Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egn

Umfrage zu E-SMART

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SMART-Freunde,

 

mittlerweile wurden verschiedene Prototypen von SMARTs mit Elektroantrieb vorgestellt:

evfinder.com/zytek_smartev.htm

autos.groups.yahoo.com/group/ev-list-archive/message/23110

autos.groups.yahoo.com/group/think_ev/message/2775

www.evworld.com/view.cfm?section=article&storyid=715

 

Im Elweb Forum http://forum.myphorum.de/list.php?f=568 wird immer wieder mal begeistert darüber diskutiert da damit ein Durchbruch auf den

Elektrofahrzeugmarkt möglich scheint. Um hier etwas mehr fundierte Informationen zu gewinnen in wieweit so ein Fahrzeug tatsächlich auch von normalern SMART-Nutzern, die sonst wenig mit Elektrofahrzeugen am Hut haben, akzeptiert wird möchte ich hier eine kleine Umfrage starten. Bitte antwortet einfach auf diesen Beitrag.

 

Übrigens gehöre ich auch zum Kreis der SMART-Fahrer. Mein Digitec getuntes Cabrio hat mittlerweile in 4 Jahren problemlos fast 100.000 km hinter sich gebracht.

 

Danke,

Emil

 

Würden Sie einen E-SMART mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer

Reichweite von etwa 100 km für 15.000 EUR kaufen?

Ja/Nein

 

Würden Sie einen E-SMART mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer

Reichweite von etwa 200 km für 20.000 EUR kaufen?

Ja/Nein

 

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet wurden, welche

Höchstgeschwindigkeit, Reichweite und Preis müsste ein E-SMART haben

damit Sie ihn kaufen?

Höchstgewindigkeit:

Reichweite:

Preis:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von egn am 11.07.2004 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Würden Sie einen E-SMART mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer
Reichweite von etwa 100 km für 15.000 EUR kaufen?

Nein

 

Quote:
Würden Sie einen E-SMART mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer
Reichweite von etwa 200 km für 20.000 EUR kaufen?

Nein

 

Quote:
Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet wurden, welche
Höchstgeschwindigkeit, Reichweite und Preis müsste ein E-SMART haben
damit Sie ihn kaufen?

Höchstgewindigkeit: 120km/h

Reichweite: 200km

Preis: 10.000 EUR (als pure)

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Holzauto an.

 

Gruss

 

mcintyre

-----------------

bmw-smart.jpg

 


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mcintyre:

 

:o gibt es das Bild aus Deiner Sig auch in gross, z.B. als Bildschirmhintergrund. Finde ich echt witzig - ist vor allem so realitätsbezogen :-D

-----------------

smartsig.gif

 

spritmonitor.de

 

 


times are changing:

for2 cabrio (450) >>> roadster coupe >>> for2 coupe (450) >>> for2 coupe (451) >>> for2 cabrio (451)

fortwo aka schwoabaschmart

smart&friends bayern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinn macht nur ne Hybridlösung, z.B. Startergenerator und normaler Motor, solche Systeme liegen schon lange in den Schubladen, will aber keiner haben oder jemand anders will (Ölindustrie) daß sowas in der Schublade bleibt.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mcintyre:

 

genau würde das Bild auch gerne in groß haben...woher hast du das?

 

Gruß Janilein

 

PS

 

Höchstgewindigkeit: 120km/h

Reichweite: 200km

Preis: 10.000 EUR (als pure)

wäre ich auch für...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal für alle (nachdem ich deswegen schon PNs bekommen haben).

 

Diese Bild habe ich durch Zufall (hatte was ganz anderes gesucht) bei google gefunden.

 

Quelle: LINK

 

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

 

Wenn jemand das in gross findet, bitte auch Info an mich! Danke.

 

Gruss

 

mcintyre

 

bmw-smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 11.07.2004 um 21:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 11.07.2004 um 21:56 Uhr ]


bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2004 um 18:49 Uhr hat egn geschrieben:

Würden Sie einen E-SMART mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer

Reichweite von etwa 100 km für 15.000 EUR kaufen?

Ja/Nein

 

Nein.

 

Quote:
Würden Sie einen E-SMART mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer

Reichweite von etwa 200 km für 20.000 EUR kaufen?

Ja/Nein

Nein.

 

Quote:
Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet wurden, welche Höchstgeschwindigkeit, Reichweite und Preis müsste ein E-SMART haben damit Sie ihn kaufen?

 

Höchstgewindigkeit: min. 120

Reichweite: min 250 km

Preis: max. 2000 Euro über Normalpreis

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich eigentlich nur der allgemeinen Meinung anschließen. Nur 100 km/h täten es notfalls auch; allerdings ist eine Reichweite von 250 - 300 km unerläßlich, zumal es noch keine Struktur zum Laden der Karre gibt. Übrigens komme gerade aus Paris zurück; dort sind über das ganze Stadtgebiet verteilt Elektrotankstellen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

1. nein

 

2. nein

 

- Preis max. 1000 Euro über dem CDI

- Reichweite wie der CDI, also 600 bis 650 km

- Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h

- überall E-Tankstellen

- Strompreis für 100 km unter 2,50 Euro

 

...ansonsten bleibe ich lieber bei meinem Diesel!

