Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kuddel

Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ihr habt da ja ein tolles Forum aufgebaut!!Als ich das gesehen habe habe ich mich sofort registriert!!

 

Was ich eigentlich fragen wollte: Ist es normal das ich meine verbrauch bei meinem smatfortwo nicht unter 5,9l bekomme und kann mir jemand nen Tipp geben wie ich gesenkt bekomme????mein smart ist Baujahr 2003 und ich habe den 45kw Benziner mit 60Ps!! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 11:17 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaalf

 

ich schalte etwa ab 20km/h in den 2ten gang

bei 30km/h in der 3ten gang u.s.w!!und ab 80 in den 6sten gang!!

 

ich fahre meistens zwischen 100km/h und 130km/h!!und ich fahre halt relativ oft in die stadt da geht es halt nicht anders als stop and go!!

 

Danke für deien Tipp!! :-D

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel besser und sanfter ist selber Schalten.

 

Hierbei ab 20-30 (je nach Situation, langsam, Stadt früher - Landstrasse o.ä wesentlich später) in den 2. Gang und dann wieder ja nach Situation nach jeweils weiteren 10-20kmh in den nächsten Gang schalten. Also immer recht kurz und früh hochschalten.

 

Nehme beim Benziner als Richtwert 2000-2500 U/min zum jeweiligen Hochschalten.

 

Und sobald du 50 erreicht hast schalte manuell hoch in den 6. Gang (Softtouch ist dazu nicht in der Lage - was auch logisch ist)

 

Auf der Autobahn steigt der Verbrauch sehr stark bei über 3000 U/min an.

 

Also versuchs mal mit den Tipps.

Schalte mal selber. Fahre niedertourig. Ich denke dann sind 4.5-5.5l realistisch.

 

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.07.2004 um 20:38 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch nicht unter 6 - egal was ich mache. Meist liege ich um 6,5 bis 7 Liter.

 

Iss also normal.

 

Gruß

Markl


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kuddel

 

Alles was über 100kmh geht treibt den Verbrauch ordentlich hoch. Mach mal net mehr als 100, müsstest Du gleich im Verbrauch merken. Bei Stop and Go sind 6l auch normal.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr als 100 km/h..... :o

Leute Leute, zum sparen ist der smart, zumal der Benziner das falsche auto (wenn man die Anschaffungskosten mit einrechnet).

smart fahren ist nicht billig- jedoch die Erfüllung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nur er solls mal machen und nicht immer :-D

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch ist wie von Sheriff beschrieben eigentlich immer zwischen 6,5 und 7 Liter (Cabrio 10/2000).

Mit der vorletzten Tankfüllung habe ich aber nur 5,2 Liter verbraucht und weis nicht warum. Die ersten drei Eier von der Tankanzeige bleiben so lange an, daß ich schon dachte die Tankuhr sei defekt (etwa 70-80 km je EI).

Beim Tanken habe ich mich dann gefreut.

 

Aber bei der letzten Tankfüllung gingen die Eier wieder nach 50-60 km aus wie Immer und mein Verbrauch lag wieder bei 6,5 Liter.

 

Schade, Schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

- bei ca. 2.100 U/min. um in den 2. Gang zu schalten
- bei ca. 2.500 U/min. um in den 3. Gang zu schalten
- bei ca. 2.500 U/min. um in den 4. Gang zu schalten
- bei ca. 2.900 U/min. um in den 5. Gang zu schalten.
Bei ca. 2.900 U/min. bzw. ca. 80 km/h schalte ich per Hand in den 6. Gang.

Davon abgesehen: Kräftig auf das Gaspedal treten, um die zum Hochschalten notwenige Drehzahl bzw. Geschwindigkeit schnell zu erreichen und nicht langsam beschleunigen.

So mache ich es im Prinzip auch. Man kann - wenn man (frau) kann - mit dem Gaspedal wunderbar die Schaltpunkte bestimmen. Und ich finde nach wie vor die Abstimmung des automatisierten Getriebes nahezu perfekt; einzige Kritikpunkte: die Schaltpausen könnten kürzer sein und ich würde früher in den sechsten Gang schalten.

 

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 02.07.2004 um 11:06 Uhr ]


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die ersten drei Eier von der Tankanzeige bleiben so lange an, daß ich schon dachte die Tankuhr sei defekt (etwa 70-80 km je EI).

Aber bei der letzten Tankfüllung gingen die Eier wieder nach 50-60 km aus

 

Bei meinem Roady halten die "Eier" ca. 70 km, wenn man sparsam fährt. 80-90 km, wenn man sehr sparsam fährt. Er hat ja nicht die Kugel-Eier, sondern 8 Segmente in Rechteckform in der Tankanzeige.

Bei viel Kurzstrecke gehen die Eier/Segmente aber auch schneller aus. Verbrauch gibts in meiner Sig.

 

Grüße,

Rene

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart roadster verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlen, Gänge, schalten mit dem Gaspedal, boaah

das riecht ja nach einem stufenlosen Getriebe 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O/T:

Also tut mir leid. IMHO ist ein gechippter Smart Benziner besser geeignet zum sparen als ein ungechippter cdi.

 

Wo der cdi bei gleicher Fahrweise (und er brauch nunmal mehr Gas um das zu halten was der Benziner hält) 4l verbraucht, verbrauche ich dafür 5l.

