Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sipple

Partikelfilter für den CDI

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Hab vorhin auf B5 nen Bericht gehört, dass der Bund Naturschutz (oder ähnlich) nen Rußpartikelfilter für den "kleinsten Seriendiesel der Welt" vorgestellt hat, um die Aussagen von VW und Daimler zu widerlegen, die behaupten, bei Kleinwagen sei das nicht machbar. Da meinen sie doch sicherlich unser aller Smart-CDI! Soll tadellos funktionieren und um die 250 Euro kosten.

Weiss jemand mehr? Ne Webadresse oder so? Hab (noch) nichts gefunden.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schon interessant, wo der überhaupt hingebaut werden soll....

 

Müßte ja in den Auspuff - und damit ist der Preis schon nicht mehr haltbar!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon cool wenn es das geben würde, bei Google News hab ich noch nichts über einen Partikelfilter für den kleinsten Dieselmotor gefunden...

 

Hab mal den Taschentuchtest bei meinem Smart CDI gemacht so wie sie es bei den Peugeot HDI gemacht haben, also viele Partikel kommen da auch jetzt schon nicht raus das weiße Taschentuch blieb wie bei Peugeot mit Filter

weiß...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildet euch mal nicht zu viel auf diese Taschentuchtests ein! Der Test demonstriert zwar, das einige sichtbare Ruspartikel zurückgehalten werden, sagt aber nix über die Sauberkeit der Abgase aus.

 

Ich bin ja auch für die Einführung, aber mir wird hier im Moment zu viel Tam-Tam darum gemacht.

 

Finanziell wird sich eine Nachrüstung im Smart wohl niemals lohnen, auch bei Steuervorteilen nicht. Weiterhin sollten auch (und vor allem!!) der Co-Ausstoß verringert werden - und da kann der Filter ja nix. Deshalb fahren ja die meisten Filterfahzeuge noch mit der alten Abgasnorm herum. Peugeot und Co. sollten erstmal zusehen, dass auch die Abgase selbst sauberer werden! Der Filter als krönendes Plus wäre dann ok.

 

Es soll sich keiner einbilden, dass der Smart CDI mit Filter plötzlich D4-tauglich wäre.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle so zutrifft wie sie schreiben und es auch in Praxistest's bestätigt wird, werde ich mir das Teil echt kaufen,

da mit Sicherheit in naher Zukunft Diesel ohne Filter stark zur Kasse gebeten werden und ich meine Kugel noch lange fahren will...

Es sei denn die Nachfrage ist zu gering, dann wird es wohl nie in Serie gehen.

Bezüglich Erwerbsmöglichkeiten habe ich bereits Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen...werde die Antwort dann posten...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 05.07.2004 um 20:31 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch recht gut. Relativ simple Lösung. Leider wohl kaum zum Nachrüsten, weil ja auch das Motorsteuergerät geändert werden muß um den zusätzlichen Drucksensor einzulesen.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich in der Tat nicht schlecht an!

Frage mich aber immer noch, wie die den Preis halten wollen....oder muss der Auspuffpreis noch addiert werden?

 

Na ja, und das mit dem Verbrauch glaube ich auch (noch) nicht. Die bisherigen Filterdiesel haben zwischen 0,5 und 1 Liter Mehrverbrauch und seien schon etwas phlegmatischer. Aber vielleicht haben wir hier die eierlegende Wollmilchsau!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist das mit den 0,5 bis 1Liter Mehrverbrauch nur bei den Peugeot teilen mit zusätzlichen Additiven der Fall...

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Umweltfreundlich so ein Teil dass den co2-Ausstoss signifikant hochtreibt. Den Beweis einer Gesundheitsschädigung durch PKW-Diesel halte ich im Gegensatz zu den Nachteilen dieser Technik nicht für erbracht, ich weiss was ich garantiert nicht im Auto haben will.

 

Apropros : Was machen Abgasnormen für sinn, die weniger NOx erlauben als in der Natürlichen Luft, dafür aber wiederum den Verbrauch hochtreiben ? Die Euro 5 wird deutlich Sprit kosten, im Bezug auf Klimaschutz absolut kontraproduktiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort auf meine Anfrage bezüglich Nachrüstung:

 

Haben sie recht herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Umrüstung Ihres Pkws mit Rußpartikelfilter. Für die Nachrüstung von PKWs mit Dieselpapartikelfilter sind der DUH zwei Unternehmen bekannt. Die Firma HJS und Twin-Tec. Die Fa. HJS wird erst dann ein marktfähiges Programm anbieten, wenn eine steuerliche Förderung seitens der Bundesregierung beschlossen ist. Die Firma Twin-Tec bietet ein Filter-KAT an, der den Ruß zum Teil filtert. Über die technischen Details beider Hersteller könne Sie sich informieren unter www.hjs.com und www.twintec.de.

 

Die Nachfrage nach Partikelfiltern ist momentan noch sehr gering, dies bedingt einen (noch) hohen Preis der Umrüstsysteme. Derzeit werden keine deutschen Fahrzeugmodelle serienmäßig mit Rußpartikelfilter hergestellt (Nachfrage!). Wir bitten Sie herzlich, auf Ihr Automobilunternehmen einzuwirken und einen Brief an das Unternehmen zu schreiben, in dem Sie Ihr Interesse an der serienmäßigen Ausstattung Ihres Fahrzeugmodells mit Rußfilter bekunden. Über die Zusendung einer Kopie Ihres Briefes wären wir sehr dankbar.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre tatkräftige Unterstützung und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.