Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nicesmarty

wer fährt viel?

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

mein Golf III mag langsam gar nicht mehr. Drum will/muss ich mir ein neues Auto zulegen.

 

Da ich das ganze zur Zeit nicht selber finanzieren kann, haben meine Eltern was mitzureden.

 

Ich würde ja gern schon nen smart fortwo wegen dem geringen Verbrauch haben.

 

Meine Eltern (wie Eltern) halt so sind, machen sich ein bisschen Gedanken wegen dem Winter, da ich relativ viel Fahre. Das heißt pro Woche eine Strecke von 2 x 200 km Autobahn und Landstraße und halt was so unter der Woche anfällt.

 

Wer hat Erfahrungen mit einem Smart fortwo im Winter auf längeren Strecken und der Autobahn? Gerne auch negative.... Damit die Entscheidung einfacher wird und ich Argumente bekomme.

 

Schon mal Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe meinen CDI seit Dezember 2003.

Bis jetzt habe 16.000 km gefahren, ca 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt.

Bin völlig zufrieden nur ab ca. 110 km/h wird es bei Seitenwind wackelig.

Bis jetzt war noch nichts defekt und auch lange Strecken von über 400 km sind kein Problem. Die Sitze sind super bequem.

Der Verbrauch liegt bei meinem Smart um 3,6 Liter, bei sparsamer Fahrweise 3,3 Liter auf 100 km.

Ich kann dir den ForTwo CDI nur empfehlen.

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo! auch ich fahre sehr viel, ca. 50000 km im jahr. zu 70 % autobahn. wegen dem wind kann man abstellen wenn man einfach breitere reifen nimmt.im winter is die autobahn ja meistens gestreut, ansonsten hat man die üblichen probleme wegen heckantrieb. wenn man zivil fährt so wie ich( :roll: ) kommt man prima zurecht. :) bischen übung macht den meister.

 

 

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 11.07.2004 um 18:13 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nicesmarty, Willkommen im Forum.

 

Hier sind ja überwiegend die Hardcoreschmartfahrer vertreten, Du wirst also kaum jamanden finden, der Dir vom Kauf abraten wird.

 

Ich hab jetzt mit meinen beiden smarts ca. 80tkm runtergerattert, viel längere Strecken mit Autobahn, und auch im Winter ohne Winterreifen, ohne Probleme. Ich finde, dass der schmart ein ganz passables Langstreckenauto ist. Was den Geradeauslauf bei Seitenwind und Spurrinnen angeht: Man gewöhnt sich auch daran, und nimmt das garnicht mehr so wahr - und angeblich bewirken breitere Vorderreifen ja auch Wunder.

 

Wenn Du allerdings die 200 km im Hochalpenland zurücklegen musst....na ja, es kommt halt auch ein bisschen auf die Region an wo Du wohnst.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich hab jetzt in 10 Monaten 43.000km gefahren und bin super zufrieden mit dem Kleinen - würde immer wieder einen kaufen!

 

Langstrecken sind meiner Meinung auch kein Problem. Klar, seitenwindanfälliger als andere Autos ist er natürlich, ist Anfangs vielleicht etwas ungewohnt. Aber daran gewöhnt man sich.

 

Mein Kleiner CDI genehmigt sich meist so 3,4 - 3,8 Liter auf 100km, finde ich völlig ok.

 

Grüße

 

Daniel

 

 

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nicesmarty

 

Bei einer Laufleistung von ca.25000 km muß der Kleine zweimal im Jahr zur Inspektion.

Wenn Du vernünftig bist, kaufst Du Dir einen Polo oder Golf TDI. Der braucht unwesentlich mehr und muß nur alle zwei Jahre zur Inspektion. Außerdem sparst Du bei der Anschaffung schon Kohle.

Der Smart macht zwar Spass, aber er kostet so richtig Geld!

 

MfG

 

Kurt

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Ach ja! Verbrauchsmäßig bin ich mit meinem cdi noch nie unter vier Liter per 100 km gekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bergmaenner am 11.07.2004 um 22:08 Uhr ]


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@verbrauch: ich fahre benziner. siehe sig.