 

Gruß, Christian :)

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 11.07.2004 um 23:22 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das smart direkt jemals sowas vekaufen wird

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

ForTwo" Benziner Cabrio

Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R57_Default.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

 

----------

ICQ:178798521

Skype:FirekillerMCC

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2004 um 21:54 Uhr hat mcintyre geschrieben:
Ok, mal für alle (nachdem ich deswegen schon PNs bekommen haben).



Diese Bild habe ich durch Zufall (hatte was ganz anderes gesucht) bei google gefunden.



Quelle: LINK



Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.



Wenn jemand das in gross findet, bitte auch Info an mich! Danke.



Gruss



mcintyre



bmw-smart.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 11.07.2004 um 21:56 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 11.07.2004 um 21:56 Uhr ]


 

der freude am einsteigen, tanken, wenden und parken stimme ich zu...rest :lol:

 

ich denke auch, dass eine hybrid lösung wohl am günstigstem...denke aber, dass es von smart selbst in diesem modellzyklus nix mehr geben wird und selbst beim nächsten modell zweifle ich...is aber echt schade...denn der smart eignet sich ja bestens dafür

-----------------

justquak.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:12 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

perfekt wäre:

 

höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

reichweite: ca. 300km

preis: ca. 2000 euro teurer als ein smart pure oder passion (je nach ausstattung)

 

hybrid wäre natärlich noch besser, da es ja zu wenige elektrotankstellen gibt... ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das praktisch ist, wenn man das auto 3h oder so an die dose hängen muss :(


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, Reichweite:250 km, Preis als Pure ca 9.000 €. Als reines Stadtauto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe SMART-Freunde,

 

ich möchte hier der Reihe nach zu einigen Fragen antworten und Anmerkungen machen.

 

Hybrid-Lösung:

Eine Hybrid-Lösung mag sinnvoll sein und auch schon entwickelt bei DC vorhanden sein, ob sie jedoch jemals auf den Markt kommt ist offen. Auch wird sich jeder die Augen über den Preis reiben wenn tatsächlich eine Lösung kommen sollte. Man braucht sich nur mal den Preis des Toyota Prius im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ohne Hybridantrieb ansehen.

Der Aufwand eine effiziente Hybrid-Lösung unabhängig vom Hersteller zu realisieren wäre auf jeden Fall viel zu groß. Im Gegnsatz dazu ist eine reine E-Version technisch machbar, dies haben die verschiedenen Prototypen gezeigt. Dass die E-Version nicht die Leistung, insbesondere die Reichweite der ICE-Version erreicht ist klar. Allerdings gibt es meiner Meinung nach unter den heutigen SMART-Nutzern genügend denen die eingeschränkten Eigenschaften reichen würden. Dies sind insbesondere diejenigen die das Fahrzeug nur als Zweit- und Drittfahrzeug verwenden. Als Beispiel möchte ich mich nennen. Ich pendele täglich etwa 110 km, gemischt auf Landstraße und Autobahn. Mir würde die Version 2) völlig ausreichen und damit rund 25.000 km/Jahr mit so einem Fahrzeug fahren ohne mich einschränken zu müssen. Natürlich bin ich auch schon mit dem SMART bis in eine Entfernung von etwa 600 km gefahren, dies hätte ich aber auch mit dem Erstfahrzeug machen können.

 

Höchstgeschwindigkeit:

Eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ist kein Problem, allerdings geht dies drastisch auf Kosten der Reichweite. Dies merkt ja jeder heute auch mit dem normalen SMART. Die Kugel ist nicht gerade windschnittig.

 

Reichweite:

Die Reichweite ist das große Problem. Je mehr Reichweite desto mehr Batterie muss herumgeschleppt werden. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h verbraucht die Kugel etwa 13-15 kWh/100km. LiIon-Batterien haben etwa 120 Wh/kg. D.h., man muss rund 125 kg Batterie pro 100 km Reichweite installieren. Beim Zytek-Smart reicht das durch den Ersatz des Motors gewonne Gewicht gerade um Batterien für 100 km Reichweite zu installieren. Wenn man mit diesem SMART nur in der Stadt unterwegs ist hat man dagegen wahrscheinlich rund 150 km Reichweite und mehr. Eine Reichweite von 400 oder gar 600 km ist mit dem E-SMART mit aktueller Batterietechnologie und normalen Geschwindigkeiten völlig utopisch. Die 200 km bei 100 km/h könnte man eventuell gerade noch erreichen wenn man im Gegensatz zu Zytek den gesamten Antrieb austauscht und so zusätzlich Gewicht einspart.

