Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AtlanSP

Turbolader gerissen bei cdi-cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo, erstmal kurz vorstellen: Ich wohne in Stuttgart und fahre seit fast 3 Jahren einen Smart CDI. Der hat mit mir auch schon viel gesehen (Nordkap, Kroatien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen).

 

So, nun war er vor ein paar Wochen zum ersten mal beim TÜV. Der hat festgestellt das der Motor hinten verölt ist und ich solle deswegen doch mal zur Werkstatt fahren. Dabei hab ich ja schonmal aufgehorcht, denn mein Smart hat bei nasser Fahrbahn schon immer etwas Öl verlohren. Das hat sich so dargestellt: Ist man bei nasser Fahrbahn ein weilchen gefahren und hat das Auto dann z.B. in die Garage gestellt, dann ist am nächsten Morgen unter dem Motor etwas Öl gewesen, welches durch die Nässe "abgewaschen" war vom Motor und eben auf den Boden getropft ist. Dieses Verhalten hatte ich bereits nach ca. 5000 km. Die Aussagen des Smart Center damals - is normal. Jetzt habe ich seit dem bereits mehrere Inspektionen (hab ja auch schon 78.000 km runter) und nie wurde etwas entdeckt.

 

Heute bringe ich nun den Smart in die Werkstatt mit dem Hinweis vom TÜV - sie möchten sich das ganze doch mal ganz genau anschauen. Eben bekomme ich einen Anruf - Turbolader gerissen - 1000 Euro kostet der Spaß. :( Smart würde auf Kulanz 25% übernehmen. Das finde ich aber immer noch ne Frechheit, denn anscheinend besteht das Problem ja schon seit fast 2 1/2 Jahren. Die Aussage des Technikers heute war nämlich - ja das Öltropfen kommt vom Riß im Turbolader. Toll.

 

Was könnt Ihr mir den dazu sagen? Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde ja schon was selbst zahlen - ich hätte ja vielleicht auch mehr Druck machen können, aber ich habe mich halt auch drauf verlassen das die Ihre Inspektionen ordentlich machen. Aber 750 Euro find ich zu viel. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Kann ich auch zu einer anderen Werkstatt gehen (ATU?)? - denn zu meiner Smart-Werkstatt hab ich nicht mehr so viel Vertrauen.

 

Danke für eure Antworten

Mirko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AtlanSP am 07.07.2004 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Aussage des Technikers heute war nämlich - ja das Oeltropfen kommt vom Riß im Turbolader.

 

Der Aussage schenk ich keinen Glauben. Normalerweise sind die Risse am Krümmer. Wo sollte da das Öl herkommen?

 

Ich denk eher das Öl kommt über die Motorentlüftung(wie immer halt). Der Riss ist ne ganz andere Problematik.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem, smart hat letztens erst groß angekündigt, sie werden großzügige kulanz bei turbo oder motorschäden leisten bei smart der ersten jahre...

 

und falls die kulanz zu niedrig ausfällt, geh zu einem motorinstandsetzer, der sollte das problem hinbekommen ohne dafür 1000 euro haben zu wollen (krümmer schweißen o.ä.), aber der smartprofi aus dem forum weiß da sicher mehr..

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ausserdem, smart hat letztens erst groß angekündigt, sie werden großzügige kulanz bei turbo oder motorschäden leisten bei smart der ersten jahre...

 

Wo hast du das den gelesen? Kannst du mir ne Quelle dazu geben, dann würd ich das mal ausdrucken und mit zum Smart Center nehmen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Aussage bei km-Stand 5000, daß das "bischen Öl" da ganz normal sei schriftlich?

 

Frage an unsere Rechtsexperten: Kann man Druck machen, daß der Fehler damals schon da war und das das dann gefälligst auf Gewährleistung läuft?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist absolut nicht normal nach 5000km, ich denke das ist aber sehr schwer zu beweisen, ich denke die sind raus aus der nummer.

 

gruß hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich es nicht beweisen - war damals eindeutig zu leichtgläubig. Sie können natürlich sagen das man dies nicht nachvollziehen kann und somit ist die Sache fürs Smart-Center erledigt. Aber anscheinend haben ja viele Smart Probleme mit nem Riß im Turbolader (Krümmer?)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl nicht vom Riß kommt - was saut den Motor denn dann zu? Das würde ja bedeuten das noch mehr defekt ist. Der Turbolader wäre also nicht das einzige/eigentliche Problem?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der diesel hat recht selten da problem, der turbo und der krümmer weden zwar als ein teil verkauft, sind im grunde aber zwei teile,wenn der turbo ölt, ist er hin und muss neu, wenn er krümmer über einen riss öl verliert ist das bedenklich, dann braucht der motor irgenwo öl, bzw. es gelangt in den verbrennungsraum und wird irgendwann für den motortot sorgen.

 

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Werkstatt hat gemeint "Der Turbolader ist hin, hat einen Riß". Darauf meine Frage: "ist das der Grund für den Ölverlust" Antwort: "Ja".

 

??? Was den nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der turbo den riss, oder der krümmer, wenn es der turbo wäre würdest du nicht nur ein bischen öl verlieren sondern ne menge, der turbo wird mit einer hochdruckleitung geschmiert. die verarschen dich

 

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm - ich hol heute abend den Smart ja wieder ab, weil der Turbo ja im Moment eh nicht lieferbar sei. Das dauert also noch. Ich werde heute abend mal ganz genau nachfragen und es dann hier reinschreiben was sie gesagt haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holzauto:

 

hallo, zum thema "grosszügige kulanz" bei alten smarts (bj. 99) seitens der dcvd (daimlerchrysler vertriebsgesellschaft deutschland) und smart kann ich als jemand, dem vor zwei monaten der motor kaputt gegangen ist, nur lachen.