@rest: in der anschaffung sind auch nur die gebrauchtwagen billiger- steuern und versicherung machen dich dann arm.

beim smart käme nach ca. 90.000 dann ein überholter motor dran- man könnte das nun alles aufrechnen. auch die neuteile die ein alter golf brauchen würde usw. aber das überlass ich euch :-P

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch viel.

 

1. Smart: Benziner BJ 08/99, gekauft 08/2000 mit 25 tkm, abgegeben 06/03 mit 107 tkm, also 82 tkm damit gefahren in knapp 3 Jahren, davon mindestens 80-90% Autobahn

 

2. Smart: CDI, damit die Spritkosten fast halbiert, gekauft 06/03 mit 13 tkm, jetzt 07/04 hat er 51 tkm, also 38 tkm in 13 Monaten, davon ca. 70 % Autobahn

 

Der CDI ist leider in der Versicherung etwas teurer, der Benziner war eigentlich kaum der Rede wert (bei 85 % HP und 90 % VK gerade mal 1050 DM im Jahr, hat dafür aber halt mehr Sprit gebraucht....

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Quote:
Bei einer Laufleistung von ca.25000 km muß der Kleine zweimal im Jahr zur Inspektion.
Wenn Du vernünftig bist, kaufst Du Dir einen Polo oder Golf TDI. Der braucht unwesentlich mehr und muß nur alle zwei Jahre zur Inspektion. Außerdem sparst Du bei der Anschaffung schon Kohle.
Der Smart macht zwar Spass, aber er kostet so richtig Geld!

 

Darüber können wir uns nun streiten. Ich hab meinen Nissan Almera 2,2DI eingetausch gegen den Smart, weil ich es einfach nicht mehr eingesehen habe, so viel für die Karre zu bezahlen. Hatte das Ding damals neu gekauft, 18.000 EUR gezahlt. Alle 20000km zwei neue Reifen, alle 20.000km entweder Bremsen hinten oder vorne neu, Verbrauch immer um die 7 Liter, Versicherung 1.800 EUR im Jahr.

 

So günstig wie mit dem CDI bin ich noch nie gefahren, auch bei meiner Laufleistung von knapp 50.000km/Jahr. Verschleiß an den Reifen konnte ich nach 40.000km nicht feststellen, die ersten Bremsen sind auch noch drin, Verbrauch 3,5-3,8 Liter im Schnitt, Versicherung ca. 780EUR/Jahr. Die 12.500er Inspektion hat mich irgendwas mit 140 EUR gekostet, die 25.000er 240 EUR...die Inpektion beim Nissan war alle 20.000km, jedoch hab ich nicht oft mal unter 400 EUR gezahlt bei der Werkstatt. Weiß jetzt nicht wie die Intervalle sind beim Polo oder Golf und was da die Inspektionen kosten, wäre mal Interessant zum Vergleich.

 

Alles in allem würde ich sagen, spare ich persönlich mit dem CDI sehr viel Geld, trotz hoher Laufleistung...und der Fahrspaß ist echt klasse! :)

 

Viele Grüße

 

Daniel

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du richtig viel fährst, würde ich Dir auch ein anderes Auto wie den Smart empfehlen. (z.B. Corsa CDTI ca. 5 Liter, aber 70 PS und ca. 160km/h, ca. 10t€)

 

Bei solch einer so hohen Kilometerleistung, finde ich die Werkstattintervalle von 12,5 Tkm einfach viel zu kurz. Schon bei 25 tkm im Jahr mußt du 2 mal zur Inspektion, wenn du dir einmal Inspektion sparst, kannst Du schon mit einem anderen Auto ca. 5000tkm Sprit bezahlen.

 

Der Corsa ist nicht schön, aber zweckmäßig, Werkstattintervall von 50tKM und wenn man viel fährt, ist es mal angenehm, wenn man auch mal schneller fahren kann.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dlauxen:

Ich würde nur fast 50Tkm pro Jahr beim Smart bedenklich finden, weil man ja dann nach 3 Jahre schon 150tkm auf dem Fzg. hat und es dann fast unverkäuflich ist, oder?

Ich meine damit den sehr hohen Wertverlust...

