Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carlox71

automatikschaltung und abs gleichzeitig defekt ?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

der cdi smart meiner frau hat seit gestern folgenden defekt. seit einer fahrt über eine holperstreck (pflaster mit bodenwellen) ist die automatikschaltung ausgefallen und dei absleuchte ständig an. zwar schaltet er noch automatisch runter aber das hochschalten geht nur noch mechanisch, dazu leuchtet wiegesagt die abs-leuchte in der anzeigenleiste. der wagen ist von 01 und hat kanpp 60 tkm gelaufen. bis gestern war alles ok - kein ölverlust oder sonsitges tropfen.

da das ganze definitv nach der fahrt über die schlechte wegstrecke auftrat vermute ich irgendeinen kontakt fehler, hab aber leider von smart ueberhaupt keine ahnung. hat jemand einen tipp ? werde natuerlich morgen zum sc fahren, aber wuesste gern vorher ein wenig bescheid. wuerde mich ueber eine antwort freuen. gruss carlox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte sowas auch schon mal. Fehlerspeicher ausgelesen und dann den Querbeschleunigungssensor getauscht bekommen. Wieviel das kostet kann ich dir leider net sagen da das auf Garantie gemacht wurde.

 

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 28.06.2004 um 18:20 Uhr ]


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@carlox71:

 

meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Es handelt sich hierbei um den Querbeschleunigungsschalter. Der smart fährt mit diesen Merkmalen im "Notfallprogramm". Bei mir war die Ursache ein angeknabbertes Kabel am Querbeschleunigungsschalter gewesen, wo sich unbedingt ein Marder dran verewigen wollte. Nach der Reparatur, die allerdings ein Teilkaskoschaden war, hatte der smart wieder einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grund kann ich Dir auch keine Preise nennen, da der Schaden direkt mit der Versicherung abgerechnet wurde.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle und danke für die antworten. es war wirklich der querbeschleunigungssensor kosten 139 euro ging aber auf verkäufergarantie. die reparatur dauerte zwar zwei tage, da der fehler auch nach austausch des querbeschleunigungssensor bestehen blieb. hab dafür vom sc in ddorf einen forfour als leihwagen bekommen - kostenlos. nette behandlung und gute arbeit. gruss carlox

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da hab ich ja noch mal Glück gehabt, bei mir hat das keine Stunde gedauert. Auch im SC Düsseldorf. Aber jut zu wissen was der Spaß im Zweifelsfall ohne Garantie wirklich kostet.

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, sagenhafte zwei Wochen ist er seit dem letzten Defekt (Scheibenwischerhebel) gefahren, jetzt dürft der Querbeschleunigungssensor hin sein, wenn man das hier so liest. ABS-Leuchte dauerhaft an, Hochschalten im Automatikmodus tut er nich mehr, ABS spricht aber beim Bermsen an...

Wenn die blöde Karre mal 6 Monate ohne Werkstattaufenthalt (und damit sind nicht die Services gemeint) laufen würd, ich wäre ja so was von glücklich...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kann nix dafür.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nur war ich in den 30 Monaten, die ich ihn jetzt hab 13 mal unplanmässig in der Werkstatt, die Assistance Plus hat mir gekündigt, weil sie 6 x den Abschlepper plus Leihwagen blechen mussten, mittlerweile hat mich der ADAC schon viermal abgeschleppt (macht insgesamt 10 x) und meine Ersatzteile haben bisher ca. 400 Euro (meines Geldes) gekostet, dazu in letzter Zeit jedes Mal Leihwagenkosten von 30-50 Euro) plus Telefonkosten. Die unzähligen Male, die ich zum Auslesen, weil wieder irgendeine Leuchte anging dort war (und oft 20 Euro dafür löhnen durfte) zähl ich schon nicht mehr...

 

cdi, 68000 km, bj 10/2002

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 15.06.2005 um 11:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 15.06.2005 um 11:29 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.