Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cinema

Frage an PDA-Navigatoren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich selber verwende ja das smart-Navi, aber ein Bekannter will sich eine PDA-Lösung kaufen und kann sich nicht zwischen der Tomtom- und der Destinator-Software entscheiden. Da man ja Software (normalerweise) nicht ausprobieren kann, hier die Frage an euch: Hat vielleicht jemand beide Versionen mal testen können und kann sachdienliche Hinweise geben?

 

Vielen Dank und

Grüße aus dem (immer wieder) nassen und kalten Taunus

 

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alle 3 Produkte ausprobiert *hust*

Sind mir zugeflogen. Ist echt dumm das man die nicht testen kann.

 

Kurzbericht, Tomtom 2-3 ist WESENTLICH einfacher zu bedienen und übersichtlicher.

Beide *etwas* ältere Kartendaten im vgl. zur Konkurenz Navigon MobileNavigator.

 

Der MN Business oder Normal als Konkurenz zu TTN2 hat die bessere Sprachausgabe und ein bisschen bessere Navigation. Lösung TTN: Neue Sprachdateien runterladen (Top!) und in den Fahrzeugprofilen für die Navigation rumspielen (Funktioniert auch!)

 

Somit sind beide gleichauf... Persönlicher Favorit (also subjektive Meinung) TTN2 ist ein wenig einfach zu bedienen und hat eine super geile 3D Ansicht die das Wegfinden extremst vereinfacht!

 

Vergleich zwischen TTN3 und MN4...

MN4 ist in der derzeitigen Version schrecklich. Die Sprachausgabe zuleise. Die Texte auf dem Display zu klein. Die 3D Ansicht hängt des öfteren einige Sekunden und die Menüführung noch schlimmer als beim Vorgänger. Der Plus vom Vorgänger die Navigation ist keiner mehr...

Hier hofft die Community auf einen Patch..... noch immer!

TTN3: Keine großen Änderungen zum Vorgänger. Wichtigestes, endlich neue Kartendaten. Sonst keine große Änderung. Leider immernoch kein TMC!

 

Also wenn ein einfaches Programm gesucht wird was die bessere Darstellung (3D) hat aber die Karten ein wenig (1 Quartal schätze ich) älter sind. Dann TTN3 ... 2 ist vermutlich einfach zu alt!

 

Sollte es ein wenig mehr Businessmäßiger sein. MN (evtl. auch MN4 wenn der nächste Patch einiges Verbesser) aber ich kanns eigentlich nicht empfehlen. Aber wieder subjektive Meinung.

 

Auch hier ist es wie bei Windows und Linux.

Beide sind gut aber sehr verschieden. Ist mehr oder weniger Geschmackssache ob man sich mit den Macken des jeweiligen Produkts anfreunden kann!

 

Destinator hab ich nie versucht, aber mir hats nie gefallen auf den Screenshots etc.

 

Also bei der Wahl TTN Destinator ist TTN3 der klare Gewinner! Ansonsten mal Navigon MobileNavigator antesten und vergleichen.

 

Hab mich letztendlich für TTN2 (Update auf 3) entschieden...

 

EDIT: Sorry hab schonmal Strukurierte Posts geschrieben. Aber ich hoffe es ist verständlich genug...

 

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.07.2004 um 23:05 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin oft im Navigator-Forum unterwegs und da liegt TomTom klar vorne. Destinator kommt da nicht gut weg. Ich selbst benutze den Mobile Navigator und bin sehr zufrieden damit; der hat auch die beste und umfangreichste Sprachausgabe. Bei TomTom trumpft die 3D-Darstellung und dass man die gesamte Deutschlandkarte auf einer 256-MB-Card unterbringt, wofür ich mir eine 512-MB-Card kaufen musste.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich hab den MN 4 gehabt.

Sprachansagen kamen immer pünktlich nur die Anzeige des Standortes hinkte immer so 30-50m in der Stadt und so um die 100m auf der Autobahn zurück.Grausam!!!

Vorteil von diesem System ist du hast fast ganz Europa auf den mitgelieferten CD´s drauf. TOP!!!

Aber ich hab mich gegen dieses System entschieden und es wieder verkauft und bin wieder auf den Medionnavigator 3.1 zurück.Bei diesem System hast du auch ganz Deutschland auf einer 256MB Karte drauf. Desweiteren sind im Lieferumfang noch die Hauptverbindungsstraßen Europas drauf.

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal unter www.pocketnavigation.de nach. Da bekommst Du alle Infos die Du brauchst.

Benutze gerade selbst den TomTom 3 und bin sehr zufrieden damit.