 

Ein Golf TDI wird oft mit 150TKM verkauft, beim Smart wird es da schwieriger, vor allem wenn man hier auf die Empfehlungen der aktuellen Smart-Fahrer hört.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich würde nur fast 50Tkm pro Jahr beim Smart bedenklich finden, weil man ja dann nach 3 Jahre schon 150tkm auf dem Fzg. hat und es dann fast unverkäuflich ist, oder?
Ich meine damit den sehr hohen Wertverlust...

 

Hi Sam!

 

Darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht...weil nach 3 Jahren werde ich ihn mit Sicherheit wieder verkaufen. Wie die Preise dann liegen - keine Ahnung, bin auch mal gespannt.

 

Wenn ich mal so bei mobile oder wo auch immer nachgesehen habe, was die für die smarts mit so hohen Laufleistungen noch haben wollen - alle Achtung! Aber deswegen werden sie wohl noch da drin stehen. :)

 

Generell verlierst du natürlich viel, hab in 2 Jahren mit dem besagten Nissan 89.000km gefahren, Neupreis 18.000 EUR und hab schlappe 6.000 EUR dafür bekommen...soviel zum Wertverlust bei hohen Kilometern.

 

Klar, der Golf ist natürlich in der Anschaffung teurer und sollte schon aus diesem Grund einen höheren Preis erzielen, zumal eine solche Laufleistung beim Golf wohl unkritischer ist als beim smartie...

 

Mal schauen, was in zwei Jahren ist. :) Aber in dem Punkt gebe ich dir wirklich Recht.

 

Grüße

 

Daniel

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also deswegen überlege ich eben auch wegen dem Smart...

Ich hätte ihn schon sehr gerne, ich fahre auch nicht ganz soviel wie Du und die Modelle ab 2003 sollen ja auch nicht mehr die Probleme mit dem Motor haben...

Aber Dein Verbrauch ist echt beneidenswert, im Moment fahre ich noch C-Klasse, da ist der Verbrauch nicht die Stärke des Fahrzeugs... :lol:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam!

 

Also bisher hatte ich an meinem nur das obligatorische Mischgehäuse als Reparatur zu verzeichnen - ansonsten schnurrt er wie am ersten Tag! :) Am Nissan war übrigens auch der Luftmengenmesser defekt damals...anscheinden eine Krankheit von Dieseln, wenn man auch die Probleme bei VW damit ansieht. :)

 

Also wie gesagt, ich bin suer zufrieden mit dem Kleinen und habe bisher bares Geld gespart...auch die Reparaturkosten bei Auffahrunfällen halten sich in Grenzen, hab da auch so meine Vergleichswerte zu meinem Nissan vorher. :roll:

 

Die C-Klasse ist echt kein Spar-Fahrzeug, da hast du Recht! :lol:

 

Klar, Inspektion und Wiederverkauf sind ein Argument, was man sicherlich nicht vernachlässigen sollte. Aber Fahrspaß kann man auch nicht berechnen! :)

 

Grüße

 

Daniel

 

-----------------

-------------------------------------------------------------

sm.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dlauxen am 12.07.2004 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mal nen Feedback von nem absoluten Newbie:

 

Also ich habe den smart jetzt eine Woche. Ich habe mich allerdings für den 61PS Benziner entschieden, der ja auch sehr sparsam ist, da mir der CDI etwas zu lahm war.

 

Wenn ich aber an deiner Stelle stände, würde ich mich wahrscheinlich für den CDI entscheiden, bei den KM die du so hinter dich legst.

 

Also ich hab mir den Smart Pulse gekauft, mit (fast) Vollausstattung und muss sagen, ich bin begeistert.

 

Auch der Fahrkomfort.. ich habe mich vorher ja auch etwas umgeschaut, so bin ich also Ford Fiesta und Opel Corsa probegefahren... für mich kam auch nur ein kleines Auto in Frage, genau aus dem gleichen Grund wie bei dir.

 

Aber der Smart war der beste, von der Ausstattung, Preis und vo allem Fahfeeling...

 

Ausserdem stimmt das Image, was man von einem Opel ja nicht behaupten kann:-D

 

hoffe ich konnte etwas zum kauf beitragen, mit gutem gewissen:)

 

greetz


logo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.