Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralkopp

Wer kennt sich beim Einbau einer Freisprecheinrichtung aus?! Verkabelung

Empfohlene Beiträge

Servus

Koppi braucht HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Könnt ihr mir helfen?

Möchte in meine Knutschkugel eine Freisprecheinrichtung einbauen (Siemens) und brauche Hilfe beim anschließen!

Wie lauft das mit der Stummschaltung und der Wiedergabe über die Fahrzeug-Lautsprecher?

Wie und wo wird da welches Kabel angeschlossen?

Danke für jeden Tipp!

Grüße euer Koppi

:-D :-? :-D :-? :-?


Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einmal eine Bluetooth-FS eingebaut. Da waren alle Stecker da; man brauchte sie nur zwischen Radio und Lautsprechern bzw. Netzanschluss einzustecken und das war's.

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in meinen ne FSE fürn Siemens S45i eingebaut.

 

Am Radio gibts hinten nen Anschluss für "Mute", einen für "Phone-Speaker" und einen "Ground" sowie einen "Ignition" soweit ich weiß.

 

Auf ersterem liegt von der FSE her das Mute-Signal an, wenn jemand anruft etc sodass sich das Radio auf "PHONE" schaltet. Dann wird das Lautsprecher-Signal der FSE über Phone-Speaker ins Radio geleitet und dort über die Boxen wiedergegeben. Der Ignition-Pin signalisiert der FSE, wann die Zündung ein oder aus ist.

 

Wenn du hilfe beim Anschluss brauchst, sag mir einfach welche FSE du hast, mail mir den Schaltplan und ich schau mir das ganze mal an...

 

Ist eigentlich überhaupt nicht so schwer wie man anfangs meint ;-))

-----------------

smart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi.

wenn es eine original siemens fse ist (mit lautsprecher) kann man auch einfacher den mitgelieferten lautsprecher zur wiedergabe der gespräche nutzen.

sonst brauch man nämlich noch nen "phone-in-adapter" oder so ähnlich um die fse ans radio zu hängen. die stummschaltung kann man natürlich trotzdem nutzen.

um die fse hinten ans radio zu hängen brauch man die entsprechenden mini-iso-stecker (glaub so heissen die), sind glaub ich gelb, grün und blau (man hab ich schon lang nix mehr gebastelt.

bevor man das smart-radio allerdings ausbaut sollte man sich vergewissern, dass man auch den key-code hat, sonst geht nach abhängen der batterie gar nix mehr.

 

der eigentliche anschluss ist mit hilfe der in der regel mitgelieferten stromdiebe (wenn nicht sogar vorkonfektionierte iso-stecker dabei sind) denkbar einfach.

man muss nur am auto die richtigen kabel finden, liegen aber alle hinten am radio bereit.

 

das radio hat nämlich im großen iso-block schon folgende kontakte:

 

- 12V+ über Zündung geschalten (an, sobald schlüssel auf stellung 1)

- 12V+ dauerhaft (über die Radio-Sicherung direkt an der Batterie)

- Masse (minus-pol der batterie)

 

diese drei kabel hab ich direkt mittels stromdieben (so ne art y-stück für kabel, das man mit ner zange zusammenpresst) angezapft (auch wenn das wegen der doppelten absicherung unprofessionell gewertet werden könnte - im prinzip wurscht).

 

das kabel für die stummschaltung muss man mittels o. g. mini-iso-stecker hinten ans radio hängen (diese stecker gibts beim car-hifi-fritze).

 

jau, war es, wenn man nen externen lautsprecher nimmt. wenn man die radio-boxen nützen will (für telefongespräche) muss man die betreffenden zwei drähte auch noch über den mini-iso-stecker ans radio hängen.

 

dann gilt es noch, antennenkabel, mikrofonkabel usw. zu verlegen (so dass man sie nicht sieht, sie nirgends scheuern (lenksäule) und nichts heisses berühren).

 

das wars eigentlich schon.

 

noch fragen?

 

 

gruß

 

 

christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mir das bluetooth car kit 112 von nokia eingebaut, das lautsprechkabel habe ich einfach abgeklemmt und mit kleinen flachsteckern versehen und an die eingänge angeschlossen...

 

genaueres gibt es hier und hier!

 

 

mfg

 

che

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 20.07.2004 um 21:39 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@christian

 

ja genau, um den Lautsprecherausgang der FSE am Radio anzuschließen brauchst du nen grünen mini-iso-stecker (das Ding gibts bei ATU speziell für FSEs und kostet 17 Euro!!!) gibts aber auch bei Conrad für ca. 5 Euro incl. PINs

 

Du hast mit dieser Lösung halt den klaren Vorteil, dass du beim Telefonieren nicht das Radio leisestellen musst (geht von alleine) und du hast ne TOP-Sprachqualität!

 

Also IMHO eine Überlegung wert...

 

@alle bluetooth-freaks

bluetooth ist ja langweilig :-D :-D :-D

-----------------

smart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich hab noch ne Frage! Brauch ich zwingend diesen Phone-In Adapter oder genügt es auch, wenn ich mit den 2 Adern aus der FSE direkt auf diesen grünen Mini-ISO-Stecker gehe, ohne diesen Phone-In Adapter zwischenzuschalten?

Ist in diesem Phone-In Adapterkabel was besonderes drin (Kodensatoren oder so)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.