Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boyscout

An die Profis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Ich fahre meinen 01er Smart Passion Cabrio nun schon seit 3 Jahren und habe mittlerweile gut 66TKM runter. Bisher war ich immer regelmässig im SC um auch schön den Serviceplan einzuhalten. Da mich jedoch mit dem SC Mannheim sehr unzufrieden bin und meine Garantiezeit mittlerweile sowieso abgelaufen ist bin ich am überlegen ob ich wegen der B+ Wartung wirklich noch ins SC fahren soll. Am Telefon hat mir der "freundliche" (ironisch gemeint) Mitarbeiter mitgeteilt das der Service mich die ganze Aktion 450€ kosten wird. Ganz schön heftig finde ich. So ein bissel Öl nachfüllen, Ölfilter wechseln, Zündkerzen wechseln, Luftfilter tauschen muss doch mit etwas technischem Verständnis auch selbst zu machen sein? Da ich davon ausgehe das im Falle einen Schadens nach der Garantiezeit das Wort Kulanz bei Smart irgendwo ganz hinten im Mitarbeiterknigge steht ist das doch am Ende egal ob ich das selbst mache oder nicht? Was sagt ihr als Smart Cracks hierzu? Irgendwelche Erfahrunge in diesem Bereich gesammelt? Ist es arg schwer das Oel inkl. dem ganzen Filterkram selbst zu wechseln? Muss etwas spezielles beachtet werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450€ für die B+! :o

Ich hab dafür 202,22€ bezahlt!

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Boyscout,

 

280.png

 

wenn du erfahrung mit der materie hast stellt

das selber machen eigentlich kein grosses

problem dar.

wissen sollte man(n), das der smart keine

ölablassschraube hat und somit über das

führungsrohr des ölmeßstabes abgesaugt werden muss!!.

desweiteren sollte man wissen das der kleine

motor 6! zündkerzen hat (3 vorn am motor

und 3 hinten) bei denen man zum wechseln einen speziellen kerzenschlüssel braucht.

 

noch etwas montagearbeit für hintere panel

abbauen kalkulieren, sollte diese arbeit auch

ohne hebebühne in 1 stunde passiert sein.

 

------So ein bissel Öl nachfüllen, Ölfilter wechseln, Zündkerzen wechseln, Luftfilter tauschen------

 

vergiss bitte nicht das dies längst nicht alles ist bei einer inspektion.

so ist zb. noch: bremsflüssigkeit pr./ggf ern.

bremse pr., achsen pr., lenkung pr.,

fehlerspeicher motor auslesen, kühlsystem pr.,

abgassystem pr.,etc..

 

lass dir doch auch mal ein preisangebot von

einer anderen werkstatt sagen .

muss ja nicht immer ein SC sein.

 

viel spass mit deiner kugel und dem forum hier

 

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Ich hab jetzt folgendes selbst erledigt...

 

- Bremsbeläge ausgetauscht

- Luftfilter gewechselt

- Unterbodenverschraubung geprüft

- Vorderachsverschraubung geprüft

- Bremsflüssigkeit erneuert

 

..und folgende Sachen lass ich von Auto Bär in LU machen...

 

- Motoröl wechsel

- Oelfilter wechseln

- Kraftstoff Filter wechseln

- Zündkerzen wechseln

- Fehlerspeicher auslesen

 

Ich denke das ich durch die Eigenleistung an die 150€ gespart habe. Mal abwarten was am Ende auf der Rechnung steht.

 

Eine Frage hätte ich da noch. Ich habe mit Besorgniss die ganzen Berichte über hohen Oelverbrauch in Verbindung mit Motorschäden gelesen.

 

Meiner braucht aktuell an die 1L Oel auf 1000km. Baujahr ist wie gesagt 2001 und auf dem Tacho stehen 66.000km. Ist das normal oder zu viel? Ich fahre am Tag immer 35km zur Arbeit und danach wieder zurück, davon ungefähr 35% auf der Autobahn immer so mit 120km/h. Leistungstechnisch habe ich seit dem ich meinen kleinen fahre keine Verschlechterung feststellen können. Ab und an habe ich beim starten morgens etwas blauen Dunst bemerkt, das jedoch als normal abgestempelt weils schon seit 2 Jahren so ist und sich nicht verschlechtert hat. Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?

 

Garantie habe ich keine mehr und auf Kulanz brauch ich bei meinem SC wohl gar nicht dran denken nach 4 Jahren und der KM Leistung.

 

Also..was soll ich tun? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich hab mich jetzt mal total verunsichert und voller Besorgnis unter meinen Smart gelegt. Dabei ist mir aufgefallen das der kleine nicht ganz dicht zu sein scheint. Einmal hab ich da ne feuchte Stelle am Getriebe, also Getriebeoel. Is ja nicht so schlimm wenns keine Flecken unterm Auto gibt. Dann sind da aber noch diese zwei "Teller" ( die schwarzen Streben hinter der Heckverkleidung die zu den Radaufhängungen laufen ) etwas mit Oelschmutz verdreckt sind. Hab mal drangelangt und es scheint mir tatsächlich Motoröl zu sein.

 

Frage: Wo kommt das her? Is da am Ende der Turbolader undicht? Ich kenn mich da leider nicht so aus und bevor ich mich im SC verarschen lasse wollt ich mal hier anfragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader eher unwahrscheinlich, eher ist es die Ventildeckelentlüftung oder gib mal Ölabscheider in die Suchfunktion ein, ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh. Thx Udo. Jetzt bin ich noch mehr beunruhigt. Was da alles an Motorschäden im Forum rumschwirrt làsst es mir eiskalt den Rücken runterlaufen. Kann doch nicht angehen das die Teile bei manchen bei 70.000km und nach 3 Jahren den Geist aufgeben und Smart keinerlei Kulanz einräumt. Dann noch der augenscheinliche Materialfehler an den Turbos aelterer Baujahre. Ist da mein 2001er am Ende auch von betroffen? So langsam glaube ich das dies mein erster und letzter Smart ist. Dabei hab ich mich schon richtig dran gewoehnt und wollte mir eigentlich 2006 den Nachfolger zulegen. Jetzt muss ich mir Gedanken machen ob meiner bis dahin ueberhaupt noch lebt :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km ist gigantisch und definitiv zu hoch! Es liegt irgendein Defekt vor. Bei einem herkömmlichen Motor würde ich auf defekte Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe tippen. Beim Smart habe ich noch keine Erfahrungen, da ich meinen Smart erst seit 2 Monaten fahre. Ich würde empfehlen erstmal kein Geld in eine Standardinspektion zu stecken, sondern gezielt nach dem Fehler zu suchen. Warum hast Du das SC nicht schon vor zwei Jahren auf den blauen Dunst beim Starten hingewiesen? Das wäre ein Garantiefall gewesen. Also wenn mein Smart beim Startvorgang balu raucht, stehe ich morgen beim SC vor der Tür. Bei einem 10 Jahre alten Auto mit 200TKM auf der Uhr ist erhöhter Ölverbrauch möglich aufgrund des normalen Verschleiss aber nicht bei Deinem Smart.

 

Gruss

Bernd ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren was die fürs fehlerspeicher auslesen genommen haben...

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.