 

hier ein kurze historie meines leidenswegs:

 

vor ca. 2 monaten: motorschaden (85tkm), ventil verbrannt, 1 1/2 ltr öl auf 1000km

 

preis einbau neuer motor (telefonische auskunft mehrere smart center): ca 3500€, zur frage "kulanz" kam als antwort mehrer male "können sie vergessen, da gibt es nichts!"

 

vor ca. 6 wochen: neuen motor gekauft, selber eingebaut (bin kfz-mechaniker): ca. 2200€ (brutto) für den neuen motor.

 

ein paar tage später den artikel in der ams (auto motor sport) gelesen, daß smart "großzügige" kulanz gewährt. also an ams geschrieben, wer sich denn um die "größzügige" kulanz kümmert. habe dann von der ams einen ansprechpartner für diese fälle bei der dcvd bekommen (einen Hr. Olaf Borkowski, um das kind mal beim namen zu nennen). nach erfolgtem anruf teilte er mir mit, daß es da keine kulanz gäbe, da ich diesen sachverhalt in einem smart center hätte klären lassen müssen (organisationsintern, sozusagen). ich erinnere nochmal an die aussage mehrerer smart center zum thema kulanz (einige zeilen weiter oben: "können sie vergessen, da gibt es nichts!").

 

auf die vorwegablehnung der smart center zeigte sich der herr erstaunt (achja) und teilte mir mit, daß er den sachverhalt prüfen möchte und fragte die namen der smart center an, die ich angerufen hatte.

 

ein paar tage später bekam ich einen (auf unser telefonisches gespräch bezogenen) brief

von der dcvd, in der man mir mitteilte, was ich eigentlich schon wusste, nämlich daß ich die geschichte in der smart vertriebsorganisation hätte klären lassen müssen.

 

fazit

 

ich kann nur eindringlich warnen, auf solche marketinggags der smart gmbh in der ams hereinzufallen. die jungs haben uns damals ein auto verkauft, welches leider nicht für grosse strecken gedacht war. leider hat man uns (käufern) vergessen dies mitzuteilen.

 

ich bin mit der marke smart fertig und werde mir in zukunft keinen mehr kaufen (wobei: bis jetzt hat er wirklich gut gehalten, keine grossen probleme damit, bis auf dem motor-> der war leider ein totalausfall).

 

ich kann den damen und herren des after-sales-bereichs nur gratulieren, so kontraproduktiv kann man eine marke auch "branden", gell?

 

ich werde den kleinen jetzt so lange fahren, bis er auseinander fällt, eine andere lösung bleibt mir aus wirtschaftlichkeitsgründen auch nicht.

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AtlanSP:

gelesen habe ich es hier

 

@DirtyOlli:

Tja, das ist schon schade...

 

Aber ich fahre nur (m)einen smart, ich selber habe sonst keine Verbindung zum Konzern..

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holzauto

 

hallo,

 

wollte ich damit auch nicht sagen, sorry wenn es so rüber kam.

 

ich wollte nur betonen, daß es sich dabei wohl um einen marketinggag handeln muss...

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch nen neuen Lader rumliegen, wenn Not am Mann ist, hatte ich mir mal auf "Vorrat" gekauft, man weiß ja nie.

Dranschrauben kann man den leicht selbst, die Schubstange ist eingestellt und mit Lack fixiert, gibt also nichts einzustellen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also folgendes - das Smart Center wollte oder konnte nicht so recht erklären was defekt ist. Es war allerdings auch niemand mehr von der Werkstatt da. Den Werkstattzettel wollte man mir nicht kopieren, aus welchen Gründen auch immer. So hab ich nur in Erfahrung bringen können das der Riß im Turbolader und der Ölverlust nun doch 2 verschiedene Probleme sind. Was jetzt allerdings das Problem des Ölverlustes ist konnte man mir nicht sagen. Tolle Leistung.

 

Ich habe gestern eine eMail an smart geschickt - genau an diesen Herrn Olaf Borkowski der ja laut AMS dafür zuständig wäre. Heute hab ich auch schon Antwort - er wäre dafür nicht zuständig, hat es aber weiter geleitet. Hab ich irgendwie was anderes erwartet ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AtlanSP:

 

hallo, also ich habe nichts anderes erwartet.

:cry:

 

sorry deswegen.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe auch dieses Problem. Mein Smart war heute zur Inspektion und ich hatte aufgrund ungewöhnlicher Geräusche bereits damit gerechnet: Turbo gerissen. Ist ein 99er, Benziner, jetzt knapp 73t km. Noch bevor ich fragen konnte, sagte mir der Mechaniker bei der Übergabe, dass ich bei dem Modell nicht mit Kulanz rechnen könnte. Prima :(

Hatte sowieso schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Smart zu finanzieren. Mein alter als Anzahlung, noch nen 1000er drauflegen und dann mal drei Jahre laufen lassen. Kann ich jetzt vergessen. Zumindest meinen in Zahlung geben zu wollen. Aber einen neuen Turbo (mir wurden auch die 1000€ genannt) kann und will ich mir nicht leisten.

Wie würdet ihr verfahren? Kann mir jemand Tipps geben? Denn mit 'nem kaputten Turbo krieg ich meinen wohl kaum los.

Jemand 'ne Idee? Bin über alle ernst und gut gemeinten Vorschläge dankbar.

 

-----------------

LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

 

rms.gif

 

14.jpgbrut.gifsmart-klein.jpg

 

:-D UNWESENTLICH :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von TineTippel am 05.08.2004 um 19:40 Uhr ]


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.