Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mo_Lewinsky

Dugommsthiernetrein!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Mich nervt total dieser Selbstverschlussmechanismus bei meinem 2nd Generation.

 

Mal eben die Einkaufstüten nach oben bringen und Schlüssel stecken lassen...zack: Dugommsthiernetrein!

 

Mal schnell den Reifendruck kontrollieren oder Wischerwasser nachfüllen und Schlüssel stecken lassen...zack: Dugommsthiernetrein!

 

An der Tanke mit Lady auf dem Beifahrersitz und Schlüssel im Auto: Während des Tankvorgangs...zack...Lady bitten auf den Schlüssel zu drücken, um den Tankdeckel wieder zu machen zu können. Zur Kasse...zack...wenn du wieder am Auto bist: Dugommsthiernetrein! Lady - völlig entnervt - wieder bitten, auf den Schlüssel zu drücken.

 

Es wird nicht mehr lange daueren, dann sperr' ich mich das erste mal volles Rohr aus. Wer braucht eigendlich so einen Selbstverschlussmechanismus? Ich erschreck mich auch beim Losfahren immernoch jedes Mal. Wir sind hier doch nicht in der Bronx oder in Soveto, wo Dir an jeder Ampel ein paar abgrehte Crack-Junkies oder Hi-Jacker nach Geld, Leben oder Auto trachten (außer vielleicht in Gelsenkirchen-Hasseln und -Ückendorf, Herne-Crange, Essen-Karnap und -Altenessen sowie selbstverständlich in Bottrop-Welheim und fast ganz Duisburg).

 

Also kann man diese dämliche Funktion ausschalten oder zumindestens die Zeitspanne, bis sich das Ding nach Dugommsthiernetrein!-Manier selbst verriegelt erheblich verlängern?

 

Dank für Ratschläge: Mo.

 

 

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise schließt sich der smart nur dann wieder zu, wenn du ihn aufgemacht hast (mit schlüssel) und dann aber keine tür geöffnet hast. oder erst beim losfahren (die neueren). deiner scheint was gegen dich zu haben ;-) denn, wie kommst du ins auto wenn es dugommsthiernetrein gemacht hat????

 

-----------------

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 29.06.2004 um 16:48 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja eben. Gar nicht! Bislang habe ich immer artig den Schlüssel mitgenommen. Weil aussteigen, Schlüssel stecken lassen und nach kurzer Zeit...zack: 100 % Dugommsthiernetrein!

 

Auch beim Tanken: Der Tankvorgang dauert gerade so lange, dass sich das Auto währenddessen verschließt. Dann geht der Tankdeckel nicht mehr zu. Also erst wieder Auto auschließen, Tankdeckel zu machen, Auto abschließen. Voll Panne!

 

Besonders beim Auto entladen auf dem eigenen Grundstück oder beim Saubermachen an der Tanke habe ich früher immer den Schlüssel stecken lassen. Heute immer schön Schlüssel abziehen und mitschleppen, sonst...zack: Dugommsthiernetrein!

 

Vielleicht ist da ja auch was kaputt?

 

Habe die Ehre: Mo.

 

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst irgendwas falsch.

 

SOBALD du den Smart ENTriegelst und eine Tür (eine von den beiden ODER die Kofferraumklappe) öffnest, ist diese Auto-Relock-Funktion deaktiviert.

 

Anfangs (bis 99) war das anders. Da deaktivierte sie sich nämlich nicht wenn man den Kofferraum aufgeschlossen hatte. Das war dumm. Auto auf, Kofferraum raus, Sachen rausholen, Kofferraum zu, bemerken das er sich gleich abschließt, zur Tür sprinten und genau eine ms vorher schleißt er sich ab.

 

Aber ab 2000 wurde das geändert so dass es (mir zumind.) keine Probleme mehr bereitet. Bin froh das zu haben!

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso versteht sich das sich Auto-Relock natürlich auch nur dann aktiviert wenn das Auto aufgeschlossen wurde. Wenn ich an der Tankstelle tanke schließe ich eigentlich das Auto nicht auf.

 

Also wie gesagt entweder machst du was falsch oder es stimmt was nicht.

