Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rallo

Help !!! Mein Smart ist getuned

Empfohlene Beiträge

Was man so alles bei der Inspektion zu hören bekommt :)

 

Story:

Ich habe den Smarty vor 4 Monaten und 15.000 Km bei einem befreundeten Audi Händler gekauft. 1 Vorbesitzer, 32.000 Km. Motor erst 500 Km. Pulse 45 Kw, 10/2001 Cabrio all in für 8700 incl. 1 Jahr Audi Garantie.

Der Audimann wusste es definitiv auch nicht.

 

Der Smart geht wie die Ratte und hat eine Tacho bis 200. Abrigelung bei 140 ist aber aktiv.

 

Ich bin vorher aber nur 1x einen Smart Diesel und einen Roadster gefahren. Daher hatte ich hier keinen Vergleich.

 

Ich fahre den fast nur Langstrecke auf der Autobahn. Zu Anfang flotter mit 6-7 Lit. Verbrauch, mittlerweile bin ich permanent unter 5 Lit. Auf die letzten 5000 Km. Durchnittsverbrauch 4,38. Best all 3,86 auf 496 KM Tankfüllung.

 

Sprit: Super +

 

Da ich sehr gemütlich unterwegs bin; auf der Autobahn such ich mir meistens nen netten LKW und häng mich dran; wird der Motor auch nicht oft gefordert.

 

Wie Ihr seht brauche ich eigentlich keinen heiß gemachten Smart sondern einen der mich die nächsten 2,5 Jahre bis zum nächsten Smarty nicht im Stich läßt. Und bis dahin hat der noch ca. 120.000 Km vor sich.

 

Bei der Inspektion hat sich herrausgestellt, das noch ein paar kleine Dinge defekt sind. Smart lehnt es hier natürlich wegen vorhandenem Tuning ab einen Kulanzantrag zu stellen. OK, in meinem Fall nicht so schlimm, da ich ja noch die Garantie von Audi habe.

 

Frage ist nur wie sieht das rechtlich aus?

 

1.) Ich habe ja mehr PS unter dem Blechdeckel als meine Versicherung weis. Ist das schlimm?

 

2.) Ich habe einen Smart gekauft der sich nachträglich als leistungsgesteigert herrausstellte. Ich würde gerne die Leistungssteigerung zurückbauen lassen (Kosten lt. Smart 1000 €). Aber was ist mit dem Motor, der schon 15.000 Km mit der Leistungssteigerung benutzt wurde? Der alte Motor ist ja auch mit 31.000 Km geplatzt.

 

Kann man hier Rückabwicklung verlangen?

 

Wenn ja würde ich wohl zu einem Smart Cabrio CDI tendieren.

 

So meine Damen und Herren.... hat schon wer Erfahrung mit sowas.

 

cu

Rallo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rallo am 26.06.2004 um 18:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rallo am 26.06.2004 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rallo,

 

Also ich denke mal, das bei Dir auch nur eine Tuningsoftware aufgespielt wurde.

Diese kann Dir jedes SC einfach so mit der Orginalsoftware überspielen.

Die Tachoscheibe kannst du drauflassen.Die musst du nicht rückrüsten.Die kosten von 1000€ wären dann nicht gerechtfertigt.

 

Mit der Garantie würde ich mal sagen hat der Audi Händler ein Problem.Er muss wissen was er Dir verkauft und normalerweise kannst Du bei verschweigen von Mängel auf Wandlung des Vertrages pochen.

 

Mit der Versicherung denke ich ist schlimm, da bei einem Tuning manche Versicherungen die Beiträge verteuern andere das nur vermerken.

Und wissen müssten die das schon, den bei einem Unfall wo sich danach rausstellt das da ein nicht gemeldetes Tuning drauf war brauchen die nicht zahlen.

 

Kann es den eventuell sein das es ein Smart Brabus ist.Dieser hat nämlich vom Werk her ein Tuning drauf welches bei 140 abriegelt.Er beschleunigt nur schneller.