 

Gruß

SMARTFRED

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTFRED am 15.07.2004 um 09:42 Uhr ]


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, pocketnavigation.de ist ein sehr gutes Portal dazu, dort bekommt man mehr Informationen als man braucht.

Ich fahre jetzt schon über 1 Jahr mit der Kombination IPAQ und TomTom, leider habe ich mit anderen Programmen keine Erfahrungen, jedoch zeigt sich selbst bei pocketnavigation.de dass TomTom in der Überzahl ist.

Testen konnte ich TomTom 1, 2 und bald folgt 3, wenn wieder etwas Geld übrig ist :-P

Das tolle an TomTom 2 ist:

- Navigation auch nach Hausnummern, wenn verfügbar

- Wechsel von Tag und Nachtansicht

- 3D Ansicht, wobei manchmal 2D übersichtlicher ist :)

- OVI, Orte von Interesse

man kann sich auch z.b. Radarfallen anzeigen lassen, kostet aber was

- die Navigationsstimmen lassen sich leicht auswechseln

bei pocketnavigation.de downloaden, in den Ordner schieben und fertig

 

viele PROs und CONTRAs gibt es auch im Portal pocketnavigation.de

 

Sehr viele fahren auch mit dem ALDI-Bundle herum und sind auch super zufrieden.

Jedoch gibt es ein paar Sachen, was man beachten sollte:

 

- bei einem Bundle Kauf sind meistens Komponenten dabei, die nicht sogut mit dem PDA zusammenarbeiten, dh. bei pocketnavigation.de kannst du ein Dokument herunterladen, welches die Geschwindigkeiten von Speicherkarten getestet hat.

Dabei sind Karten wie z.b. SANDISK ULTRA etc viiiiel zu langsam.

Folgerung: die NAVIGATION ist ebenfalls zu langsam und die Ansagen kommen viel zu spät.

Nimmt man aber eine schnelle Karte aus der Liste, ist die Navigation exakt und man hat kaum mehr Probleme, dass man eine Ausfahrt verpasst.

 

- auch die GPS Maus sollte überlegt sein - dort existieren auch TESTS über z.b. das schnelle Einbuchten von Satelliten. Manche GPS Mäuse brauchen da 2 min - andere sind nach 8 sek schon aktiv.

Ich habe eine Holux GM-210 mit Magnetfuss, der haftet prima an der Innenseite vom Tridion. Ich könnte sie aber auch draussen anpingen, da sie auch wetterfest ist.

Viel Zubehör gibt es auch unter haid-service . Dort gibts Navigations-Software, GPS-Mäuse, Stromkabel, Halterungen etc.

 

Also auch wenn es einige Gegner gegen PDA NAvigation gibt - leider lag es meistens in diesen Fällen bei falscher Hardware.

Ich habe mein System durch diese Tests komplett aufeinander abgestimmt und bin der Meinung, das ein fest eingebautes Navigationssystem nicht besser ist.

So jetzt genug für TomTom geschwärmt :-D

hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Vieles wirst du wahrscheinlich noch oft zu lesen bekommen ;-)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade noch etwas neues gefunden:

worldofi.com.

auch eine sehr schöne Info seite, dort wird jetzt das TomTom Go gezeigt.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2004 um 10:58 Uhr hat bluestar geschrieben:
... auch eine sehr schöne Infoseite, dort wird jetzt das TomTom Go gezeigt.

Prima Gerät, nur eines stört mich daran: Der hohe Preis für ein "Nur-Navi-Gerät". Mit dem Aldi-Bundle (Yakumo PPC, MN 3.1) für damals 500 Euro kann ich so viel mehr machen, dass für mich ein TomTom Go nur unter 400 Euro in Frage käme.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt einem das beste Navigationssytem der Welt wenn es einen in den nächst besten Stau navigiert?

Für mich ist ein System ohne TMC nur eine halbe Sache.

 

Und da gibt zur Zeit nur den MN4, leider.

Denn an dem gibt es noch einiges zu tun, wie ja auch schon RPGamer beschrieben hat.

 

Das Problem ist dass die von Navigon das Kartenmaterial so klein komprimiert haben das der PDA nicht mit rechnen hinterher kommt.

 

Dafür passt jetzt ganz Deutschland wieder auf eine 256 MB Karte.

 

Ich benutzte selbst den MN4 und wäre voll zufrieden wenn der einfach schneller laufen würde.

( Und dabei benutze ich schon einen PDA mit 400 Mhz. )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von allmaechtige am 15.07.2004 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2004 um 11:36 Uhr hat allmaechtige geschrieben:

Das Problem ist dass die von Navigon das Kartenmaterial so klein komprimiert haben das der PDA nicht mit rechnen hinterher kommt.