 

BTW: Hast du dieses Drive-Lock? Verriegelt sich da auch der Tank das du deswegen den Smart zum Tanken aufschließen musst?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sicherlich stimmt an Deinem Smart etwas ganz gewaltig nicht, denn

 

1.) Wie Jana schon sagte, Du gehst zum Auto, sperrst auf (per Fernbedienung) und öffnest keine Tür, da Du evtl noch was in der Wohnung holen must. Dann verschließt er sich von selbst (machen übrigens ALLE Autos mit Schlüsselfernbedienung, da von Versicherungen gefordert). Stell Dir sonst vor, Du hast den Schlüssel in der Hosentasche, bist in der Wohnung, setzt Dich hin und kommst auf den "öffnen" Knopf, dann wäre Dein Smarti u.U. die ganze Nacht geöffnet auf der Straße.

 

2.) Wenn Du im Auto an die Tankstelle fährst, schaltest die Zündung ab, steigst aus und tankst und er sperrt sich zu, stimmt definitiv was NICHT! Da ist was nicht in Ordnung, so ist ja die Gefahr riesig, daß Du dich aussperrst, z.B. Du steigst aus, legst den Schlüssel auf den Sitz weil Du z.B. Reifendruck prüfen willst, Wind schlägt Tür zu und "Zack"..... Dann hättest Du ein Problem. Habe einen 2004er Pulse Cabrio und auch dieses System und es fungoniert perfekt. Außer an das Zusperren beim Losfahren muss man sich gewöhnen, hat aber was "Mercedesmäßiges", die haben diese Funktion schon länger..... und ich finds gut.

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jau. Genau so ist das aber. Ich dachte, ich wäre schon zu blöd zum Autofahren, Tanken oder Autoabschließen.

 

An der Tanke schließ ich mein Auto auch nicht erst auf. ABER: Das Mistfieh verschließt sich ja auch während der Fahrt (bei 6 km/h glaube ich - und völlig unnötig, weil keine Bronx und Soveto etc.). Wenn ich dann anhalte, schließt er sich ja beim Betätigen des Türöffners (zum Aussteigen) auch wieder auf. Vielleicht ist das genau der Impuls "Aufschließen", der das Relock-System in Gang setzt?

 

Bei der Übergabe des Autos wurde ich deutlichst darauf hingewiesen, niemals den Schlüssel im Auto zu lassen, weil sonst: Dugommsthiernetrein! Ich bin mir nicht so sicher, ob da was nicht in Ordnung ist oder ob das einfach ein schwachsinniges System ist.

 

Habe die Ehre: Mo.

 

P.S. Habe ein 2004er Passion-Cabrio. Das dürfte also nicht anders reagieren als 2004er Pulse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mo_Lewinsky am 29.06.2004 um 17:43 Uhr ]


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen da is was kaputt. fahr am besten mal ins sc. dann sollen die sich mal mit dugommstheirnetrein beschäftigen. WEIL NORMAL SIND DIE ANDEREN ähhh ne aso normal is das net ;-)

 

hab nen 2004 pulse und ischwillhierrein funktioniert immer ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 29.06.2004 um 18:20 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine Ahnung wie das mit dem Drivelock ist weil ich es nicht habe, aber wenn ich mein Auto von innen verriegle (Panikschalter) und dann die Tür öffne, geht auch nur diese Tür wieder auf. Und zwar mehr oder weniger mechanisch. Keine Ahnung wie das bei der 2nd is...

 

Also irgendwas stimmt da nicht. Besuch mal mal ein SC deiner Wahl und demonstrier ihnen diese nette aber nervige Funktion.

 

Drivelock kann man IMHO übrigens ausschalten.

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... hört sich tatsächlich nach einem Defekt im Drivelock an.

 

Eine Frage diesbezüglich: weiß jemand, ob man das Drivelock per Software aktivieren kann oder ist dafür mehr erforderlich ?

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Smart (98-) hat sich immer und über all abgesperrt. Sogar während der Fahrt. Einmal bin ich kurz ausgestiegen (der Motor Lief) um meinen Vordermann etwas zu sagen und schwupps kam ich nicht mehr rein. Mein Smart musste damals mit laufenden Motor abgeschleppt werden und die im SC kamen nur mit größter Mühe hinein.

Mein jetziger (99) sperrt sich immer dann ab, wenn ich tanke oder Öl nachgucke. Eigentlich sollte er sich nach 5min absperren, wenn der Motor aus ist...das macht er z.B. nicht. ARGH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd sagen in beiden Fällen zum SC und mal ein Softwareupdate machen lassen ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktivieren bei Smarts die das in der Grundausstattung nicht haben?