Ein Liter Unterschied. Dazu kommt das der cdi in allen sonstigen Kosten teurer ist und zu schwach is... Wie sich das verhält wenn der cdi gechippt ist weiß ich nicht.

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei meinem neuen Smart (Coupe Baujahr 06/2004) aufgefallen ist: Das erste Ei hält fast 200 km bis es weg geht, dann das zweite ca. nur noch 100 und die letzten 3 dann nur noch so um die 80 km.

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. "hält" je nach dem wieviel du getankt hast. Also wieviel Liter nach dem 'Klick' du noch nachgekippt hast...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wie groß der Tank ist. Das dürfte bei deinem 6/04er ein 33-Liter-Tank sein; meiner (6/99) fasst nur 22. Damit ist das 1. Ei nach spätestens 90 km weg und insgesamt komme ich ca. 430 km weit bei einem Verbrauch von 4,5 l/100 km.

Tipp: Beim Tanken so stellen, dass der Wagen sich nach links vorne neigt, dann passt mehr in den Tank rein!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab selbst in der Einfahrphase kaum mehr als 6 L. Verbrauch gehabt. Was angeblich sehr erstaunlich ist. (Ein Kumpel von mir, der ebenso ein 42 Cab. hat wie ich, ist in der Anfangsphase nie unter 8 L. gekommen.)

 

Ich fahre fast immer so das die Drehzahl nie über 3500 U/min. kommt. Im Moment hab ich bei 6500km gefahrenen Kilometern kaum mehr als 5,2 L. auf 100KM. Ich habe alles dabei....

 

...Kurzstrecke, Stadtverkehr, Autobahn, Landstr.

 

Habe nen Drehzahlmesser an Bord. Achte halt darauf das ich bei höchst. 3500 schalte.

Versuch das mal... dürfte den Verbrauch senken.

 

Gruß, Pissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's zwar schon mehrfach gepostet, wiederhole es wegen des (persönlichen) Erfolgserlebnisses aber gern immer wieder :-D :

Fahr am besten niedertourig (nicht untertourig, sodass der ganze Wagen vibriert!), das spart eine Menge Sprit! Ich achte darauf, so gut wie nie über 3000 Umdrehungen zu kommen; meist fahre ich bei knapp (oder sogar unter) 2000.

Dazu gehört auch das Schalten in den 6. Gang ab 54 km/h bei geraden und freien Strecken, auch im Stadtverkehr. Wenn der Motor mosert, wird er dir das im Display in Form eines Pfeils nach unten anzeigen.

Mit dieser Fahrweise komme ich inzwischen mit einer tankfüllung 120 km weiter als zu Anfang, als ich auch noch keinen DZM im Wagen hatte (und nix Einfahren, die Kugel ist gebraucht gekauft).

Probier's einfach mal aus! ;-)

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt habe ich auch mal ne Frage zum Verbrauch. Habe einen Smarti von 2001 (Gebraucht, seit 2 Monaten meiner!!!!) Ist ein normaler Benziner. Nun meine Frage: Wenn ich tanke und meine Eier voll sind, dann kan ich ca. 300 km fahren, eher 250km bis ich auf die Reserve komme. Ist das normal? Zu wenig? Dann wenn ich schon mal was Frage: Warum kann ich nicht voll tanken? Wenn bei mir (wie heute) noch 2,5 Liter angezeigt werden und ich ca. 17 Liter getankt habe sind das bei mir niemals 22 Liter. Habe schon gefragt hier im Forum, da bekam ich als Antwort ich könnte ne neue Anzeige einbauen lassen.

Bitte, bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Anzeige einbauen ist Unsinn. Es liegt ganz einfach an der "geheimen Reserve", die Smart für Leute einkalkuliert hat, die zu selten ihre Tankanzeige konrollieren (also Frauen :lol: ). Wenn du 17 Liter nachtankst, waren noch 5 Liter drin, basta. Fahr einfach noch 20, 30 km, nachdem das letzte Ei erloschen ist, und tank dann mal nach; wetten, dass es dann um die 21 Liter sind? und wenn du beim Tanken so stehst, dass der Smart vorne links abgeneigt ist, passt noch mal ein mehr Liter rein. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 24.07.2004 um 20:31 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ne Frau :) und tanke erst nachdem mir die Reserveanzeige gar keine Eier mehr anzeigt... Dann muss ich meist so 20 - 21 liter tanken (bei 22 liter grösse).

Die Zeit zwischen dem Blinken der Tankanzeige und dem Verschwinden des letzten Bömmels sind so 50 km. Aber man sollte es damit nicht übertreiben. Bei Autobahnfahrten tanke ich auch viel früher, sicher ist sicher.

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Cabrio die allererste Tankfüllung mit exakt 7 Litern gefahren. Allerdings ist da sicherlich noch einiges drin, weil ich mich erstmal auf den Motor und die Schaltung einstellen muss und er ja auch noch nicht eingefahren ist.

 

Allerdings auch viel Autobahn und (gut ausgebaute) Landstraße und einen kleineren Teil mit Klimaanlage. Achja, und 175er Pantoffeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Verbrauch nach der Einfahphase bei 1850 km und die letzte Tankfüllung bis gestern eigentlich immer mit Klima an gefahren:

 

Siehe Signatur :)

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eudeen am 25.07.2004 um 16:50 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.