Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fluchtkugel

Klappern hinten beseitigt

Empfohlene Beiträge

Nach nunmehr 3 Wochen als Smartbesitzer bin ich endlich dem nervtötenden Klappern im Heckklappenbereich auf die Spur gekommen. Die beiden Drahtseile die die untere Klappe halten vibrieren beim Fahren und "klappern" gegen die Innenverkleidung. Schaumstoff drum, fertig. Ist aber ein übler Konstruktionsfehler, in meinen Augen.

Jetzt läuft die Kugel dafür richtig leise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Kein Klappern hör* :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RPGamer:

 

Ja, nee, is klar. :lol:


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leutz, bitte keine ironischen Kommentare. Hat wirklich geklappert; haben mir diverse Beifahrer bestätigt (ohne dass ich vorher was gesagt hatte). Trat immer bei bestimmten Drehzahlen auf, wenn die Kugel so´n bisschen vibriert.

Übrigens, Klapperprobleme in der Kugel sind ja keine Seltenheit. Zumindest wenn man mal hier im Forum die "Suchen"-Funktion mit dem Schlagwort "klappern" füttert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SChon gut, Fluchtkugel, war ja nicht böse gemeint. Fast immer kommt halt das Klappern von der Heckklappe und lässt sich durch gezielten Einsatz von Schaumstoff o.ä. beseitigen.

Dein "Klappergrund" war echt neu! 8-) 8-)

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen hör ich ja nix mehr.

Einfach nich hinhören ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was tun, wenn der Handbremsengriff bei bestimmten Drehzahlen vibriert? Wenn ich ihn dann festhalte oder runterdrücke, ist's gut. Aber so ist das ja kein Zustand. :-?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nich hinhören ;-) :-D

oder

geniessen :-D :-D


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2004 um 20:45 Uhr hat MadMike geschrieben:
Was tun, wenn der Handbremsengriff bei bestimmten Drehzahlen vibriert? Wenn ich ihn dann festhalte oder runterdrücke, ist's gut. Aber so ist das ja kein Zustand. :-?

 

genau mein Problem - Lösung: Musik lauter :-D

Eine echte Lösung habe ich nicht - werde mal bei der nächsten Inspektion nachfragen...die armen SCler :-D


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das bei der ersten Smart-Generation eigentlich das gleiche Konzept?

Ist mir eigentlich rätselhaft wie man so etwas in die Serie einfliessen lassen kann. Gerade über die Geräuschkulisse eines Fahrzeuges definiert der Kunde doch einen grossen Teil seines Qualitätsempfindens. Klappergeräusche können einem das schönste Fahrfeeling vermiesen.

Naja, muss ja auch noch Punkte für die Modellpflege geben.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann noch ein nervtötendes Geräusch, Mischung zwischen Quietschen und Klappern anfügen: Heckspoiler (das Teil mit der 3. Bemsleuchte) war locker. Das Geräusch, das das verursacht, kann einen verrückt machen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mienem nagelneuen Smart hat mich auch ein klappern nach bereits 100 km zur Weißglut gebracht. Es war ein metallischen Klappern bei Bodenwellen oder Löchern im Asphalt. Kam von hinten Da war aber nicx zu sehen und die Schlaufen für die Halterung der Heckklappe sind anders dimensioniert als das sie solch ein extrem metallisches Klappergeräusch verursachen könnten. Nach langem *probehören* habe ich den Miesetäter dann gefunden ---> es war das Warndreieck (innen schlug ein Metallteile gegen das andere).

 

Jetzt ist endlich Ruhe im Karton !

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Klappern bei meinem Coupe, hinten links und immer ab Tempo 80. Das hört sich etwa so an, als pralle Split von außen gegen das Auto.

Nervt TOTAL.

 

Wie kommt man denn an die Stahlseile, die die Heckklappe halten, dran? Vielleicht kommts ja da her. Die kleine Seitenscheibe jedenfalls ist es nicht.

 

Gruß Alyssa :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Fluchtkugel meinte die beiden (offen händenden) Halteseile, die sich spannen, wenn du die Heckklappe runterlässt. Stopf einfach mal zwei Tücher zwischen Seile und Wandung und achte drauf, ob das Geräusch weg ist.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau Alyssa, das ist das Geräusch. Ich meine die beiden Seile, die die Klappe beim Öffnen halten.

Auf einmal kommen ja immer mehr Klappergeschädigte aus den Löchern.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Kofferraumabdeckung? Bei eBay gibts öfter welche; mich würde mal der Originalpreis interessieren und ob sie die Geräuschentwicklung vom "Hinterteil" etwas dämpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 16:47 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2004 um 19:40 Uhr hat Fluchtkugel geschrieben:
Jau Alyssa, das ist das Geräusch. Ich meine die beiden Seile, die die Klappe beim Öffnen halten.

 

Bitte verratet mir doch, wie ich an die Seile drankomme. Die hängen doch nicht offen im "Kofferraum" rum...

 

Danke! alyssa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2004 um 22:17 Uhr hat alyssa geschrieben:
>Bitte verratet mir doch, wie ich an die Seile drankomme. Die hängen doch nicht offen im "Kofferraum" rum...

Doch, Alyssa - genau das tun sie! Mach einfach die Klappe auf, dann siehst du sie links und rechts! Bei Blindheit kannst du sie sogar ertasten. 8-) :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.