 

Geht bestimmt. Also technisch. Aber du kennst ja die Smart-Center ;-)

Wobei fragen kostet ja nix...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank!

 

Werde dann doch mal das geliebte SC aufsuchen. Autohaus Lueg in Bochum...eine echte Zombi-Adresse. Ich hatte gehofft, vermeiden zu können, mir dieses kundenservicemäßige Gruselkabinett antun zu müssen. Das schlimme ist, der Händler-Riese Lueg ist im Ruhrgebiet wie eine Seuche: Egal ob Dortmund, Bochum, Essen, alles Lueg. Aber das ist ein anderes Thema

 

Gibt das bei der Aktualisierung der Software eigendlich Probleme mit den Chiptunig? Wird da gleich alles überspielt oder können die partiell eingreifen und aktualisieren? Wäre sonst ein Problem.

 

Habe die Ehre: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr doch mal nach Mülheim, ist zwar auch Lueg aber der krasse Gegenteil was ich woanders erlebt habe. :)

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2004 um 10:39 Uhr hat Mo_Lewinsky geschrieben:
Gibt das bei der Aktualisierung der Software eigendlich Probleme mit den Chiptunig? Wird da gleich alles überspielt oder können die partiell eingreifen und aktualisieren? Wäre sonst ein Problem.

 

Evtl liegts ja daran... Früher wurde bei Cabriotunings auch an der verdecksteuerung rumprogramiert (evtl noch heute so) drum wärs ja möglich das auch die Zentralverriegelung im Selben Chip liegt. In dem Fall könntest Du ja mal Deinen Chiptuner fragen warum er das reinprogrammiert hat :-D

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das kann ich ausschließen. Der Dugommsthiernetrein-Effekt nervt mich schon seit Fahrzeugauslieferung im März. Tuning habe ich erst diesen Montag aufspielen lassen.

 

Habe die Ehre: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok kann man wieder eine möglichkeit ausschliessen :) Bleibt aber immernoch die Frage obs im selben Chip sitzt bzw. wie Fähig die leute in Deinem SC sind.

Fall a) Es liegt im Selben Chip -> neu flashen -> Tuning weg.

Fall b) Es liegt im Selben Chip aber der Mensch hat Ahnung und weis welches Bit er setzten/löschen muss -> Tuning bleibt. (falls möglich sonst Fall a)

Fall c) Anderer Chip -> Tuning bleibt.

Nun kommts noch drauf an ob sie das Tuning bemerken (falls nicht eingetragen) und das in ihren "Akten" zwecks späterer Garantiefälle vermerken...

 

 

-----------------

Teufelchen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 30.06.2004 um 12:37 Uhr ]


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Ne, das mit dem Tuning ist natürlich alles volles Programm und voll legal. Hab es noch nicht im Brief eintragen lassen, aber Gutachten liegt vor, beim TÜV wurde alles vorgeführt, Versicherung ist informiert, Tacho bis 200 ist drin, 24 Monate Garantie und ich hab mir auch ne stabilere Kupplung mit kleinerer Schwungscheibe gegönnt (kann ich nur empfehlen, sehr verbindlich, sehr knackig).

 

Jetzt kommt es drauf an, ob die SC-"Profis" das hinbekommen, ohne alles wieder auf Anfang zu stellen.

 

Hab' da meine Zweifel: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meissten Tuner Spielen Dir in dem Fall das Tuning auch wieder kostenlos auf (Du zahlst ja im Prinzip nix fürs aufspielen das dauert ja nur ne Minute sondern für die Anschaffungs- und Entwicklungskosten)

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber:

 

Mo im Ruhrgebiet. Tuner in Wiesbaden!

Also entweder hinfahren oder Steuergerät einschicken.

 

Hab auch noch was anderes zu tun: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ne Reise nach Köln-Süd ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jana: hin und zurück 500 km = fast ein ganzer Tag. Wenn Du für mich in die Firma gehst und ich meine Reisekostenabrechnung auch bei Dir einreichen kann, dann aber immer gerne.

 

@RPGarner: Hä?

 

Habe die Ehre: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn dir die LUEG Center zuinkompetent sind. Is aber auch n Stück von dir ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.