Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartiesmart

Hilfe!!! Smart springt schlecht an!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe! Meine Frau hatte gestern Abend ihren Smart (12/99, Benziner, 40 KW, 58.000 km) abgestellt und wo sie nach einigen Stunden wieder fahren wollte sprang der smart nicht richtig an. Er startete aber lief nur auf 2 Zylindern und ging dann wieder aus. Nach mehrmaligen Startversuchen hob er dann auch die Leerlaufdrehzahl an (alle Zylinder liefen mit) aber soff dann wieder ab. Er qualmte weiss und roch nach Benzin! nach weiteren Startversuchen konnte ich dann die Drehzahl hochhalten und der Smart lief wieder. Er kotzte sich noch ein paar mal aus und lief dan wieder. Am nächsten morgen sprang er wieder nicht an!! Ich habe dann mal die Zündkerzen ausgebaut, der 1 Zylinder war feucht (abgesoffen) und die Zündkerzen sind meiner meinung nach schon nahe der Verschleissgrenze.

Wer hatte von euch ähnliche erfahrungen mit diesem Problem? Meine Vermutung: Zündspule, Kerzen oder undichte Ventile.

Zur weiteren Diagnose bin ich noch nicht gekommen!

Vielleicht könnt ihr mir mit euren erfahrungen Helfen.

Danke und gute Fahrt sagt,

SmartieSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weisser Qualm ist verdampftes Kühlwasser. Deutet auf defekte Kopfdichtung hin.

 

Zu dem Thema 1. Zylinder gibt es hier im Forum unerfreulich viele Beiträge. Über die Suchfunktion wirst Du einiges finden.

 

Na ja, und nachher wird Dir sicher jemand etwas mehr helfen können als ich. :cry:

 

Gruß Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem fehler kann man keine sichere ferndiagnose stellen, muss ein fachmann ran und prüfen, kann viel oder auch nur ne kleinigkeit sein.

 

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt die Zündkerzen ersetzt, sie waren alle nass!! Ich habe kein Wasserverlust und kaum Ölverbrauch. Die zünkabel habe ich gleich mitersetzt (hatte ich noch rumliegen, kann ja nicht schaden)! Ich habe den wagen gestartet, ohne Erfolg! Er nimmt im kalten zustand einfach kein Gas an! Nach 2-3 Startversuchen und zunehmender Temperatur lief er dann immer ruhiger im Leerlauf.(Vielleicht doch Kopfdichtung) Bei 2 Punkten Temperatur lies er sich dann auch hoch drehen mit ein wenig Aussetzern. Wenn ich die Zündung anmache summt ausserdem das Drosselklappenteil. Aber das hatte er schon länger!Hmmm? Vielleicht muss ich ihn doch ins Center bringen! :( Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte, dann würde ich es selber versuchen zu Diagnostizieren und zu testen!

Aber da sind selbst mir als Mechaniker die Hände gebunden!! Vielleicht fällt euch noch was ein!

Danke und gute Fahrt sagt,

Smartie Smart!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das E-Gas summt bzw. piepst ist normal.

 

Bei deinem Schaden ist es echt schwer dir zu helfen. Ich denke Generell érst mal das Diagnosegerät anschliessen kann nicht schaden!

 

Dann mal Kompression und ggf. Druckverlust prüfen.

 

Dein Ölverbrauch ist natürlich auch interresant :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.710
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.