Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s_m_a_r_t_84

Mal wieder der Turbo...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

habe mich jetzt in mühseliger Kleinarbeit durch etliche Beiträge gekämpft aber bin doch nicht schlauer als zuvor.

 

Jetzt zu meinem Problem:

 

Mein Smart (EZ 9/00) hat seit letzter Woche keine Gebrauchtwagen-Garantie mehr und geht (fährt) bedenklich schnell auf die Garantie-Grenze von 40.000 KM zu (es fehlen noch knappe 2000...).

 

Überlege nun schon seit geraumer Zeit meine Kugel nach einem Jahr wieder im SC abzustellen und mir eine neue mitzunehmen aus Angst das der Turbo demnächst rumzickt...

 

Bitte helft mir mal - ist es wirklich Tatsache dass bei soooooovielen sich der Krümmer verabschiedet oder sind das Einzelfälle. Oder hab ich vielleicht schon nen Riss im Krümmer und habs einfach nur noch nicht gemerkt ???

 

Wie macht sich das Bemerkbar (Fahrverhalten, Geräusche, Verbrauch...) ? Ich hab wirklich absolut keine Ahnung...

 

Bin für jeden Beitrag dankbar.

 

 

Ach so: und an die die wieder meinen Beiträge Posten zu müssen wie "benutz doch mal die Suchen-Funktionen"... Ich kann bald alle Turbo-Threads auswendig rückwärts jodeln... :lol: Also bitte nutzt eure Zeit sinnvoller und helft mir!

 

 

Dankeschön schonmal an alle !!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich HAST du einen Riss im Krümmer und es noch nicht gemerkt. Zitat SC-Mitarbeiter zum 3-mm-Riss in meinem (6/99er Benziner): "Das ist bei den alten Modellen normal." Mit dem 3-mm-Riss könne ich gut & gern noch 2 Jahre fahren, sagt er. Das wär okay. Und wenn mein Smart mit Ölsaufen anfangen sollte oder nicht mehr richtig zieht, lass ich den Turbo eben austauschen, bevor er mir den Motor zerhackt. Aber nicht im SC für 900 Euro, sondern einen Wiederaufbereiteten mit dickerer Krümmerwandung.

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und wenn mein Smart mit Ölsaufen anfangen sollte ...... lass ich den Turbo eben austauschen,

 

 

Das ist kein Grund für nen Turbowechsel und erst recht keine Abhilfe für Ölsuff.

 

Quote:
oder nicht mehr richtig zieht,

 

Das schon eher!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja als smartfahrer nicht gleich in Panik verfallen. Ich habe schon genug Turbolader bzw. Krümmer, der ersten Generation erlebt, die noch keinen Riss haben, auch getunte. Auffällig war immer, wie die Leute ihr Auto behandeln, da kann ich eine klare Linie erkennen. Es kann also schon sein, daß dein Krümmer noch keinen Riss hat. Die neuen vertärkten Krümmer reißen übrigens auch. Das hängt einfach damit zusammen, wie sauber der Motor warm gefahren wird. Wird der Lader zu schnell gefordert, verzieht er sich unheimlich. Das erkennt man auch daran wenn man mal versucht über die Dichtfläche von einem Heizerlader ein Lineal zu legen. Das Ding ist absolut krumm, und man braucht sich nicht über abgebrochne Bolzen und Risse wundern. Ölverbrauch kann immer unterschiedliche Ursachen haben, aber ist sicher nie ein gutes Zeichen. Den Motorzustand kann man mit einfachen Mitteln bei der Inspektion prüfen, und eventuell drohende Motorschäden noch gut hinauszögern. Ich habe Kunden die auch schon bis zu 200000Km auf ihren ersten Benziner gefahren haben, und dabei das Auto nicht nur geschoben haben. Aber sicherlich ist der Motor schon eine gewisse Schwachstelle, aber mittlerweile gibts ja auch schon genug kostengünstige Möglichkeiten. Für das Geld bekommt man bei manchen gängigen Autos gerade mal einen Zylinderkopf. BTW andere Autos gehen auch kaputt.

 

Gruss

Gerhard

:)


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch noch einen der alten turbos?? wenn du regelmäßig bei der inspektion warst dann wirst du ihn größtenteils auf kulanz kriegen. größtenteils sage ich weil ich nicht weiß obs nu bei allen alten gleich ist- ich war immer da und habe alle services, ich habe schon 67.000 runter und würde aufgrund des endlich zugegebenen verarbeitungsfehlers von seiten smart 100 % kulanz kriegen.

ich denke wenn du alle services hast wirds dir nicht viel anders gehen.

und- wie man fährt ist natürlich hauptsächlich dafür verantwortlich wie lange der turbo lebt.

mein auto hat zb. seit ich ihn habe(ohne nun zu übertreiben) weniger als 10 kaltstarts hinlegen müssen die nur zum eben umparken oder zum einkaufen um die ecke herhalten mussten.

ich fahre ihn grundsätzlich warm und nie unter 15 km, meiner hat nochnichtmal nen ris obwohl er auch ener der turbos aus dem "schadenjahr" 99 ist.(siehe smart-base.de)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

will auch kurz meinen Senf dazu geben.

 

Mein Kleiner (Ez. 07/00) war gerade vor 14 Tagen bei der 60.000er Inspektion und da bekam ich die "nette" Nachricht, dass ein Riss im Turbo ist. Gemerkt habe ich davon nichts. Bei der 45.000er Inspektion und TÜV vor einem Jahr war noch alles okay.

 

Es wurde direkt ein Kulanzantrag bei DC gestellt, die 75 % des Austausches, der immerhin 860 EUR kostet, übernehmen. Die restlichen 25 % übernimmt die Anschlussgarantie von CarGarantie, die ich vor Erreichen der 40.000er Grenze glücklicherweise abgeschlossen habe und die ich seitdem bereits das 2. Mal in Anspruch nehme. Hatte 4 Wochen nach Abschluß einen defekten Ladedruckregler.

 

Liebe Grüße

 

Heike ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mausebiber75 am 19.07.2004 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ForTwo Passion, EZ 04/99, 73.000km

 

1 Smart 3 Turbolader

Bei 73.000km steht nun zum zweiten Mal der Einbau eines neuen Turboladers an :cry:

 

Verkaufe den Wagen jetzt. Kommentar des Händlers: Turbolader hat Riss? Das ist normal.

 

Ach ja, zudem ist auch reichlich Rost an meinem Wagen. Der Auspuff behälter hat auch einen Riss usw.

 

Schade, habe meinen Smart wirklich gerne gefahren :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.