Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taube

Fragen zum Motorenoel

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:13 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo taube,

 

erstmal sehen werkstätten es garnicht gerne wenn kunden ihre eigenen öle und ersatzteile mitbringen, deshalb wurde wohl hauptsächlich ein aufstand gemacht.

 

ein vollsynt. öl ist tatsächlich beim smart vorgeschrieben und sollte auch genutzt werden, ob es jetzt mobil oder aral oder castrol heisst ist ziemlich egal, den anforderungen entsprechen alle öle. es sollte aber schon ein 0-30er öl sein. wobei dein auto sicher keinen schaden nehmen wird bei deinem eingefüllten öl, das 0-30er öl entspricht eben von der spezifikation her optimal den anforderungen eines smart-motor.

 

achte bei deinem ölstand immer darauf, daß er im warmen zustand niemals über max geht, besser ist es im warmen zustand genau zwischen min. und max. zu bleiben, ansonsten riskierst du ein schnelles ableben von deinem motor. einmal kann es passieren,daß das öl aufschäumt und du somit keinen öldruck mehr hast, oder aber er drückt es durch die motorentlüftung raus, und somit gelangt das öl in den verbrennungsraum. ich achte immer darauf das mein ölstand im kalten zustand bei min. steht.

 

liebe grüße

hajo

 

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das öl ist sicher nicht schlecht:

 

"Castrol GTX7 DYNATEC, das SAE 5W-40 HIGHTEC-Leichtlauföl, speziell entwickelt für stark beanspruchte Pkw-Otto- und Diesel-Motoren. Ein HIGHTEC-Leichtlauföl für lange Ölwechsel-Intervalle und harten Einsatz auf der Autobahn und im Kurzstreckenverkehr. Castrol GTX7 DYNATEC bietet ein sehr gutes Startverhalten und sicheren Schutz vor Verschleiß.

 

Castrol GTX7 DYNATEC · SAE 5W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-98 · MB 229.3 · Porsche-Freigabe"

 

Mit der Norm MB229.3 erfüllt es in jedem Fall die Mercedes Norm, ist also auch für den smart- Benziner geeignet.

Ob es für den Diesel geeignet ist, mußt du mal überprüfen- in deiner Anleitung steht drin welche Normen erfüllt sein müssen.

 

Um deinem smart das beste zu tun, verwende das nächste mal vollsynthetisches Öl- das vermeidet dann möglicherweise Rückstandsbildungen am Turbolader.....

 

Von Castrol gibts übrigens kein vollsynthetisches Öl mit ausreichender Qualität nach MB- Norm

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.07.2004 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es, TXT Softtec Plus 5W-30 - ist vollsynthetisch und hat MB 229.3. Bin sehr zufrieden mit Öl! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch eine Ölfreigabeliste für den Smart. Muss das Öl nicht dort gelistet sein für Wahrung der Garantieansprüche?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt Smart mal direkt angeschrieben und auch bei Castrol angefragt.

Denn ich glaube man will uns mit dieser Ölgeschichte nur auf`s Glatteis führen, um sich eventuell um Garantieansprüche zu drücken.

Denn ich habe mal andere Autohersteller-Angaben angeschaut, und wenn ich sehe mit welchen Motorenöle hier gearbeitet wird, dann übertreibt Smart (MB) wohl etwas.

 

MfG

Taube

PS:Wenn ich Antworten bekomme werde ich sie hier einstellen.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Taube,

 

vielleicht sieht das smart etwas eng mit dem Öl.

Aber bedenke: im smart arbeitet ein Turbomotor mit einer relativ hohen spezifischen Leistung. Das passt natürlich irgendwie nicht zusammen- man kauft einen Kleinwagen, vorwiegend für die Stadt und bekommt einen Hochleistungsmotor. Das hat u.a. eben die Folge, dass man auf gewisse Dinge achten muß, z.b. Motor schön warmfahren, aufs Motorenöl achten, relativ kurze Ölwechselintervalle, etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.