Lass das mal bei Smart überprüfen.

Denn der Vorbesitzer könnte dieses Brabus Tuning nämlich auch offiziell nachgerüstet haben und das ist das einzige Tuning wo die Garantie von Smart bestehen bleibt.

 

Und was für Sachen sind den defekt?Schreib das mal bitte.

 

Gruß

 

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Du kannst darum bitten die Software erneuern zu lassen. (Im SC) sollte nicht viel kosten...

 

Oder du lässt dir die Begrenzung aufheben und meldest das ganze deiner Versicherung. Kostet ein paar Euro (nich viel!) mehr.

Und wenns nich eingetragen is muss das natürlich eingetragen werden. Sonst hat dein Auto eigentlich gar keine Betriebserlaubnis.

 

Sollten die mehr-PS eingetragen sein, würde ich alles so lassen. Evtl. die Begrenzung rausnehmen lassen...

 

Wenn nicht eingetragen ist, ist Tuning behalten wohl teuer. Wenn du glaubst es nicht zu brauchen kannst du die Original Software aufspielen lassen.

 

Aber ich würds drauf lassen :)

Du wirst es vermissen!

 

Und ich bin auch fest davon überzeugt das es

1. dem Motor bei deiner Fahrweise nicht schadet. Nicht mehr als die Original-Software und das

2. dein Verbrauch nicht sinken wird. Tuning ist nicht gleich mehr Verbrauch.

 

Hatte mit den 145ern auch unter 5l...

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur zur klarstellung:

liegen mängel am fahrzeug vor (man kann sich streiten, ob ein tuning ein mangel ist oder nicht - genaueres kann dir nur dein rechtsverdreher veraten ), kannst du NICHT sofort vom vertrag zurücktreten. (früher hat man das wandeln genannt, gibt es seit 2002 aber nicht mehr)

 

heute darf der händler zweimal nachbessern, bevor rücktritt möglich ist. austausch der ware auch nur, wenn der händler will, er hat immer erst das recht auf zwei reparaturversuche.

 

 

 

-----------------

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuzel am 26.06.2004 um 22:58 Uhr ]


Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hat man Dir ein Auto verkauft, das derzeit keine gültige Betriebserlaubnis hat. Sogesehen ist es sofort stillzulegen, da Du auch keinen Versicherungsschutz hast. Also ab zum Tüv oder zurück zum Händler.

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kugler,

 

defekt ist der rechte hintere Stossdämpfer, ein Birnchen im Kombiinstrument, und irgendein Dichtring rechts/links der hinteren Steckachsen am Motor. Frag mich aber nicht wie die Dinger sich nennen. Audi wird bis auf das Birnchen den Kram sicherlich übernehmen.

 

Smartcenter hat aus irgendeinem Speicher das Tuning ausgelesen.

 

Was passiert wenn hier tatsächlich nur ein Softwaretuning vorliegt mit der 200ér Tachoscheibe? Zeigt der nach dem Rückspielen dann 200 an wenn ich 140 fahre ;-)

 

 

Ich denke mal ich werde wie folgt Vorgehen:

 

1. Soll der Audimann den Sachverhalt mit dem Vorbesitzer klären was am Auto gemacht wurde.

 

2. Klären wir was es Kosten würde den Spass rückgängig zu machen.

 

3. Klären wir was es mich kostet wenn ich den Smart behalte (Eintragungen, Versicherung)

 

4. Finden wir eine Lösung.

 

5. Wenn wir die nicht finden, dann Rückabwicklung und ich bestell mir einen Cabrio CDI beim Importeur

 

 

Gibt es eigentlich klare Anzeichen ob eine Tuningsoftware aufgespiet wurde, oder ein Tuningchip eingelötet wurde?