 

Laden:

Das Laden kann entweder an einer 230 V oder 400 V Steckdose stattfinden. Mit einer 400 V Steckdose könnte man in etwa 2-3 Stunden etwa 80 % der Kapazität aufladen. Bei 230 V dauert etwa 3 mal solange. Dies wäre aber beim Aufladen über die Nacht kein Problem. Die Kosten pro km lägen bei einem Verbrauch von 10 kWh/100 km bei etwa 1,5 EUR/100 km.

 

Wartung:

Bei der Verwendung eines bürstenlosen Motors (Asynchronmotor oder permanent erregter Gleichstrommotor) ist der Motor völlig wartungsfrei. Auch die restliche Komponenten wie Batterie und Steuerung ist wartungsfrei. Gewartet werden müssen nur die Komponenten die vom alten Smart übriggeblieben sind. Ein Wartungsintervall von 50.000 km scheint möglich.

 

Preis:

Der Preis ist der Knackpunkt. Ein neuer SMART ohne Motor und Getriebe ist vielleicht rund 3.000 EUR billiger zu haben. Dass diese 3.000 EUR nicht ausreichen können um die gesamten Kosten einer Umrüstung zu decken dürfte jedem klar sein. Insbesondere die Batterien sind heute noch sehr teuer deshalb ist ein Preis nur knapp über einem normalen SMART nicht machbar. Man muss auch hier berücksichtigen, dass hier hohe Anfangskosten fällig sind, die laufenden Kosten sind aber dann niedriger. Bei ständig steigenden Treibstoffpreisen kann sich das eventuell mal ausgleichen. Man muss auch ganz klar sagen, dass bei einer Umrüstung von 10.000 Fahrzeugen/Jahr die Kosten natürlich deutlich niedriger würden als bei nur bei 100 Fahrzeugen/Jahr. Natürlich muss bei einem solchen Projekt auch DC mitspielen und die SMART Chassis entsprechend günstig abgeben. Alternativ könnte man sich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen und Fahrzeug zum Preis von 4.000-5.500 EUR aufkaufen und entsprechend aufbereiten.

 

Ich hoffe dass noch mehr SMART-Fans die obigen Fragen beantworten.

 

Danke,

Emil

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich komm grad aus nem 10 Tägigen Urlaub aus Südtirol zurück und mir sind in der Gegend Meran/Bozen mindestens 2 Prius über den Weg gefahren. Grad in der bergigen Gegend scheint der Hybrid geeignet zu sein da er wohl beim Bergabfahren die Batterien wieder aufladen kann. Es gibt als Gegenden in denen auch ein reiner E-Antrieb Sinn macht, wenn er Bergab über einen Generator bremst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 12.07.2004 um 20:16 Uhr ]


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bremst der E-SMART auch regenerativ. Dies ist technisch heute kein Problem mehr und jede vernünftige Steuerung enthält eine entsprechende Schaltung. Man kann auch die Höhe des Ladestroms begrenzen um ein Kochen der Batterien zu vermeiden.

 

Der Prius ist technisch ein sehr interessantes Auto. Wer sich genauer über das technische Prinzip informieren möchte kann hier reinschauen. Der Prius wäre für mich auch eine Alternative gewesen wenn er bei gleichem Verbrauch wie mein Benzin-SMART nicht doppelt so teuer wäre.

 

Gruß,

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von egn am 12.07.2004 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höchstgeschwindigkeit: min 130km/h, damit man nicht von der Autobahn runtergeschoben wird.

Reichweite: Da das Laden der Batterien zieg Stunden dauert: min. 500km

Preis: naja, 13-15 000 Euro für nen Pure


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit E-Antrieb dann nur als Stadtauto mit folgenden Eckdaten:

 

Höchtgeschwindigkeit: 90 km/h

Reichweite: 250 km

Beschleunigung von 0- 70 km/h: unter 10 s

Ladezeit: unter 1 Stunden für 100 km Fahrstrecke

Kofferraum für Einkäufe

Preis: günstiger als mit Verbrennungsmotor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Auch wenn ich noch auf meinen Smart warte und nur beschränkt Erfahrung mit Leih-Smarts vorweisen kann denke ich dass der Smart zwar am oberen Ende der Spaß-Skala steht aber auf der Leistungs-Skala eher am unteren Ende der Leistungsdaten steht. Also denke ich dass ein eSmart ungefähr die gleichen Daten haben sollte wie ein normaler CDI oder Benzin Smart.

 

 

Grüße

 

Alex

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen reinen Elektro-Smart würde ich mir keinen kaufen. Aber ich finde das Konzept des smart hyper sehr interessant, Diesel + Elektromotor... so könnte man sogar mit dem cdi ganz gut "vom Fleck" kommen. Außerdem entfällt so scheinbar das Schaltruckeln.

 

Warum es das smart hyper Konzept nie zur Serienreife geschafft hat weiß ich allerdings nicht.

 

smart hyper


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hyper würde ich mir glatt kaufen...wenn der Kofferraum nicht dadurch kleiner ist.

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.