Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaimunich

Strassenlage...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Strassenlage des Smarts. Ich habe Brabus Monoblock V mit VA 175/55 R15, HA 195/50 R15. Serienfahrwerk.

Ich bin jetzt schonmal mit ein bissl mehr Schmackes in die Kurve, hab mich aber noch nicht weiter gewagt. :o

Wie verhält sich der Smart denn generell? Kommt irgendwann das Heck überholen? Schiebt er über die Vorderachse? Wie leistungsfähig regelt dann ESP? Wie siehts bei Nässe und Glätte aus? Ist der kurze Radstand ein Problem?

Schreib doch mal Eure Erfahrungen bevor ich irgendwann in die Botanik abfliege... :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 01.07.2004 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nur Serienbereifung, aber der untersteuert immer als erstes. Das das Heck ausbricht habe ich im Sommer noch nicht geschafft...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich jage meinen Kleinen ab und zu schon mal recht hart in die Kurve. Bisher hat sich immer Trust+ gemeldet, bevor was passierte. Im Fahrsicherheitstraining hab ich mich an die Grenze gewagt. Dumm ist es, wenns dann wirklich mal soweit ist. Wenn das Heck kommt, dann kommt es. Einen normalen Wagen kann man noch abfangen. Die Kugel dreht sich wie ein Karusell....

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dein ESP wird vorhher vermutlich reagieren. Sollte es trotzdem mal zuspät sein hoffe ich du hast deine Fahrausbildung bei Walther Röhrl oder vergleichbarem genossen und kann das Auto gezielt um die Kurve driften. Sonst wirds eng.

 

Übrigens je breiter vorne desto weniger Untersteuert und destomehr Übersteuert der Wagen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit ESP tatsächlich ESP oder "nur" Trust+? Welches Baujahr ist denn dein Auto?

 

Ich habe mit 195igern rundherum und Trust+ die gleichen Erfahrungen wie Mesh gemacht -sehr lange geht´s gut, aber wenn der Smart dann kommt (=hinten mit dem Heck, logisch bei der Gewichtsverteilung) sind sehr schnelle Hände gefragt. Ich würde dir empfehlen, dies auf einen abgesperrten Kurs / einer Fläche, z.B. bei Eis im Winter (da zeigt es sich sehr schön) auszuprobieren. Beim ersten Mal drehst du dich zu 99%. Negativ ist hierbei auch, dass der Lenkeinschlag zu gering ist, als das man das Auto erst im zweiten Moment fangen könnte - entweder man hat es gleich oder es ist schon vorbei. Insofern entspricht die Charakteristik einem alten 911er.

 

Bei halbwegs normalem Tempo hatte ich dieses Problem aber noch nie ;-)

 

Grüsse,

W.

 

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 03.07.2004 um 11:24 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.