Smart heute auf der Hebebühne hatte, stellte ich fest, dass wenn ich die Handbremse auf 3x einrasten anziehe, das linke Rad relativ fest ist - das linke (Beifahrerseite) hingegen lässt sich noch drehen!!

 

Könnt Ihr mir sagen, woran das liegen kann?? Könnte es sein, dass die Bremstrommel voller Dreck ist??

Darf ich das Ding dann öffnen und reinigen?

 

Danke!

Michael

-----------------

smart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Seil gerissen (unwahrscheinlich)

oder

- Radbremszylinder undicht und es läuft Bremsflüssigkeit auf die Reibfläche

oder

- automatischer Nachstellmechanismus festgegammelt

 

Wenn du nichts in der Richtung gelernt hast, lass die Finger von der Bremsanlage.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.07.2004 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf ein festes Handbremsseil, wenn ich das Bild richtig interpretiere ist das einer der ersten Baujahre. Am besten möglichst schnell überprüfen. Wenn die Handbremse voll angezogen ist, müssen beide Räder fest sein, Wenn man die Handbremse löst, müssen beide Räder frei sein. Wenn nicht, liegts zu 99,9% am Handbremseil. Die gibt es nur Satzweise, macht aber auch Sinn, weil oft das zweite Seil auch schon ziemlich angegammelt ist. Undicht Radbremszylinder kommen zwar auch vor, ich habe aber noch keine Smartbremse gesehen, die so naß war, daß die Bremswirkung zu schwach war. Sicherheitshalber noch den Stand der Bremsflüssigkeit prüfen.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für eure Antworten.

ja das könnte sein, dass die Bremsseile fest sind... muss ich gleich mal schauen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei mir war mal nach einem motorwechsel das eine bremsseil unter dem auto nicht richtig eingehakt (da ist eine art teller mit 2 aussparungen, in die die beiden handbremsseile eingehakt werden).

 

durch den motorwechsel wurde versehentlich eine dieser federn in der handbremshebelmechanik über eine "nase" geschoben, dadurch lockerte die handbremse sich und das seil hakte aus.

 

am besten schaust du mal genau unter dem auto nach, und zwar an der stelle, an der die handbremsseile in diesen teller eingehakt werden.

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke!

sie sind beide richtig eingehakt.

 

ist das jetzt normal, dass wenn ich die handbremse nicht voll anziehe, sich ein rad leichter drehen lässt als das andere?

ich dachte immer, dass die bremskraft auf beide räder gleich verteilt werden müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das rechte HBS fest ist, wird auch rechts die Bremse nicht fest, bzw. sie löst sich auch nicht. Ist das Seil noch nicht ganz vergammelt, wird die Bremse fest, wenn man sie voll anzieht. Wenn man die HB öffnet, löst sich die Seite an der das Seil fest ist fast gar nicht. Dazu muss man nicht mal das Auto hochheben, die Prüfung dauert keine Minute.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.