 

Ach und noch ne Frage..... wieso schaltet der Diesel von meim Nachbarn wenn man den etwas zu hoch zieht in den nächsten Gang (keine Automatic) und meiner rattert nur im Begrenzer?

 

cu

Rallo

 

Wie gesagt der Verkäufer ist ein Freund von mir und wusste das auch nicht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2nd Edition schaltet der Smart selbstständig hoch *bevor* der Begrenzer einsetzt.

Deiner ist pre-2003 und machts nicht.

 

Ist die Mehrleistung denn im Fahrzeugschein eingetragen?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

 

da sind die 45 Kw drin. Sonst währe das ja auch keine Überraschung gewesen beim Check-up im Frankfurter Smart-Center.

 

Die Dinger die kaput sind nennen sich übrigens "Radialwellendichtringe". Hab eben den Zettel vom Center gefunden.

 

cu

Rallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radialwellendichtring ist vom Getriebe wenn ich mich nicht irre.

 

Ach dadruch das die Tachoumrüstung erfolgt ist (das ist das teurste) ist ein eintragen des Tunings nicht die Welt. Nur die Frage ob man das behalten will und vorallem von dem das Tuning ist - wegen Tüv Gutachten.

Rückrüstung durch ein SmartCenter sollte den Tacho eigentlich nicht betreffen (denke ich zumind.)

 

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.06.2004 um 17:59 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rallo:

 

- Wenn die Abriegelung bei 135 aktiv ist, hast du kein DEFINITV KEIN Tuning drauf. Alle Tuner heben die V-Max-beschränkung entweder komplett auf. Es sei denn du hast ein Brabus-Tuning, dieses hebt dann allerdings die Garantie nicht auf, da Brabus der "werkstuner" ist.

 

- Ein Softwareaufspielen kostet ein paar Euros und dauert ein paar Minuten. Wird oft sogar im Rahmen einer Inspektion gemacht - deshalb kanns immer mal passieren, dass nach ner Inspektion das Tuning weg ist, wenn man das dem SC net sagt.

 

Ich glaub ganz ehrlich das SC ist ein SAFTLADEN und will sich mit fadenscheinigen Argumenten wegen deinem Tacho rausreden.

 

Wo warst du denn?

 

Warst du schonmal bei einem anderen Center? Es gibt ne ganze Reihe von Centern, die leider alles andere als "Service" bieten und immer wieder gerne versuchen dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze schau mal hier

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze !

 

DAS ist GENAU DAS was ich sage !

Das Auto ist NICHT getunt ! Zum Teufel nochmal !

Und verschwiegen wurde auch nichts !

Aber das wird sich hoffentlich bald klären, denn das Ganze kotzt mich enorm an. Wenn ich erzähle, was der SC Frankfurt damals bei meiner Erstinspektion verpatzt hat, dann stehen dir die Haare zu Berge. Dies war auch mitunter der Auslöser für den Motorschaden meiner Meinung und die ALLER anderen, die darin involviert waren), hätte das damals gleich über den Anwalt machen sollen. Habe übrigens hier im Forum damals darüber berichtet.

Ich wollte das Ganze jetzt nicht wieder aufflammen lassen, aber hier:

 

Öl-Thread

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NA ENDLICH !!!

 

Der SC Frankfurt, der ja so überschwinglich behauptet hatte, daß ein TUNING aufgespielt sei auf dem Wagen, der ja angeblich "wie eine Ratet geht" hat nun für Audi das Steuergerät ausgelesen und bestätigt, daß KEIN Tuning aufgespielt ist und ALLES SERIE ist an dem Wagen.

 

Ich bedanke mich für die erfreulichen, aber auch manchmal unerfreulichen Aussagen einiger SMART-Fahrer zu diesem Thema.

 

Den neuen Besitzer wünsche ich weiterhion viel Spaß mit seinem kleinen (Smarty) !

 

Ist doch schön, wenn der Smart so gut fährt.

Hast ihn ja anscheinend gut eingefahren.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.