Dafür passt jetzt ganz Deutschland wieder auf eine 256 MB Karte.
11:38 Uhr ]

 

Bei den Medion Navigator ist es genauso programmiert und dort ist die Anzeige zu 99% genau! Das war auch der Grund warum ich den MN 4 wieder verkauft habe!

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt ja hoffen das es doch noch irgendwann einen Patch gibt der das Geschwindigkeitsproblem behebt. Wenn die das Problem beim Medion Navigator auch geschafft haben zu lösen.

 

Ich werde vorerst mal beim MN4 bleiben und warten. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2004 um 11:51 Uhr hat allmaechtige geschrieben:
Das lässt ja hoffen das es doch noch irgendwann einen Patch gibt der das Geschwindigkeitsproblem behebt. Wenn die das Problem beim Medion Navigator auch geschafft haben zu lösen.

 

Da gab es das Problem überhaupt nicht mit dem Medion Navigator!

Einen ersten Patch gibt es schon für den MN4!

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, aber der ändert nur die Geschwindigkeit der Routenberechnung an sich....

 

Sonst ändert der nicht viel.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei deinem PDA die Leistung einstellen mit der er läuft???

Bei mir kann den so einstellen das er immer mit 400MHZ läuft und dann ist die Position eigentlich in der Stadt recht genau!

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TMC ist zwar eine schöne Sache, mein Vater hat in seinem Dienstwagen auch ein Navigationssystem mit TMC.

Leider muss man einfach auch mal auf den Preis schauen.

Ich finde, z.b. MN4 kostet über 300 eur alleine die Software - TomTom ist für unter die Hälfte schon zu kriegen. Preis-Leistungs-Sieger ist er allemal.

Auch eine TMC Maus kostet demensprechend mehr - also kurzum: TMC ist schön, aber für mich noch Luxus ;-)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo:

Nein die Leistung kann ich nicht einstellen. Ich wollte nur sagen dass ich es rech Sch*** finde dass der MN4 nicht mal auf 400 Mhz richtg flüssig läuft. ( Denn schneller als 400 Mhz gibt es so viel ich weiß nicht )

 

@ bluestar:

Für den Preis wie du schreibst hätte ich mir das System nicht gekauft. Ich habe mir im Februar noch den Business MobileNavigator Europa Edit. mit TMC gekauft. Kosten 249.- Euro mit TMC-GPS Maus.

Denn ich wusste vom pocketnavigation-Forum dass die die den Business MobileNavigator Europa Edit. die noch im Jahre 2004 gekauft haben,( also die alte Verson den der ist von 2003) KOSTENLOS auf MN4 upgedatet werden.

 

Also hab ich, als der MN4 fertig war, die alte Software an Navigon geschickt und eine Woche später MN4 erhalten.

 

Also TMC-GPS-Mause + Software MN4 = 249.- + 2xVersand

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von allmaechtige am 15.07.2004 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt schon PDAs mit 620MHz.

 

Habe meinen Mal auf 500 MHz übertaktet. Viel ändert das nicht. Lese aber auch von CF Karte!

 

Ansonsten kann ich nur TTN3 empfehlen!

TMC ist nett. Aber ich hab letztens einen Bericht gesehen das einem eine Stauumfahrung *meistens* gar nix nützt!

Weil entweder die Umfahrung zu weit ist oder die TMC-Daten so veraltet das der Stau evtl. gar nicht mehr exisitert.

 

Bin mal gespannt ob es Navigon schafft das zu patchen... Der 1. Patch is schon ewig draußen!

 

Ich bleibe erstmal bei TTN3 mit POI Warner.

So muss ich mir auch keinen POI Warner für Navigon holen.

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Güte, vielen Dank für die ganzen Kommentare. Jetzt habe ich ja einiges zum lesen ;-). TomTom 3 hatte ich heute in der Hand, obwohl die Software ja "brandaktuell" sein soll, fehlen in meiner Umgebung 2 Umgehungsstraßen, die schon seit 5 Jahren existieren. Bei Map&Guide sind sie seit 1999 mit drauf. Aber bestimmt fehlen auch bei anderen karten mal Straßen, es kommt halt immer drauf an, welche Ecken man besonders gut kennt.

 

Einen schönen Abnend noch an alle,

Grüße aus dem Taunus

 

Cinema

 

PS: @bluestar: Schau' mal in Deine PM ... ;-)


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem TTN3 fehlt die "neue" Umgehungsstraße.

Keine Ahnung wieso :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.